IONIQ+5 kaufe ich wo?

Hyundai Ioniq 5

Liebe Foristen,

bei uns gehen im august zwei i3 aus dem leasing zurueck, also brauchen wir zwei neue autos wobei der IONIQ+5 eine gute chance hat. Wir kaufen seit jahrzehnten immer BMW, daher haben wir keine anderen kontakte.
Ich habe mal ein bischen auf der hyundai webseite gestoebert, fand das aber eher unuebersichtlich.

Also wie kauft man einen IONIQ+5?
(@mods wenn so eine frage mit gewerblichen hintergrund (als kaeufer) erlaubt ist, ich bin da nicht ganz sicher.)

Gewerbliche hinweise (auf meinen wunsch) direkt per PN, allgemeine gerne hier.

Und gleich noch ne frage,
KIA baut genau das gleiche auto? Also sollte ich mich auch da umsehen?
Gibt es schon einen thread der den KIA und den IONIQ+5 vergleicht, oder wenn ich einen solchen oeffnen moechte, wo mache ich das am besten? Hier im IONIQ+5 bereich ist das ja nur halbrichtig, bei KIA aber ebenso. Das ist vielleicht eine frage an die MODs.

w

Ps.: wir kaufen bei der NL berlin, oder bei der NL ffm und holen (fast immer) die autos in muenchen ab. Also an welchem ort wir kaufen ist bundesweit einigermassen egal, das sind wir gewohnt.

78 Antworten

Den Händler kenne ich persönlich, es ist keine große Firma, er haftet für alles mit seinem privaten Vermögen und lebt von seinem guten Ruf und den sehr guten Kontakten direkt zu BMW München.
Die Dienstwagen existieren bereits, nicht virtuell, sondern real. Er konnte mir schon die komplette Ausstattungsliste von zwei i4, die er im Dezember direkt von BMW bekommt, zeigen.
Und es kommen danach noch mehr, dabei handelt es sich nicht um hunderte von Fahrzeugen jeden Monat, sondern ca. eine handvoll.
Man darf sich nicht von den Glaspalästen der großen Händler blenden lassen.

Einen 6 Monate alten I5 im quasi Neuzustand verkauft sich nach Skandinavien wie von selbst, kannst glauben oder nicht.

BTW:
Bin heute auf dem Rückweg vom Einkaufen bei meinem Händler vorbeigefahren und es wurde grade ein i3 Dienstwagen abgeladen.
Die Kunden sind halt Privatleute und keine Firmen, denn es gibt dort weder Neuwagen noch Leasing, nur sehr junge Gebrauchte.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 25. Mai 2022 um 18:52:25 Uhr:

[...]
Die Dienstwagen existieren bereits, nicht virtuell, sondern real. Er konnte mir schon die komplette Ausstattungsliste von zwei i4, die er im Dezember direkt von BMW bekommt, zeigen.
Und es kommen danach noch mehr, dabei handelt es sich nicht um hunderte von Fahrzeugen jeden Monat, sondern ca. eine handvoll.
[...]

Das hatte ich schon verstanden, nur ist mir unklar warum glaubst davon einen zu bekommen?
Wenn ich dich richtig verstanden habe das du erst den iONIQ verkaufen willst und DANN nach dem i4 schauen.
Ich gehe davon aus, auch wenn das bisher immer geklappt hat, jetzt ist die situation in so fern neu als das kaum autos lieferbar sind. Das wirkt sich doch direkt auf den gebrauchtmarkt aus, grade bei solchen neuwertigen fahrzeugen fallen die jedem als erstes ein, der jetzt seinen wuneschwagen nicht bestellen kann.

gut jetzt sind wir dann OT und ich will dir nicht den mut nehmen, kann ja auch klappen, was weiss ich schon. 🙂

Ich denke halt schon, das druck am neuwagenmarkt sich auch bei den dienstwagen, oder "fast neu" bis 5000km als erstes bemerkbar macht. Und am ehesten bei den elektrischen, die halt nochmals knapper sind.

