ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautsärke vom Verkehrsfunk einstellen. Comand APS

Lautsärke vom Verkehrsfunk einstellen. Comand APS

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

eigentlich sollte es ja einfach nur genügen, die Lautstärke einmal einzustellen und das Comand sollte sich die merken. Beim Radio geht das auch. Ebenso beim Navigator und beim Telefon. Nur der Verkehrsfunk will da nicht mitspielen.

Im Audio50, welches ich im CL203 hatte, konnte man einen Offset einstellen, um wie viel der Verkehrsfunk lauter sein soll als der Radio. Gibt es diese Einstellung im Comand APS auch? Wenn ja, sagt mir bitte wo, ich habe es nicht gefunden.

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema

Hallo Rudi,

das Warten auf eine Antwort ist nun für Dich vorbei, da ich endlich testen konnte, wie sich das mit der Lautstärke verhält.

Ich habe im Radiobetrieb nun folgendes ausprobiert:

1.) Verkehrsfunk-Lautstärke deutlich leiser als Radio-Lautstärke

2.) Verkehrsfunk-Lautstärke deutlich lauter als Radio-Lautstärke

In beiden Fällen habe ich jeweils den Motor abgestellt, den Schlüssel abgezogen und den Wagen neu gestartet. Jetzt musste ich nur jeweils die nächsten Verkehrsfunk-Meldungen abwarten, was natürlich ewig dauerte. ;)

Und? :confused::confused::confused: Siehe da, die jeweils zuvor eingestellte Verkehrsfunk-Lautstärke blieb erhalten. Jetzt wissen wir, dass es normalerweise auch bei Deinem Comand funktionieren sollte.

Gruß Simone9009

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Reicht es nicht einfach aus, während des Verkehrsfunks die Lautstärke, z.B. über das Lautstärkerad an der Mittelkonsole zu reduzieren?

Zitat:

Original geschrieben von board

Reicht es nicht einfach aus, während des Verkehrsfunks die Lautstärke, z.B. über das Lautstärkerad an der Mittelkonsole zu reduzieren?

Das das nicht ausreicht, hatte ich mit meiner Frage oben auszudrücken versucht.

Mit der Methode habe ich es ja versucht. Verkehrsfunk halb so laut wie Radio, geht dann solange bis ich den Motor abschalte.

Sobald der Wagen einmal aus und wieder eingeschaltet ist, ist der Verkehrsfunk wieder lauter als der Radio.

Deshalb dachte ich das es da irgendwo eine Einstellung gibt, die den Offset zum Radio darstellt. Falls es die gibt, wäre ich für eine Information Dankbar, denn ich finde sie nicht.

Gruß, Rudi

am 15. Februar 2011 um 22:00

Meiner merkt sich nichtmal die Radiolautstärke, der :confused: sagt dazu: geht nich is nich, gibt kein "OnVol" bei MB? Total nervig, steht auch nix in der Anleitung. :( Meiner merkt sich nur wenn Aus, dann ist's bei Neustart auch wieder Aus, aber nur bei Radio, FF trotzdem volle Pulle. Lautstärke merken bzgl. Radio und Verkehrsfunk beides bei mir Fehlanzeige. :mad::mad:

Hallo Rudi,

soweit ich weiß, gibt es die von Dir gewünschte Einstellmöglichkeit, in der Form, wie Du es vom APS50 kennst, beim Comand nicht. Ich habe auch gerade nochmals in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Dort ist auch nur beschrieben, dass Du während der Verkehrsdurchsage mit dem Drehknopf oder per Lenkradtasten "Plus" oder "Minus" die gewünschte Lautstärke einstellen kannst.

Was mich allerdings etwas verwundert, dass bei Dir diese Einstellung nicht erhalten bleibt. Ich möchte es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, dass bei meinem Comand die zuletzt eingestellte Verkehrsdurchsage-Lautstärke gespeichert bleibt. Jedenfalls ist mir noch nie aufgefallen, dass das nicht der Fall ist bzw. musste ich die Lautstärke noch nie korrigieren. :confused:

Gruß Simone9009

Muss ich Simone zustimmen! Meiner merkt sich auch alles (sämtliche Lautstärken und Einstellungen, wo er im Lied dran war, Getriebemodus, etc, etc, etc)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von shraven

Muss ich Simone zustimmen! Meiner merkt sich auch alles (sämtliche Lautstärken und Einstellungen, wo er im Lied dran war, Getriebemodus, etc, etc, etc)

Mist, wenn sich eurer alles merkt, ist meiner wohl defekt.

