ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Intervall im Assyst selbst einstellen ?

Intervall im Assyst selbst einstellen ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:15

Da mein S204 nur eine geringe jährliche Kilometerleistung von ca. 7000 bis 9000 km aufweist, stinken mit natürlich die jährlichen Intervalle. Daher habe ich beschlossen in diesem Sommer (Auto wird 5) meinen letzten regulären Service machen zu lassen. Fortan möchte ich entweder alle 2 Jahre oder alle 15.000 km den Service durchführen lassen.

Gibt es die Möglichkeit nach dem nächsten Service den Assyst ohne größeren Aufwand einen entsprechenden Intervall vorzugeben, oder ist der starr auf jährlich oder 25.000 km eingestellt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ne, im Servicebericht ist nichts handschriftlich eingetragen.

So schaut meiner aus.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich denke darauf wird es auch hinaus laufen. Wenn das Assyst anzeigt dass der Service nach Tagen fällig ist, werde ich den einfach zurücksetzen. Die Kilometer sind ja leicht zu merken.

Bekommst Du Rabatte bei MB.

peso

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:10

Nein nicht wirklich. Ich denke das eine oder andere wird vielleicht schon günstiger gemacht, weil ich dort Künde bin mit mehreren Fahrzeugen, aber einen echten Rabatt sicherlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

 

Das macht es freien Werkstätten schwerer den Service einzutragen...

Nicht einzutragen, sondern nachzutragen. Deswegen ist es eher gemacht wurden.

Wurde ja viel unfug mit dem Serviceheft gemacht. Einfach ein Stempel besorgen und den Service nachtragen und schon hat man ein Scheckheft gepflegt :D

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Einfach ein Stempel besorgen und den Service nachtragen und schon hat man ein Scheckheft gepflegt :D

Warum erst mühsam einen Stempel besorgen? Roll mal ein hart gekochtes, gepelltes Ei über einen Stempel und roll das Ei dann wieder über Papier...

Oder man schnitzt sich einen Stempel aus einer Kartoffel usw. und sofort...

Trotzdem ist das rein elektronische Serviceheft nicht auch der Weisheit letzter Schluss. Denn was meint ihr wie schräg ich schon angeschaut wurde, als ich meinen Wagen habe schätzen lassen und gesagt habe das es kein Serviceheft mit Stempeln mehr gibt! (waren keine Mercedes Händler). Vertrauen ist dann doch was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Einfach ein Stempel besorgen und den Service nachtragen und schon hat man ein Scheckheft gepflegt :D

Trotzdem ist das rein elektronische Serviceheft nicht auch der Weisheit letzter Schluss. Denn was meint ihr wie schräg ich schon angeschaut wurde, als ich meinen Wagen habe schätzen lassen und gesagt habe das es kein Serviceheft mit Stempeln mehr gibt! (waren keine Mercedes Händler). Vertrauen ist dann doch was anderes.

Hat aber auch Vorteile. Als wir vor zwei Jahren unseren Astra H 1,7 cdti in Zahlung gegeben haben, brauchten wir keine langes Geseiere vortragen. Der Verkäufer holte sich die Service Historie und bemerkte zufrieden: "Aha, alle Services pünktlich. Zahnriemen auch. Und alle neuralgischen Verschleißteile wie LiMa, Motorsteuergerät und Radmuttern sind ja auch in den vergangenen Monaten neu reingekommen...."

Der Händler kannte uns nicht. Und gab uns noch einen sehr fairen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Trotzdem ist das rein elektronische Serviceheft nicht auch der Weisheit letzter Schluss. Denn was meint ihr wie schräg ich schon angeschaut wurde, als ich meinen Wagen habe schätzen lassen und gesagt habe das es kein Serviceheft mit Stempeln mehr gibt! (waren keine Mercedes Händler). Vertrauen ist dann doch was anderes.

Aber es gibt doch trotzdem einen Ausdruck. Den heft ich z.B. immer ab.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Aber es gibt doch trotzdem einen Ausdruck. Den heft ich z.B. immer ab.

