IONIQ sagt kein Muks mehr.
Hallo zusammen...
heute früh ein Riesen Schreck: mein Auto sagt keine Muks mehr.
Schon als ich noch im Haus den Status kontrolliert habe, brachte mir BlueLink eine Fehlermeldung.
Dann am Auto: keine Reaktion auf die Fernbedienung,
mit Notschlüssel geöffnet - aber drinnen auch keine Funktion.
Die letzte Meldung von BlueLink war vom 20.09., das der Ladevorgang vollständig abgeschlossen ist.
Seiet dem hing das Auto am Ladekabel.
Ich hab die kleine Batterie in Verdacht.
Kann man die mit einem handelsüblichen Ladegerät selbst laden? Wenn ja, wie?
Oder kann man mit einer Powerbank das Auto starten?
Geht ja nur darum, die autointernen Computer zu starten.
141 Antworten
Du lädst zu Hause ausschließlich über die Schuko-Dose mit dem Notziegel? Also Sinn der Sache ist das aber nicht. Erstens hast du da die höchsten Ladeverluste und die Belastung der Hausanlage ist auch nicht gering. Ich nehme mal an, die Steckdose hat keine besondere zusätzliche Absicherung, oder?
Diese Steckdose ist die einzige auf der Sicherung.
Wallbox bekomm ich nicht ohne gigantischen Aufwand installiert -
der Stellplatz ist einfach zu weit weg von den Verteilern/Sicherungskästen.
Außenwanddurchbrüche, Kabelgräben u.s.w.
Und ich weiß nicht mal, ob da mein Vermieter mitspielt.
Ladeverluste sind mir egal - mein Chef bezahlt ab Steckdose :-).
Ich hab vorher schon 3 Jahre lang einen PHEV so geladen - gab nie Probleme.
Die Leitungen werden nicht messbar wärmer (Wärmebildkamera).
Für die 10 km, die ich so pro Tag fahre, reicht das schon.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, eine blaue CEE-Dose stattdessen da installieren zu lassen.
Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die kWh, die da durchfließen, vernünftig (möglichst drahtlos) messen und aufzeichnen kann - brauch ich für die Abrechnung.
Also wenigstens die Kosten sind schon mal nicht das Problem. 😉
Wenn du da deine Erfahrungen aus den letzten Jahren hast, scheint es ja für dich zu passen.
Falls es jemanden interessiert - ich hab mal einen Batteriewächter an die kleine Batterie gehangen und mal das Ladungsverhalten beobachtet.
Auf dem ersten Bild (7.-11.10) sieht man das Verhalten bei eingestecktem Ladekabel - auf dem zweiten (12.-16.10) ohne eingestecktes Ladekabel.
Die 12V-Batterie wird also immer geladen - egal ob das Ladekabel eingesteckt ist.
Ähnliche Themen
Soweit ich das hier im Forum schon mitgelesen habe doch wohl aber nur solange der Akkustand größer 20% ist, oder?
HV=HochVolt Akku des Fahrzeuges
Die 12V Batterie wird zyklisch geladen, egal ob man die HV an der Wallbox oder Ladestation lädt, oder wenn das Auto nur rumsteht.
Habe ich mit meinem Stromwächter nachvollzogen, die 12V Ladung steigt zu Zeiten wo das Fahrzeug unbewegt und verschlossen in der Garage steht.
Die 20% Grenze im Kontext Nachladen der 12V Batterie durch die HV kann ich bestätigen, wobei man unterscheiden muss ob man mit dem Auto fährt, weil dann wird die 12V aus der HV versorgt, sobald man das Auto unter 20% SoC abstellt wird die 12V mehr oder weniger schnell entladen(selber probiert und es wurde mehrfach bestätigt)
Es nutzt niemandem wenn nun gleich wieder berichtet das sein Fahrzeug noch niemals eine leere 12V hatte, obwohl sehr oft bei <20% SoC abgestellt.
Probiert es bitte nicht aus, denn sobald die 12V Batterie leer ist, braucht man entweder ein potentes 12V Ladegerät oder einen potenten Power Booster.
Nein, es nutzt absolut nichts die Wallbox anzuschließen um die HV + 12V zu laden, solange die 12V leer ist, weil man dann nicht mit der Wallbox laden kann.
Ob DC laden funktionieren würde kann man schlecht testen, weil vermutlich niemand mit leerem Akku an einem HPC parken wird.
