Ioniq 5: Echter Erfahrungsbericht mit haarsträubenden Mängeln

Hyundai Ioniq 5 5

Ich habe den Ioniq 5 "blind" bestellt, also ohne Probefahrt. Ich habe das Fahrzeug tatsächlich nie "in echt" gesehen, als ich es gekauft habe. Gründe waren das Design, welches mich sehr anspricht, sowie die ersten, äußertest Guten Bewertungen im Internet. Als Zweitwagen fahre ich seit 2 Jahren einen Renault Zoe z.e. 50. Der Ioniq 5 hat einen Seat Leon Cupra 300 ST 4Drive abgelöst. Mein Ioniq 5 hat das die große Batterie, Heckantrieb, Dynamiq Paket und Wärmepumpe.

Da ich jetzt 3.000 km hinter mir habe, Zeit für ein Fazit. Und da mein Fazit anders aussieht, als alle mir bekannten "Tests", möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Gute Eigenschaften:
- Der Antrieb ist gut und beschleunigt linear
- Während des Ladevorgangs nur leise Geräusche hörbar
- Die Sitze sind bequem und auch auf Langstrecke gut (bin 188cm)
- Die Türen öffnen weit genug für bequemen ein- und ausstieg
- Mittelkonsole fasst auch üppige Damenhandtasche
- Das Design finde ich Klasse (Geschmacksfrage)
- Der adaptive Abstandstempomat regelt fein und unaufgeregt
- Querverkehrswarner scheint gut zu funktionieren
- Soundsystem ist recht gut
- Gute Rundum- und Seitenspiegelsicht

Durchschnittliche Eigenschaften:
- Die LED Scheinwerfer leuchten OK, aber recht ungleichmäßig, der Lichtkegel ist sehr schmal
- Der Fernlichtassistent arbeitet so gut/schlecht wie in anderen mir bekannten Autos
- Das Fahrwerk ist OK, auf Querfugen aber überraschend "polterig"
- Lenkung um Mittellage recht synthetisch, aber noch ok

Schlechte Eigenschaften
- Radarsensor fällt bei leichtem Schnefall aus innerhalb von Minuten. Damit auch Tempomat und Spurwechselassistent.
- Der "Lane Keep Assist" ist ein Totalausfall:
* Er kann nicht die Spur halten, sondern pendelt wie ein Betrunkener rechts/links
* Scheint den Radstand nicht zu kennen und will grundsätzlich zu früh einlenken. Dadurch schneidet das
Heck durch Kurven.
* Will auf Landstraßen ohne Mittellinie einfach in der Mitte fahren
* Ist so energisch, dass er bei trockenen Händen das Lenkrad aus den Händen "zieht"
* Kann nicht dauerhaft auf "Nur Warnung" gestellt oder deaktiviert werden
- Die Klimaanlage hält Heck- und Seitenscheiben nicht beschlagsfrei (ECO)
- Die Heckscheibe hätte unbedingt einen Wischer mit Waschfunktion gebraucht
- Die hinteren Gurtstecker liegen auf Hartplastik Innenverkleidung auf und klappern auf Kopfsteinpflaster
- Sitzheizung während Fahrt nicht bedienbar (Untermenü Touchscreen)
- Sprachsteuerung versagt oft ab ca. 100 km/h
- Ladegeschwindigkeit bei -3°C und 35% SoC nach 1,5 Stunden Autobahn (120 km/h): 50 kW, ab 70% ca. 116 kW. Hatte mit mehr gerechnet. Was macht eigentlich die Batterieheizung aus dem Dynamiq-Paket?!
- Das Navi kennt div. Einbahnstraßen in Hamburg nicht. Routenführung durch Hamburg quasi nicht möglich.
- Häufige Spannungsgeräusche ("Knarzen"😉 Windschutzscheibe Fahrerseite
- Ladeanzeige an Ladebuchse so hell, dass man bei Dunkelheit geblendet wird und Ladebuchse ertasten muss
- Rückkamera ohne Reinigungsfunktion oder automatischer Schutzklappe ist immer verdreckt

Sonderthema Licht: Die Scheinwerfer sind nicht völlig schlecht, aber auch nicht gut. Was aber völlig schlecht ist: Es fehlen Abbiegeleuchten. Der Lichtkegel der Scheinwerfer ist so eng, dass beim Abbiegen in völliger Dunkelheit nicht gesehen werden kann, wohin man eigentlich abbiegt. Ich lebe in tiefster Provinz mit kaum "Fremdlicht" und es fällt stark auf.

