1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Intervall Regenerierung DPF

Intervall Regenerierung DPF

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo.

Was habt ihr denn für Erfahrungswerte, wie häufig der Partikelfilter des 40 TDI aktiv regeneriert wird?
Bei mir passiert das alle ca 250 km!
Fahre zurückhaltend, eigentlich immer zwischen 80 und 150 km am Stück, viel befahrene Autobahn ca 130 km/h und sonst Landstraße. Drehzahl somit meist unter 2000 U/min und deshalb vermutlich wenig passive Regeneration...
Tanke normalen Diesel an diversen Tankstellen, ohne Zugabe irgend welcher Additive.

Hatte zuvor einen A4 mit dem 170 PS 2.0 TDI (CAHA).
Bis zum Dieselgate Update hatte der bei meinem Profil (welches sich nicht geändert hat) ca alle 1000 km regeneriert, danach etwa alle 500 km.

Deshalb kommt mir der Wert beim aktuellen 40 TDI spontan schon hoch vor?!

Danke.

80 Antworten

Hier sind einige Bilder, die den Zustand vor und nach der Regeneration zeigen. Die Regeneration fand während einer durchgehenden Autobahnfahrt statt und dauerte etwa 30 Minuten.

Bild #211579617
Bild #211579620

Bezüglich der Regenerationen bei mir kann ich definitiv sagen, dass diese bereits bei (angezeigter) Öltemperatur unter 60 Grad beginnen (Winter, ca. 2 min nach Losfahren).

@ViktorDora was für eine App sehen wir denn in deinen Bildern?

Die hier schon oft erwähnte CarScanner App

Car Scanner https://www.carscanner.info/

Bei ihm auf Apple Carplay bei mir auf Android, geht aber auch auf Android Auto

Zitat:
@derwahreeasy schrieb am 28. Juni 2025 um 06:29:41 Uhr:
Bezüglich der Regenerationen bei mir kann ich definitiv sagen, dass diese bereits bei (angezeigter) Öltemperatur unter 60 Grad beginnen (Winter, ca. 2 min nach Losfahren).

Das ist plausibel. Öltemp. und Regeneration hängen auch nicht wirklich zusammen. Die AGA kriegst du schneller hochgeheizt, vor allem wenn aktiv regeneriert wird.

Deine Antwort