Was funktioniert, selbst schon gemacht:
Ladeklappe manuell mit dem Finger geöffnet(einfach aufklappen)
Typ 2 Stecker in die Ladebuchse stecken - es passiert zunächst nichts.
Powerbooster an die 12V anklemmen und "Starthilfe geben" - der Ladevorgang startet, beide Stromspender 12V & 800V werden geladen.
Zitat:
@Unimatrix01 schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:13:39 Uhr:
Soweit ich das hier im Forum schon mitgelesen habe doch wohl aber nur solange der Akkustand größer 20% ist, oder?
Ich will das nicht abstreiten, aber wenn das tatsächlich so sein sollte, wäre das ein deutlicher Fopa von Hyundai und auf jeden Fall sollte hier vom Hersteller nachgebessert werden.
Ich habe meinen Ioniq 5 letztens, 3 Tage und 3 Nächte mit einem SoC <10% in der Garage stehen lassen und bin nach der 3 Nacht morgens, problemlos zum aufladen gefahren. Allerdings ist mein Wagen auch erst wenige Wochen alt.
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 16. Oktober 2023 um 17:46:53 Uhr:
… ein deutlicher Fopa von Hyundai …
Ein was? Ein f**king Opa? 😉
Ach … Fauxpas … 😁
Wobei es schon Sinn macht, dass ab einem gewissen Akkustand nicht mehr Energie für andere Dinge genutzt wird. Ob da 20% der richtige Wert ist, oder lieber 15% oder 10% … das ist die Frage.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:46:57 Uhr:
Ein was? Ein f**king Opa? 😉Zitat:
@Broesel13 schrieb am 16. Oktober 2023 um 17:46:53 Uhr:
… ein deutlicher Fopa von Hyundai …Ach … Fauxpas … 😁
Wobei es schon Sinn macht, dass ab einem gewissen Akkustand nicht mehr Energie für andere Dinge genutzt wird. Ob da 20% der richtige Wert ist, oder lieber 15% oder 10% … das ist die Frage.
😁 😁
Absolut, macht das Sinn, aber bei 20% SoC??
Der Hersteller beziffert/bewirbt die Ladezeit von 10-80% SoC mit XX Minuten, da darf wohl jeder durchschnittliche Fahrzeughalter annehmen, das man den Ioniq 5 auch mit z.b. 10% SoC über Nacht abstellen kann/darf, was ja wohl laut Threadteilnehmern hier, in der Regel nicht funktioniert.
Auch die Vorkonditionierung des Akkus, wenn ich es richtig gelesen habe, wird ja mit/oder knapp unter 20% SoC beendet, oder garnicht erst gestartet. Mir persönlich erscheint diese Vorgehensweise wenig plausibel, gerade im Herbst/Winter/Frühjahr, da ich auch dann gerne mit temperierten Akku und mit z.b. 10% SoC auf der Autobahn, an den HPC-Lader fahren möchte.
Zitat:
Ja ich sehe das auch sinnvoll an.
Aber sobald wieder Energie am HV anliegt (Ladestecker reingesteckt)
sollte eigentlich auch sofort die Energie da sein, das Auto in Betrieb zu setzen.
Schade, das das nicht geht.
Zitat:
@snboris schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:21:24 Uhr:
Aber sobald wieder Energie am HV anliegt (Ladestecker reingesteckt)
sollte eigentlich auch sofort die Energie da sein, das Auto in Betrieb zu setzen.Schade, das das nicht geht.
Denk 5min nach, dann wirst Du erkennen warum das so ist 🙂
Hm.. mir fällt nix ein.
Klar - etwas zusätzliche Hard- und Software wäre dafür sicher notwendig.
Aber das sollte sich in Grenzen halten.
Vielleicht auch nicht unmittelbar sofort nach Anschluss des Ladekabels.
Aber man kann ja wohl den HV voll laden und bekommt das Auto trotzdem nicht gestartet.
Zitat:
@snboris schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:41:14 Uhr:
Hm.. mir fällt nix ein.
Die Steuergeräte des Fahrzeuges benötigen die 12V.
Da geht es auch um Sicherheitsmechanismen.
Bei einer leeren 12V schaltet die Steuerlektronik den Ladevorgang nicht frei, weil die Elektronik wegen fehlender Energieversorgung gar nicht funktioniert.
Wenn die 12V-Batterie platt ist, ist keinerlei Energie da, um die ganzen Wandler und die Leistungselektronik zu starten und zu betreiben. In diese System kannst du doch keine 11kW reinblasen. Das raucht dir einfach mit einem netten Funkenregen alles ab.