ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Ioniq 5 Facelift DEZ 2022

Ioniq 5 Facelift DEZ 2022

Hyundai Ioniq 5
Themenstarteram 20. August 2022 um 2:33

Ich habe leider wenig zu sagen (informationen fuer euch) eher fragen an euch...

Der IONIQ 5 kommt ab sofort (alles was jetzt bestellt wird, auch welche die vor nicht all zu langer zeit bestellt wurden) als modelljahr 2023.

Wir sollten die ersten im dez 2022 schon auf der strasse sehen. (mit glueck, erstmal einen finden :) )

Soweit ich sehe gibt es keinen speziellen thread der das behandelt, falls doch diesen hier einfach loeschen.

Die frage ist was ist neu in der serienausstattung.

Mir bekannt ist lediglich das die grosse batterie etwas groesser ist als in den jetzigen modellen. 77,4kWh sind die jetzt. Schon mal gut, ob fehler beseitigt wurden wie das klappern der gurtschloesser ist mir nicht bekannt.

Zudem gibt es andere optinale austattung, die bisher nicht bestellbar war.

Elektronische spiegel? (bin nicht ganz sicher)

Verschiedene punkte jedefalls die man in diesem thread auflisten koennte.

Da koennen wir bestimmt was zusammentragen und sobald die ersten autos ausgeliefert sind auch diese aenderungen, oder optionen bewerten. Das ist ja immer der groesste spass im forum.

(hilft den anderne nutzer jedoch durchaus)

@mods,

beim erstellen eines threads sollte man marke, modell und baujahr angeben.

Das ist fuer baujahr 2023 des IONIQ5 noch nicht moeglich, die ersten werden jedoch bald auf der strasse sein und thraeds wird es viel frueher schon geben...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich bin nicht der Detailexperte bzgl. Ausstattungen. Aber ich habe letzte Tage mal aus Spaß auf der Hyundai Konfig Seite meine jetzige Ausstattung versucht abzubilden.

Mein I5 MJ22 ist recht basic. Ich habe 58kW mit RWD, dazu das Dynamic Paket und die elektr. Heckklappe. Wärmepumpe war glaube ich auch da schon im Paket, wenn ich mich nicht irre. Lack habe ich auf Standard Mystic Olive gelassen, weil ich den ganz nebenbei richtig geil finde.

Also habe ich MJ23 mit Standard Lack und 58kW RWD gewählt. Danach konnte ich auch wieder das Dynamic Paket wählen für 5100€. ABER: Jetzt kam der Hammer für mich. Einzige Alternative war das Techniq Paket für 7300€. In dem war aber alles drin inkl. LED-Paket und Wärmepumpe und weiteres. Dazu musste ich noch die elektr. Heckklappe für 500€ wählen und hatte für ca. 1000€ mehr als meiner gekostet hat quasi alles, was man wirklich braucht und vor allem deutlich mehr, als ich bekommen habe.

Entweder habe ich damals nicht richtig hingeguckt oder das ist echt der Hammer.

Themenstarteram 21. August 2022 um 14:33

Ah ich habe noch was gefunden:

https://www.hyundai.at/.../...t-einer-neuen-774-kwh-batterie-geliefert

kurz:

digitaler innenspiegel und aussenspiegel, das waere mir ein spass gewesen, ist aber eine option daher werde ich es nicht haben. (ich bekomme ein 2023er modell habe jedoch ein "altes" ausgewaehlt und daher ist nichts dabei was beim neuen optional war)

Eine verbesserte hinterachse, sehr gut.

Und batteriekonditionierung, das bekommen die "alten" jedoch per softwareupdate soweit ich weiss.

Also wenig aenderungen, das beste ist noch das die groessere batterie noch etwas groesser ist, das bei allen nicht als option (wenn man als optionn die grosse bestellt hat) somit werde ich die auch bekommen.

Mehr batterie schaedet nie, das ist gut.

Die Hinterachse bleibt die gleiche, es werden nur andere Stoßdämpfer verbaut. Die Smart Frequency Dampers (SFD) werden auch beim KIA EV6 verbaut. In anderen Foren wird schon diskutiert, ob man die Stoßdämpfer beim Modelljahr 22, und davor, nicht einfach gegen die neuen SFD austauschen kann.