Das ist nur meine meinung und wissen kann ich das nicht, nur geraten 🙂

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. Mai 2022 um 19:01:06 Uhr:

nur ist mir unklar warum glaubst davon einen zu bekommen?

Weil ich gefragt habe.
Dort wird ein Kauf noch mit Handschlag besiegelt, erst dann der Papierkram.
Ich kenne den Mann seit vielen Jahren und kann mich auf sein Wort verlassen.
Aktuell steht dort ein ix3 und ein ix 40 in der Halle, die könnte ich sofort kaufen, wenn ich es denn wollte, oder aber den i4 der Mitte Dezember bei ihm abgeladen wird, oder einen der beiden i4 die im Januar eintrudeln.

Bei allen Autos, die vorhandenen, oder erst im Dezember oder nächstes Jahr im Zulauf sind gilt eine einfache Regel:
Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 25. Mai 2022 um 19:11:28 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 25. Mai 2022 um 19:01:06 Uhr:

nur ist mir unklar warum glaubst davon einen zu bekommen?

Weil ich gefragt habe.
Dort wird ein Kauf noch mit Handschlag besiegelt, erst dann der Papierkram.
Ich kenne den Mann seit vielen Jahren und kann mich auf sein Wort verlassen.

und er hat gesagt er reserviert ihn dir?

Dann ist ja gut.

Zitat:

Aktuell steht dort ein ix3 und ein ix 40 in der Halle, die könnte ich sofort kaufen, wenn ich es denn wollte, oder aber den i4 der Mitte Dezember bei ihm abgeladen wird, oder einen der beiden i4 die im Januar eintrudeln.

Bei allen Autos, die vorhandenen, oder erst im Dezember oder nächstes Jahr im Zulauf sind gilt eine einfache Regel:
Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Na das hatte ich befuerchtet, aber du hast ja reserviert dann ist gut.

Weil da werden sich ganz sicher andere (und mehr als in den vorjahren) einfinden die mahlen wollen.

Er muss dann halt sagen: "ist schon verkauft" wenn ein anderer kommt.

w

Ähnliche Themen

Ganze 2 Stunden lang Rumgeheule und das komplett offtopic…

Zitat:

@vindieselmuc schrieb am 25. Mai 2022 um 20:52:47 Uhr:

Ganze 2 Stunden lang Rumgeheule und das komplett offtopic…

Zum glueck reisst es dein beitrag jetzt raus, und hoeflich auch noch :/

Zur frage, wo bestelle ich einen IONIQ5 kann man auch schreiben das man auf eine andere marke ausweichen kann, weil den IONIQ gibt es dieses jahr nicht mehr. (hoerensagen)

Aber stimmt schon ist genug an der OT grenze.
Und das mit dem seltsamen haendler klaeren wir hier auch nicht.
Und ich werde berichten wenn der erste kommt, ich gehe davon aus "wie besprochen".

w

Hmm,
bei mir alles noch im plan, allerdings nur muendliche information vom verkaeufer.
Dem traue ich allerdings, wird schon klappen. Trotzdem faehrt er jetzt 14 tage in urlaub und meint ,wenn er wieder kommt hat er konkretes, es sollte fuer das leasing auto jetzt bald an der zeit sein.
Angedacht war lieferung im august, aber nicht verpsrochen, das war sozusagen mein wunsch, weil im august noch zwei i3 zurueck gehen, da brauchen wir dann so langsam ersatz. Also ist noch luft beim liefertermin.
Spannender wird das zweite fahrzeug, das hatte ich spaeter bestellt, es soll noch passend zur foerderung dieses jahr zugelassen werden. Auch spannend, weil es moeglich waere es wird schon ein 2023er modell. Den floh hat mir der verkaeufer in's ohr gesetzt und jetzt will ich das natuerlich unbedingt. Es gibt jedoch kein verpsrechen und erstrecht kein anspruch auf das 2023er modell. Das waere reines glueck.
Wuerde mir aber sehr gefallen, auch weil der zweite gekauft und nicht geleased ist, da haette ich dann lange was davon und sicherlich auch einen besseren wiederverkaufswert.

