ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 - ehem. Hyundai 45 EV Concept

IONIQ 5 - ehem. Hyundai 45 EV Concept

Hyundai
Themenstarteram 20. März 2020 um 12:42

Was ich auf der IAA zugegeben gar nicht weiter beachtet hatte...

https://www.hyundai.news/.../

https://de.motor1.com/.../

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Fährt mittlerweile im Weiteren als Erlkönig in angedachter Serie schon fleißig herum...

https://www.motor.es/.../...-fotos-espia-electrico-2021-202064815.html

 

Ähnliche Themen
1086 Antworten

Zitat:

@Bazingo schrieb am 27. Mai 2021 um 19:07:46 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Mai 2021 um 15:42:32 Uhr:

 

Was nichts bedeuten muss. AMS hat im Vergleichstest Mercedes EQA 250 vs. VW ID.3 wesentlich bessere Bremsen beim VW festgestellt.

j.

Das hat garantiert nichts mit den Trommelbremsen hinten zu tun.

Hinten bremst es eh wenig und Trommeln sind der Scheibe deutlich unterlegen.

Das ist ein Mythos. So viel schlechter sind Trommeln gar nicht und wie schon angemerkt wurde, sind sie gerade bei EVs besser, weil sie wegen der seltenen Nutzung nicht gleich rosten. Leider hat sich etwa Mazda beim MX-30 für Scheiben rundum entschieden.

Ja genau.

Und aufgrund dieses Mythos hat sich vor 60 Jahren die Scheibe durchgesetzt….

Zitat:

@eddiotos schrieb am 27. Mai 2021 um 19:33:29 Uhr:

Zitat:

@Bazingo schrieb am 27. Mai 2021 um 19:07:46 Uhr:

 

Das hat garantiert nichts mit den Trommelbremsen hinten zu tun.

Hinten bremst es eh wenig und Trommeln sind der Scheibe deutlich unterlegen.

Das ist ein Mythos. So viel schlechter sind Trommeln gar nicht und wie schon angemerkt wurde, sind sie gerade bei EVs besser, weil sie wegen der seltenen Nutzung nicht gleich rosten. Leider hat sich etwa Mazda beim MX-30 für Scheiben rundum entschieden.

Was für ein gequirlter Unsinn!

Das ist doch kein geschlossenes System. Ganz im Gegenteil, die Feuchtigkeit dringt ein und kommt nicht wieder raus.

Trommelbremsen rosten viel mehr, nur man sieht es nicht, und stellt es meist erst fest, wenn sie nicht mehr zu retten sind und ersetzt werden müssen!

Die werden bei VW und co nur eingebaut weil sie billiger im Einkauf sind, und man nach relativ kurzer Zeit, durch den Austausch, gut daran verdienen kann!

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 27. Mai 2021 um 18:54:42 Uhr:

Wahrscheinlich bessere Bremswege…

Und da ist halt einfach eine Trommelbremse verbaut da der Heckmotor viel das Bremsen übernimmt weshalb die normalen Bremsen hinten kaum gebraucht werden außer bei starken Bremsungen. Und dadurch reicht es eben Trommelbremsen zu verbauen da wartungsärmer.

Ich denke du hast noch nie mit einer Trommelbremse zu tun gehabt! Die ist wartungsintensiver und nicht wartungsärmer!

Und der „bessere“ Bremsweg hat im Grunde nichts mit der Hinterrad Bremse zu tun.

Wenn man so gar keine Ahnung von der Technik hat, bitte nicht solchen Unfug schreiben.

Ich habe nie behauptet, dass die Bremse an den Hinterrädern für einen besseren Bremsweg sorgt. Nur ist nicht so viel Bremsleistung und Fadingresistenz wie bei einem Verbrenner gebraucht, da eben der Heckmotor rekuperieren kann, weshalb aus Kostengründen und weil es nicht gebraucht wird eine Trommelbremse verbaut ist.

Und sie IST wartungsärmer bei Elektrofahrzeugen :)

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nicht solchen Unfug schreiben :*

Der einzige Vorteil einer Trommelbremse ist, dass keine rostende Scheibe vorhanden ist.

Und natürlich dass sie billiger für den Hersteller ist.

Und dass sie weniger Feinstaub produziert und leichter ist, was für weniger ungefederte Masse sorgt.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 27. Mai 2021 um 20:08:06 Uhr:

Ich habe nie behauptet, dass die Bremse an den Hinterrädern für einen besseren Bremsweg sorgt. Nur ist nicht so viel Bremsleistung und Fadingresistenz wie bei einem Verbrenner gebraucht, da eben der Heckmotor rekuperieren kann, weshalb aus Kostengründen und weil es nicht gebraucht wird eine Trommelbremse verbaut ist.

