ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ5 mit ABRP (externer routenplaner und careplay)

IONIQ5 mit ABRP (externer routenplaner und careplay)

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 9:39

ABRP ist ein routenplaner fuer's handy (speziell fuer batterieautos).

Wir haben den IONIQ5 noch ganz neu, sind durchaus zurfrieden mit der eingebauten navigation, wir haben jedoch vorher schon beim i3 (der auch eine gute navi hatte) diesen externen routenplaner gerne verwendet.

Hier geht es also um diese software (routenplaner) speziell im IONIQ5 mit OBD verbindung und apple careplay. (oder googel/android ich gehe davon aus das ist sehr aehnlich)

Diese wollen wir beim IONIQ5 auch wieder verwenden, hier berichten und vielleicht wollen andere auch infos einbringen. Hoerensagen sind viele unzufrieden mit der verbauten hyundai navi, also liegt es nah eine externe zu nutzen.

Es gibt eine kostenlos version mit den grundfunktionen.

Wer jedoch apple carplay moechte muss 50EUR/jahr bezahlen. (es gibt kostenlose probe acccounts)

(ich glaube fuer googel/android gibt es auch was)

Zudem braucht man einen OBD stecker am inoniq5 damit der batteriestand, geschwindigkeit und verbrauch vom fahrzeug ausgelesen werden koennen, das fliesst in die routenplanung ein.

OBD stecker zum auslesen dieser daten haben wir am IONIQ5 schon probiert das geht.

Careplay noch nicht, wir werden probieren und hier berichten.

Das ist nur der allererste beitrag...

Ich verdiene da nix drann, die geschaeftsbedinungen, inkl datenschutz trix - lest selbst.

Mich macht sowas immer ein bischen nervoes, aber eine gute routenplanung geht nur mit dem teilen von daten. Hier die webseite: https://abetterrouteplanner.com/ (lest selbst ich garantiere fuer nix :D )

 

3L

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zudem braucht man einen OBD stecker am inoniq5 damit der batteriestand, geschwindigkeit und verbrauch vom fahrzeug ausgelesen werden koennen, das fliesst in die routenplanung ein.

OBD stecker zum auslesen dieser daten haben wir am IONIQ5 schon probiert das geht.

Careplay noch nicht, wir werden probieren und hier berichten.

Das ist nur der allererste beitrag...

Aah interessant.. und wo genau befindet sich die Buchse für den Stecker.

Interessant wäre auch zu wissen, wie das ganze dann aufs Navi kommt, also so Schritt für Schritt.

Danke.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 2:30

Zitat:

@eMove schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:18:53 Uhr:

 

Zitat:

Zudem braucht man einen OBD stecker am inoniq5 damit der batteriestand, geschwindigkeit und verbrauch vom fahrzeug ausgelesen werden koennen, das fliesst in die routenplanung ein.

OBD stecker zum auslesen dieser daten haben wir am IONIQ5 schon probiert das geht.

Careplay noch nicht, wir werden probieren und hier berichten.

Das ist nur der allererste beitrag...

[/quote

Aah interessant.. und wo genau befindet sich die Buchse für den Stecker.

Interessant wäre auch zu wissen, wie das ganze dann aufs Navi kommt, also so Schritt für Schritt.

Danke.

Der stecker ist normalerweise im fussraum des fahrers.

Schritt fuer schritt und so schreibe ich wenn ich es weiss.

Fuer den moment faehrt das auto nur in der stadt "zur arbeit".

Bei der naechsten laengeren strecke probiere wir das. So ein OBD teil haben wir, den ABRP auch schon in der enstprechenden version. Es muss jetzt probiert werden, machen wir, kann ein paar tage dauern. Ich werde auf jeden fall hier schreiben.

3L

Jedes Fahrzeug hat eine OBD Buchse, so auch der I5

Daten auslesen mit einem ODB Dongle funktioniert, habe den Dongle aus meinem BMW probiert - funzt

Ob ABRP den Dongle direkt unterstützt, weiss ich nicht.

ABRP in der kostenfplichtigen Version kann CarPlay, in der aktuellen Version wohl auch direkt auf ausgewählte OBD Dongle zugreifen.

Kann ich wegen fehlendem Premium Account nicht ausprobieren.