Zwei Stoßdämpfer werden auch kein Vermögen kosten.

Enttäuschend, dass Hyundai die neuen SFD beim Modelljahr 23 nur an der Hinterachse verbaut. Da waren wieder die Sparminister am Werk. Der KIA EV6 hat die SFD an beiden Achsen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 15:54

Zitat:

@HAL01 schrieb am 21. August 2022 um 17:34:56 Uhr:

Die Hinterachse bleibt die gleiche, es werden nur andere Stoßdämpfer verbaut. Die Smart Frequency Dampers (SFD) werden auch beim KIA EV6 verbaut. In anderen Foren wird schon diskutiert, ob man die Stoßdämpfer beim Modelljahr 22, und davor, nicht einfach gegen die neuen SFD austauschen kann.

Zwei Stoßdämpfer werden auch kein Vermögen kosten.

Enttäuschend, dass Hyundai die neuen SFD beim Modelljahr 23 nur an der Hinterachse verbaut. Da waren wieder die Sparminister am Werk. Der KIA EV6 hat die SFD an beiden Achsen.

vielleicht braucht ein i5 mj2023 dann nur vorne die selbst tauschen :)

Was ich gerne haette ist ein 80% knopf.

Ich lade das batterieauto (noch kein hyundai, der kommt erst, aber fahre schon viele jahre auf batterie) natuerlich immer auf 100% bevor ich eine lange strecke beginne und unterwegs 85-95% je nach guduld.

Bin ich jedoch laenger zuhause und mache nur einkaufe und pipapo wuerde so ein auto ab 80% noch mehr als ausreichend sein. Nur halt wenn ich es ueber nacht anstecke ist es immer auf 100% natuerlich.

So ein 80% knopf waere gut, das schont den akku bei kaufwagen, beim leasing ist eh egal.

 

Gibt nicht nur einen Knopf, sondern sogar einen "Schieberegler", wo du das Ladelimit in 10% Schritten für AC und DC getrennt einstellen kannst. Auch ganz easy per App. Siehe Screenshot.

Screenshot_20220821-183717_Bluelink.jpg
Themenstarteram 21. August 2022 um 17:20

Zitat:

@VX-er schrieb am 21. August 2022 um 18:38:06 Uhr:

Gibt nicht nur einen Knopf, sondern sogar einen "Schieberegler", wo du das Ladelimit in 10% Schritten für AC und DC getrennt einstellen kannst. Auch ganz easy per App. Siehe Screenshot.

hey super, wusste ich garnicht, das ich ja mal praktisch, weil 80% reichen mir zu 80% der ladungen :)

Auch in der App kann man es einstellen.

Da Genesis ja die Ionic Plattform nutzt: wie kann das sein: OTon Verkäufer, wenn sie jetzt bestellen bekommen sie MJ 2022, Lieferung 04/23. Wenn ich den erst 06/23haben will würde der trotzdem jetzt produziert und dann 3 Monate eingelagert.....

Ich soll warten bis Nov, dann würde es MJ 23 geben...

Das ist Quatsch, was Dir Dein Händler da erzählt hat. Die Umstellung von MY22 auf MY23 erfolgte bei Hyundai am 29.07.22. Ab diesem Datum wird nur noch das Modelljahr 23 des Ioniq 5 auf den Fabrikbändern produziert. Und es gibt keine parallele Produktion von unterschiedlichen Modelljahren danach. Jeder der jetzt neu bestellt, erhält ein Modelljahr 23.

Es gibt aber natürlich noch Ioniq 5 Modelljahr 22, die auf dem Transportweg sind und von Händlern einfach auf Verdacht bestellt wurden, so genannte Vorläufer und hier und da könnten noch Neuwagen Modelljahr 22 bei Händlern auf dem Hof stehen.

Aber wenn ein Händler jetzt auf den Namen eines Kunden einen neuen Ioniq 5 bestellt, also keinen Vorläufer, dann bekommt der Kunde ein Modelljahr 23.

Die ersten Ioniq 5 Modelljahr 23 werden Anfang Oktober in Bremerhaven erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen