ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Intervallservice in Eigenregie

Intervallservice in Eigenregie

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:47

Guten Morgen!

Da mein Händler für den Intervallservice, Bremsscheibentausch und Getriebeölwechsel über 1000€ aufruft, habe ich mich dazu entschlossen das Ganze selber zu erledigen.

Zumal bei 130000km und 7 Jahren wohl eh keine Unterstützung von VW zu erwarten ist wenn denn was kaputt geht.

Soweit bin ich bis jetzt:

Ölablassschraube kommt neu

Motoröl Mobil1 ESP 5W-30

Getriebeöl Castrol Syntrax VF E 75 W 80

-> ist dass das richtige? Ich habe das G0J Getriebe verbaut und Castrol sagt zu diesem Öl ganz lapidar "Für alles VW 5 und 6 Gang Schaltgetriebe".

Muss am Getriebe auch eine Dichtung oder Schraube ersetzt werden wie bei der Ölwanne?

Entspricht die Füllmenge der des regulären 5-Gang Getriebes (1.8 Liter)?

Bremsen rundrum ATE, vorne kein Problem, für hinten miete ich mich zwei Stunden in einer Werkstatt ein, dort gibt es die Möglichkeit die Bremssättel in die Wartungsposition zu fahren.

Einzig beim Ölfilter komme ich noch nicht weiter. Mit meinen Schlüsselnummern finde ich Filter (Mann, Hengst und Mahle), die sich alle um 2-3 mm in der Höhe und Durchmesser unterscheiden.

Wie komme ich denn an den richtigen?

Die Bremsflüssigkeit werde ich beim Händler tauschen lassen, das kostet dort 49€. Klingt für mich in Ordnung.

Was sonst noch ist, ist ein Knarren an der Fahrertür:

die untere Ecke der Tür schleift beim Öffnen am Ende des Kotflügels, als wenn sie sich gesenkt hätte.

Kann ich das selber einstellen oder gleich beim Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen?

Wenn mir jemand wg. des Ölfilters Bescheid geben kann, wäre das super!

Alexander

Ähnliche Themen
18 Antworten

die Länge des Ölfilters wird nichts ausmachen denn der Wird ja mittels Federkraft in seinen Sitz gepreßt, ob der hinten da 3 mm länger ist macht nix aus. Dichtung beim Getriebeöl wirds keine geben, mach aber erst die Einfüllschraube auf, nicht das es Dir geht wie meinem Kumpel, Öl abgelassen und dann bringt er die Einfüllschraube nicht auf...... :D

Die Hinteren Bremszangen kannst du bei VW oder jemanden mit VCDS zurückstellen lassen und dan nach hause Fahren und wechseln, einfach vor der Demontage nicht die Handbreme betätigen. Danach nochmals zu dem der die Zangen zurückgefahren hat und Test durchführen lassen.

Habe ich auch so gemacht und hat alles wunderbar geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von alexander_924

 

Wenn mir jemand wg. des Ölfilters Bescheid geben kann, wäre das super!

Diese Filter passen:

http://catalog.mann-filter.com/.../...BKC,%20BLS,%20BXE%20%28T39061%29

und kaufen kannst den hier:

http://profiteile.de/oelfilter-hu-719-7-x-4

Das ist gar kein Problem das zu machen

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:05

@Dobraj:

Was ist kein Problem? Die Tür? Dann sag mir doch bitte wie und wo ich da stellen muss.

@Golfschlosser: ja, den Mann-Filter hatte ich schon rausgesucht. Der kommt aber wohl ohne Dichtring, oder?

@richthofen: der Tipp mit der Einfüllschraube ist gut.

Weißt Du auch ob das Syntrans VF E 75W-80 in das G0J Getriebe gehört und, wenn ja, wieviel davon?

Generell zum Motoröl:

Solange es die 507 Norm erfüllt ist es gehüpft wie gesprungen ob ich Mobil, Castrol oder sonstwas verwende korrekt? Da klumpt nix wenn vorher Aral Tronic drin war?

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von alexander_924

 

@Golfschlosser: ja, den Mann-Filter hatte ich schon rausgesucht. Der kommt aber wohl ohne Dichtring, oder?

Wie kommst du auf das schmale Brett? Natürlich mit Dichtungsring.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 4:28

Weil bei anderen Herstellern bei steht "mit Dichtungsring"...und bei dem nicht.

Ich habe da nie drauf geachtet, bisher war aber immer ein Dichtring für den Filtergehäusedeckel im Karton. Ablassschraube nutze ich zwei oder drei mal.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:08

Moin!

Ich hatte meine bessere Hälfte nun mal losgeschickt einen Ölfilter zu besorgen; hat sie auch bekommen, von "Purflux". Sagt mir nicht viel. Kann man den nehmen?

Zum Ölwechsel: kann ich den bei mir in der Garage machen oder kommt nicht alles Öl raus wenn ich den Wagen aufbocke?

Alexander

Hi, sicher kann man das in der Garage machen, allerdings auf die Möglichkeit nicht verzichten, irgendwie daneber laufendes Öl auffangen und binden zu können, denn es süfft auf die Art und weise immer etwas daneben.

Logischerweise, sollte eine entsprechend große Öl Auffangwanne vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von alexander_924

Moin!

Ich hatte meine bessere Hälfte nun mal losgeschickt einen Ölfilter zu besorgen; hat sie auch bekommen, von "Purflux".

War die Gatin bei ATU?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:02

@richthofen:

Ja, korrekt.

Alexander

den letzen Purflux den ich gebraucht sah, der war regelrecht in sich zusammengefallen, halt so wie ichs bei der Kette erwarte :D

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:14

Oha...

Gut, dann werde ich nochmal Geld in die Hand nehmen und einen Mann oder Hengst kaufen.

War mir bei dem Namen echt nicht sicher da ich ihn in all meinen Autojahren nicht gehört habe.

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Intervallservice in Eigenregie