IPhone 3G mit Audio 50 APS und Cradle Bluetooth Adapter
Hallo Zusammen,
ich bin seit dem 23.12. stolzer Besitzer einer A Klasse W169 (Jahreswagen Bj. 11/07) mit einem Audio 50 APS Navi, 6-fach Wechsler und Aux Buchse.
Alles Super soweit.. (Wie sollte es auch anders sein nach 12 Jahren Fiat Cinque & Seicento🙂)
Ich hatte für 3 Tage mein altes Samsung SGH-D600 im Einsatz und mir dafür bei DB die Schale mit Bluetooth Schnittstelle für die Mittelkonsole gekauft. Funktionierte Top.
Jetzt habe ich allerdings ein IPhone und musste mir dazu das Bluetooth Modul 'Cradle Adapter' kaufen. Bluetooth funktioniert auch gut mit der Freisprecheinrichtung nur werden mir ausschliesslich die Kontakte der SIM Karte angezeigt.. Ziemlich unbrauchbar.
1. Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte des Telefons (nicht die der SIM Karte) zu nutzen?
2. Ausserdem habe ich gelesen, dass jetzt nicht mehr die Dachantenne sondern die meines IPhones benutzt wird. (Was auch während der Fahrt in meiner Hosentasche ist) Stimmt das?
3. Hat jemand mal den Betrieb des Ipods (vom IPhone) an der Aux Buchse ausprobiert? Evtl. Parallel zum Telefonbetrieb?
Danke schonmal..
Nils
P.S. Wer eine Schale / Bluetooth Schnittstelle für ein Samsung SGH-D600 sucht kann sich bei mir melden.. Hab hier eine rumliegen..
Sorry wenn das schon der 20. Thread zu diesem Thema ist, aber ich habe keine Lösung bisher gefunden..
22 Antworten
Ich habe noch nie einen "normalen" Adapter verwendet (zum Telefon einsetzen), sondern bisher immer nur das HFP Bluetooth Modul. Mir war bisher auch nicht bewusst das im Fall eines normalen Adapters Bluetooth benötigt wird. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich damit besser auskennt.
Ich kann Dir aber versichern, dass das System aus iPhone (3G) und HFP Bluetooth Cradle (welches Du besitzt) einwandfrei funktioniert.
Hi Yesiarel,
erstmal danke für Deine Antworten.
Das Cradle und das iPhone funktionieren ja auch wie beschrieben nur leider die Anzeige der Telefonbucheinträge nicht so wie bei Dir. (Mehrere Einträge zu einem Konatakt, die dann auch im APS angezeigt werden)
Wenn Du z.B. zu einem Kontakt eine Mobilnummer und eine Arbeitsnummer hinterlegt hast, wird dann in Deinem APS der Kontakt 2 mal aufgeführt mit einmal (mobil) hinter der Nummer und einmal (work o.ä.)?
Ich werde mal das Telefonbuch exportieren, die Kontakte löschen und nur 1 Beispieleintrag ins Telefon App machen mit 2 Nummern zu einem Kontak und es dann nochmal testen..
Hoffentlich klappt das dann. Evtl. habe ich zuviele Kontakte..
Hast Du eigentlich Dein iPhone per Klinke an die AUX Buchse angeschlossen um Musik vom iPod zu hören?
Ich stell mir das so vor, dass ich es so mache um Musik zu hören und das mit Bluetooth verbundene iPhone dann in das Handschuhfach lege um eben weiter Musik hören zu können und auch zu telefonieren..
Danke und Gruß
Nils
Richtig, wenn bei einem Kontakt mehrere Nummern hinterlegt sind werden diese auch mehrmals angezeigt mit der jeweiligen Beschreibung home/mobile/...
Jupp, ich habe es per Klinke angeschlossen und es funktioniert wie von Dir beschrieben.
Fehlerteufel gefunden und gekillt..
Beim Wechsel von meinem alten Samsung aufs iPhone habe ich die Kontakte mittels SIM Karte ex- bzw. importiert.. Diese sahen im iPhone erstmal korrekt aus. Nachdem ich 'Kontakte von SIM importieren' ausgeführt habe sah es auch weiter gut aus. Ein paar doppelte Einträge gelöscht und gut schiens..
Jetzt habe ich mal alle Kontakte mit iTunes auf mein Macbook ins Adressbuch geholt und siehe da.. Totales Chaos. Formatfehler, abgehackte Namen, doppelt und dreifach Einträge, mal Vornamen und Nachnahmen vertauscht usw.
Dann alle Kontakte auf dem iPhone gelöscht und die neusortierten und bereinigten wieder ins iPhone importiert..
Jetzt werden mir bis auf einige wenige (so wie ich es bis jetzt gesehen habe) alle wie geplant angezeigt. Mehrfacheinträge mit home, work etc.
@yesiarel
Gestern habe ich mir noch ein Klinkenkabel gekauft um Mucke vom iPod zu hören. Funzt super mit dem Sound über die AUX Buchse.. Frage hier: Hast Du an Deiner AUX Buchse auch so viel Spiel? Ich habe ausserdem das Kabel aus dem Handschuhfach rausgeführt und einfach die Klappe zugemacht.. Vielleicht nicht die feine englische aber geht..
Das einzige Problem was ich noch erwarte ist der Akkuverbrauch des iPhones. Der Akku is sowieso nicht dolle und ich lann mir vorstellen, wenn Bluetooth läuft, man telefoniert und dann noch iPod laufen lässt siehts noch düsterer aus..
Gruß
Nils