1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. iOS 13 CarPlay Integration

iOS 13 CarPlay Integration

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Apple hat auf der WWDC "das größte Update bisher für CarPlay" angekündigt und im Comand System vorgestellt. In diesem Zuge wollte ich euch das einmal kurz vorstellen, weil es ja womöglich nicht jeder mitverfolgt hat. Zu den Neuerungen zählen unter anderem:

• eine neue Kalender App für CarPlay
  • eine neue "Einstellungen" App: Nicht Stören-Modus, Aussehen (Dark Mode, Automatisch) und Siri-Vorschläge
  • Komplettes Redesign der Apple Music App
  • Neue Dashboard Ansicht, um mehrere Informationen aus verschiedenen Apps gleichzeitig anzuzeigen z.B. Apple Karten, Termine, Musik-Player
  • Apple erlaubt den Auto Herstellern die Funktion "Hey, Siri" zu verwenden
  • Siri Integration für Drittanbieter Musik Apps
  • Unabhängige App-Ansicht. Ihr könnt auf dem Smartphone eine andere App verwenden und in CarPlay z.B. weiterhin die Navi App anzeigen lassen.
  • Kleine Verbesserungen in der Nachrichten App

Bis zum offiziellen Release können noch weitere Verbesserungen hinzukommen.

Apple antwortet mit diesem Update auf das große Google Android Auto Update.

Was sagt ihr zu dem neuem Update?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Apple hat auf der WWDC "das größte Update bisher für CarPlay" angekündigt und im Comand System vorgestellt. In diesem Zuge wollte ich euch das einmal kurz vorstellen, weil es ja womöglich nicht jeder mitverfolgt hat. Zu den Neuerungen zählen unter anderem:

• eine neue Kalender App für CarPlay
  • eine neue "Einstellungen" App: Nicht Stören-Modus, Aussehen (Dark Mode, Automatisch) und Siri-Vorschläge
  • Komplettes Redesign der Apple Music App
  • Neue Dashboard Ansicht, um mehrere Informationen aus verschiedenen Apps gleichzeitig anzuzeigen z.B. Apple Karten, Termine, Musik-Player
  • Apple erlaubt den Auto Herstellern die Funktion "Hey, Siri" zu verwenden
  • Siri Integration für Drittanbieter Musik Apps
  • Unabhängige App-Ansicht. Ihr könnt auf dem Smartphone eine andere App verwenden und in CarPlay z.B. weiterhin die Navi App anzeigen lassen.
  • Kleine Verbesserungen in der Nachrichten App

Bis zum offiziellen Release können noch weitere Verbesserungen hinzukommen.

Apple antwortet mit diesem Update auf das große Google Android Auto Update.

Was sagt ihr zu dem neuem Update?

82 weitere Antworten
82 Antworten

Es ist also nicht möglich über Carplay zu navigieren, und gleichzeitig eine Mediendatei abzuspielen? Leute Leute... 🙁

Wo steht das nun wieder?

Zitat:

@HugoReyes schrieb am 9. September 2019 um 11:07:39 Uhr:

Es ist also nicht möglich über Carplay zu navigieren, und gleichzeitig eine Mediendatei abzuspielen? Leute Leute... 🙁

Eigentlich lässt sich alles in der aktuellen Comand Version so nutzen. Ich höre über Carplay Musik während ich über das interne Navi mir die Routen anzeigen lasse. Vorher soll es mal wohl so gewesen sein, dass entweder Carplay oder Comand funktioniert. Jetzt geht definitiv beides gleichzeitig.

Wann wurde die Freischaltung des Smartphone Integration denn gemacht? Im Portal steht was von mehreren Stunden bis zur Aktivierung.

Zitat:

@DerSmoli schrieb am 9. September 2019 um 11:13:27 Uhr:

Zitat:

@HugoReyes schrieb am 9. September 2019 um 11:07:39 Uhr:

Eigentlich lässt sich alles in der aktuellen Comand Version so nutzen. Ich höre über Carplay Musik während ich über das interne Navi mir die Routen anzeigen lasse. Vorher soll es mal wohl so gewesen sein, dass entweder Carplay oder Comand funktioniert. Jetzt geht definitiv beides gleichzeitig.

