1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
  7. IONIQ 5 & EV 6: Wartungsintervall

IONIQ 5 & EV 6: Wartungsintervall

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo in die Runde der Wartenden,

ich werde im Herbst in die moderne Welt der Mobilität einsteigen - kein Auto mehr von alten Männern für alte Männer! 😉

Die Modelle Ioniq 5 und Ev 6 stehen dabei ganz oben auf der Liste. Jetzt hat mich die Aussage des erfolgreichen englischen Seelords etwas verunsichert: "... der Ioniq 5 soll alle 15 000 km/ oder einmal im Jahr zur Inspektion ..."

Kennt jemand die Geschichte darüber?

Pixeltherapie durch den Maschinentherapeut, überschüssige Elektronen aus der 800V-Leitung entfernen, oder geht es nur um die Finanzierung von Schnapspralinen für die Belegschaft? Oder doch um posttraumatische Fahrangst des Hyundais im Level 2+?

Da hier im Forum sogar die Packlisten von Frachtschiffen bekannt sind, dachte ich mir, dass dazu jemand etwas sagen kann? (Egal ob NICHT WITZIG! oder WITZIG!)

Vielleicht gibt es sogar noch eine ganz schlaue Antwort auf folgende Frage: die Scheinwerfer erzeugen ihr Licht mit LEDs - aber leider nur mit Projektionslinse. Gibt es bei Hyundai/ Kia kein Matrix-Licht, auch nicht für Geld und gute Worte?

Danke. Gruß die antollils

56 Antworten

Hallo flensem,

ich meine damit die Verbrenner. Während z.B. ein Hyundai Diesel jährlich zur Inspektion muss, muss es ein Kia nur alle zwei Jahre und während ein Benziner jährlich bei Hyundai zur richtigen Inspektion muss, muss es bei Kia nur ein Ölwechsel abwechselnd mit einer Inspektion alle zwei Jahre sein.
Es befindet sich derweilen aber die gleiche Technik im Fahrzeug.

Warum man bei den elektrischen Modellen die kurzen Intervalle beibehält ist schwer nachzuvollziehen.

"Warum man bei den elektrischen Modellen die kurzen Intervalle beibehält ist schwer nachzuvollziehen."

Entweder weil wir alle Beta-Tester sind und die E-Technologie beim Kunden noch reifen muss - oder - weil die Werkstätten Umsatz und Verdienst kreieren sollen.

Oder beides

Im Übrigen kommt der Wartungshammer bei KIA und Hyundai ja bei der 3. Wartung (36Monate/60000km - manche sagen 45000) - Thema Kühlmittel. Der Preis soll ja mittlerweile günstiger sein, aber das sehe ich dann in knapp 3 Jahren.
Bei meinem 1. E-Soul hat die 1. Wartung 124 Euro gekostet.

Das Wartungsintervall ist lächerlich und reine Abzocke. Ich werde das ausschließlich zum Garantieerhalt zähneknirschend machen. Je nach jährlicher Fahrleistung bedeutet das ja bald 2 Tage Urlaub im Jahr, die nur dafür draufgehen, dass da jemand 3 Kreise ums Auto läuft.
Meine Meinung. Wer eine andere hat, darf sie gerne behalten.

Einmal pro Jahr muss echt nicht sein. Bislang gibt es einige Alternativen die 2 Jahre Intervalle haben. Da die Fahrzeuge mittlerweile ja viele Daten via OTA austauschen können, wäre es innovativ, wenn das Auto sich meldet, wenn etwas anliegt. Scheibenwaschmittel auffüllen kann man sehr gut selber machen. Vielleicht bin ich auch ein anderer Nutzer, da ich die Fahrzeuge zwischen 6 Monate und 2 Jahre fahre, freue ich mich immer das da nicht noch ein Werkstattbesuch dazu kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@est58 schrieb am 30. April 2021 um 21:05:27 Uhr:

Bei meinem 1. E-Soul hat die 1. Wartung 124 Euro gekostet.

