ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. IPhone 4 koppelt nicht richtig mit Ford Sony Audiosystem. Bitte um Hilfe!

IPhone 4 koppelt nicht richtig mit Ford Sony Audiosystem. Bitte um Hilfe!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:59

Hallo Leute,

ich habe einen Ford Focus MK2 Facelift von 2008 mit dem Sony Audiosystem mit Freisprechanlage. Mein Problem ist, dass mein IPhone 4 zwar über Bluetooth das Radio findet, aber sich sonst nichts tut. Irgendwann kommt dann auf dem IPhone die Aussage:" Koppelung fehlgeschlagen. Bitte vergewissern Sie sich, ob Bluetooth an Ihrem Audiosystem aktiviert ist".

Das ist es natürlich. Das SonyEricsson Aino von meiner Frau funktioniert ohne Probleme. Telefonieren überhaupt kein Thema.

War damit schon bei Ford, dort hieß es:" mit dem IPhone 4 geht das telefonieren über Bluetooth nicht". Bitte?

Laut deren Seite geht es mit dem IPhone 4 sehr wohl. Verarsche???:mad:

Nun ja.

Heute habe ich aus anderen Gründen ein neues IPhone aus dem AppleStore im Centro Oberhausen bekommen und habe aus Jux und Dollerei nochmal versucht es mit dem Sonysystem von Ford zu koppeln.

Und siehe da, es funktionierte.

Bis ich, ja bis ich ich meinen Sohn abholen mußte und ich es noch einmal ausprobieren wollte. Und was war?

Wieder die gleiche Leier. Das Iphone findet das Ford Audio System aber das Sony irgendwie nicht mehr das IPhone. :confused:

Meine Frage was ist das?

Hat einer ähnliche Probleme? Oder kann mir da einer ein paar Tips geben was man da machen kann?

Wäre um jegliches Feddback sehr dankbar.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde schon geschaut ob es ein Update für das Bluetooth-Modul gibt? Das IPhone 4 gibt es erst seid kurzem ... und dein Focus ist schon ~3Jahre alt ...

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:28

Hallo,

nein, wurde nicht. Es wurde nur gesagt das es nicht gehen würde.

Finde ich ein bißchen komisch, da ja laut Ford Internetseite das Iphone 4 kompatibel mit dem Focus sei. Zumal es ja gestern warum auch immer ja kurz geklappt hat. Danach aber leider nicht mehr. Das IPhone findet das Ford Audiosystem. Wenn ich es dann anklicke sucht es ewig bis dann die Meldung kommt.

Aber Dein Einwand ist für mich interesant. Gibt es denn die Möglichkeit die Freisprecheinrichtung mit neuer Software auf den neuesten Stand zu bringen? Sowas hat man mir bei Ford nämlich nicht gesagt.

Gruß Jörg

Ähnliches Problem mit Ford Kuga(2008) Sony Audio System.

vorher Besitzer eines Ipohone 3GS und Bluetooth funzte einwandfrei!

Jetzt Iphone4 und die Kopplung ist nicht möglich!

Das Iphone4 findet "Ford Audio".

Ich starte den Verbindungsversuch und erhalte folgende Meldung:

Koppeln fehlgeschlagen

Vergewissern Sie sich, dass "Ford Audio" eingeschaltet, in Reichweite und zum Koppeln bereit ist.

2 Tage lang mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten den gleichen Versuch durchgeführt.

Leider kein Erfolg.

Zwischendurch das alte Iphone3GS drangehängt - funktioniert ohne Probleme.

Wer kann die Sache auflösen?

greetz

Markus

Ich habe mit meinem Iphone auch genau das gleiche Problem. Am Anfang konnte ich es koppeln. Da musste ich den Code eingeben der im Radio angezeigt war und es lief. Aber irgendann hat es sich nicht mehr connected obwohl das Tele gefunden wurde. Jetzt nach Wochen hatte es sich mal wieder gekoppelt und ich sollte aber im Tele den Code eingeben. Nur leider wird jetzt dieser Code gar nimma angezeigt. Hab keine Ahnung woran es liegt. Aber es nervt tierisch. Bei Ford konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Hab einen Focus BJ 2010.

@VaPi

wurde das Modul schon mal resetet (Modul ausgesteckt oder Batterie abgeklemmt)?

Ja , ich hab das Radio von nem Cd6000 auf das Sony Radio umgebaut. Danach ging es trotzdem nicht mehr.

Themenstarteram 5. September 2011 um 21:40

Hallo,

bei mir hat es jetzt geklappt.:p

Versucht mal bitte folgendes.

Auch wenn es ein bißchen nervig ist alles neu zu konfiguieren.

Ich habe mit dem Apple Kundenservice telefoniert. Und er hat mir sofort den Tipp gegeben das Iphone nochmal komplett neu zu instalieren.