Ganz ehrlich, dieses Gefrickele mit fremden Apps die auf meine Fahrzeugdaten zugreifen empfinde ich zumindest befremdlich. Auch das Abo Modell hat so seine Tücken, erst kostet es einen 5er pro Monat, die App reift beim Kunden und kosten dann irgendwann xx€

Erwarte ehrlich gesagt vom eingebauten Navi die Möglichkeit der Ladeplanung - soll ja angeblich irgendwann via Update nachgeliefert werden

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 7:01

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:45:40 Uhr:

[...]

Ganz ehrlich, dieses Gefrickele mit fremden Apps die auf meine Fahrzeugdaten zugreifen empfinde ich zumindest befremdlich.

naja, ich habe das ne zeitlang sehr oft gemacht mit "harrys laptimer".

Bei verbrenner hat man wasser, oel temperatur, tempo, drehzahl, vebrauch und alles erfahren.

Beim batterieauto muss ich das irgendwann probieren schliesslich kommt der IONIQ N :D

Habe schon einen extra thread gemacht fuer denn N. Das sah dann so aus ueber die OBDII:

https://youtu.be/HepQhMKwL-Y

Ob das jetzt wirklich ein gefrickel wird? Denke mal bischen positiv, das wird gut. :p

Zitat:

 

Auch das Abo Modell hat so seine Tücken, erst kostet es einen 5er pro Monat, die App reift beim Kunden und kosten dann irgendwann xx€

Diese APP gibt es schon sehr lange, ich denke da kommt keine boese ueberraschung.

Zitat:

 

Erwarte ehrlich gesagt vom eingebauten Navi die Möglichkeit der Ladeplanung - soll ja angeblich irgendwann via Update nachgeliefert werden

Wird auch aber ob die wirklich akuelle wetterdaten, topologie usw betrachtet.

OBD abgreifen ist schon klasse, schau dir den laptimer nochmal an. Das sind halt so spezial geschichten das kann man von einer standart autonavi nicht erwarten, aber genau deswegen gibt es doch carplay.

Wobei ich jetzt noch nicht sagen kann das klappt beim IONIQ5 super mit dem ABRP, aber ich ich sehe das mal positiv und teste. Ich werde berichten.

Fuer die 50EUR im jahr koennen wir wohl alle autos damit bespassen, dadurch rechnet sich das fuer uns nochmal anders.

Ehrlich gesagt hasse ich abo modelle, ich kaufe lieber, das ist ein anderes thema.

3L

Unser 3l Auto

Google wird verteufelt, doch einem anderen Anbieter alle Daten freiwillig übermitteln.

Doppelmoral ?

So Apps wie "Harrys Laptimer" sind eigentlich überflüssig, erinnert mich an die 80er Jahre mit den VDO Zusatzinstrumenten für Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter, Ampermeter, Wassertemperatur, Aussentemperatur usw.

Ja, ich bekenne mich schuldig, hatte ich auch.

Habe auf der Seite von ABPR nachgesehen, der IONIQ 5 wird voll unterstützt - mit Premium Abo für 5€ im Monat und dem passenden OBD Dongle. CarPlay wird unterstützt.

Wer viel unterwegs ist, für den mag das ein Vorteil sein.

So richtig gut wird es erst wenn diverse Gesetze durch sind und dann der Zustand jeder Ladesäule(frei, besetzt, defekt) online abrufbar sein wird.

Der Gesetzgeber ist da bereits dran, auch die Verpflichtung die Autobahnraststätten mit Ladesäulen auszustatten ist auf dem Weg.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 7:49

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:38:49 Uhr:

Unser 3l Auto

Google wird verteufelt, doch einem anderen Anbieter alle Daten freiwillig übermitteln.

Doppelmoral ?

Leseschwaeche?

Genau das hatte ich erwaehnt und zu bedenken gegeben.

Schau nochmal weiter oben.

Zitat:

 

So Apps wie "Harrys Laptimer" sind eigentlich überflüssig, erinnert mich an die 80er Jahre mit den VDO Zusatzinstrumenten für Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter, Ampermeter, Wassertemperatur, Aussentemperatur usw.

Ja, ich bekenne mich schuldig, hatte ich auch.

Naja auf dem trackday und in den film eingebettet, das es man es nacher noch weiss, ist das schon sehr, sehr klasse. Fuer den alltag eher nichts klar. Es war ein beispiel warum ich oefter mal an der OBDII war, und das nicht als gefrickel empfinde.

