IONIQ 5 - Projekt 45 - Warteraum
Hallo,
Nachdem die Reservierungsliste nun geschlossen ist, ist nun warten auf Zusage / absage angesagt.
Wer hat reserviert und ist dabei?
Ich habe soeben eine Email erhalten:
"Herzlichen Glückwunsch: Sie wurden zur Reservierung einer limitierten Edition des IONIQ 5 ausgewählt"
Mir gefällt das Konzept und was ich bisher gesehen habe, daher werde ich wohl reservieren und die € 1.000 anzahlen. Bin mir zwar nicht sicher, ob die ganzen Extras von Projekt 45 nötig sind, aber irgendwie doch nicht schlecht.
Würde auch gerne wissen, wieviel der Fahrzeuge tatsächlich nach Deutschland gehen.
Gruß,
Frank
Inhalt der Email von Hyundai:
Sehr geehrte(r) xxx xxx,
das Interesse am IONIQ 5 mit Project 45 Paket ist überwältigend. Nach Auswertung der Interessentenliste haben wir heute tolle Nachrichten für Sie: Sie haben es in den exklusiven Kreis derer geschafft, die das limitierte Modell jetzt reservieren können. Sie erhalten zeitnah eine E-Mail von uns, in der Ihnen der Vorgang zur Anzahlung erklärt wird. Die wichtigsten Informationen zur Reservierung des IONIQ 5 mit Project 45 Paket finden Sie natürlich auf unserer Website.
498 Antworten
Hier der Preis für eine einzelne: https://shop.tesla.com/de_de/category/aufladen
sind es 530 € online.
Zitat:
@Lightspeed schrieb am 10. März 2021 um 16:13:16 Uhr:
Wie kommst Du auf so etwas??? Hier kann man die Infos abrufen: https://www.tesla.com/de_DE/support/home-charging-installationIch habe für 2 Stück 1060 € per Kreditkarte gezahlt und sie waren nach 3 Werktagen da!
Bedienungsanleitung in Deutsch kann man im Internet frei herunterladen. Installation soll bei meinem 'Haus- und Hofelektriker' deutlich unter 1000 € kosten. Der oben erwähnte Schutzschalter kann, aber muss nicht installiert werden, weil die Box das selbst kann. Das Vertrauen einiger Handwerker in US Produkte ist leider denkbar gering und man versucht natürlich die eigenen Produkte mit hoher Marge zu pushen. Deshalb kann man bei TESLA auch Elektriker empfohlen bekommen. Ein anderer Elektriker hat mir einen völlig überteuerten Preis und Installation im April angeboten. Der kann wegbleiben!
1. Deine zitierte Gebrauchsanweisung gibt auf Seite 10 vor, dass vorher ermittelt werden muss, welcher Schutzschalter vorgeschaltet werden sollte.
2. Ich schrieb normalerweise…699€ war der Tesla Listenpreis bei meiner Recherche vor 6 Monaten. Dass du jetzt für 2 einen Kombipreis erhalten hast oder Tesla die Preise gesenkt hat-glückwunsch.
3. Das Gegenstück zu den Handwerkern ohne Vertrauen in US-Produkte wären dann die verblendeten Tesla Jünger, die dann im Falle von Problemen sich mit wochenlangen Wartezeiten und/oder nichtssagender Emailkorrespondenz herumschlagen dürfen. Und bevor du jetzt nen Beissreflex bekommst-ja ich weiss wovon ich rede und habe mein Model X vor kurzem wieder zurück gegeben, weil Anspruch und Wirklichkeit bei Tesla einen sehr grossen Spagat hin legen. Basierend darauf glaube ich nicht, dass der Service bei Wallboxen signifikant besser ist.
Wenn du davon verschont bleibst, freue ich mich für dich. Andernfalls habe ich einen deutschen Hersteller als Ansprechpartner und 120(!)€ Anschlussgebühr bei meinem Elektriker, weil die Box separat vollständig autark gesichert ist, einen MID Zähler beinhaltet zur Abrechnung mit dem FA und der Schaltkasten keinerlei Aufrüstung bedarf.
In diesem Sinne…
Bin jetzt nicht wirklich sicher, ob das Thema Wallbox in den Wartebereich zum Ioniq 5 passt ... aber nagut.
on topic: hat einer der anderen Wartenden schon eine Mail bzgl. der Modalitäten zur Anzahlung erhalten?
ciao
sealpin
Nein, auch noch nichts gehört. Weder Info zur weiteren Abwicklung noch irgendwelche sonstigen Info´s.
Zitat:
Bin jetzt nicht wirklich sicher, ob das Thema Wallbox in den Wartebereich zum Ioniq 5 passt ... aber nagut.
on topic: hat einer der anderen Wartenden schon eine Mail bzgl. der Modalitäten zur Anzahlung erhalten?
ciao
sealpin
Nein, leider gabs noch keine email mit dem Zahlungslink. In einem anderen Forum hab ich grad gelesen dass jemand erst eine email Zusage von Hyundai bekommen hat und dann Tage später eine Absage. Ohne Erklärung oder Entschuldigung.
Hatte mich natürlich sehr über die Zusage gefreut aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob man dem trauen kann. Weiss jemand etwas konkretes?
Hi,
in der FAQ steht aber flgendes ist das nicht möglich wäre. Wäre froh wenn ich noch was an der Farbe ändern könnte:
Kann ich meinen Eintrag in die Interessentenliste nachträglich ändern?
Nach erfolgter Eintragung auf der Interessentenliste besteht leider keine Möglichkeit, die übermittelte Spezifikation Ihres IONIQ 5 mit Project 45 Paket zu ändern.
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 8. März 2021 um 16:41:46 Uhr:
Zitat:
@Xer2011 schrieb am 6. März 2021 um 15:46:05 Uhr:
Hallo zusammen,denke auch die Farbwahl ist abgeschlossen. Ich habe das "Weiss" genommen ! Mal schauen. Noch ist ja noch nichts fix. da ich einen Anhänger habe könnte ich den auch weiterhin nutzen.
Die Finale Farbwahl wird erst beim Bestell Prozess abgeschlossen. Das stand aber alles in der Email, welche weiteren Schritte nach Anzahlung gemacht werden. So auch auf der Webseite nachzulesen.
Und ja im Kleingedruckten stand auch bei der Farbauswahl, dass Mattgold nur mit Handwäsche zu säubern ist. Warum wohl, dass hatte ich oben erklärt. Aber leidet hat es jemanden, welcher es besser wissen will. Im übrigen hatte ich einen guten Freund gefragt, welcher eine gut gehende Auto Lackiererei hat.
Ich habe noch keinen Bezahl-Link bekommen und bin darüber auch gar nicht böse. Ich denke auf die Zusage kann ich mich verlassen.
Habe auf Nachfragen eben diese Mail bekommen:
Sehr geehrter Herr ... ,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Hyundai IONIQ5.
Es freut uns, dass Sie die Möglichkeit bekommen, das Sondermodell Hyundai IONIQ 5 Projekt 45 zu reservieren.
Aktuell ist geplant, dass Sie im Laufe nächster Woche eine weitere E-Mail mit dem entsprechenden Zahlungsmodalitäten von uns erhalten. Nach erfolgreicher Überweisung ist Ihre Reservierung für den Hyundai IONIQ 5 Projekt 45 abgeschlossen.
Gehöre auch zu den "Auserwählten", da ja mit no shows gerechnet wird, würde mich interessieren wieviele ausgewählt wurden und dann wir ich auf 3000 zu landen.
Wir haben einen RV mit Hyundai der auch privat genutzt werden kann, mal schauen ob wir den dann aufs Model angewandt werden darf.
Noch eine Mail von Hyundai mit Infos zum Ioniq 5 zu Fragen von mir:
...
Nach erfolgter Eintragung auf der Interessentenliste besteht leider keine Möglichkeit, die übermittelte Spezifikation Ihres IONIQ 5 mir Project 45 Paket zu ändern.
Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund. Um die Auslieferung im Sommer 2021 zu gewährleisten, sind die Fahrzeuge schon an die Produktion in Korea übermittelt und werden bald schon produziert, aus diesem Grund können wir keine Änderungen berücksichtigen.
Grundsätzlich ist das Fahrzeug OTA-fähig, allerdings liegen uns noch keine Informationen über den Umfang vor, aber wenn hier weitere Informationen vorliegen, werden wir dies auch aus unserer Homepage veröffentlichen.
...
Ist evtl. auch interessant für den einen oder Anderen.
Wenn die tatsächlich basierend auf den Teilnehmern die Produktion planen, wie gehen die mit den Fahrzeugen um, die aufgrund eines möglichen Rücktritt dann „übrig“ sind? Planen die mit einer „no show“ Rate und wenn ja, wie hoch ist die? Haben die ggf. die 3000 Fahrzeuge „überbucht“?
Alles interessante Fragen für mich als Kaufmann...
Ciao
sealpin
Moin moin ... ich geselle mich mal auch zu den wartenden =)
Gehöre auch zu einem der glücklichen der 3000 in Europa. Farbe Gold Matt und innen schwarz.
Warte auch sehnsüchtig auf die Anzahlung, weil dann kann man sich darauf verlassen das man zu 100% dabei ist. Angeblich bis Freitag sollen alle wartetenden die Zahlungsaufforderung erhalten.
Haben noch was anderes gelesen, dass in Korea der Produktionsstart von 15.03. auf ca. 15.04. verschoben wurde. Warum? Weiß keiner.
LG
Möglicher Verzögerungsgrund:
Since the pandemic, a global shortage of semiconductors has impacted automakers and other manufacturers. Hyundai North America CEO Jose Muñoz joins ‘Closing Bell’ to discuss the chip shortage and how the company will address consumers’ growing interest in electric vehicles.
FRI, MAR 12 20214:40 PM EST
In dem gleichen Interview mit Carlos Munoz dagt er dass der Ioniq 5 "im Herbst" ausgeliefert wird... während bislang immer von "Sommer" die Rede war. Ich bin mittlerweile nicht mehr so optimistisch und wenn sich in Sachen Reservierung nicht bald was tut, können sie mich gern haben und ich orientiere mich anders....
bis Freitag sollen die Paypal-Links da sein? Woher kommt diese Info?
Bei mir wäre Übergabe am 30.9. eine Punktlandung, da ich meinen aktuellen Wagen zum 1.10. zurück geben muss (Leasing Ende). Ist nicht ganz Herbst ...