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Schraubschlüsselsymbol, Turbo setzt aus und ne menge Fehlermeldungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 22:22

Guten Abend,

vorhin kam bei meinem Vectra mal wieder das Schraubschlüsselsymbol im Display, so dass der Turbo nicht mehr angesprungen ist.

Ich habe mal mit meinem China Kracher die Fehlercodes ausgelesen. Um ehrlich zu sein, war ich ein wenig baff, bei der Anzahl von Fehlern.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wonach das aussieht - damit ich schon mal auf das gefasst sein kann, was mich in der Werkstatt erwartet.

Alle Fehler waren zum Auslesezeitpunkt nicht mehr aktiv, also auch kein Werkstattsymbol mehr im Display.

Der einzige Fehler der permanent aktiv ist, ist P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß

(01) - Vorhanden

 

Zitat:

Diagnose-Protokol:

OP-COM 100219a

hkj

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse CIM

Ursprungs Adresse: xxxx

Kennung: xxxx

Fahrgestell Nr.: xxxxxx

Teile Nr.:xxxxx

Softwareversion Nr.: xxxxxx

Sys-Beschreibung: xxxxxx

Hardware Schlüsselnummer: xxxx

Alpha Code:

Herstellungs Datum: xxxxx

Code Index and version: xxxx

Anzahl gespeicherte Fehler:7

B3794 - Schalter Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Funktionsstörung

(08) - Nicht Vorhanden.

B2657 - Beleuchtung Stromkreis Funktionsstörung

(00) - Nicht Vorhanden.

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

(00) - Nicht Vorhanden.

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem)

(00) - Nicht Vorhanden.

U2111 - CAN-BUS keine Kommunikation mit EHPS (Elektrohydraulische Hilfskraftlenkung)

(00) - Nicht Vorhanden.

U2116 - CAN-BUS keine Kommunikation mit IPC (Instrument)

(00) - Nicht Vorhanden.

U2113 - CAN-BUS Keine Kommunikation mit SDM (Sensing & Diagnostic Module, Airbag)

(00) - Nicht Vorhanden.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse ECM

Ursprungs Adresse: xxxxxx

Kennung: xxxxx

System Name: Y22DTR

Fahrgestell Nr.: xxxxxx

Hardware Nr.:xxxx

Teile Nr.:xxxx

Softwareversion Nr.: xxxx_S

Herstellernummer: xxxxx

Sys-Beschreibung: xxxx

Sys-Beschreibung: BOSCH0100

Typkennungs Nr.: B02009

Hardware Schlüsselnummer: xxxx

Programming Date: xxxx

Alpha Code: SR

ECU variant coding: xxxxx

Anzahl gespeicherte Fehler:3

P1105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

(FA) - Nicht Vorhanden.

P0105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

(FA) - Nicht Vorhanden.

P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß

(01) - Vorhanden

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse ABS/TC/ESP

Ursprungs Adresse: xxxx

xxxx

System Name: xxxxx

Hardware Nr.:xxxxx

Teile Nr.:xxxxx

Softwareversion Nr.: xxxx

Sys-Beschreibung: xxxx

Hardware Schlüsselnummer:

Alpha Code: EP

Keine gespeicherten Fehler.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse EHPS

Ursprungs Adresse: 0x00000244

Kennung: 0x0101

System Name: xxxxx

Hardware Nr.:xxxxx

Teile Nr.:0

Softwareversion Nr.: V11_

Sys-Beschreibung: TRW 0300

Alpha Code:

ECU variant coding: xxxxx

Anzahl gespeicherte Fehler:2

C1526 - Motor Fehlfunktion

(00) - Nicht Vorhanden.

