IPC Update - 4geteilter Boardcomputer und DigiTacho

Ford

Moinsen,

ich zieh das mal aus dem Batterie-Lade Thread rüber:

Zitat:

@Kingsammy1 schrieb am 31. Dezember 2017 um 08:12:33 Uhr:

Man kann mit den richtigen Hilfsmitteln sein IPC selbst updaten und kommt so in den Genuss des digitalen Tachos in der Mitte und den viergeteilten Bordcomputer.
Allerdings muss man das Update von z.B. einem 2017 Galaxy nehmen.
Es gibt aber auch ein Update für das 2015er IPC welches nur den digitalen Tacho in der Mitte zur Verfügung stellt.

@Kingsammy - reich doch mal die Info rüber. Was ich bisher gefunden habe, ist das hier:

https://www.conversmod.de/index.php?page=modulservices#

Und ganz ehrlich: 75 Euro ist mir das nicht wert!!! Siehe Bild - das ist das was für den 2015er gehen soll.

Und was passiert, wenn das Update vom 2017er das IPC zerschiesst? Wer kommt für den Schaden auf???

Conversmod
Beste Antwort im Thema

Infos findet ihr hier:

https://forum.s-max-club.de/.../page-8

Und hier

https://forum.s-max-club.de/.../page-6#entry121590

gibt es Bilder zum 4 geteilten Bordcomputer (BC).

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ja, man kann das mit Forscan selber machen was die Verbrauchshistorie betrifft. Das war eines der errsten Dinge, die ich bei mir freigeschaltet habe.

Zitat:

@dreass schrieb am 05. Jan. 2018 um 10:3:58 Uhr:

Habe es bei meinem 2016 S-Max gemacht (machen lassen ) funktioniert einwandfrei ;-)
4er BC; DigiTacho; historische Verbrauchsanzeige (letzten24min); Türen automatisch verriegeln,

Hast du eine Adresse an wen man sich da wenden kann? Und was kostet der Spaß?

Wer es eleganter möchte, der kann auch das Grafik-Paket von Lincoln verwenden - dann sind die Zeiger weiß und die Menüs etwas dunkler.

Geht das etwas genauer und gibt es davon auch Bilder?

Ähnliche Themen

Funktion SG Block Bit Wert Multi-Line UCDS DC Beschreibung

Verbrauchshistorie IPC 720-02-01 5 1 Nein IPC-5-5 Zeigt zusätzliche Grafik für Verbrauch an

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig lese. Mein IPC 720-02-01 sieht so aus:

720-02-01 BB24 BC90 1E73

Ich habe folgendes eingetragen:

720-02-01 BB24 1C90 1E73 -> keine Änderung, die Historischen 24 min erscheinen nicht 🙁

Irgend eine Idee was falsch ist? Oder geht es beim 2015er nicht? Kann mir jemand den genauen String dafür mal geben?

@ks_aus_jucunda:
Das was du gemacht hast ist falsch. Du musst an Adresse 720-02-01 das fünfte Bit von 0 auf 1 setzen, d.h. kurz gesagt:

Richtig ist: 720-02-01 BF24 BC90 1E77

Die Werte sind alles hexadezimale Werte die erst in binär umgewandelt werden müssen.
BB in hex = 10111011 binär
Es wird von links beginnend mit 0 angefangen zu zählen.
Binär_ 1 0 1 1 1 0 1 1 (BB hexadezimal)
Bit Nr. 0 1 2 3 4 5 6 7

Wenn du Bit Nr. 5 änderst bekommst du: 1 0 1 1 1 1 1 1
Dies muss nun wieder nach hexadezimal gewandelt werden und bekommst BF hexadezimal.
Also folgt BB wird zu BF.

Die letzten beiden Werte (73 hexadezimal) sind eine Checksumme. Diese habe ich auch schon korrigiert (77 hexadezimal). Das macht aber Forscan auch automatisch wenn du die neue geänderte Konfiguration ins Steuergerät schreibst.
Und bitte mach vorher ein Backup deiner gesamten Konfiguration des Steuergerätes. Falls was schief geht kannst du das Backup wieder zurück spielen.

Danke. Diese blöde Umrechnerei 🙂 macht mich kirre. Deswegen liebe ich die klaren Dinger vom DanMc85 aus dem g2fusion.Ich teste das morgen nochmal.

Ja gerne, kein Problem. Aber es gibt auch Umrechner im Internet. Und wenn du es mal öfter gemacht hast dann gewöhnt man sich schon dran.

Hallo habe diesen Thread jetzt mehrfach gelesen und auch die Bilder mehrfach angeschaut , finde einfach keinen Sinn in dieser Aktion . Wenn ich Gas gebe verbraucht das Auto Diesel wenn der Tank leer ist fahre ich tanken . Wen interessiert der Verbrauch der letzten 24 min ? .Ob 7,8 oder 8,egal ,Hauptsache das Ding geht ab.

Ganz uninteressant fände ich es nicht, aber in Europa ist das nicht nutzbar. Die Skala ist fix, sodass der Maximalwert bei 30l/100km liegt. Ob man jetzt 7 oder 8l/100km gebraucht hat unterscheidet sich dann nur in 2 Pixeln. In meinen Augen ist das für mpg in Kombination mit Benzinern gemacht - ob man mit 9l = 26mpg oder 12,5l = 19mpg gefahren ist lässt sich doch schon klarer unterscheiden.

Aber das ist ja nicht das Hauptthema dieses Threads.

Diese Anzeige ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten, was geht. Mich interessiert das weniger, aber umso mehr der digitale Tacho in der Mitte. Einfach weil ich es von unseren VW-Dienstwagen so gewohnt bin. Es ist für mich höchst unverständlich, dass diese doch sehr übliche Anzeigeoption nicht offizell per Update angeboten wird. Momentan ist der Platz in der Mitte für mich nutzlos.
Bin gerade dabei, mir einen Termin für die Programmierung per UCDS zu besorgen. 75 € finde ich ok. Und ich gehe davon aus, dass die Experten wissen, was sie da tun.

Zitat:

@gallus11 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:17:49 Uhr:

Hallo habe diesen Thread jetzt mehrfach gelesen und auch die Bilder mehrfach angeschaut , finde einfach keinen Sinn in dieser Aktion . Wenn ich Gas gebe verbraucht das Auto Diesel wenn der Tank leer ist fahre ich tanken . Wen interessiert der Verbrauch der letzten 24 min ? .Ob 7,8 oder 8,egal ,Hauptsache das Ding geht ab.

Dafür das es Dich nicht interessiert, hast Du aber ganz schön viel Zeit damit verschwendet 🙂... Es ging ursprünglich im Thread darum, das man den BC1 übersichtlich in einer 4er Kombi darstellen könnte - wenn man die richtige SW hat usw. Mit der Verbrauchsanzeige ist, und da gebe ich Dir durchaus Recht, ein nettes Gadget zum niedlich aussehen.

75 Euro ist heftig, da macht jemand ein ordentliches Geschäft aus der Sache. Aber steht natürlich jedem frei, zu nehmen was er für richtig hält.

Wenn man sich in einem anderen Mondeo (MK 5) Forum umschaut gibt es auch einen Thread “Member hilft Member”.
Da gibt es auch sicher den einen oder anderen der einem S-Max/Galaxy Fahrer weiter hilft.

Deine Antwort