Das Rücklicht bringt fast kein Licht auf die Straße. Wer nachts gerne im Außenspiegel Abstände prüft und die weiße Linie im fahlen Licht der Rückleuchten sucht, der wird kaum fündig werden.

Die Scheinwerferabdeckung vom Ioniq 5 ist senkrecht. Jeder Schnee- und Eismatsch wird vom Fahrtwind festgepresst. Dadurch verlieren die Scheinwerfer erheblich an Leuchtkraft. Selbst der Renault Zoe hat die besseren Scheinwerfer.

Fazit:
Das Auto ist OK, aber es hat auch echte Macken. Ich werde es jetzt 4 Jahre gerne fahren, aber ich werde kein Auto mehr blind kaufen. Bislang war ich damit immer gut unterwegs, auf der anderen Seite hatte ich noch nie ein Auto aus Korea. Einige der Fehler finde ich völlig absurd (Gurtstecker, Lane Keep Assist, Heckscheibenwischer) und kann mir nicht erklären, wie das so eine Freigabe bekommen konnte.

PS: Natürlich habe ich den Bericht im Hyundai-Bereich erstellt. Er wurde zu KIA verschoben. Warum auch immer.

PPS: Lenkradsymbol-Taste auf Lenkrad 5 Sekunden drücken deaktiviert den Lane Keep Assist. Man muss nicht ins Untermenü jedes Mal.

305 Antworten

Zitat:

@martinvogel2 schrieb am 28. März 2022 um 15:56:52 Uhr:

Der IONIQ5 wird nicht gekauft? Also wenn ich die Lieferzeiten von 6-11 Monaten sehe, glaube ich eher das Gegenteil…
Hast du eine Statistik, dass der IONIQ5 nicht gekauft wird?

Meinst du mich?
Das war eine Hypothese, die aufzeigen sollte warum Kritik wichtig ist.
Niemand hat hier behauptet dass der Ioniq5 sich aktuell nicht gut verkauft.
Obwohl man bei Lieferzeiten von 6-11 Monaten im Vergleich zu Mitbewerbern in der aktuellen Zeit schon fast davon ausgehen könnte.
6-11 Monate sind in der aktuellen Zeit im Vergleich zu anderen Herstellern echt wenig.

Bitte https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/hyundai-ioniq-5/

Hallo,

mittlerweile sieht man ihn schon richtig oft. Mir hat es gut gefallen, nahezu „allein“ mit ihm unterwegs zu sein……in der Summe der Eigenschaften ist das ein hervorragendes Auto mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die „Bugs“ stören, dann eben ein anderes Fabrikat wählen (ob das dann fehlerfrei ist?).
Ich bin sehr zufrieden (just über die 10.000km drüber).

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 28. März 2022 um 22:28:39 Uhr:

Hallo,

mittlerweile sieht man ihn schon richtig oft. Mir hat es gut gefallen, nahezu „allein“ mit ihm unterwegs zu sein……in der Summe der Eigenschaften ist das ein hervorragendes Auto mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die „Bugs“ stören, dann eben ein anderes Fabrikat wählen (ob das dann fehlerfrei ist?).
Ich bin sehr zufrieden (just über die 10.000km drüber).

Th.

Und das ist genau der Fehler was Hyundai bestimmt nicht will.
Warum ein anderes Fabrikat wählen?
Bugs ansprechen, Hyundai beseitigt diese und alle sind glücklich. Das wäre der eigentlich richtige Weg

Ähnliche Themen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass sich viele Dinge verbessern werden.
Es gibt aber auch konstruktive Schwächen, die wohl erst mit einem echten Facelift zu beseitigen sind. Verschmutzungsneigung der Schweller, Wendekreis, Licht, fehlender Heckwischer, um die aus meiner Sicht störendsten Dinge zu benennen.
Aber nochmal: In der Summe der Eigenschaft … ist der IO5 auch so ein hervorragendes Fahrzeug.

