ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 - Tests und Videos

IONIQ 5 - Tests und Videos

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 26. April 2021 um 6:20

Ein erstes Fahrvideo aus Deutschland!

https://www.autobild.de/.../...sstattung-leistung-ladung-19510229.html

und noch eines (das Beste, wie ich finde)

https://www.youtube.com/watch?v=ayf-PfNbs9M

und das Dritte (allerdings nicht so doll, um es mal freundlich auszudrücken)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn er die Einrichtung anbietet dann gibt er sie letztlich auch dafür frei.

Andere Hersteller bieten die Einrichtung momentan gar nicht an, obwohl man das eventuell auch umgehen könnte, falls nicht explizit Sperren eingebaut sind. Eine CCS Ladestation ist direkt mit der Batterie im Fahrzeug verbunden. Es fließt nur deshalb Strom in die Batterie im Fahrzeug weil die Spannung der Ladestation höher ist als die Leerlaufspannung der Batterie.

Was würde passieren wenn die CCS-Ladestation ihre Spannung senken würde, so dass der Strom in umgekehrter Richtung fließen würde?

Wird das Fahrzeug dann von der Ladestation getrennt?

Das schöne an einer direkten Gleichstromkopplung ist, dass man ohne Verlust und ohne zusätzliche Geräte im Fahrzeug Vehicle-2-Grid realisieren kann. Genau diesen Weg will VW gehen.

https://youtu.be/n9Fk6T7kkYE

hier ein aktuelles Fahrberichtvideo von heute. Da werden die DSM's beleuchtet die wir in Europa ja nicht bekommen. War darüber zunächst enttäuscht, aber bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Wahrscheinlich ist es mit traditionellem Aussenspiegel doch besser und aufgeräumter... 4 Monitore nebeneinander sind dann doch etwas viel.

Ein wenig Sorgen machen mir die wiederholten Kommentare (habe ich jetzt sicher schon 4 oder 5 Mal gehört) über das Head Up Display HUD. Nämlich dass es sehr unscharf sei - und in diesem Video sagt er sogar dass es blenden würde....

Danke für die Info. Sind diese Fahrzeuge die zum Test zur Verfügung gestellt werden nicht noch Vorserien Modelle ?! Wenn dem so ist, denke ich, das das Serien Modell nicht so ausgeliefert wird.

keine Ahnung ob das Serie oder Vorserie ist, wahrscheinlich schon Serie und grade raus in Korea. Sollte aber keinen Unterschied machen denn unsere P45 sind ja schon produziert und auf dem Schiff. das HUD ist tatsächlich grade meine grösste Sorge.

Ich kann nur vom 2021 Kona sprechen, da ist das HUD nur gestochen scharf wenn man direkt davor sitzt. Ist der Kopf etwas seitlich, wenn auch nur minimal, schon wirkt es unscharf.

Zitat:

@Heizung-auf-5 schrieb am 6. Mai 2021 um 17:59:52 Uhr:

Ich kann nur vom 2021 Kona sprechen, da ist das HUD nur gestochen scharf wenn man direkt davor sitzt. Ist der Kopf etwas seitlich, wenn auch nur minimal, schon wirkt es unscharf.

hmmh ist das dann unangenehm wenn man ein bisschen seitlich guckt?? und kannst Du beim Kona nachvollziehen was er im Video mit dem Blendeffekt gemeint haben könnte?

Oder machen wir uns jetzt Sorgen um nichts?

Meinen Händler drauf angesprochen meinte der dass bislang die HUD's von Hyundai eigentlich immer gestochen scharf waren, aber das vom Ioniq 5 kennt er natürlich auch noch nicht... Passt also zu Deiner Aussage.

@Hurgator Was er mit dem Blendeffekt gemeint hat, kann ich nicht nachvollziehen, da stört mich jetzt nichts.

