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IPF-Online-Tuning-System für 2,8 V6 Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:26

Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein IPF-Online-Tuning-System von EDS für meinen 2,8 V6 Turbo (Z28NET) zulegen soll.

 

Mein Auto ist Baujahr 2008 und hat so um die 150.000 km. auf der Uhr.

 

Es gibt hier im Forum viele Threads zum Thema, die ich auch (fast) alle durchgelesen habe.

 

Die meisten scheinen ja zufrieden zu sein - ich lese aber auch, dass einige Leute nach dem auflesen der neuen Motorsoftware Probleme mit z.B. ruckeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten hatten, und wie ich auch lese gab es einige Turboladerdefekte.

 

Wobei es hier wohl schwierig ist nachzuweisen, dass ein Turbolader-defekt direkt auf das Tuning zurückzuführen ist.

 

Bei meinem Z28NET sind 300 PS und über 500 nm möglich (550 ??), was ja verlockend klingt.

 

Was soll man aber davon halten?

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute von EDS seriöse Tuner sind.

 

Auf der anderen Seite fehlt mir auf der Homepage von EDS ein bisschen Info darüber was das Tuning mit sich führt.

 

Muss man mit erhöhtem Verschleiss von z.B. Kupplung rechnen, und wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus?

 

Die erreichbaren 550 nm stellen ja eine Erhöhung von etwa  200 nm mehr als serie dar, da muss man ja wohl mit erhöhtem Verschleiss rechnen?

 

Würde mich deshalb über Eure Kommentare in bezug auf das IPF-Online Tuning freuen.

Beste Antwort im Thema

Und warum schreibst Du nicht einfach in ein Thema rein, das schon existiert ?

Was willst Du denn von uns hören/lesen ?

Steht alles schon in den Threads.

Von einigen Turboladerschäden hab ich noch gar nix gelesen und wenn Du bei über 150tkm gleich die 550Nm haben willst, fragst Du noch ernsthaft über Nachteile und Verschleiß :confused:

Benzinverbrauch liegt an Dir, Verschleiß an sich auch, aber bei 550Nm nicht nur an Deinem Fuß.

 

Wie Du selbst ja schon rausgefunden hast, gibt es genügend Threads und Foren, daher verstehe ich nicht ganz, was Du jetzt in Deinem Thread noch mal extra lesen willst.

 

Mach es, wenn Du auch mal mit nem Problem leben kannst, das Dich vielleicht aber auch so ereilt.

Never touch a running System, daher danach nicht beschweren.

Von ruckeln les ich nur bedingt was, meiner ruckelte auch schon vorher.

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Und warum schreibst Du nicht einfach in ein Thema rein, das schon existiert ?

Was willst Du denn von uns hören/lesen ?

Steht alles schon in den Threads.

Von einigen Turboladerschäden hab ich noch gar nix gelesen und wenn Du bei über 150tkm gleich die 550Nm haben willst, fragst Du noch ernsthaft über Nachteile und Verschleiß :confused:

Benzinverbrauch liegt an Dir, Verschleiß an sich auch, aber bei 550Nm nicht nur an Deinem Fuß.

 

Wie Du selbst ja schon rausgefunden hast, gibt es genügend Threads und Foren, daher verstehe ich nicht ganz, was Du jetzt in Deinem Thread noch mal extra lesen willst.

 

Mach es, wenn Du auch mal mit nem Problem leben kannst, das Dich vielleicht aber auch so ereilt.

Never touch a running System, daher danach nicht beschweren.

Von ruckeln les ich nur bedingt was, meiner ruckelte auch schon vorher.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Und warum schreibst Du nicht einfach in ein Thema rein, das schon existiert ?

Was willst Du denn von uns hören/lesen ?

Steht alles schon in den Threads.

Von einigen Turboladerschäden hab ich noch gar nix gelesen und wenn Du bei über 150tkm gleich die 550Nm haben willst, fragst Du noch ernsthaft über Nachteile und Verschleiß :confused:

Benzinverbrauch liegt an Dir, Verschleiß an sich auch, aber bei 550Nm nicht nur an Deinem Fuß.