Also keine backup Sicherung aufspielen sondern so als würdet Ihr das Iphone gerade neu bekommen. Bei mir hat sich da irgendwie ein Fehler eingeschlichen der vieleicht auch bei Euch vorhanden ist. Der Service Mitarbeiter bei Apple wußte sofort bescheid und gab mir den Tip. Und siehe da, es funktioniert. Ich habe seitdem keine Probleme mit dem Iphone 4 und dem Sony Audio System. Ich bin mir fast sicher das es nicht an Ford sondern an Apple liegt.

Jeder der ein Iphone hat weiß, das dass einrichten ziemlich aufwendig sein kann. In meinem Fall hat es sich aber defenitiv gelohnt.

Und wenn ich Eure Problematik so lese, habe ich den Verdacht, dass Ihr das gleiche Problem habt. Also ran ans neue einrichten.:rolleyes::)

Wäre schön über ein Feedback eurerseits zu hören ob es geklappt hat.

Gruß Jörg

Hallo,

ich habe das gleicheProblem - bis jetzt ohne Lösung.

Ich fahre einen Kuga BJ 2008 mit dem grossem Ford Navi.

Mein Händler hat die neueste SW aufgespielt.

Weder mit meinem alten iPhone 3G noch mit meinem neuen iPhone4S kann ich eine Bluetooth Verbindung aufbauen. Das iPhone sagt es hat das Ford System gefunden. Es kommt aber kein 4-stelliger Code sondern die Fehlermeldung das keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Ich war auch schon bei Apple und habe bei beiden Geräten einen kompletten Factory Reset gemacht - neue SW aufgespielt - nix....

Ford ist der Meinung Apple ist das Problem und Apple ist der Meinung Ford ist das Problem.

Ich finde es immer wieder toll wie sich die Hersteller gegenseitig den Ball zuspielen und das ganze im Endefekt auf dem Rücken der Kunden.

Was ich toll finde das ich auch noch 100Euronen bei Ford dafür zahlen durfte das es nicht geht weil ja Appple schuld ist. Apple hat wenigstens nichts verlangt. Aber was da Zeit draufgeht.....

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand das Rätsel lösen könnte.

Viele Grüße

Mika57

Hatte das gleiche Problem, Iphone 4 und seit update auf ios 5 nur Probleme. Hab dann im MK3 Forum folgenden Link gefunden und es selber auch gemacht, seit dem funzt alles wieder.

http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Ber Achtung, der USB Stick muss in Fat32 formatiert sein, das hatte ich übersehen.

am 16. Januar 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von marius1990rrf

Hatte das gleiche Problem, Iphone 4 und seit update auf ios 5 nur Probleme. Hab dann im MK3 Forum folgenden Link gefunden und es selber auch gemacht, seit dem funzt alles wieder.

http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Ber Achtung, der USB Stick muss in Fat32 formatiert sein, das hatte ich übersehen.

Hallo, das ist mal ein guter Tipp! Habe die Datei gleich mal runtergeladen und dies sind die Release-Notes dazu:

Release: October 2011

Die Aktualisierung Ihres Ford Bluetooth- und Multimediamoduls bietet Ihnen Verbesserungen in folgenden Bereichen:

Unterstützung des original Apple USB-Kabels

Apple iOS 5.0 Kompatibilität: Darstellung des Mobiltelefon Batterielevels und der GSM Signalstärke

Apple iOS 5.0 Kompatibilität: verbesserte Verbindungsstabilität bei Bluetooth Audio Streaming

Abspielen von Musik-Dateien über den USB Stick

Verbindungsstabilität von iPod/iPhone Geräten

Verbindungsstabilität im Bereich Bluetooth, Telefonie und Bluetooth Audio

Kompatibilität von Mobiltelefonen

Darstellung von Telefonbuch und Ruflisten

Da erhoffe ich mich echte Verbesserungen - mein Problem bis dato ? Ständiger Verlust der Verbindung und somit kein Freisprechen möglich. Nach erneuter Suche geht es, aber das ist ja total nervig dies immer wieder zu tun. Allein heute war das fünf Mal notwendig.

Berichte dann ob es besser geworden ist ...

Schöne Grüße

O.

am 15. Februar 2012 um 9:41

Habe das Update durchgeführt und alles funktioniert super.

Alle Ruflisten, Titelanzeigen bei BT-Musik, Empfangsstärke usw. alles funtzt!

Aber manchmal verbindet mein IPhone 4s sich nicht mehr automatisch!?!

Hat jemand daselbe Problem?

Habe keinen USB Anschluss und somit nicht die Möglichkeit des Updates. Gibt es da noch eine andere Variante das Update zu machen? zb über CD?

Direkt zu :) die können die neue Software aufspielen!

Wir haben es beim letzten Werkstatt besuch auch machen lassen!

am 22. Februar 2012 um 13:02

Mein Händler hat das ganze jetzt auch auf seiner Homepage veröffentlicht.

Alles mit genauer Anleitung. Hat auf jeden Fall bei mir geklappt. :)

http://www.ford-wernsing.de/go.to/modix/now/aktuelles.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. IPhone 4 koppelt nicht richtig mit Ford Sony Audiosystem. Bitte um Hilfe!