ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Internetradio

Internetradio

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:54

Habe es hinbekommen, dass ich mein Fahrzeug mit dem Vodafone Datenvertrag verbinden konnte. Bekomme zwar keinen freimonat, warum auch immer, ich habe folgendes "Problem"

Beim anschalten des Internet Radios bekomme ich die Meldung dass ich meinen Vertrag bei mercedes me aktualisieren soll. Radio funktioniert allerdings einwandfrei.

Zudem steht links auf dem Display unter der Weltkugel in gelb "online" darunter in grau aber "eingeschränkter Dienst".

Wie siehts bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

@Ballof

Du musst schon was schreiben und nicht zur Beiträge zitieren, sonst bringt das hier im Forum nichts. ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:51

Echt keiner?

Ich kann Dir leider keine brauchbare Antwort liefern, bin aber von der Nutzung des Internetradios ziemlich enttäuscht. Gemeint ist die Art & Weise, wie man es tatsächlich aktiv bekommt. In Mercedes me wird labidar erwähnt, daß man jederzeit und überall auf tausende Sender zugreifen kann. Mich irritiert dabei, daß ausdrücklich auf ein Konto mit Datenvolumen bei Vodafon verwiesen wird. Macht man es hier mal wieder komplizierter als es sein müßte??? Ich habe dann im Menü einen einzigen Eintrag von TuneIn, aber wie man da an die Sender ran kommt ist mal wieder alles andere als intuitiv! Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Färte bringen...

Man kann auch Internetradio ohne den Datenvertrag im Auto hören. Surfen geht eh nur im Stand. Daher wird es nur wenige Nutzer geben, die bei Mercedes/Vodafone Datenvolumen buchen.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 27. Januar 2017 um 17:21:21 Uhr:

Man kann auch Internetradio ohne den Datenvertrag im Auto hören. ...

Wie denn? Bisher wurde mir gesagt die integrierte Internetradio-Funktionalität geht nur über den extra Vodafone Vertrag. Über Android Auto oder Carplay gehts wahrscheinlich mit dem eigenen Handy-Datentarif.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 27. Januar 2017 um 17:21:21 Uhr:

Man kann auch Internetradio ohne den Datenvertrag im Auto hören...

Würde mich auch interessieren! Ich habe auf dem iPhone diese schöne App radio.de, über die ich sonst web-Radio höre. Nur wie kriegt man die in den Benz? Das wäre für mich die einfachste Variante und bei 6GB Datenvolumen (Telekom) überhaupt kein Thema...

am 27. Januar 2017 um 17:19

Ich habe das auch schon erwähnt: Du wählst die Internetapp deines Vertrauens für Internetradio und koppelst per Bluetooth mit dem Auto.

Dann geht das aber auf dein Datenvolumen und das ist sicher teurer, als 10 EUR für 50 GB.

Kein Mensch, lieber e220stein, braucht für Webradio im Auto 50GB im Monat, das hatten wir ja schon einmal an anderer Stelle. Mit einer AAC oder AAC+-Komprimierung frisst so ein Stream kaum noch massig Daten. Bei AAC in 64Kbit/s sind es um die 700MB in 24 Stunden. Dann rechne mal hoch, wie viele Stunden du pro Tag bzw. pro Woche bzw. pro Monat im Auto sitzt UND Internetradio hörst.

Und diese 50GB für nen Zehner sind, das darfst du nicht verschweigen, ein aktuelles, wenn auch schon länger laufendes Angebot von den Roten.

Ja da gebe ich dir recht. Aber ich höre auch oft Hörspiele oder Musik aus Apple Music und da ist nicht alles auf dem iPhone drauf. Da bin ich sehr froh, wenn ich nicht die sog. Datenflat (4 GB) meines Handys nutzen muss... und da hast du bei einem Hörspiel schnell mal 300 MB für 1 Stunde. Eine Fahrt nach München sind dann schon knapp 1,5 GB.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 21:34

Surfen darüber, sowohl über den mb Browser, als auch ein über WLAN gekoppeltes iPad laufen bei mir auch problemlos. Nur halt der Hinweis wenn ich das Internetradio starte, dass er mir anzeigt, dass ich mein Datenvertrag überprüfen soll..

Und lau Vodafone habe ich bereits einen Verbrauch.

50 gb sind allerdings nice to have, für den Fall, dass der Nachwuchs mal auf einer längeren Fahrt Netflix oder Amazon Prime nutzen möchte.

Ihr wisst doch. Haben ist besser als brauchen. ;)

am 28. Januar 2017 um 10:11

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. Januar 2017 um 21:30:39 Uhr:

Ja da gebe ich dir recht. Aber ich höre auch oft Hörspiele oder Musik aus Apple Music und da ist nicht alles auf dem iPhone drauf. Da bin ich sehr froh, wenn ich nicht die sog. Datenflat (4 GB) meines Handys nutzen muss... und da hast du bei einem Hörspiel schnell mal 300 MB für 1 Stunde. Eine Fahrt nach München sind dann schon knapp 1,5 GB.

Apple Music hatte ich mal getestet. Hat das nicht auch eine Downloadfunktion wie Spotify? So kann man sich zuhause bequem für die nächste Woche interessante Hörbucher laden und sie ohne aufs Datenvolumen zu achten konsumieren.

Unser Auto kommt ohne Internetzugang für 10€ aus. Die Apps wie Wetter oder die Echtzeitverkehrsdaten kosten nichts, den Rest machen unsere Mobiltelefone.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 27. Januar 2017 um 18:19:16 Uhr:

Ich habe das auch schon erwähnt: Du wählst die Internetapp deines Vertrauens für Internetradio und koppelst per Bluetooth mit dem Auto.

Habe das Telefon an der rechten USB-Buchse (Ladestrom) und via BT gekoppelt (Telefonie). Wie kriege ich dann aber die "app meines Vertrauens" (Radio.de) zum Erklingen? - Zielführende Erklärung wäre nett!

Du musst nicht nur Telefonie per BT koppeln, sondern auch BT-Audio, dann klappt es. Das sind zwei paar Schuh im COMAND.

Danke für den Tip! Dann werde ich mal sehen, ob/wie ich das hinkriege....

Deine Antwort
Ähnliche Themen