 

Wie Du selbst ja schon rausgefunden hast, gibt es genügend Threads und Foren, daher verstehe ich nicht ganz, was Du jetzt in Deinem Thread noch mal extra lesen willst.

 

Mach es, wenn Du auch mal mit nem Problem leben kannst, das Dich vielleicht aber auch so ereilt.

Never touch a running System, daher danach nicht beschweren.

Von ruckeln les ich nur bedingt was, meiner ruckelte auch schon vorher.

Warum so sauer?  :confused:  Deinem Kommentar entnehme ich, dass du warscheinlich einen beschi**enen Tag hattest.

 

Ist mir natürlich klar, dass der Benzinverbrauch an mir liegt. Bei einigen anderen Tunern (z.B. BSR) wird aber sogar von reduziertem Benzinverbrauch nach dem Tuning gesprochen. Deshalb habe ich gefragt.

 

Übrigens: Die verschienen Threads hier im Forum betreffen ja nicht ausschliesslich den Z28NET, sondern auch andere Vectra C Motorvarianten - DESHALB frage ich ja hier gerade spezifisch über Erfahrungen mit dem Z28NET !!.

 

Wer sagt, dass ich gleich die 300 PS / 550 nm aufspielen will?

 

Aber wie soll ich denn wissen, ob eine Mehrleistung von 20% den Motor an seine Grenzen bringt oder nicht? Deshalb frage ich ja gerade.

 

Aber wenn es hier im Forum nicht erlaubt ist spezifische Fragen zu stellen, dann werde ich halt andere und freundlichere Foren suchen.

 

Vermiesen lasse ich mir den Tag von Leuten wie dir nicht.

bin zufrieden mit dem IPF

aber nur mit PHASE-1 255PS SPORT 300PS / 500Nm No-Precat / Softpedal

die große ist zu heftig und geht auf die Kupplung

bei deiner laufleistung würd ich dir die PHASE-1 245PS SPORT 290PS / 450Nm empfehlen

gemessen hat er 301ps und 528Nm die aber selten genutzt werden über die Sporttaste

fahr meistens mit der 255PS

Achte darauf das du die OPC Kerzen und die Neue Zündspulen Version hast wenn du um bedingt die große Phase willst

Kerzen würd ich eh machen da es passieren kann das dir bei den Serien alten Kerzen (1mm) der Funken ausgeblasen wird

 

das hätts aber alles im Bestehenden Fred erfahren können da steht das selbe drin ;)

Wenn Du endlich das hier beschriebene gemacht hast,

wird das schlimmste für dich sein, - mit der Tatsache zu leben:

WARUM HABE ICH ES NICHT SCHON LÄNGST GEMACHT !!! ??

Gruss

S.BOB

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

bin zufrieden mit dem IPF

 

aber nur mit PHASE-1 255PS SPORT 300PS / 500Nm No-Precat / Softpedal

die große ist zu heftig und geht auf die Kupplung

bei deiner laufleistung würd ich dir die PHASE-1 245PS SPORT 290PS / 450Nm empfehlen

 

gemessen hat er 301ps und 528Nm die aber selten genutzt werden über die Sporttaste

 

fahr meistens mit der 255PS

 

Achte darauf das du die OPC Kerzen und die Neue Zündspulen Version hast wenn du um bedingt die große Phase willst

 

Kerzen würd ich eh machen da es passieren kann das dir bei den Serien alten Kerzen (1mm) der Funken ausgeblasen wird

 

 

das hätts aber alles im Bestehenden Fred erfahren können da steht das selbe drin ;)

Danke für deinen Kommentar. Schön das es auch seriöse Kommentare gibt :-)

 

Die Sache mit den OPC Kerzen und den neuen Zündspulen hatte ich nicht gesehen. Ich habe wirklich viele Threads durchgelesen, aber bei einigen der IPF-Threads gibt es bis zu 9 Seiten, da kann man nicht alles lesen :-)

 

Schön wäre es auch, wenn man solche Infos auf der Homepage von EDS lesen könnte.

