ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. IPhone 4 mit Command APS

IPhone 4 mit Command APS

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich suche eine praktikable Möglichkeit ein IPhone 4 (neueste Firmware 4.2) mit dem Comand APS der C-Klasse zu verbinden. 

Bis jetzt ist die Komforttelefonie mit Aufnahmeschale für ein altes Siemens Handy vorhanden. Nach Möglichkeit möchte sollte dieser Komfort, d.h. Steuerung und Adressbuch über Comand APS aufrecht erhalten werden. 

 

Hab dazu schon das Forum durchsucht - und es gibt wohl noch keine Aufnahmeschale für das IPhone4, außerdem muss es wohl Probleme mit der 4.0 bzw. 4.1 Firmeware des IPhones und dem Adressbuch geben.

 

--> Hat sich daran mit der neuen 4.2er Firmeware was geändert?

--> Gibt es mittlerweile eine Aufnahmeschale? / Was kostet die?

--> Was bietet mir das Bluetooth des Comand APS eigentlich für möglichkeiten?

 

Viele Grüße

Alex

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Über Bluetooth kannst du genauso telefonieren, übers Lenkrad oder Linguatronic aufs Comand Telefonbuch zugreifen, wählen und telefonieren.

Kann evtl. sein, dass Comand dein I-Phone nicht gleich findet, dann musst du auf extern autorisieren gehen und vom Handy aus das Comand suchen.

am 20. Dezember 2010 um 10:08

Ich habe das iPhone 3G mit der Firmware 4.1 und nix geht. Seid 4.0 versteht sich der MB nicht mehr mit dem Handy und man kann nicht auf Anruflisten oder das Telefonbuch zugreifen. Die überteure Aufnahmeschale ändert da auch nix wie ich erfahren habe. Daher bleibt leider nur abwarten und Tee trinken ;)

die Aufnahmeschale soll spätestens Anfang Januar 2011 verfügbar sein, Preise werden wohl um die 300EUR sein fürchte ich.....

Zitat:

Original geschrieben von Ucla

Hallo,

ich suche eine praktikable Möglichkeit ein IPhone 4 (neueste Firmware 4.2) mit dem Comand APS der C-Klasse zu verbinden. 

Bis jetzt ist die Komforttelefonie mit Aufnahmeschale für ein altes Siemens Handy vorhanden. Nach Möglichkeit möchte sollte dieser Komfort, d.h. Steuerung und Adressbuch über Comand APS aufrecht erhalten werden. 

Hab dazu schon das Forum durchsucht - und es gibt wohl noch keine Aufnahmeschale für das IPhone4, außerdem muss es wohl Probleme mit der 4.0 bzw. 4.1 Firmeware des IPhones und dem Adressbuch geben.

--> Hat sich daran mit der neuen 4.2er Firmeware was geändert?

--> Gibt es mittlerweile eine Aufnahmeschale? / Was kostet die?

--> Was bietet mir das Bluetooth des Comand APS eigentlich für möglichkeiten?

Viele Grüße

Alex

am 20. Dezember 2010 um 13:59

So toll die Funktionen der Komforttelefonie sind, so nervig ist das rumgeeiere mit den Adaptern.

Für deren externen iPhone GPS Empfänger von TomTom gab es kurz nach Marktstart des iPhone 4 einen kostenlosen Adapter, so dass das 4er iPhone auch fest in der Halterung, die für das 3GS konzipiert war, sitzt. Der Stecker hat sich ja nicht geändert.

Im Gegensatz dazu bringt Mercedes bringt 7 Monate nach Start des iPhone 4 (als 5 Monate vor Start des iPhone 5) einen komplett neuen Adapter für 300,- € auf den Markt.

Da bleib ich lieber bei Bluetooth (obwohl mein Wagen Komforttelefonie hat). Funktioniert auch mit der 4er Firmware und ab dem ersten Tag auch mit dem iPhone 5.