Grüße,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 30. März 2022 um 11:19:12 Uhr:

Es gibt aber auch konstruktive Schwächen, die wohl erst mit einem echten Facelift zu beseitigen sind. Verschmutzungsneigung der Schweller, Wendekreis, Licht, fehlender Heckwischer, um die aus meiner Sicht störendsten Dinge zu benennen.
Aber nochmal: In der Summe der Eigenschaft … ist der IO5 auch so ein hervorragendes Fahrzeug.

Grüße,

Th.

Ich fahre meinen jetzt seit 6 Wochen und inzwischen fast 2000 km.....Die Verschmutzungsneigung der Schweller ist wirklich äußerst unschön. Sowas geht gar nicht....Meine Frau hat sich bzw ihre Kleidung da schon des Öfteren beschmutzt.

Der etwas größere Wendekreis ist bedingt durch den langen Radstand. Das ist Gewohnheitssache. Macht mir persönlich jetzt nichts, da ich das von anderen Autos gewöhnt bin.

Das Licht finde ich soweit ok, gut es könnte etwas heller sein. So schlecht wie es geredet wird finde ich das jetzt nicht. Um da mal wieder "geerdet" zu werden, empfehle ich eine Fahrt mit einem 15 oder 20 Jahre alten Youngtimer....😉 Da weiß man, was schlechtes Licht ist....

Der fehlende Heckscheibenwischer hat mich bisher auch nicht wirklich gestört, auch bei starker Verschmutzung immer noch "was gesehen" wird, und weil die Außenspiegel sauber bleiben.
Angeblich wurde kein Heckscheibenwischer verbaut, um nicht die "Linie" des Ioniq 5 zu zerstören. Hier handelt es sich wohl tatsächlich um ein Designproblem.

Was mich eigentlich viel mehr stört, ist der fehlende I-Drive Knopf auf der Mittelkonsole. Ich sitze sehr weit weg vom Zentraldisplay, und muss mich zur Bedienung immer vorbeugen, mit dem Problem, dass der Blick viel zu sehr von der Straße abgelenkt wird. So ein Dreh-Drück-Steller wäre echt hilfreich, und würde der Fahrsicherheit dienen. Das ist für mich jedenfalls ein deutlich größeres Manko, als der fehlende Heckwischer.

Die Sprachsteuerung entspricht auch nicht dem aktuellem technischen Stand. Da gibt es noch viel Verbesserungspotential.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Auto fährt sich gut, hat einen wie ich finde guten Fahrkomfort. Was mich immer wieder begeistert, ist das super Platzangebot. Ich bin ein 192cm, breitschultriger, und wohlbeleibter Mensch....😎 Ich habe Platz ohne Ende. Super Sitzkomfort und klasse großzügiger Einstieg. Hinsichtlich Platzangebot....Ich kann hinter mir sitzen. Also Platz ohne Ende...Da sollten sie mal die "Schuhkartons" von Audi, BMW oder VW mal eine Scheibe von abschneiden. Für den Audi Q4 e-tron brauchte ich eien Schuhlöffel um rein zu kommen.....

@pesbod warum sollte man ein komplett neuentwickeltes Fahrzeug mit meinem 15-20 Jahre altem Fahrzeug vergleichen?
In der Preisklasse ist normalerweise LED-Matrix angesagt und das sollte auch der Vergleich sein.

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 31. März 2022 um 13:48:51 Uhr:

@pesbod warum sollte man ein komplett neuentwickeltes Fahrzeug mit meinem 15-20 Jahre altem Fahrzeug vergleichen?
In der Preisklasse ist normalerweise LED-Matrix angesagt und das sollte auch der Vergleich sein.

Nö! In der Preisliga spielt der IO5 nicht.

Hallo,

naja, ich komme vom S212 (E-Klasse) von 2014. Ja, andere Preisklasse (LP 84t€), aber das Licht (LED Matrix) war deutlich (!) besser (obwohl 7 Jahre älter). Selbst ein Mini hat besseres Licht (soviel zum Thema „andere Liga“).