 

Wie gesagt finde es ein bisschen unseriös, dass man von seiten der EDS nicht darauf aufmerksam macht, dass man besser

OPC Kerzen und die Neue Zündspulen Version nimmt und dass das Tuning auch auf die Kupplung geht, wenn man die grosse Phase aktiviert.

 

Ist meiner Meinung nach ein bisschen spät, wenn man diese Info erst aus dem Beipackzettel sieht, wenn man das Paket in der Post erhält ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Wenn Du endlich das hier beschriebene gemacht hast,

wird das schlimmste für dich sein, - mit der Tatsache zu leben:

 

WARUM HABE ICH ES NICHT SCHON LÄNGST GEMACHT !!! ??

 

Gruss

S.BOB

Klingt super !

Habe jetzt die Bestellung im Online-Shop abgegeben, und hoffe, dass du Recht hast ;-)

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

Schön das es auch seriöse Kommentare gibt :-)

Ich fand den zweiten Kommentar nicht unseriös, er entsprach eben den Tatsachen aber anscheinend eben nicht deiner Erwartung und deswegen ist er halt unseriös !!!!!!!!

am 28. Januar 2013 um 8:19

Fahre auch den Z28NET OPC und habe auch das IPF-System. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Es ist einfach zu bedienen und da ich bei der Bestellung gleich eine Wunschsoftware mit angegeben habe, habe ich diese ohne Aufpreis dazu bekommen. Bin jetzt gute 20.000 km damit gefahren und habe bisher nur das Problem mit den Zündspulen, was ja auch schon hier angesprochen wurde. Eine ist bereits komplett ausgefallen und musste neu gemacht werden. Die anderen werde ich im April, wenn die Inspektion bei mir ansteht, alle tauschen lassen, da er unter Last manchmal ruckelt.

Ich habe eine Version mit 450 Nm/290 PS auf der Sporttaste drauf und würde diese auch weiterempfehlen. Da beim Vectra OPC die Kupplung sowie die Schwachstelle ist, denke ich, dass 450 Nm genug sind und Spaß macht die Version allemal. Von einem kaputten Turbo wegen der Phase hätte ich auch noch was gehört. Wenn du dein Motor gut behandelst (warm und kalt fahren) sollte eigentlich nichts passieren....

Der Spritverbauch ist so eine Sache. Eigentlich alle Tuner sagen, dass mit der Softwareoptimierung ein geringerer Spritverbrauch zu erreichen ist. Und das kann ich auch bestätigen. Wenn ich normal fahre, ist mein Spritverbrauch um etwa 1 - 1,5 l geringer (früher: 11-12l, jetzt 10-11l). Wenn man die Phase aber ausnutzt, dann ist der Spritverbrauch sogar noch höher als vorher. Gemittelt ist mein Verbrauch etwa gleich geblieben.

Am meisten ärgert mich, dass für den GTS kein TÜV-Gutachten angeboten wird.

Mfg

Unseriös oder schlechten Tag. Naja, ich hab´s halt relativ schnell auf den punkt gebracht.

Ich hatte mich auch einlesen müssen und stell nicht genau die Fragen, die in anderen Threads schon durchgekaut worden sind. Wenn Du nach Z28NET suchst, findest Du zu Hauf Hinweise auf die OPC Kerzen, die aber jeder gute FOH eh reinmacht und bei Dir der Wechsel bei 125tkm bestimmt schon gemacht wurde.

Die Zündspulen findet man auch.

 

Ich bin nicht sauer und selbst wenn wäre es egal, weil es mit der Tatsache nix zu tun hat.

opelfreak hat Dir genau das geschrieben, was er in anderen Threads auch gepostet hat, aber hier in Deinem ist es für Dich der einzig hilfreiche, obwohl Du ihn schon hättest öfters lesen können in anderen Threads.

