iPhone Empfang
Hallo,
besteht die Möglichkeit den GPS-Empfang des IPhones im Innenraum zu verbessern?
Mein Dicker hat die Wärmeschutzverglasung und der GPS-Empfang ist absolut grottig..
Wollte gern auf CarPlay aufrüsten, aber macht dann natürlich wenig Sinn.
VG
Matt
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was ist denn das für ein Vergleich?
Es gibt legale Lösungen für die Problemstellung, blas' die Thematik nicht größer auf als sie ist.
Was verstehst du nicht daran, dass du in Deutschland nicht auf Frequenzen funken darfst, für welche du keine Lizenz hast? Ein ECHTER Repeater sendet das empfangene Signal weiter. Dafür gibt es keinen legalen Weg.
Dies ist nur auf freigegebenen Frequenzen (WiFi, BT, 868MHz und einige weitere) zulässig.
Du darfst dich aber gern mit der Bundesnetzagentur und dem US DoD (Pentagon) anlegen.....mal sehen, wer da den kürzeren zieht. Beide verstehen keinen Spass. (Die Bundesnetzagentur hat die Hoheit über die Frequenzen und das US DoD ist alleiniger Lizenzinhaber)
Du darfst aber auch gern im TKG (Telekommunikationsgesetz) nachlesen. Das ist fein säuberlich geregelt und sagt: Darfst du nicht.
Zulässig ist ein Bluetooth-GPS-Empfänger, das ist jedoch kein Repeater.
Zitat:
@S_Sul schrieb am 25. August 2021 um 17:33:06 Uhr:
Was ist denn das für ein Vergleich?
Es ist der Vergleich, dass man durchaus Geräte legal kaufen darf, die man nicht benutzen darf. Das gilt für Radarwarner genauso wie für GPS-Repeater.
Sorry für die späte Rückmeldung, Benachrichtigung ist im Spam gelandet…
Bei der Abholung des Wagens hatte ich den GPS Repeater nur lose im Innenraum verlegt und die Antenne lag auf der Hutablage.
Empfang war besser wie „iPhone only“, aber dennoch mit ein paar Aussetzern.
Vermutlich muss die Antenne eher in den Kofferraum wandern oder man braucht eine Möglichkeit die originale Antenne an einen Repeater zu hängen…
Da der A8 noch wegen einem Rechtsstreit steht, habe ich bisher nichts weiter getestet.
Also hast Du eine Antenne auf'm Dach? Ich geh mit ner 2. SIM Karte übers Auto Telephon, weil nur so geht man nach draußen und hat Top Empfang. Das Handy drinnen geht wegen schlechtem Empfang auf volle Leistung. Das ist Strahlentechnisch dauerhaft max. Auißenantenne ist die einzig vernünftige Lösung.
@MEbn kannst du uns den Link von deinem GPS Repeater hier reinstellen würde mir den nämlich auch anschaffen. Vielleicht finde ich eine gute Installationsmethode.
@SWAN das telefonieren geht ja noch einigermaßen, nur Navigation über Handy unmöglich.
Da ich unterwegs bin, nur kurz per iPhone:
Outdoor GPS Signal Enhancer, ANT-1573 Auto GPS Signalverstärker Antenne Antenne Auto Navigation Signalempfänger
https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_W04A9ZY7FPFA0H18B4NG?...
ach sooo.....sorry.
Ich hatte mit meinem Dicken in Frankreich mit einem geliehenen Autobahn Maut Sender (Automatique) das Thema das der von drinnen gar nicht durch die Frontscheibe ging. Ich musste den immer raus halten, daß die Schranken aufgehen - kein Problem, aber aus dem A8 raus und rein geht's echt schlecht bis gar nicht.
Ich benutze das Navi im Auto....mich nerven auch Kabel und Halter überall.
Aber ich hab das Problem jetzt klar. Viel Glück und Erfolg bei einer eleganten Lösung.
Zitat:
@MEbn schrieb am 14. September 2021 um 16:34:03 Uhr:
Da ich unterwegs bin, nur kurz per iPhone:Outdoor GPS Signal Enhancer, ANT-1573 Auto GPS Signalverstärker Antenne Antenne Auto Navigation Signalempfänger
https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_W04A9ZY7FPFA0H18B4NG?...
Jo, Klasse. Wird man mit dem Ding erwischt ist die Strafe zumindest bei 500.000€ gedeckelt; teurer als eine halbe Mio € wirds also nicht.
Das Ding hat keinerlei Freigabe um es in Deutschland benutzen zu dürfen (Der Besitz und Erwerb ist nicht verboten).
Wer es mir nicht glaubt das gern in den §64 TKG schauen. Man darf mir jedoch gern die Frequenzzuteilung vorlegen, die es dem Benutzer erlaubt auf 1575MHz bis 1602MHz zu senden...das würde ich gern mal sehen.
Edit: Das mit dem Erwerb und Besitz nehme bei dem verlinkten Gerät aber nochmal zurück. Kein CE-Zeichen -> Verbot des Inverkehrbringens. Bei dem Ding wird es jedoch niemals ein CE-Zeichen geben können, da es nicht Konform mit den Bestimmungen ist.
Tja, wer kennt sie nicht, die Funkmesswagen. Frueher haben die Piratensender wie Powerplay gesucht. Heutzutage suchen die nach GPS Repeatern in KFZ, die eine sehr hohe Leistung zu haben scheinen, wie hier oder auch hier in einem Womo z.B. nachzulesen ist.
Von daher Obacht und den in der Tat berechtigen Hinweis von WeissNicht beachten!
Ist wie im Strassenverkehr auch. Die durch Verkehrszeichen vorgegebene Hoechstgeschwindigkeit gilt im Prinzip ab dem Zeichen und nicht irgendwann spaeter.
Gut, ein Verstoss dagegen wird zwar nicht bis zu so einer Summe geahndet, wie bei unzulaessigen Telekommunikationsgeraeten, ist aber trotzdem nicht Gesetzeskonform!🙄 ...und wer weiss, vielleicht stellen die ganzen Geschwindigkeitsmesseinrichtungen, ob stationaer oder mobil, nicht auch eine unzulaessige Strahlungsleistung von Fahrzeugen fest😕
Also, jeder sollte sich des Risikos bewusst sein, dann aber nicht rumjammern wenn man zur Zahlung aufgefordert wird, falls man bei Begehung ungesetzlicher Dinge erwischt wurde.😉
btw @Weissnicht, hast du schon Abmahner beauftragt wegen "Kein CE-Zeichen -> Verbot des Inverkehrbringens"?
Zitat:
@SWAN schrieb am 14. September 2021 um 17:07:11 Uhr:
Aber ich hab das Problem jetzt klar. Viel Glück und Erfolg bei einer eleganten Lösung.
Danke.
@WeissNicht Und ja sollen die ruhig Strahlenmessungen machen ich denke beim A8 werden die nicht weit kommen 😁
Was nicht rein kommt, kommt auch nicht raus. 😛
Legal, Illegal, Scheissegal.... interessante Einstellung.
Was ihr auf der Strasse so treibt ist mir (fast) egal. Da ich hier die Forenputze bin verweise ich hier aber gern nochmal auf die Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln.
Diskussionen um illegal Modifikationen und Provokationen sind hier nicht gewünscht. Dieser Thread hat inzwischen beides.