Was für einen Ausdruck? :confused:

Ich habe bei beiden Assysts bei Daimler keinen Ausdruck bekommen! In der Mappe wo die BDA fürs Fahrzeug + Radio sowie das Serviceheft drin ist, ist nichts hinterlegt. Auch ganz hinten im Serviceheft, wo eigtl. der letzte Ausdruck liegen sollte, ist nichts weiter als ein nichts sagendes Prüfprotokoll wo halt nur drin steht das z.B. das Licht OK ist. Meinst du etwa diesen Zettel? Auf dem letzten sind sogar noch fette schwarze Fingerabdrücke drauf....

Sonst hebe ich natürlich immer die Rechnung auf. Die taugt IMHO am Besten als Nachweis. Wobei die Rechnungen von Daimler mit ihren nichts sagenden Begriffen dafür eigtl. untauglich sind.

@204er:

Verstehe ich das jetzt richtig das der Mercedes Händler in die Wartungshistorie deines Opel reinschauen konnte?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:11

Du erhälst von der Werkstatt einen Beleg über den durchgeführten Service, dieser enthält alle wichtigen Daten, wie Kilometerstand, stand der Assyst Anzeige usw.

Sowas sollte eigentlich unaufgefordert ausgehändigt werden oder von einem freundlichen Händler auch auf Nachfrage erneut ausgedruckt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Du erhälst von der Werkstatt einen Beleg über den durchgeführten Service, dieser enthält alle wichtigen Daten, wie Kilometerstand, stand der Assyst Anzeige usw.

Ich habe in meinem Serviceheft ganz hinten genau 1 DIN A4 Zettel. Das ist im Prinzip das Prüfprotokoll der Werkstatt wo so Sachen drin stehen wie: Profiltiefe der Reifen prüfen und eintragen, wo dann Handschriftlich die Profiltiefe eingetragen wurde. Oder Einstellung der Scheinwerfer prüfen wo dann Handschriftlich der Kasten bei "in Ordnung" angekreuzt wurde. Da diese Prüfliste wohl der Monteur ausgefüllt hat, sind da halt noch schwarze Fingerabdrücke drauf.

Ein wie von dir beschriebenes Dokument habe ich noch nie zu Gesicht bekommen :eek:

Was mal wieder meine Meinung von Mercedes Benz Werkstätten noch weiter ins Bodenlose sinken lässt.... :rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:25

Auf dem Beleg steht oben drauf: " Digitaler Servicebericht "

Den Prüfzettel von der Werkstatt habe ich noch nie erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Auf dem Beleg steht oben drauf: " Digitaler Servicebericht "

Den Prüfzettel von der Werkstatt habe ich noch nie erhalten.

Ich schaue heute Abend nochmal nach. Aber es handelt sich wohl tatsächlich um den Prüfzettel den die Monteure benutzen. Allein schon, weil Daten Handschriftlich eingetragen wurden. Ich denke auf dem Ausdruck ist das nicht der Fall.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:32

Ne, im Servicebericht ist nichts handschriftlich eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ne, im Servicebericht ist nichts handschriftlich eingetragen.

So schaut meiner aus.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

So schaut meiner aus.

Ach so ein Dokument hatte ich auch beim ersten Service bekommen! Danke für den Scan. Nach dem zweiten Service gab es das nicht mehr. Dafür dann die Checkliste der Werkstatt. Nach dem zweiten Service war der Bericht hinten aus dem Serviceheft verschwunden und wurde durch die Checkliste ersetzt. Scheint wohl jemand durcheinander gekommen zu sein.

Letztlich aber auch egal, weil ich eben über die Rechnungen die Wartungen nachweisen kann und auch muss, weil ich keine Mercedes Werkstatt mehr aufsuchen werde.

Hallo

ich hatte inspektion/asyyst B1 beim Jahreswagen c180 07/12 Benziner 1,6LiterMotor bekommen und neuen tüv.

Leider konnte der Techniker den assyst nicht zurück stellen, warum auch immer. Ich soll paar Kilometer fahren dann würde es gehen.

Jetzt habe ich mir die Anleitung zum selber zurück setzen angeschaut, bei der abfrage wird eine Ölangabe verlangt. Ich weiss jetzt nicht welche Ölsorte dort rein gekommen ist.

MB229.3, MB229.5, MB229.31 und MB229.51 wird angeboten, was soll ich da angeben ?

Ich will jetzt nicht extra 70 KM zur Werlstatt fahren wegen dem assyst zurücksetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Intervall im Assyst selbst einstellen ?