 

Ich mag auch nicht diese Verteuflung, nur durchgekaute Themen sind halt irgendwie nervig und ich habe die Frage nicht verstanden. Du hast Schiss Dir Deinen Motor kaputt zu machen und fragst nochmal nach, ob Wir Dir es anraten würden.

Du beschwerst Dich über die EDS Homepage, dass sie nicht auf die OPC Kerzen hinweisen, obwohl das Opel Ihre Pflicht ist und nicht EDS. EDS ist nur der Tuner der Software und nicht für Deine Hardware zuständig, besonders bei einem IPF weiß der Verkäufer ja nicht, was Du schon alles gemacht hast.

 

Ich stell auch haufenweise Fragen, auch teilweise dumme, nur bei Kraft und Newtonmeter liest man hier wirklich mehr als genug, was man machen kann und sein lassen sollte.

 

Vielleicht hab ich auch nur allergisch drauf reagiert, wenn jemand schreibt, er habe viel durchgelesen und schreibt dann so eine Fragestellung.

Hättest Du nicht geschrieben, dass Du viel gelesen hättest, wäre es vermutlich nicht so schlimm gewesen ;)

 

300 PS / 480 Nm, da ich noch ne Weile was von dem Wagen haben wollte. Warte auf den Sommer...

Also ich halte nicht so viel von den IPF-Online-Tuning-System...

Der Motor ist wie ein Mensch, jeder Körper reagiert anders auf etwas..

Genauso wie der Motor, jeder Motor reagiert anders... Desswegen würde ich immer eine Prüfstandabstimmung vorziehen...

Und das nicht gleich aufs Maximum sondern lieber etwas weniger, hat aber länger was davon.. Macht aber auch Spaß, ich sehs ja bei meinem... Aber jetzt würde ich mich nur wiederholen was bestimmt schon einer oder 20 Leute geschrieben haben...

Seh ich absolut genauso, aber zeig mir einen Tuner, der es mit TÜV macht :(

Daher hab ich EDS drauf, aber mit "nur" 480Nm. Offiziell gibt es dafür auch kein TÜV, sondern nur für 500/550Nm, aber wird sich wohl kaum einer beschweren mit weniger gefahren zu sein und Meßtolleranz.

Hab zwar nicht das IPF von EDS sondern bin bei einem anderen Tuner glücklich geworden. Aber für meinen Geschmack ist alles >480Nm übertrieben materialraubend. Die Kupplung ist bei meinem bei knapp über 500Nm gerutscht. Hab es dann bei 450Nm bewenden lassen.

Gruss

Jürgen

Du bist ja auch der Grund warum ich unter 500Nm geblieben bin.

Du bist eh schuld, dass ich den Wagen so habe, wie er da steht :D

OT: Nur bei der Steuerkette bin ich mir nicht sicher, ob Du Recht hattest, dass es erst ab 2007 kritisch wurde. Laut dem Steuerkettenthread scheinen alle 250PS´ler betroffen sein zu können und den hab ich ja, trotz BJ2006. Da fährt schon bisl Angst jetzt wieder mit.

Ich weiß, ich bin immer schuld :D ;)

Mittlerweile gibts auch Defekte bei den 2.8T vor 2007, richtig. Im OPC-Club hat jemand die Zulassungszahlen vom KBA gepostet. In Relation zu den betriebenen Fahrzeugen finde ich die Zahl der Meldungen über Kettenprobleme in Foren erschreckend hoch :eek:

Zitat:

Bezeichnung

Leistung

Schlüsselnummer

Anzahl

 

Vectra OPC

280

AGY

212

Vectra OPC

256

ACI

105

Vectra OPC

Caravan

280

AGA

346

Vectra OPC

Caravan

256

129

105

Gesamt:

768

Klar ist aber auch, daß der Vectra OPC ein echt seltenes Stück ist :)

Viele Grüsse

Jürgen

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