ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Intervall Ölwechsel F31 320 ed

Intervall Ölwechsel F31 320 ed

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 23:28

Hallo In die Runde.

Hatte heute meinen F31 zum Ölwechsel in einer Fachwerkstatt.

Laufleistung sind ca 66000 km, mit ca. 42000 km hatte ich ihn gekauft.

Die Anzeige zeigte noch ca 300 km bis zum nächsten Ölwechsel an.

Zugleich wurde eine Rückrufaktion abgearbeitet bezüglich "Verbindungsschraube zwischen Lenkgetriebe und Powerpack"

Auch der ARG Kühler würde wohl mit Endoskop mal geprüft.

Sorry für meine schwache Ausdrucksweise, aber ich bin Laie auf dem Gebiet.

Aber nun zurück zum Ölwechsel, als ich den Wagen abholt stellte ich auf der Heimfahrt fest das der nächste Ölwechsel schon in 6000 km sein soll.

Siehe Bild

Ich vermute der Intervall würde nur über den Tageskilometer zurück gestellt und nicht mit dem Diagnosegerät.

Bei Abgabe des Fahrzeuges hatte ich knapp 200 km auf dem Tageszähler, als ich den Wagen abholte (war er auf 0).

Wie soll ich mich verhalten, ist der Service jetzt auch wie es sein soll bei BMW hinterlegt oder nur im Fahrzeug.

Bmw-oelwechsel-25-02-2019
Beste Antwort im Thema

Na bei BMW anrufen oder hinfahren und die Sache klären.

Generell halte ich die 30 TKM LL Ölwechselintervalle aber für viel zu lang, es sei den vielleicht du fährst 30 TKM im Jahr. Ich würde einen Zwischenwechsel jeweils einlegen, also alle 15 TKM (muss nicht von BMW und muss auch nicht eingetragen werden ins Fahrzeug...), und ggf. auf ein besseres Öl wechseln. Das ist meine Meinung, und generell gehen da die Meinungen sehr auseinander. Es ist aber tendenziell so, dass die Leute, die ihr Auto sehr gut pflegen auch öfter Öl wechseln. Dem Motor kann das nur Zugute kommen, und nicht selten wird vermutet, dass frühe Motorschäden (um die 100 TKM) auch mit den sehr langen Ölwechselintervallen zusammen hängen können.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 30. April 2019 um 18:49:05 Uhr:

@freuni

Heute war ich beim BMW-Service und sprach genau das an. Man sagte mir, dass die Umstellung nicht möglich sei, weil das Fahrzeug immer fest auf 30k zurücksetzt (Automag in München, Landsberger Str.)

Sicher, dass es geht? Würde mich über einen Tipp freuen.

Bei meinem alten Audi A4 (2010) konnte manuell zurückgesetzt werden, dann fest auf 15k, in der Werkstatt mit Tester immer standardmäßig auf 30k.

Ja es geht denn genau deine Werstatt (Landsberger (am Bauhaus) hat es ja an meinem 330 d umgestellt !

Vielen Dank, Ingo! Dann werde ich das erneut ansprechen. Mal sehen, ob ein Meister dort Ahnung hat und vielleicht nur der Berater etwas Falsches sagte.

Euch ist aber schon klar, dass damit nicht nur der Ölwechsel sondern auch die Inspektion I und II vorgezogen werden!

Ja da bin ich mir sicher.

Ich habe gerade mein Fahrzeug verbunden und ein Printscreen von den möglichen Umrüstungen gemacht.

Entweder wollen die anderen nicht, sie wissen es nicht oder es funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen.

Meine Vermutung: Sie wissen es nicht...

Serviceintervall-aendern
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Intervall Ölwechsel F31 320 ed