 

Wiederum was die Unschärfe angeht, bin ich etwas empfindlicher, da würde ich mir mehr Blickwinkelstabilität wünschen. Ich kann dir aber nicht sagen ob das an den ausgewählten Materialien liegt, an der Technik oder woran auch immer.

am 7. Mai 2021 um 3:05

Geiles neues Video was den Wagen bei der Nachtfahrt zeigt. Ich kriege nervöse Zuckungen.... wann ist er endlich da? :p

https://youtu.be/ZMiCWwSWt4g

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:31

Zitat:

@Hurgator schrieb am 6. Mai 2021 um 12:33:29 Uhr:

 

Ein wenig Sorgen machen mir die wiederholten Kommentare (habe ich jetzt sicher schon 4 oder 5 Mal gehört) über das Head Up Display HUD. Nämlich dass es sehr unscharf sei - und in diesem Video sagt er sogar dass es blenden würde....

Ist denn geklärt/sicher gestellt, dass die entsprechenden Kommentatoren das HUD richtig auf ihren Kopf/die Augen eingestellt haben? Das ist bei den meisten neuen Systemen möglich und nötig. Dabei ist eine ganze Reihe von Einstellungen möglich und vorzunehmen.

Außerdem gibt es noch "die Stolperfalle" das jemand weitsichtig ist und dann ohne Brille Auto fährt. Das ist, bezogen auf das Fahren, kein Problem, aber das HUD muss man dafür einstellen (können).

keine Ahnung. Mein Händler meinte dass die neuen Hyundai HUDs eigentlich gestochen scharf sind aber das vom P45 hat er natürlich auch noch nicht gesehen.

Ich finde es halt merkwürdig dass ich entsprechende Kommentare jetzt schon 4 oder 5 mal gehört habe, und immer war die Rede von unscharf und einmal sogar von Blendung.

Ich kenne ein HUD leider nur von meinem Volvo, da ist die einzige Veränderungsmöglichkeit es ein bisschen nach oben oder unten bzw nach rechts oder links zu fahren.

Wenn man es individuell auf sich einstellen kann wie Du sagst dann sind ja meine Bedenken vielleicht unberechtigt.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:39

Ich weiß es z. B. von Mercedes.

Eben auf den Kopf/die Augen „hochfahren“, Ausdehnung des Bildes (in der Höhe und gesamt), Helligkeit, Farbintensität, teilweise die Ebene und noch mehr, das ich nicht behalten habe. Das wird dann mit dem Schlüssel abgespeichert.

Das vom IONIQ 5 kenne ich natürlich auch nicht. Aber die Technik verliebten Asiaten haben sicher noch einen drauf gesetzt!

Man bedenke nur die 3D Abbiegepfeile.

Gaaaanz großartig wäre ja (und bei einem Auto in der Preisklasse erwarte ich dass dann irgendwann auch), wenn die HUD-Einstellungen an Fahrer-/Schlüsselprofil/Sitzmemory gekoppelt wäre. Weiß jemand, ob das vielleicht sogar so ist?

 

Die Thematik mit der evtl. falschen Einstellung war auch das erste, an das ich bei den Kommentaren zum HUD gedacht habe.

Hallo zusammen und einen Gruß an alle ioniq 5 begeisterten.

Habe mal eine Frage zur Farbe des in den meisten Videos vorab getesteten Exemplar. Es fährt mit dem Kennzeichen GG HY 217E . Weiß jemand von euch welchen Farbton das Fahrzeug hat? Denke zwar das es Mystik olive ist, bin aber nicht sicher. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Grüße aus Leverkusen

Zitat:

@mick_1965171 schrieb am 11. Mai 2021 um 10:57:02 Uhr:

Hallo zusammen und einen Gruß an alle ioniq 5 begeisterten.

Habe mal eine Frage zur Farbe des in den meisten Videos vorab getesteten Exemplar. Es fährt mit dem Kennzeichen GG HY 217E . Weiß jemand von euch welchen Farbton das Fahrzeug hat? Denke zwar das es Mystik olive ist, bin aber nicht sicher. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Grüße aus Leverkusen

Ist Mystik Olive und sieht meiner Meinung nach richtig Klasse aus. Die Matt Töne u.a Shooting Star Grey sind auch nicht schlecht, aber bei einer evtl. Rep. sehr aufwendig zu Lackieren. Interessant finde ich auch noch die Farbe Galactic Grey. Aber mein Favorit ist Mystik Olive. :cool:

Dankeschön am Micha 0271.

Sehe ich auch so. Wobei die matten Farben sehr empfindlich sein sollen. Von daher habe ich bis dato auch davon Abstand genommen. Habe den ioniq5 jetzt auch so eingestellt. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen