Internetverbindung
Hallo.
Kann mir wer mal erklären wie sich das genau verhält mit Internetverbindung mit dem Passat.
Hab normal via CarPlay mit IPhone verbunden, um zb auch Google Maps nutzen zu können.
Hier wurde vorher mal LTE angezeigt, jetzt aber WLAN .
Dadurch wird aber auch die Karten von Maps nicht mehr richtig geladen.
Wie richte ich das alles richtig ein?
Oder wäre ein lte surfstick sinnvoller?
37 Antworten
Hallo,
Bitte zunächst ein paar Details zum B8 liefern: Baujahr bzw. Modelljahr.
Ab Mitte 2019 hat sich das Konzept deutlich verändert.
Außerdem welches Navi / Telefonschnittstelle ist verbaut? Eigener Sim Karten Slot?
sorry wegen den mauen Details und wegen der Verzögerung.
Hier die Daten hierzu noch:
Baujahr Juni 2020
Passat TDI 190PS Variant
"Business Premium" Paket mit Navigation
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay
Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
• Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
Der Passat MJ20 hat eine integrierte eSIM. Diese versorgt das MIB3 mit Internet für Verkehrsdaten, Kartenupdates etc.
Um Streaming oder die Hotspot Funktion im Fahrzeug nutzen zu können, genügt das jedoch nicht. Verbindest du dich mit dem Hotspot des Fahrzeugs, hat das Smartphone keine Datenverbindung über das WLAN. Erfolgt kein Fallback auf das Mobilfunknetz, werden beispielsweise die Karten in Maps nicht mehr nachgeladen.
Es gibt zwei Optionen, um das Fahrzeug mit zusätzlichem Internet zu versorgen:
1. Cubic Telecom: Datenvolumen für die eSIM kaufen. Diese Option nutze ich, diese ist sehr bequem, da du nichts weiter unternehmen musst und das Internet im Fahrzeug für alle Endgerät zur Verfügung steht mittels mehrere Netze und Außenantenne (Cubic Telecom nutzt nicht nur einen Provider).
Hier gibt es Pakete mit Volumen für einen Monat, drei und zwölf. Die zwölf Monate sind je Monat / GB am günstigsten.
2. Bereitstellung der Internetverbindung über das Handy. Das brauchst du dann aber eigentlich nur, wenn du in MIB3 streamen möchtest. Ansonsten hat das Smartphone ja selbst schon Zugriff aufs Internet. Je nach Handy und zur Verfügung stehenden Automatisierungen, kann man den Hotspot am Handy beispielsweise immer aktivieren lassen, wenn das Handy sich per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbindet und entsprechend später wieder abschalten.
Alternativ zum Handy kann beispielsweise ein LTE Hotspot natürlich denselben Dienst verrichten und dauerhaft im Fahrzeug verbleiben. Einen VW UMTS /LTE Stick vom älteren MIB geht leider nicht mehr (den man nur per USB verbindet, nicht per WLAN mit dem Fahrzeug).
Ah ok. Dann wäre esim oder surfstick eine Lösung.
hier wäre fast der surfstick für mich das beste. Geht hier nur der VW Lte Stick oder auch alternative?
Ähnliche Themen
Der VW LTE Stick geht nicht mehr! Du brauchst einen beliebigen Hotspot, der mittels WLAN dann die Verbindung zum MIB3 herstellen kann und möglichst sich selbst einschaltet, sobald eine Stromversorgung beispielsweise über die 12 V Steckdose vorhanden ist.
Der VW LTE Stick hat einen USB A Stecker und das MIB2 stellt über die USB Verbindung selbständig die Internetverbindung her. Das ist nicht kompatibel zum MIB3 (wurde durch die eSIM und das Cubic Telecom Volumen ersetzt).
Mh ok. Gar nicht so einfach.
Eigene esim einpflegen geht wohl mal gar nicht...
Denn das cubic kostet einiges.
Hab probiert eine wlan verbindung zu machen über mein zuhause wlan Netz. Aber da steht oben ständig wlan Verbindung wird aufgebaut. Aber das bleibt auch so.
Eigene eSIM geht nicht. Nur die Option von Cubic Telecom. Deshalb ist es etwas ärgerlich, dass der LTE Stick bzw. Ein SIM Slot nicht mehr als Alternative zur Verfügung stehen. Das war meine Variante für den MJ16 - wobei man dort selbst für die Verkehrsdaten noch eine Internetverbindung bereistellen musste. Das macht ja die eSIM nun schon mit dem WeConnect Abo ohne zusätzlichen Aufwand.
Im Vergleich zur Anschaffung eines entsprechenden Hotspots und eines Tarifs für Datenvolumen war mir persönlich die Cubic Telecom Variante am einfachsten. Zumal das auch für jeden Mitbenutzer sauber klappt.
Kommt natürlich auch drauf an, ob man eine zusätzliche SIM im Tarif enthalten hat, genügend Datenvolumen hat usw. Sowie die Tatsache wie lange man das benutzen wird (2-3 Jahre aufgrund der Leasingdauer usw.)
Das eigene WLAN zu Hause verbinden ergibt eigentlich wenig Sinn.
Für die grundsätzliche Frage statt eSIM einen Hotspot verwenden muss sich jemand anderes äußern. Ich nutze seit Beginn Cubic Telecom und habe ich die anderen Varianten im neuen MJ20 nie versucht.
Rein vom Handyvertrag wäre ein lte Hotspot schon was. Gab o2 boost mit 20gb im Monat. Und kann einige sims dazu bestellen.
Kann mir jemand einen aktuellen lte Hotspot Gerät empfehlen was im VW gut läuft?
Es sollte so ziemlich jeder let wlan stick funktionieren. Ich hab in meinem alten B8 VFL den Huawei E8372...
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 16. August 2020 um 12:04:17 Uhr:
Es sollte so ziemlich jeder let wlan stick funktionieren. Ich hab in meinem alten B8 VFL den Huawei E8372...
Ich brauche dann aber noch einen USB c Adapter oder?
Da mein Passat keine usb a Buchsen hat sondern alles usb c.
Ja, entweder noch einen Adapter von USB-C auf A oder die Stromversorgung über den 12 V Anschluss realisieren (vielleicht auch davon abhängig, wo der Stick Platz finden soll).
Zitat:
@RedTiger2407 schrieb am 16. August 2020 um 12:27:58 Uhr:
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 16. August 2020 um 12:04:17 Uhr:
Es sollte so ziemlich jeder let wlan stick funktionieren. Ich hab in meinem alten B8 VFL den Huawei E8372...Ich brauche dann aber noch einen USB c Adapter oder?
Da mein Passat keine usb a Buchsen hat sondern alles usb c.
Yup, gibt es überall in 3er oder 5er Päckchen und sind sehr klein...
Was mich aber zur Frage bringt: wo überall hat der FL jetzt usb? Mittelkonsole ist klar. Wo noch überall?
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 16. August 2020 um 14:56:29 Uhr:
Was mich aber zur Frage bringt: wo überall hat der FL jetzt usb? Mittelkonsole ist klar. Wo noch überall?
3x müssten es sein, alle in der Mittelkonsole. Einmal vorne rechts, einmal im Fach der Armablage und einmal noch am Ende der Mittelkonsole für die zweite Sitzreihe.
Um Internet für Maps zu nutzen, musst du doch einfach nur die WLAN-Verbindung deines iPhones zum DiscoverMedia trennen. Unter Einstellungen den Haken bei "automatisch verbinden" entfernen und schon nutzt du wieder die LTE-Verbindung vom Handy. Dafür brauchst du keinen Surf-Stick oder sonstiges. Außer ich habe dein Problem jetzt vollkommen falsch verstanden.