U2105 - CAN-BUS ECM Botschaft ungültig

(71) - Nicht Vorhanden.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse IPC

Ursprungs Adresse: xxxx

Kennung: xxxx

Fahrgestell Nr.: xxxxx

Teile Nr.:xxxxx

Softwareversion Nr.: 4.31 06/02

Sys-Beschreibung: xxxxx

Hardware Schlüsselnummer: xxxxxx

Alpha Code: xxxx

Herstellungs Datum: xxxxx

Code Index and version: xx

Keine gespeicherten Fehler.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse AIRBAG SDM

Ursprungs Adresse: xxxx

Kennung: xxxxx

Teile Nr.:xxxx

Softwareversion Nr.: xxxx

Sys-Beschreibung: DELCO0400

Alpha Code: GP

Herstellungs Datum: xxxx

Keine gespeicherten Fehler.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse BCM

Ursprungs Adresse: xxx

Kennung: xxxx

Fahrgestell Nr.: xxxxx

Teile Nr.:xxxx

Softwareversion Nr.: xxxx

Sys-Beschreibung: TEMIC04

Hardware Schlüsselnummer:

Sys-Beschreibung: xxxxx

Alpha Code: BZ

Herstellungs Datum: xxxx

Code Index and version:

Keine gespeicherten Fehler.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse REC

Ursprungs Adresse: xxxx

Kennung: xxxxx

Fahrgestell Nr.: xxxxx

System Name: REC

Teile Nr.:xxxxx

Softwareversion Nr.: xxxxxxxx

Sys-Beschreibung: LEAR 0400

Hardware Schlüsselnummer: xxxxxx

Alpha Code: AZ

Anzahl gespeicherte Fehler:1

B3596 - Ungültiger Fehlercode bitte ignorieren!

(00) - Nicht Vorhanden.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse UEC

Ursprungs Adresse: xxxx

Kennung: xxxx

Fahrgestell Nr.: xxxxxx

System Name: UEC

Teile Nr.:xxxxx

Softwareversion Nr.: xxxxxxx

Sys-Beschreibung: LEAR 0400

Alpha Code: AK

Anzahl gespeicherte Fehler:1

B3596 - Ungültiger Fehlercode bitte ignorieren!

(00) - Nicht Vorhanden.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse DDM

Ursprungs Adresse: xxxxxxxxxxx

Kennung: xxxxxxxx

Fahrgestell Nr.: xxxxxxx

Teile Nr.:xxxxx

Softwareversion Nr.: xxxx

Sys-Beschreibung: SIEM 0401

Hardware Schlüsselnummer: xxxxx

Alpha Code: KL

Herstellungs Datum: 321120

Code Index and version:

Keine gespeicherten Fehler.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse PDM

Ursprungs Adresse: xxxxxx

Kennung: 0x0101

Fahrgestell Nr.: xxxx

Teile Nr.:xxxxx

Softwareversion Nr.: xxxxx

Sys-Beschreibung: SIEM 0401

Hardware Schlüsselnummer: XXXXXXXXXX

Alpha Code: KP

Herstellungs Datum: xxxxxx

Code Index and version:

Keine gespeicherten Fehler.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse DIS

Ursprungs Adresse: xxxxxx

Kennung: xxxxx

Hardware Nr.:xxxxx

Teile Nr.:xxxxxx

Softwareversion Nr.: xxxxxxx

Sys-Beschreibung: xxxxxx

Alpha Code: EQ

Code Index and version: xxxxx

Keine gespeicherten Fehler.

**********************ECU ID ENDE**********************

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse ECC

Ursprungs Adresse: xxxxx

Kennung: xxxxxx

System Name: ECC 3200

Hardware Nr.:xxxxx

Teile Nr.:xxxxxx

Softwareversion Nr.: xxxxx

Alpha Code:

Code Index and version: xxxx

Keine gespeicherten Fehler.

**********************ECU ID ENDE**********************

Ähnliche Themen
11 Antworten

wie so oft, die nicht vorhandenen notieren/speichern und löschen

um den vorhandenen kümmern .

Es gibt auf dem CAN Bus leider häufig kurze Kommunikationsprobleme die halt alle im Speicher abgelegt werden aber eben nicht wirklich wichtig sind....

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 22:57

Ja, das dachte ich mir auch und hatte deshalb vor zwei Wochen den Fehlerspeicher vorsorglich gelöscht.

Sind also alles Fehler von heute Abend gewesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

wie so oft, die nicht vorhandenen notieren/speichern und löschen

um den vorhandenen kümmern .

Es gibt auf dem CAN Bus leider häufig kurze Kommunikationsprobleme die halt alle im Speicher abgelegt werden aber eben nicht wirklich wichtig sind....

am 28. Juli 2013 um 6:16

Hallo,

Ich hatte diesen Fehler auch, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe und den Motor wieder startete, war der Fehler weg. Der Turbo ging dann auch wieder.

Ich haben einen Hänger und merkte sehr bald, wenn es zur Sache gehen musste, hängte der Turbo aus. Ohne Hänger, war dies dann mit so ca 180 Kmh der Fall.

Der Turbo war defekt, zum Glück ging das Ganze noch auf Garantie.

Grüsse

Martin

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:47

Ich hoffe mal, dass es bei mir nicht der Turbo ist.

Nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist, hat der Werkstattmeister den Fehlerspeicher gelöscht.

Die Fehler, die dann noch erschienen waren:

P1105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

P0105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß

Er nahm den Stecker vom Luftdrucksensor ab und löschte den Fehlerspeicher.

Danach war das Schraubschlüsselsymbol noch da, aber nur mit der Fehlermeldung dass der Sensor komplett ausgefallen ist.

Und das wichtigste, der Wagen zog wieder - sprich Turbo ging.

Er meinte es ist der Sensor, der ausgetauscht werden muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin_Vectra

Hallo,

Ich hatte diesen Fehler auch, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe und den Motor wieder startete, war der Fehler weg. Der Turbo ging dann auch wieder.

Ich haben einen Hänger und merkte sehr bald, wenn es zur Sache gehen musste, hängte der Turbo aus. Ohne Hänger, war dies dann mit so ca 180 Kmh der Fall.

Der Turbo war defekt, zum Glück ging das Ganze noch auf Garantie.

Grüsse

Martin

Wenn der Ladedrucksensor aussieht wie die Sau, dann kannst du ihn auch mal reinigen.

Einfach mit Bremsenreiniger die Spitze sauber machen. Das hilft oft Wunder. Ansonsten würde ich auch mit einem neuen LD-Sensor anfangen (bei Stahlgruber gibts den für rund 50 Euro)

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:27

Danke für den Hinweis. Stahlgruber kannte ich nicht.

Habe ihn leider aber schon bei "Saab" bestellt - für knapp 78 Euro. Ich war froh, überhaupt einen gefunden zu haben.

Bei Bosch gibts ihn gar nicht. Und bei Opel kostet er ca. 103 Euro :rolleyes: .

 

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

Wenn der Ladedrucksensor aussieht wie die Sau, dann kannst du ihn auch mal reinigen.

Einfach mit Bremsenreiniger die Spitze sauber machen. Das hilft oft Wunder. Ansonsten würde ich auch mit einem neuen LD-Sensor anfangen (bei Stahlgruber gibts den für rund 50 Euro)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:18

So, Teil da, eingebaut, nach 10 Minuten Fahrt das gleiche. :mad:

Als der Stecker abgesteckt war, ist er kein einziges mal in den Notlauf gegangen.

Das dumme ist nur, dass ich morgen mit dem Auto in den Urlaub fahren will. Ca. 3000 km hin und wieder zurück.

Was kann eigentlich passieren, wenn ich die Strecke mit abgestecktem Drucksensor fahre?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 22:29

So, war gerade noch mal beim Auto.

Das Magnetventil sitzt doch direkt unter dem Ladedruckregler, also rechts vom Motor, wenn ich von oben draufschaue? Beides an einer Alu-Konstruktion befestigt, die rechts eingehängt ist.

Unter dem Magnetventil ist ein kurzer Schlauch, mit einem runden "Ding" mit einem Loch drin, das aussieht als wenn da eine Kappe drauf gehören würde. Und genau das Ding summt, wenn einfach nur die Zündung an und der Motor aus ist. Kennt das jemand? Ist das normal?

Wenn ich den Stecker am Magnetventil heraus ziehe summt es natürlich nicht mehr.

Wenn ich jetzt wieder Fehler auslese verschwindet der permanent existente Fehler "P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß", stattdessen kommt (sinngemäß) "P1590 Stecker am Unterdruckventil ab".