Grüße,

Th.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 31. März 2022 um 14:48:39 Uhr:

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 31. März 2022 um 13:48:51 Uhr:

Nö! In der Preisliga spielt der IO5 nicht.

Wie kommst du darauf? Sowas gibt es mittlerweile sogar im Polo.
Und bei Fahrzeugen die man jenseits der 50000€ ausstatten kann ist das definitiv Standard.

Gibt es sowas heißt nicht ist da Standard. Ich sehe Matrix oft auch bei > 80 T€ als Sonderausstattung

Zitat:

@StefanLi schrieb am 31. März 2022 um 21:35:27 Uhr:

Gibt es sowas heißt nicht ist da Standard. Ich sehe Matrix oft auch bei > 80 T€ als Sonderausstattung

Ok wenn du meinst.
Mal ehrlich Matrix-LED wird heutzutage bereits in Kleinwagen als Sonderausstattung angeboten.
Und so ziemlich jeder direkte Konkurrent des Ioniq5 hat Matrix-LED als Option. Bei Fahrzeugen in diesem Preissegment ist diese Option einfach Standard.
Niemand behauptet das es eine Serienausstattung sein soll.
Und im übrigen ging es um das unsinnige Argument, man solle doch das Licht im Ioniq5 mit den Halogenscheinwerfern von vor 15-20 Jahren vergleichen, um dann festzustellen wie toll das Licht doch ist.
Und das ist jawohl Unsinn.
Ich verstehe auch nicht warum man immer versuchen muss, jede Kritik kaputt zu reden.
Manche Dinge könnten einfach besser sein, das darf man ruhig sagen. Und dazu gehört definitiv das Licht, ob Matrix hin oder her, die Ausleuchtung ist einfach nicht gut im Vergleich zum Wettbewerb. Es muss ja nicht unbedingt Matrix sein und nein deswegen ist der Ioniq5 auch kein schlechtes Fahrzeug.
Aber das ist einfach ein Punkt an dem ein so tolles Fahrzeug noch besser werden kann.
Genauso die Sprachsteuerung, die ist ebenfalls grauenvoll. Aber das ist sie auch bei den meisten Wettbewerbern, deswegen darf man das aber doch trotzdem kritisieren.
Nur durch Kritik wird man besser

kurtis, das ist schon Wortakrobatik: 😁

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 31. März 2022 um 22:23:40 Uhr:

Und so ziemlich jeder direkte Konkurrent des Ioniq5 hat Matrix-LED als Option. Bei Fahrzeugen in diesem Preissegment ist diese Option einfach Standard.

Option oder Standard?

Zitat:

Ich verstehe auch nicht warum man immer versuchen muss, jede Kritik kaputt zu reden.
Manche Dinge könnten einfach besser sein, das darf man ruhig sagen…..deswegen darf man das aber doch trotzdem kritisieren.

Kritik an der Kritik der Kritik sollte verboten werden! 😉😉

Zitat:

@StefanLi schrieb am 31. März 2022 um 22:39:36 Uhr:

kurtis, das ist schon Wortakrobatik: 😁

Zitat:

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 31. März 2022 um 22:23:40 Uhr:

Option oder Standard?

Zitat:

Zitat:

Manche Dinge könnten einfach besser sein, das darf man ruhig sagen…..deswegen darf man das aber doch trotzdem kritisieren.

Kritik an der Kritik der Kritik sollte verboten werden! 😉😉

Zu Punkt 1

Ja, wenn man nur versteht was man verstehen will dann schon.

Zu Punkt 2
Ja Standard, dass der Kunde diese Option wählen kann.

Zu Punkt 3
Offensichtlich hast du auch das nicht verstanden.
Kritik ist immer erlaubt. Auch deine

PS: aber wem sage ich das, da passt die Signatur „ Der Verweis #Bei anderen geht das zieht nicht, dann hätteste halt #Andere kaufen sollen!“ ja perfekt zum Thema.

Och man Kurtis, jetzt sei doch mal kritikfähig: Option und Standard sind Gegensätze. Das musst du anders ausdrücken. Der Leser sieht nicht was im Kopf auf dem Weg zu den Fingern unveröffentlicht hängen bleibt. 😉😉

Deine Antwort