Zitat:

 

Habe auf der Seite von ABPR nachgesehen, der IONIQ 5 wird voll unterstützt - mit Premium Abo für 5€ im Monat und dem passenden OBD Dongle. CarPlay wird unterstützt.

Wer viel unterwegs ist, für den mag das ein Vorteil sein.

So richtig gut wird es erst wenn diverse Gesetze durch sind und dann der Zustand jeder Ladesäule(frei, besetzt, defekt) online abrufbar sein wird.

Der Gesetzgeber ist da bereits dran, auch die Verpflichtung die Autobahnraststätten mit Ladesäulen auszustatten ist auf dem Weg.

Wo es heute schon moeglich ist macht die APP das, es geht eigentlich eh nur um fernstrecke, ich bin fast immer an IONITY, also alles gut.

Uebrigens zahle ich 50EUR im jahr und fuer mehrere autos, fuer dich hiesse das der IONIQ und der i3S.

Wobei ich verkaufe das nicht, faellt unter tipps und tricks.

 

3L

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:49:17 Uhr:

Uebrigens zahle ich 50EUR im jahr und fuer mehrere autos, fuer dich hiesse das der IONIQ und der i3S.

Wobei ich verkaufe das nicht, faellt unter tipps und tricks.

Alles gut.

Ich kaufe gerne und oft Dinge die ich nicht wirklich brauche, aber ABRP Premium kann ich nicht gebrauchen.

Den BMW fährt meine Frau, die benutzt gar kein NAVI und wenn der Akku bei <=30% angekommen ist sagt Sie: "Tim, mein Auto muss geladen werden"

Ich überlege mir grade ob ich mir die beleuchteten Fußmatten für den I5 bestellen soll, kosten etwas über 200€ und sowas zu kaufen ist absolut sinnbefreit :)

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:27

Alles gut, genau...

Es sind nur optionen die wir hier besprechen. Dem einem nutzt es was dem anderen nicht. Gilt auch fuer die ladekarten. Aber ist doch richtig wenn wir uns infomieren. Jeder entscheidet sowieso selbst, logisch.

So fussmatten :)

Ich schaue grade ob man eine stabile plastik unterlage fuer den kofferraum bekommt damit man auch was grobes da reinwerfen kann. Habe zwar anhaenger und haken am IONIQ aber das muss nicht immer sein nur damit das auto nicht schmutzig wird.

Gibt es fuer viele fahrzeuge sowas, ich weiss nur noch nicht ob auch fuer den ioniq 5.

Weil Du fragst, ich habe eine Plastik Schutzwanne für den Kofferaum im großen Fluss gekauft.

30€ + 5€ Versand

Wenn die vergammelt ist werfe ich die weg und kauf eine neue

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 9:30

klingt gut,

eine allgemeine nicht speziell fuer dieses auto, oder doch?

Guter plan, irgendwie so mache ich das auch, am besten bevor ich den ersten sack kartoffeln hole. :)

Hab Dir PM geschickt mit diversem Zubehör für den I5

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 9:45

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:40:47 Uhr:

Hab Dir PM geschickt mit diversem Zubehör für den I5

Danke!

;)

Schaust Du hier nochmal.

Die Matte passt perfekt und ist zu 90% Bio.

Die hatte ich mir Anfang Januar bestellt.

www.hyundaizubehoer.de

 

 

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:45:10 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:40:47 Uhr:

Hab Dir PM geschickt mit diversem Zubehör für den I5

Danke!

;)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:20

Zitat:

@eMove schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:12:30 Uhr:

 

Schaust Du hier nochmal.

Die Matte passt perfekt und ist zu 90% Bio.

Die hatte ich mir Anfang Januar bestellt.

www.hyundaizubehoer.de

Auch danke!

Eine genau passende ist natuerlich bestens!

3L

 

Edit: habe ich schon bestellt kommt dann wohl die tage, wenn es genau fuer den ioniq5 gemacht ist ist das doch mit sicherheit das beste. Ich will jetzt nicht sagen ich habe so matten schon massenhaft gekauft, aber gefuehlt ist der preis voellig in ordnung. Garnicht mehr woanders geschaut und bestellt, guter tip.

Allerdings! Auf der seite gibt es ne ganze reihe cooler sachen, wenn man die alle bestellen wuerde ginge es schon ins geld. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ5 mit ABRP (externer routenplaner und careplay)