Außerdem habe ich mir mal auf OP-COM die Soll- und Istwerte vom Ladedruck angeschaut.

Mit aufgestecktem Atmosphärendrucksensor:

Solange der Turbolader nicht anspringt sind sie gleich. Ansonsten ist der Istwert immer signifikant größer.

Mit abgestecktem Atmosphärendrucksensor:

Da sind die Werte immer gleich - egal ob mit oder ohne Turbolader. Werden dem Steuergerät in dem Fall einfach "Default Werte" vorgegaukelt?

Ich fahre zwar morgen in die Werkstatt, aber hat einer von euch eine Idee was es sein kann?

Und nochmal: Wie riskant ist es mit abgestecktem Atmosphärendrucksensor zu fahren?

Moin,

 

hatte auch keine Leistung mehr, gestern beim FOH gewesen, mit Tech2 festgestellt, dass Turbo kein Druck bzw zu wenig aufbaut.

 

Also Sichtkontrolle Motorraum, dem Mechaniker fiel gleich ein poröser/eingerissener kleiner Schlauch hinter dem Kühler zum Motor führend auf, kaputt.

 

Er meinte, der führt zum Magnetventil an der Spritzwand. Neuen Schlauch (Meterware mit Anschlußstück) angebaut, Teilepreis 1,96 und Trinkgeld an den Monteur gezahlt und gut war es.

 

Anschließend wieder die alte Leistung vorhanden, Z19DT.

 

Zitat:

Original geschrieben von depdep37

So, war gerade noch mal beim Auto.

Das Magnetventil sitzt doch direkt unter dem Ladedruckregler, also rechts vom Motor, wenn ich von oben draufschaue? Beides an einer Alu-Konstruktion befestigt, die rechts eingehängt ist.

Unter dem Magnetventil ist ein kurzer Schlauch, mit einem runden "Ding" mit einem Loch drin, das aussieht als wenn da eine Kappe drauf gehören würde. Und genau das Ding summt, wenn einfach nur die Zündung an und der Motor aus ist. Kennt das jemand? Ist das normal?

Wenn ich den Stecker am Magnetventil heraus ziehe summt es natürlich nicht mehr.

Wenn ich jetzt wieder Fehler auslese verschwindet der permanent existente Fehler "P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß", stattdessen kommt (sinngemäß) "P1590 Stecker am Unterdruckventil ab".

Außerdem habe ich mir mal auf OP-COM die Soll- und Istwerte vom Ladedruck angeschaut.

Mit aufgestecktem Atmosphärendrucksensor:

Solange der Turbolader nicht anspringt sind sie gleich. Ansonsten ist der Istwert immer signifikant größer.

Mit abgestecktem Atmosphärendrucksensor:

Da sind die Werte immer gleich - egal ob mit oder ohne Turbolader. Werden dem Steuergerät in dem Fall einfach "Default Werte" vorgegaukelt?

Ich fahre zwar morgen in die Werkstatt, aber hat einer von euch eine Idee was es sein kann?

Und nochmal: Wie riskant ist es mit abgestecktem Atmosphärendrucksensor zu fahren?

Ich weiß nicht, von welchem Teil du sprichst. Der Ladedruckregler bzw. das Magnetventil ist das Teil auf dem Bild: klick

Und zwar das unten rechts mit der weißen Plastikkappe und den zwei Schläuchen

Themenstarteram 5. September 2013 um 15:23

So, war nun 4 Wochen im Urlaub und bin seit Anfang der Woche zurück...

Die Hinfahrt hat einigermaßen vernünftig geklappt. Ab und zu ein paar Notläufe bei Tempo 100-120. Dann im fahrenden Zustand Zündung aus/ein und es ging wieder gut bis zum nächsten Notlauf.

Später im Urlaub ist es häfiger aufgetreten, so dass ich eigentlich gar nicht mehr im 5-ten Gang bergauf fahren konnte, ohne dass er permanant in den Notlauf ging. Ausserem hat es aus dem Auspuff gerußt wie sau.

Es stellte sich später heraus, das der Turboschlauch einen Riss hatte.

Seitdem dieser ausgetauscht wurde klappt alles besser.

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