Wann wurde die Freischaltung des Smartphone Integration denn gemacht? Im Portal steht was von mehreren Stunden bis zur Aktivierung.

Funktioniert so, erst ab MJ808 oder MJ809

Zitat:

@HugoReyes schrieb am 9. September 2019 um 11:15:57 Uhr:

Zitat:

@ultrax schrieb am 9. September 2019 um 11:11:27 Uhr:

Wo steht das nun wieder?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Und eine Person hat es drei Beiträge vorher bestätigt.

Ich denke Du legst so Wert auf alte Schule.....die Person hat auch einen Namen bzw. einen Alias, ist das so schwer diesen zu nutzen ???

Der verlinkte Bericht ist von 2016, mittlerweile hat sich bissel was getan!!

Welches Modelljahr hat dein E ?

Zitat:

Ok, wieder was gelernt 🙂 Meiner ist von 09/2018, ist dann wohl MJ808.

2018. System auf dem neusten Stand.

Naja, es war scheinbar mal am anfang so gewesen. Aber da du ja geschrieben hast, dass bei dir alles auf dem neuesten stand, kann es dich ja nicht betreffen. Des Weiteren kann ich nur meinen großen Respekt zollen, dass ein fast 70 jähriger Herr wie Sie / Du es bist, noch mit Apple carplay, comand in seiner höchsten Ausbaustufe, sprachbedienung etc noch umgehen kann,wenn ich das mit meiner Mutter Vergleiche, die im gleichen Alter ist. Ich hoffe, dass wird mir in 30 Jahren auch noch so gehen ;-)

Zitat:

@DerSmoli schrieb am 9. September 2019 um 11:19:53 Uhr:

Zitat:

Ok, wieder was gelernt 🙂 Meiner ist von 09/2018, ist dann wohl MJ808.

😉
Meiner ist im Ursprung ein MJ807 (EZ 04/2017) und bei dem ging es nicht, erst nach dem bei mir der Widescreen getauscht wurde und in diesem Zusammenhang die aktuelle Version aufgespielt wurde, war diese möglich.

Zitat:

@HugoReyes schrieb am 9. September 2019 um 11:21:40 Uhr:

2018. System auf dem neusten Stand.

Ergo MJ808, dann sollte es bei dir funktionieren...

Zitat:

@ultrax schrieb am 9. September 2019 um 11:22:07 Uhr:

Naja, es war scheinbar mal am anfang so gewesen. Aber da du ja geschrieben hast, dass bei dir alles auf dem neuesten stand, kann es dich ja nicht betreffen. Des Weiteren kann ich nur meinen großen Respekt zollen, dass ein fast 70 jähriger Herr wie Sie / Du es bist, noch mit Apple carplay, comand in seiner höchsten Ausbaustufe, sprachbedienung etc noch umgehen kann,wenn ich das mit meiner Mutter Vergleiche, die im gleichen Alter ist. Ich hoffe, dass wird mir in 30 Jahren auch noch so gehen ;-)

Danke. Ich bin aber erst 63. Und wie Sie aus dem anderen Thema wissen, ist der Carplay Wunsch nicht aus freien Stücken entstanden.

Ok. Carplay funktioniert. Es ist sogar möglich zwischen Carplay Navigation und Comand hin und her zu schalten. Auch Medienwiedergabe funktioniert. Es ist aber umständlich von Medien wieder auf die Karte umzuschalten. Das Comand sieht sehr altmodisch aus im Gegensatz zum Apple. Beim Apple ist vor allem das ruckeln beim automatischen Zoomen endlich weg. Die Darstellung auf der Karte ist sowieso viel besser. Klarer und deutlicher zu erkennen. Einzig die Integration ist schlecht und umständlich. Ansonsten vermisse ich das Comand jetzt schon nicht mehr. Bei dem Preis für das Comand wird mir anders.

Hier mal 3 Bilder aufm Comand mit ios13

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wo habt ihr iso 13 her? Meiner ist von 11/2017 ist der dann MJ808? Wo kann ich nachschauen?

Deine Antwort