ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. iPhone 6 (6 Plus) Aufnahmeschale für Mercedes ( C-Klasse W204 ) / COMAND APS

iPhone 6 (6 Plus) Aufnahmeschale für Mercedes ( C-Klasse W204 ) / COMAND APS

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. September 2014 um 17:42

Liebe MotortalkerInnen,

am Freitag, 19.09.2014, erscheinen gleich zwei neue iPhone - Modelle:

  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus

Momentan habe ich ein 5er iPhone in der entsprechenden Aufnahmeschale, Teilenr. A2128202051

Gibt es "Insider", die bereits wissen, ob und wann es eine Aufnahmeschale für das iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus geben wird?

Erfahrungsgemäß ist Mercedes in der Entwicklung dieses Teiles ja nicht gerade schnell, was jedes Mal für Ärger sorgt... Wie schaut es dieses Mal aus?

Freue mich über Infos!

 

Beste Antwort im Thema

Also eigentlich großer Mist für 204-Fahrer. D.h. ich werde auch zukünftig kein iPhone 6 samt ordentlichem Außenantennenanschluss plus Ladefunktion in meinen Wagen bekommen?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 14. April 2015 um 14:55

Ist es eurer Meinung nach wahrscheinlich, dass man für Apple CarPlay die SA Komforttelefonie und damit eine Ladeschale benötigt?

Habe die SA bisher bewußt aus der Konfiguration rausgenommen, da mir der :) etwas ähnliches zur Planung mit den Ladeschalen erzählt hat. Will mir jetzt nur nicht die Chance verbauen später Carplay nutzen zu können.

EDIT:

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass es hier um den 204er geht. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp.

am 14. April 2015 um 16:03

Zitat:

@Saul-G schrieb am 14. April 2015 um 16:55:10 Uhr:

Ist es eurer Meinung nach wahrscheinlich, dass man für Apple CarPlay die SA Komforttelefonie und damit eine Ladeschale benötigt?

Eher nicht, der UHI-Anschluss liefert ohnehin nur noch Strom und Antenne.

Zitat:

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass es hier um den 204er geht. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp.

Ja, im W204-Forum geht es oefter mal um den W204. :)

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 4:48

Ach herrje, ich glaube nicht mehr an eine Schale :(

am 8. Mai 2015 um 16:11

Smartphone mit BT-SAP-Support, SAP-Modul dazu und die naechsten Geraete-Generationen entspannt zuruecklehnen. :)

am 20. Mai 2015 um 19:27

gibt's neue Infos für die Schale? Oder vielleicht eine andere Lösung die Antenne aus der Komfort Telefonie fürs iPhone zu nutzen?

Ich habe mir den orig. Apple Lightning Adapter fürs Iphone 6 gekauft, leider sitzt der Adapter so locker im Iphone,

das es dauernd Kontaktschwierigkeiten gibt.

Musikwiedergabe war nicht möglich.

Gibt es von MB schon ein Media Kabel fürs 6er?

Themenstarteram 16. September 2015 um 6:15

Also...

das Teil scheint da zu sein!

Es scheint sich tatsächlich nur um eine Aufnahmeschale zu handeln, d. h. es gibt KEINE LADEFUNKTION mehr :(

https://shop.beresa.de/page/show/2/1/article.id=p1631254

Hier wird das Teil verkauft.

Zitat:

@tibeh schrieb am 16. September 2015 um 08:15:52 Uhr:

Also...

das Teil scheint da zu sein!

Es scheint sich tatsächlich nur um eine Aufnahmeschale zu handeln, d. h. es gibt KEINE LADEFUNKTION mehr

Die Ladefunktion wird über das zusätzlich zu erwerbende Ladekabel USB-> Lightning sichergestellt, soweit ich das verstehe. Voraussetzung ist Code 386 Vorrüstung.

Koppelt der auch die iPhone Antenne mit dem Auto durch die Induktion, oder geht das nur bei bestimmten Handys?

Die induktive Kopplung an die Aussenantenne ist bei allen mir bekannten Schalen (natuerlich abgesehen von den Bluetooth-Modulen) dabei.

Die Frage bei der Universalaufnahmeschale scheint eher zu sein, ob die auch in einen W/S 204 passt?

Auf der Mercedes-Zubehörseite wird die Schale (A2228206401) als mit meiner Identnummer (habe einen S204 BJ '12) nicht passend ausgewiesen.

Weiß jemand Näheres?

Im W204 ist fuer die Komforttelefonie kein Antennenverstaerker (Kompensator) verbaut, der Empfang wird also etwas schlechter sein.

Ich nehme an, dass das bei der Universal-Schale eher ins Gewicht faellt, weil die induktive Kopplung im Gegensatz zu geraetespezifischen Cradles nicht an die jeweiligen mechanischen Gegebenheiten (genaue Position der integrierten Antenne) angepasst werden kann.

Also eigentlich großer Mist für 204-Fahrer. D.h. ich werde auch zukünftig kein iPhone 6 samt ordentlichem Außenantennenanschluss plus Ladefunktion in meinen Wagen bekommen?

Keine Ahnung, wie hoch die Verluste ohne Antennenverstaerker sind, aber besser als das nackte Telefon im Fahrzeug duerfte es immer noch sein. Vielleicht bekommst Du ja den :) dazu ueberredet, dass er Dich das kurz testen laesst.

Es waere alles viel einfacher, wenn Apple einfach mal BT-SAP implementieren wuerde, aber dann koennten sie sich ja nicht mehr mit Lizenzen fuer proprietaere Schnittstellen eine goldene Nase verdienen.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 29. September 2015 um 15:11:14 Uhr:

Keine Ahnung, wie hoch die Verluste ohne Antennenverstaerker sind, aber besser als das nackte Telefon im Fahrzeug duerfte es immer noch sein. Vielleicht bekommst Du ja den :) dazu ueberredet, dass er Dich das kurz testen laesst.

Danke, das ist ein guter Vorschlag. Werde ich demnächst machen, muss sowieso zum Service. Mal sehen, ob die Niederlassung die Universalschale überhaupt vorrätig hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. iPhone 6 (6 Plus) Aufnahmeschale für Mercedes ( C-Klasse W204 ) / COMAND APS