ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 - ehem. Hyundai 45 EV Concept

IONIQ 5 - ehem. Hyundai 45 EV Concept

Hyundai
Themenstarteram 20. März 2020 um 12:42

Was ich auf der IAA zugegeben gar nicht weiter beachtet hatte...

https://www.hyundai.news/.../

https://de.motor1.com/.../

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Fährt mittlerweile im Weiteren als Erlkönig in angedachter Serie schon fleißig herum...

https://www.motor.es/.../...-fotos-espia-electrico-2021-202064815.html

 

Ähnliche Themen
1086 Antworten

Zitat:

@Bazingo schrieb am 24. Oktober 2021 um 06:23:43 Uhr:

Verstehe jetzt die Abneigung gegen Leder nicht.

Ist doch besser sie Tierhäute von den Tieren die wir essen weiter zu verwenden anstatt sie wegzuwerfen.

So denkt natürlich der echte Veganer. ;)

Zitat:

@Bazingo schrieb am 24. Oktober 2021 um 06:23:43 Uhr:

Verstehe jetzt die Abneigung gegen Leder nicht.

Ist doch besser sie Tierhäute von den Tieren die wir essen weiter zu verwenden anstatt sie wegzuwerfen.

So eine Abneigung hat Donner ja nicht geäußert. Aber für manche Leute mag es schon wichtig sein. Ich habe ja den Project 45 mit echtem Leder und wie du sagst ist es doch gut, wenn es nicht weggeworfen wird. Lustig finde ich den Begriff "veganes Leder", der als verschämte Umschreibung für Kunstleder verwendet wird. Kunstleder aus Erdöl. Dann lieber ehrlich sein und Stoff nehmen.

 

Der Vergleich eines IONIQ 5 mit einem Saab ist gar nicht schlecht. Denke, er spricht die gleiche Art von Menschen an. Menschen, die Wert auf Individualität sowie auf ein starkes und trotzdem zurückhaltendes, skandinavisch inspiriertes Design legen. Kreative Menschen, die pragmatisch sind und trotzdem das gewisse Etwas suchen und an funktionellen, langlebigen und damit nachhaltigen Produkten interessiert sind.

Zitat:

@Donner McLeod schrieb am 24. Oktober 2021 um 00:02:50 Uhr:

 

Ein "System" Rimac bei Hyundai / KIA kann (darf) es auch aus rechtlichen Gründen kaum geben da man sich dort ja inzwischen über Porsche mit VW ins Bett gelegt hat.

Die Koop mit Rimac bezieht sich laut Hyundai / Rimac auf die Weiterentwicklung eines existierenden Systems für, mit Hyundai und KIA.

Hyundai/Kia kaufen nicht nur Know-how bei Rimac sondern sie sind auch finanziell an Rimac beteiligt.

Hallo,

 

warum wundern nicht die Antworten hier nicht?!?

 

Jedenfalls ist es absolut unmöglich, dass Hyundai hier solch einen Fehler macht in einem Elektroauto im Jahre 2021. Dazu sind die Ledersitze auch noch alternativlos in den höheren Ausstattungen.

Ist schon erstaunlich, dass man es im selben Konzern bei Kia verstanden hat.

 

Es ist übrigens sehr naiv zu glauben, dass das Leder für die Sitze im Hyundai von glücklichen Kühen, der Biobauern von nebenan stammen.

Das ist das billigste Leder, welches man auf dem Markt kriegen kann, von Tieren die unter qualvollsten Bedingungen in Südostasien verenden müssen, damit der Popo weich sitzt.

 

Hyundai würde sicher etwas anders behaupten, kann aber die Herkunft selbst nicht nachvollziehen, da es keine Kennzeichnungspflicht gibt.

 

Nun zu behaupten, veganes Leder sei Kunstleder und es würde aus Erdöl hergestellt, zeigt natürlich wie wenig man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat.

 

Kauft man sich nicht bewusst ein Elektroauto um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten? Oder geht es wirklich nur darum sich zu freuen wie schnell man an der Ampel ist?

 

Der Moderator möge mir meine Ausschweifung verzeihen, es ist kein Stänkern oder ähnliches, ich bin einfach nur erschüttert über die Gleichgültigkeit.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 10:20

Zitat:

@Megitsune schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:33:18 Uhr:

...

Das ist das billigste Leder, welches man auf dem Markt kriegen kann, von Tieren die unter qualvollsten Bedingungen in Südostasien verenden müssen, damit der Popo weich sitzt.

Hyundai würde sicher etwas anders behaupten, ....

weißt du um die details ? oder ist das nur auf basis des selbst gezogenen umkehrschluss zu letzterem ?

 

Zitat:

Nun zu behaupten, veganes Leder sei Kunstleder und es würde aus Erdöl hergestellt, zeigt natürlich wie wenig man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat.

und sind dir dazu details bekannt, wenn nicht erdöl dann ?!

Hallo flex-didi,

 

wie hoch ist der Aufpreis für Leder in einem Hyundai? Denk mal drüber nach.

Produktion in Korea, da kommt das Leder aus Indien/Bangladesch (ja Indien). Ist finanziell garnicht anders möglich.

 

Veganes Leder, wie Ananasleder, Kaktusleder, Kombucha z.B. benötigen keine Anteile von PU, Apfelleder oder ähnliches hat gewisse Anteile von PU, also keine oder geringe Anteile von Erdöl vorhanden.

 

Es ist aber auch weniger Relevant ob Erdöl im Fahrzeug verwendet wurde, was sicherlich in vielen Kunststoffe. Immer noch der Fall ist, es geht eben darum nicht auf einem Tierkadaver zu sitzen und dann einen auf Umweltfreund zu machen.

 

Übrigens, wer sich einfach mal den EV6 von Kia angeschaut hat, kann dort sehen, wie hochwertig veganes Leder ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:45

die gegenfrage bringt (mir) nix. wer weiß schon um interna/kostenkalkulation zu allerlei (anderem)?

wer verbaut diese alternativen wo ? wirbt damit ?

bin (kunst-)leder-laie. hab bisher stoff/textil.

wir essen auch tiere. töten bleibt da nicht aus. gehört wohl zu unserer spezie dazu (!)

Was macht ein Veganer eigentlich wenn er einen Hund oder eine Katze hat?

Mit Gänseblümchen füttern?

Füttert veganes Hunde- oder Katzenfutter. Der Markt hat sich schon darauf eingestellt.

Hallo flex-didi,

 

für eine genaue Kalkulation musst Du dann vielleicht bei Hyundai nachfragen, aber der Wunsch nach einer glücklichen Kuh mit einem erfüllten Leben wird man sich für das Geld nie erfüllen lassen. Das ist eine Industrielle Tierverwertung.

 

Man muss sich in die veganen Lederarten ein wenig einlesen, ich könnte jetzt auch nicht spontan sagen, was Kia oder Tesla verwendet. Hab mich ja selbst mit dem Fail im Hyundai täuschen lassen und dachte es wäre kein echtes Leder.

Auch da würde ich empfehlen die Hersteller einfach mal anzuschreiben, die sind sehr oft auch stolz auf ihre alternativen Lederarten und sprechen auch Recht gern darüber.

Ich bevorzuge im übrigen auch eher Wollstoffe im Auto und Zuhause, sowie bei meiner Kleidung.

 

Ich esse auch Tiere, ich bin Pescetarier seit bald 30 Jahren, ich esse also Fisch. Fleisch oder Produkte aus industrieller Zwangshaltung kommt mir jedoch nicht ins Haus.

 

@Bazingo,

 

ich halte z.B. schon zum Tierwohl kein Tier. Es wurde niemals Artgerecht gehalten werden können. Wenn ich mir die gestörten Hunde hier in der Großstadt anschaue, weiß ich. Das meine Entscheidung die richtige ist. Ich bin auch kein Freund von der Tierzucht, da überhaupt jemanden zu finden der ein Tier anständig züchtet ist ebenfalls schwierig.

 

@Dr. Shiwago,

 

das sind aber keine echten Veganer die sowas tun, das sind die Mideveganer, die auch ihre vegane Wurst brauchen. Die wollen nur einen auf vegan machen. Ein echter Veganer wir, wenn er ein Tier hat, trotzdem mit Fleisch füttern.

Ich nenne sowas gern Mainstreamverganer, so wie die die sich ein E-Auto kaufen und dann meinen sie würden damit die Welt retten für mich die Mainstreamökos sind.

 

Jetzt sind wir aber schon ganz weit weg vom Thema.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:45:44 Uhr:

wer verbaut diese alternativen wo ? wirbt damit ?

bin (kunst-)leder-laie. hab bisher stoff/textil.

Mercedes z.B.

Nennt sich Artico, weil es besser klingt als Kunstleder.

Im Gegensatz zu echten Ledersitzen ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Auf peta.de gibt es eine Liste mit Fahrzeugmodellen die es mit veganem Leder gibt.

Für mich ist der Begriff "veganes Leder" primär Marketing

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:19

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:05:02 Uhr:

Füttert veganes Hunde- oder Katzenfutter. Der Markt hat sich schon darauf eingestellt.

das tier fragt aber keiner (? ;)

Hallo Tim_Tayl0r,

 

das Artico von Mercedes hat in keinster Weise etwas mit veganem Leder zu tun, das ist pures Kunstleder, Plastik.

Veganes Leder ist Leder welches auf Pflanzen hergestellt wird analog zum Leder aus Tierhaut.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:22

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Oktober 2021 um 14:18:02 Uhr:

..

Mercedes z.B.

Nennt sich Artico, weil es besser klingt als Kunstleder.

Im Gegensatz zu echten Ledersitzen ein Unterschied wie Tag & Nacht.

...

positiv oder negativ ?

Das Mercedes Kunstleder ist reines Plastik, da sind Stoffsitze besser.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Kunstleder und Stoff, dann wähle ich Stoff, wenn ich Echtleder wählen kann, dann wähle ich das.

Vegane Ledersitze im Auto hatte ich noch keine und kann mir kein Urteil bilden.

Nur wenn man schaut was alles unter "veganes Leder" fällt, dann fällt mir noch nix dazu ein.

Ist vermutlich besser als Kunstleder.

Ähnliche Themen