Absolut einverstanden!

Nur hat man einen wesentlich schlechteren Empfang ohne Komforttelefonie......

 

Zitat:

Original geschrieben von airmax_b3

So toll die Funktionen der Komforttelefonie sind, so nervig ist das rumgeeiere mit den Adaptern.

Für deren externen iPhone GPS Empfänger von TomTom gab es kurz nach Marktstart des iPhone 4 einen kostenlosen Adapter, so dass das 4er iPhone auch fest in der Halterung, die für das 3GS konzipiert war, sitzt. Der Stecker hat sich ja nicht geändert.

Im Gegensatz dazu bringt Mercedes bringt 7 Monate nach Start des iPhone 4 (als 5 Monate vor Start des iPhone 5) einen komplett neuen Adapter für 300,- € auf den Markt.

Da bleib ich lieber bei Bluetooth (obwohl mein Wagen Komforttelefonie hat). Funktioniert auch mit der 4er Firmware und ab dem ersten Tag auch mit dem iPhone 5.

am 20. Dezember 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Absolut einverstanden!

Nur hat man einen wesentlich schlechteren Empfang ohne Komforttelefonie......

Yep - In der Stadt zum Glück bisher nie Probleme gehabt. Iphone ist dabei immer in der Hosentasche.

Noch ein Nachteil ist, dass man nicht auf das Telefonbuch zugreifen kann.

Die späte Verfügbarkeit und der überzogene Preis lassen mich die Nachteile geringer bewerten. Bis zur Verfügbarkeit der Schale im gibt es für iPhone 4 Besitzer ja auch gar keine Alternative zu BT.

 

 

Absolut einverstanden!

Nur hat man einen wesentlich schlechteren Empfang ohne Komforttelefonie.....

Hallo,

das Iphone wird auch keinen besseren Empfang über Komforttelefonie haben, da ein Anschluß für Außenantenne fehlt.

Ich habe mir eine Twincard der Telekom zugelegt( haben bestimmt auch andere Anbieter). Das alte Nokia Telefon bleibt im Auto, kommt ein Anruf, klingeln beide Telefone und ich nehme über Komforttelefonie an. Hat man den Wagen verlassen, kann ich normal mit dem Iphone telefonieren, ohne etwas umzustellen. SMS geht nur auf einem Telefon. Ist aber eine tolle Sache, damals waren die Twinkarten sogar umsonst.

Das ist meines Wissens nach nicht korrekt.

Mit der Schale telefoniert man sehr wohl über die Aussenantenne, und nicht mit der i phone Antenne.

Zitat:

Original geschrieben von TN5005

Absolut einverstanden!

Nur hat man einen wesentlich schlechteren Empfang ohne Komforttelefonie.....

Hallo,

das Iphone wird auch keinen besseren Empfang über Komforttelefonie haben, da ein Anschluß für Außenantenne fehlt.

Ich habe mir eine Twincard der Telekom zugelegt( haben bestimmt auch andere Anbieter). Das alte Nokia Telefon bleibt im Auto, kommt ein Anruf, klingeln beide Telefone und ich nehme über Komforttelefonie an. Hat man den Wagen verlassen, kann ich normal mit dem Iphone telefonieren, ohne etwas umzustellen. SMS geht nur auf einem Telefon. Ist aber eine tolle Sache, damals waren die Twinkarten sogar umsonst.

Hey erstmal danke für die vielen Antworten, schön dass ich nicht der einzige bin den das Thema interessiert.

 

300€ für die Schale :eek: - man könnte ja meinen die wird von Apple persönlich direkt in Kalifornien produziert!

Hab das IPhone jetzt erstmal per Bluetooth verbunden, scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Morgen steht eine lange fahrt an, da wird sich zeigen wie das in der Praxis ist.

Klappt der Verbindungsaufbau zwischen den Geräten eigentlich auch automatisch? Soweit ich das jetzt getestet habe, muss man jedesmal erst im Comand die verbindung aufbauen. Sprich im Telefonmenü auf "Telefon" Dort "Bluetooth" und dann das Telefon auswählen.

 

Zugiff auf Adressbuch und Anruflisten war leider nicht möglich, aber zum Glück ist das Adressbuch des Command APS durch das alte Siemens Telefon noch mit allen wichtigen Nummern versehen - geht auch hauptsächlich darum erreichbar zu sein.

 

Viele Grüße

Alexander

am 20. Dezember 2010 um 21:53

Auf Grund des fehlenden Zugriffs auf das Adressbuch habe ich wieder ein paar Nummern auswendig gelernt. Hat auch was. ;)

Der Verbindungsaufbau per BT geht vollautomatisch. Einsteigen- Zündung an - nach ein paar Sekunden ist die Verbindung hergestellt. Schau mal ob "MB Bluetooth" bei dir als Gerät unter Einstellungen - Allgemein - BT auf dem iPhone zu sehen ist.

Ich fahre seit Sommer 2007 mit COMAND, Comfort Telefonie (CT) und iPhone 3G. Nach meiner Meinung is CT sehr teuer und bietet nichts Extras. OK, die Aufnahme Schale bietet externe Antenne aber nur über „Induktion“. Vor ein paar Jahren gab es dann auch Problemen mit den Telefon Buch und Linguatronic. Die konnte die Werkstatt auch nicht beseitigen. Das Linguatronic fragt jedes Mal „Privat oder Geschäftlich“ und Mobil oder FAX oder Fest“. Also auch die Linguatronic kann man mit einen iPhone nicht benutzen…

 

Fred

Hy

wenn das Telefon einmal authorisiert ist wird es automatisch über Bluetooth verbunden, bedingt natürlich dass das Handy Bluetooth aktiviert hat.

Du kannst bis glaub ich 8 verschiedene Handys authorisieren.

 

lg aus der Schweiz und Frohe Festtage

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von Ucla

Hey erstmal danke für die vielen Antworten, schön dass ich nicht der einzige bin den das Thema interessiert.

300€ für die Schale :eek: - man könnte ja meinen die wird von Apple persönlich direkt in Kalifornien produziert!

Hab das IPhone jetzt erstmal per Bluetooth verbunden, scheint soweit ganz gut zu funktionieren. Morgen steht eine lange fahrt an, da wird sich zeigen wie das in der Praxis ist.

Klappt der Verbindungsaufbau zwischen den Geräten eigentlich auch automatisch? Soweit ich das jetzt getestet habe, muss man jedesmal erst im Comand die verbindung aufbauen. Sprich im Telefonmenü auf "Telefon" Dort "Bluetooth" und dann das Telefon auswählen.

Zugiff auf Adressbuch und Anruflisten war leider nicht möglich, aber zum Glück ist das Adressbuch des Command APS durch das alte Siemens Telefon noch mit allen wichtigen Nummern versehen - geht auch hauptsächlich darum erreichbar zu sein.

Viele Grüße

Alexander

Die Komforttelefonie ist qualitativ meilenweit hinter der Lösung die es noch im W211 gab, zurückgefallen.

Die Gesprächsqualität ist grottig.

Die Kombination mit einem Iphone macht alles nur noch schlimmer, besonders seit dem Update

der 3GS Modelle auf den Softwarestand 4.x sind die Telefonate von Hall und unverständlichen

Roboterstimmen geprägt.

Selbst die 2011 er Modelle mit den neuen Mikrofonen im Rückspiegel brachten keine Verbesserung,

man kann nur auf das Fascelift hoffen.

Ich befürchte jedoch das schlimmste.

Man muss natürlich auch die Sende und Empfangslautstärke im Menü des APS entsprechend einstellen. Beim iPhone 4 bspw:

Sendelautstärke +/-0

Empfangslautstärke -2

Deine Antwort
Ähnliche Themen