Meiner merkt sich auch alles, nur diese Verkehrsfunklautstärke nicht.

Oh mein Gott, ich hatte die Hoffnung, die Werkstatt einmal ein paar Tage nicht zu sehen.

Ich glaube ich sollte das "Premiumfahrzeug doch verkaufen und mir lieber regelmäßig ein Taxi leisten.

Entschuldigung, das ich nochmal explizit nachfrage, Shraven: merkt sich deiner wirklich auch die Verkehrsfunklautstärke?

Einfacher Test,

1) Verkehrsfunklautstärke DEUTLICH leiser einstellen als den Radio

2) Wagen aus (Schlüssel raus)

3) Wieder neu anmachen, nächste Verkehrsfunknachricht abwarten.

4) ist sie immer noch deutlich leiser als das Radio?

Gruß, Rudi

Ich werd's mal ausprobieren. Ich fahr recht selten mit TA eingeschaltet, aber auf dem letzten Urlaubstrip hatte ich's eingeschaltet und kann mich an keine Probleme damit erinnern.

Werde es heute nochmal einschalten und beobachten (allerdings fahr ich nur ca. 15 Minuten - kann also etwas dauern, bis ich über das Ergebnis berichten kann).

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:37

Ich bedanke mich schon einmal dafür, das du es für mich bei dir testet.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

damit Du dann gleich zwei Informationen zur Verfügung hast, werde ich die Lautstärke der Verkehrsdurchsage auch nochmals testen, sobald mein Wagen aus der Werkstatt zurück ist. Allerdings bin ich fast davon überzeugt, dass mein Comand die zuletzt eingestellte Lautstärke nach einem Neustart beibehält. Dennoch werde ich nochmals gezielt darauf achten und Dich ebenfalls informieren.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

damit Du dann gleich zwei Informationen zur Verfügung hast, werde ich die Lautstärke der Verkehrsdurchsage auch nochmals testen, sobald mein Wagen aus der Werkstatt zurück ist. Allerdings bin ich fast davon überzeugt, dass mein Comand die zuletzt eingestellte Lautstärke nach einem Neustart beibehält. Dennoch werde ich nochmals gezielt darauf achten und Dich ebenfalls informieren.

Danke auch dir im Voraus.

Nochmal zum besseren Verständnis.

Die zuletzt eingestellte Lautstärke vom Radio behält sich das Comand auch bei mir.

Nur die Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen wird nicht übernommen.

Nach einem Neustart des Wagens ist der Radio genau in der Lautstärke, die ich zuletzt hatte, nur sobald die Verkehrsfunkdurchsage kommt, merke ich, die ist nicht in der Lautstärke wie zuletzt eingestellt.

Gruß und Danke im Voraus, Rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank nochmals für Deine Erklärung. So hatte ich es auch verstanden. Ich werde es testen, sobald es mir möglich ist und berichten. :)

Gruß Simone9009

Zitat:

 

3) Wieder neu anmachen, nächste Verkehrsfunknachricht abwarten.

 

Gruß, Rudi

Hallo, Commander,

kann man denn bei Euch nicht im Menue die letzte Ansage nochmals abrufen? :confused: Im 50 APS geht das. :D (Habe ich beim Test der Absenkung der Radiolaustärke während der Ansage öfter genutzt...)

Gruss pp.

Hi Protoplaste:

Die letzte vom Navigator ja, die letzte Verkehrsfunk wüsste ich nicht.

Suche ich nachher gleich mal.

Gruß, Rudi

Nachtrag:

Gesucht und nichts gefunden. :(

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Hi Protoplaste:

Die letzte vom Navigator ja, die letzte Verkehrsfunk wüsste ich nicht.

Suche ich nachher gleich mal.

Gruß, Rudi

Nachtrag:

Gesucht und nichts gefunden. :(

Jaaaa, richtig! Wie dumm von mir :(.

Gruss pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautsärke vom Verkehrsfunk einstellen. Comand APS