Und sie IST wartungsärmer bei Elektrofahrzeugen :)

Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nicht solchen Unfug schreiben :*

Man, man, man, schon wieder so ein Unsinn.

Warum soll die denn bei E-Fahrzeugen wartungsärmer sein als bei anderen? Andersherum wird ein Schuh draus!

Trommelbremsen rosten (innen) durch Feuchtigkeit, die nicht (durch bremsen) verdampft! Weniger bremsen (E-Fahrzeuge) weniger verdampfen = mehr Rost.

 

Und übrigens, welche E-Maschine rekuperiert hängt von der Konstruktion der E-Maschine ab, nicht vom Einbauort.

Natürlich hängt es nicht vom Einbauort ab, habe ich auch nie behauptet. Vielleicht erstmal richtig lesen und mir nicht Sachen in den Mund legen die ich nie geschrieben habe :)

Der Einbauort des Motors ist beim ID3 nunmal an der Hinterachse wo man eine Trommelbremse verbauen kann im Vergleich zur Vorderachse wo die Bremsleistung und Fadingresistenz einer Trommelbremse nicht ausreichen würde. Aber man könnte genauso gut den Motor an die Vorderachse verbauen, dann würde die Trommelbremse natürlich deutlich stärker dem Bremsen ausgesetzt sein aufgrund der Bremsbalance.

Zitat:

@MWrede schrieb am 27. Mai 2021 um 19:52:05 Uhr:

Zitat:

@eddiotos schrieb am 27. Mai 2021 um 19:33:29 Uhr:

 

Das ist ein Mythos. So viel schlechter sind Trommeln gar nicht und wie schon angemerkt wurde, sind sie gerade bei EVs besser, weil sie wegen der seltenen Nutzung nicht gleich rosten. Leider hat sich etwa Mazda beim MX-30 für Scheiben rundum entschieden.

Was für ein gequirlter Unsinn!

Das ist doch kein geschlossenes System. Ganz im Gegenteil, die Feuchtigkeit dringt ein und kommt nicht wieder raus.

Trommelbremsen rosten viel mehr, nur man sieht es nicht, und stellt es meist erst fest, wenn sie nicht mehr zu retten sind und ersetzt werden müssen!

Die werden bei VW und co nur eingebaut weil sie billiger im Einkauf sind, und man nach relativ kurzer Zeit, durch den Austausch, gut daran verdienen kann!

Interessante Wirkweise, die das Wasser bei dir hat: kann rein, aber nicht wieder raus. Ich wusste gar nicht, dass Trommelbremsen mit Membranen ausgestattet sind. Natürlich müssen auch sie gewartet werden, aber davon gehe ich in Gegensatz zu dir aus und auch da mit deutlich längeren Intervallen. Nichtsdestotrotz bekommt eine Scheibe schneller Flugrost ab. Alleine schon durch Schmutzpartikel und die damit verbunden feinsten Materialschäden.

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Mai 2021 um 15:42:32 Uhr:

Zitat:

@Micha0271 schrieb am 27. Mai 2021 um 14:58:41 Uhr:

Danke für die Info. Nun ja, der Q4 etron hat hinten Trommelbremsen.

Was nichts bedeuten muss. AMS hat im Vergleichstest Mercedes EQA 250 vs. VW ID.3 wesentlich bessere Bremsen beim VW festgestellt.

Muss mich korrigieren: Das war der Test in der Auto Zeitung vom 28.4., also Bremswege...

... aus 100 km/h warm:

EQA 36,0 m

ID.3 35,1 m

... aus 50/100/150 km/h kalt:

EQA 9,1/36,8/80,4 m

ID.3 8,8(36,0/78,2 m

Punktebewertung Bremsen kalt/warm:

EQA 82/90 Pkt.

ID.3 90/99 Pkt.

Das bedeutet einfach, dass die hinteren Bremsen beim ID.3 nicht so wichtig sind. Hauptsache vorne sind ordentliche Bremsen verbaut. Allerdings rekuperiert der EQA vorne, nicht hinten. Von daher braucht er hinten schon Scheiben. Die Entscheidung von VW pro Trommelbremsen hinten war auf jeden Fall kein Fehler. Letztlich zählt das Ergebnis (Bremsweg).

j.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 27. Mai 2021 um 23:09:44 Uhr:

Zitat:

@MWrede schrieb am 27. Mai 2021 um 19:52:05 Uhr:

 

Was für ein gequirlter Unsinn!

Das ist doch kein geschlossenes System. Ganz im Gegenteil, die Feuchtigkeit dringt ein und kommt nicht wieder raus.

Trommelbremsen rosten viel mehr, nur man sieht es nicht, und stellt es meist erst fest, wenn sie nicht mehr zu retten sind und ersetzt werden müssen!

Die werden bei VW und co nur eingebaut weil sie billiger im Einkauf sind, und man nach relativ kurzer Zeit, durch den Austausch, gut daran verdienen kann!

Interessante Wirkweise, die das Wasser bei dir hat: kann rein, aber nicht wieder raus. Ich wusste gar nicht, dass Trommelbremsen mit Membranen ausgestattet sind. Natürlich müssen auch sie gewartet werden, aber davon gehe ich in Gegensatz zu dir aus und auch da mit deutlich längeren Intervallen. Nichtsdestotrotz bekommt eine Scheibe schneller Flugrost ab. Alleine schon durch Schmutzpartikel und die damit verbunden feinsten Materialschäden.

Schreib doch nicht so einen Bullshit, von wegen Membran!

Das ist einfachste Physik!

Warum verdunstet Wasser? Nicht weil es gerade nicht weiß, was es machen soll. Und schon überhaupt nicht von selbst.

Sondern durch Luftzirkulation oder durch Zuführung von größeren Menge Wärme.

Beides ist in der Trommelbremse nicht gegeben, weil sie bei einem normalen Bremsvorgang so gut wie nicht belastet wird.

Somit verbleibt die Feuchtigkeit in der Trommelbremse. Und das Metall rostet und rostet und rostet.

Ein weiterer Effekt ist z.B. bei manchen Volvos der Bj. 2000 – 2005, dass sich bei geklebten Bremsbelägen die meistens nicht vollflächig verklebt sind, die Feuchtigkeit zwischen Trägerplatte und Bremsbelag sammelt, bei Minusgraden gefriert, und dann die Beläge von der Trägerplatte sprengt. Habe ich selber erlebt und hat, bei anderen, teilweise zur Zerstörung in der Bremstrommel geführt.

Zitat:

@jennss schrieb am 27. Mai 2021 um 15:42:32 Uhr:

Zitat:

@Micha0271 schrieb am 27. Mai 2021 um 14:58:41 Uhr:

Danke für die Info. Nun ja, der Q4 etron hat hinten Trommelbremsen.

Was nichts bedeuten muss. AMS hat im Vergleichstest Mercedes EQA 250 vs. VW ID.3 wesentlich bessere Bremsen beim VW festgestellt.

j.

Im besagten Test ist es genau andersherum: Der Mercedes hat die kürzeren Bremswege - aber nicht wesentlich (siehe Bild).

AMS

Zitat:

@MWrede schrieb am 28. Mai 2021 um 09:57:38 Uhr:

Zitat:

@eddiotos schrieb am 27. Mai 2021 um 23:09:44 Uhr:

 

Interessante Wirkweise, die das Wasser bei dir hat: kann rein, aber nicht wieder raus. Ich wusste gar nicht, dass Trommelbremsen mit Membranen ausgestattet sind. Natürlich müssen auch sie gewartet werden, aber davon gehe ich in Gegensatz zu dir aus und auch da mit deutlich längeren Intervallen. Nichtsdestotrotz bekommt eine Scheibe schneller Flugrost ab. Alleine schon durch Schmutzpartikel und die damit verbunden feinsten Materialschäden.

Schreib doch nicht so einen Bullshit, von wegen Membran!

Das ist einfachste Physik!

Warum verdunstet Wasser? Nicht weil es gerade nicht weiß, was es machen soll. Und schon überhaupt nicht von selbst.

Sondern durch Luftzirkulation oder durch Zuführung von größeren Menge Wärme.

Beides ist in der Trommelbremse nicht gegeben, weil sie bei einem normalen Bremsvorgang so gut wie nicht belastet wird.

Somit verbleibt die Feuchtigkeit in der Trommelbremse. Und das Metall rostet und rostet und rostet.

Ein weiterer Effekt ist z.B. bei manchen Volvos der Bj. 2000 – 2005, dass sich bei geklebten Bremsbelägen die meistens nicht vollflächig verklebt sind, die Feuchtigkeit zwischen Trägerplatte und Bremsbelag sammelt, bei Minusgraden gefriert, und dann die Beläge von der Trägerplatte sprengt. Habe ich selber erlebt und hat, bei anderen, teilweise zur Zerstörung in der Bremstrommel geführt.

Und weil eine schlecht umgesetzt wurde, schließt du daraus, dass alle schlecht sind. Nochmal: Wartung muss schon sein, aber ansonsten passiert da zumeist nicht viel.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 28. Mai 2021 um 11:49:09 Uhr:

 

Und weil eine schlecht umgesetzt wurde, schließt du daraus, dass alle schlecht sind. Nochmal: Wartung muss schon sein, aber ansonsten passiert da zumeist nicht viel.

Nochmal: Unsinn!

Das war nur ein Beispiel von vielen. Trommelbremsen sind grundsätzlich, in allen Punkten, schlechter, außer im Einkaufspreis.

Ähnliche Themen