Nur als Vergleich (weil es neulich in einem anderen Forum genannt wurde): Kosten für die erste Durchsicht beim Peugeot e-2008 = 60€.

Größter "Aufreger" waren 4+€ für Scheibenklar. Das Wartungsintervall liegt bei 25tkm oder 12 Monaten.

Aus Kundensicht ist das natürlich wirklich eine gute Nachricht.

Hallo est58,

ich denke es ist eine Kombination aus beidem.

Zitat:

@StephanR. schrieb am 30. Apr. 2021 um 14:34:51 Uhr:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist doch gut, wenn der Hersteller alles kostenfrei untersucht, gerade bei einem neuen Fahrzeug.
8 Jahre Garantie und 5 kostenlose Sicherheits-Checks sind dabei.

Dann verstehst du es nicht.

Der kostenfreie Sicherheits Check ist keine Garantiedurchsicht. !!!

Dieser dient z.B. für eine Sicht durch die Werkstatt vor Antritt der Urlaubsfahrt usw.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 1. Mai 2021 um 10:27:14 Uhr:

Zitat:

@StephanR. schrieb am 30. Apr. 2021 um 14:34:51 Uhr:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist doch gut, wenn der Hersteller alles kostenfrei untersucht, gerade bei einem neuen Fahrzeug.
8 Jahre Garantie und 5 kostenlose Sicherheits-Checks sind dabei.

Dann verstehst du es nicht.
Der kostenfreie Sicherheits Check ist keine Garantiedurchsicht. !!!
Dieser dient z.B. für eine Sicht durch die Werkstatt vor Antritt der Urlaubsfahrt usw.

Hab mir den Wartungsplan vom Kona angeschaut und nichts gravierendes gefunden.
Auch bei BMW und Skoda, die ich gerade fahre sind Serviceintervalle notwendig.
Innenraumfilter, Bremsfüssigkeit, Kühlmittel ... fällt genauso an, wie bei jedem anderem Auto.
Das muss jeder selber wissen, ob die wenigen hundert € gerechtfertigt sind.
Werde mich überraschen lassen, da es mein erstes nicht europäisches Auto ist.
Kann nur sagen dass ein längerer Serviceintervall nicht besser ist, als 8 Jahre Garantie.
Hatte nach 3 Jahren einen durchgerosteten Kühler bei einem VW Passat, den musste ich bezahlen, war stinksauer, da das damals bei mehr Fahrzeugen aufgetreten ist.

Freue mich auf mein erstes rein elektrisches Auto und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Wagen. Mit der Garantie möchte ich nur kurz erwähnen, dass es eine Versicherung ist. Diese ist nicht direkt von Hyundai. Das ist eigentlich der größte Unterschied zu den deutschen Anbietern. Das machen die Asiaten gerne.

Beim IONIQ 5 sind die ersten 5 Jahre jedenfalls direkt von Hyundai, und die weiteren 3 Jahre von einer Versicherung.

Hallo Raabie,

gibt es deutsche Hersteller die ihre Werksgarantie über 5 Jahre hinaus verlängern?

Nein, sowohl bei unserem Octavia als auch beim Touran war es am Ende ebenfalls eine Versicherung durch die Skoda Leasing GmbH, also auch nichts mehr echter Werksgarantie. Wie es heißt und von wem sie kommt, ist aber auch egal. Am Ende wurde immer gezahlt, und das zählt.

Hallo,

hier ist eben nur entscheidend, dass man die ersten 5 Jahre eine Vollgarantie hat, danach gibt eine entsprechende Garantieverlängerung mit weiteren Ausschlüssen die es bei der Werksgarantie nicht gibt.

Um das genau herauszufinden, muss man zwangsläufig vor dem Kauf die Bedingungen ganz genau lesen. Ich habe bisher bei den vielen verschiedenen Automarken gute Erfahrungen gemacht. Noch habe ich bei Koreanischen Marken keine Erfahrungen. Daher bleibt es abzuwarten. Im besten Fall werde ich keine Garantie brauchen.

Deine Antwort