Die Eingangsfrage "IONIQ5 kaufe ich wo ?" hat seine absolute Berechtigung.
Durch einen anderen Vorgang, mit meinem BMW i3s, landete ich bei einem BMW Händler der gleichzeitig auch Hyundai Händler ist. Nichts ungewöhnliches das manche Händler mehrere Marken vertreten.

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, das mein aktueller Händler, über den die Bestellung des I5 abgewickelt wird, nennen wir es "suboptimal" ist.
Hyundai als Hersteller ist zwar nicht mega transparent, doch inzwischen ist es mir klar das tatsächlich der aktuelle Händler das Problem ist.

Problem erkannt, Problem gebannt.
Der "neue" Händler hat in mir nicht nur einen BMW Kunden gewonnen, wenn der I5 dann irgendwann endlich geliefert wird, werde ich dort halt zusätzlich Hyundai Kunde. Ist zwar ein paar Kilometer mehr Fahrt, doch das ist es mir wert.

Im Nachgang ist man immer schlauer.
Nun glt es nur noch warten, warten, warten ..... bis die Karre von Bremerhaven zum aktuellen Händler transportiert und an mich ausgeliefert wird. Kann sich nur noch um Wochen handeln, so ganz genau weiss man es nicht.
Ist mir generell egal, ob es nun August, September oder Oktober wird. Fahrzeug staubt aktuell in Bremerhaven vor sich hin und wartet auf den LKW zum Händler. Wie lange das dauert kann niemand beantworten.

Also nicht gleich beim Händler in der Nähe bestellen, könnte zum Problem werden.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Juli 2022 um 23:13:36 Uhr:

Die Eingangsfrage "IONIQ5 kaufe ich wo ?" hat seine absolute Berechtigung.
Durch einen anderen Vorgang, mit meinem BMW i3s, landete ich bei einem BMW Händler der gleichzeitig auch Hyundai Händler ist. Nichts ungewöhnliches das manche Händler mehrere Marken vertreten.

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, das mein aktueller Händler, über den die Bestellung des I5 abgewickelt wird, nennen wir es "suboptimal" ist.
Hyundai als Hersteller ist zwar nicht mega transparent, doch inzwischen ist es mir klar das tatsächlich der aktuelle Händler das Problem ist.

[...]

Der verdacht lag schon laenger auf der hand 🙂
Aber gut, du hast gehandelt, kann nur besser werden.

Bei uns ist das erste fahrzeug inzwischen auf dem schiff, wir rechnen noch im oktober damit.
Wenn das so kaeme waere das eine sehr gute leistung, die bestellung ist ja noch nicht so alt und wir hatten wunschtermin august, was uns jedoch nicht versprochen wurde, war nur ein wunsch. (recht unrealisitsch)
Oktober waere sehr, sehr gut.

Das ist jedoch nur glaskugel, ich habe nichts verbindliches.

Noch viel besser ist allerdings, dass das zweite fahrzeug nun auf dem papier schon existiert.
Er ist vom haendler in deren bestellsytem zu sehen und wird auf unseren namen gefuehrt.
Lieferung hoft man ende dezember mit grade noch BAFA, das ist leider ein risiko, der wurde von uns aber auch viel spaeter bestellt als der erste und als keiner mehr glaubte es gaebe noch lieferungen, weil die das modell ja einstellen.
Sie haben es bereits auch eingestellt und ich lese die bemerkung so, dass ich MJ 2023 erhalten werde! ( https://sunshine.sinma.de/SunData/MJ2023I5.jpg )
Das waere super-duper klasse.
Da ich das alte modell im konfigurator hatte, wird der nichts koennen was der 2023er neu hat, aber ich habe eh ohne jegliche austattung (wegen der kosten) bestellt. (ausser waermepumpe). Aber er hat die neue batterie und der zweite wird gekauft, das ist beim wiederverkauf sicher ein pluspunkt. (der erste ist nur geleased und wird ueber die jahre automatisch immer ein neues modell sein, so wie es bei den i3en auch war.)

Das wuerde mich sehr freuen.

Ich bekomme meinen *jetzt*, respektive ich mache morgen die anzahlung, bekomme papiere, mache die zulassung (selbst) und dann kann ich ihn vom hof fahren.
Wartedauer waren ein paar monate, aber lange nicht so schlimm wie befuechtet. Das ging schon schnell.
Ich werde weiter berichten und wenn es dann wirklich alles geklappt hat sage ich auch "WO".

Gesehen habe ich das auto immer noch nicht, aber ich hatte die papiere, inzwischen sind sie beim zulassungdienst, es sollte keine 10 tage dauern bis die nummernschilder beim haendler sind. (und somit die zulassung erledigt ist und das auto geholt werden kann.)

Das sind immernoch alles informationen und papiere, also ich habe das auto weder gesehen noch angefasst, aber das sieht schon sehr gut aus. Ich glaube 7 monate waren es und BAFA sollte natuerlich klappen.

JR reifen sind auch schon da, es wird so langsam....

Heute noch schnell einen brief zur post gebracht mit einer vollmacht damit das auto abgeholt werden kann.
Leider, leider komme ich zeitlich nicht dazu und der erste ist auch nicht fuer mich direkt.
Trotzdem werden sich infos ergeben und ich werde berichten dann halt hier:
https://www.motor-talk.de/.../...iq5-mj-2021-und-mj-2023-t7352172.html
"Meiner" im dez dann aber MJ 2023, was auch wieder gut ist.

Auf jeden fall wird es so langsam absehbar.
Ich glaube dem thread hier kann an entnehmen das ich feb rum bestellt hatte und den zweiten einige monate spaeter, ich weiss nicht genau wann. (wuerde ich dann jedoch noch rausfinden)

Die zulassung ist auch noch nicht durch, aber schon beim amt, wir erwarten jeden tag post mit nummernschildern.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:11:21 Uhr:

[...]

Die zulassung ist auch noch nicht durch, aber schon beim amt, wir erwarten jeden tag post mit nummernschildern.

Die zulassung ist erledigt, die nummerschilder sind in der post zum haendler. (und die papiere)
Ist das morgen da, holen wir samstag. Falls nicht dann schwierig wegen anderer termin, dann mitte-ende naechster woche erst - leider.

Auf jeden fall rollt die sache 🙂

Die spannung steigt, es gibt "anzeichen" die nummerschilder sind beim haendler wir koennen morgen abholen.

Die letzten 3 tage sind immer die laengsten, auch wenn man monate gewartet hat, die letzten 3 tage geben einem den rest 🙂

Eigentlich wie beim autofahren,
bei einer strecke von 500km merkt man die ersten 100km garnicht, dann gehts so, aber die letzten 100km ziehen sich gefuehlt laenger wie die 400 davor 🙂

3L

Nummernschilder sind da und schon am auto,
GJR reifen montiert, alle papiere und zahlungen sind fertig, wir koennen morgen ab 11 uhr abholen!

Das ist klasse!

Leider kann ich es nicht persoenllich, wir haben die autos sonst in der BMW welt geholt die machen das gut und wir haben uns einige tage zeit gelassen, teilweise mit hotel, teilweise mit camper.
Das war ein spass, so eine art mini urlaub. Koennte wir jetzt natuerlich auch, nur zeitlich nicht moeglich. Schade, vielleicht bei dem im dezember der dann fuer mich sein wird.

Trotzdem erwarte ich bilder und berichte und begeisterung 🙂

Das seht ihr dann hier:
https://www.motor-talk.de/.../...iq5-mj-2021-und-mj-2023-t7352172.html
(praktische erfahrung mit dem i5)

Das fahrzeug ist uebrigens ein hecktriebler mit grosser batterie, keinerlei SA mit ausnahme der waermepumpe in der hoffnung der bekommt batterieheizung nachgeliefert. (MJ2021)

Naechste huerde ist BAFA antrag... (und fotos, fotos, fotos 🙂 )

Deine Antwort