Interieurbeleuchtung Uhr

VW Phaeton

In (m)einer GP0 leuchtet ja nachts allles in glutrot. Durch einen technischen Defekt ging meine Uhr in der motorisch betriebenen mittleren Luftdusche defekt und wurde ausgetauscht. Das war schon vor Wochen...
Nun ist mir aufgefallen, dass die neue Uhr in weisslich/leicht bläulich strahlt,- und ich bin mir nicht sicher, ob das so sein muss... Die defekte Uhr leuchtete gar nicht, weshalb ich mir jetzt nicht sicher bin, ...

Zumal ich jetzt auch auf die schnelle keine Fotos gefunden habe...

Kanns sein ,das mir eine GP1 Uhr eingesetzt wurde ?

Beste Antwort im Thema

hier noch welche...

Ich bekomm hier hier ne Krise.... das Hochladen funktioniert hier im MT überhaupt nicht mehr...

Img-2511
51 weitere Antworten
51 Antworten

Sodele. Hier mal das Projekt "Uhr".

1. Arbeitsschritt : Uhr in seine Einzelteile zerlegt und gestaunt .... 🙂

Die kalt - blaue Färbung ist schon mit im Lichtleiter eingefärbt und eigendlich war damit eigendlich der Ofen schon aus.
Aber man ist ja vom Fach , Licht ist mein größtes Hobby ( noch mehr als der Phaeton ) und so hab ich mir dann eben "Plan B" überlegt... war nur halt "etwas" aufwändiger ....

hier die Bilder , irgendwie kann ich unter IE nur 2 Bilder versenden....

dsu

Img-2487
Img-2490

Dann kamen mir verschiedene Ideen , wie man trotz der widrigen Umstände ( das mit den blau eingefärbten Lichtleiterbahnen ) sogar noch mit unterschiedlichen Farben und Effekten einen "Eyecatcher" realisieren könnte...

Habe also die Farbe in der Uhr umgestellt , .... und : Mittels Ätztechnik eines befreundeten Fachmanns mein Forums-Nick "dsu" und "W12" einätzen lassen.

Hierzu haben wir 3 Ziffernblätter verschlissen , denn die Ätztiefe entscheidet nachher über meine abgebildete Farbe.

Ich könnte mir gut als Club " Give-away" ein Zifferblatt mit " EPOC " vorstellen 😁😁

Img-2498
Img-2499

Uhr wieder zusammengesetzt :

Img-2500

Ergebnis siehe hier : Vorher / nachher

Img-2501
Img-2513
Ähnliche Themen

hier noch welche...

Ich bekomm hier hier ne Krise.... das Hochladen funktioniert hier im MT überhaupt nicht mehr...

Img-2511

Wie is denn die Lesbarkeit nach deiner Modifikation?
Denn auf dem einen Bild finde ich des schon schwer abzulesen, wegen der normalen Interieur-Beleuchtung und der Navi-Bildschirm.

lg

Mit Brille geht alles...... Sieht doch oberaffengeil aus. Respekt echt stark

Uneserlich ist es nicht.
Ich finde es echt super.

Mfg

Hallo DSU, könntest du ein kleines How-To schreiben?

Das is mal ne "endgeile" Idee!
Genial, das verlockt zum Nachmachen! 😉

Also das ist doch mal wirklich eine Individualisierung. Sehr schön.

Beste Grüße

Rainer

1. Die Uhr ist nach dem Umbau genauso gut abzulesen wie im originalen Zustand. Es ist auch nicht dunkler geworden, nur wirkt "rot" eben anders als "weisslich-blau". Das rot konnte ich farblich sehr sehr nah an das originale rot anpassen, die geätzte "signal-gelb" Beschriftung der ZAB-Taster ist mMn der Schriftzugfarbe identisch.

2. Wer Interesse hat kann demnächst ein geätztes und umgebautes Zifferblatt zum Selbstkostenpreis auf unserer Homepage erwerben.
Und da sich jemand sehr viel Mühe bei der Umsetzung gemacht hat, möchte ich denjenigen nicht umgehen. Bitte um Verständnis. Außerdem ist die Gefahr groß , die Uhr beim Außeinanderbauen zu zerstören, da die Zeiger teilweise ( Version C und D ) - warum auch immer - verklebt wurden. Da würde sich also der "Erstlingstäter" keinen Gefallen tun. Habe mir da einen Zeigerabzieher gebaut.

Die gesamten Umbaukosten inkl. den Schriftzügen ätzen würden bei angelieferter Uhr so um die 50 Euro + Porto liegen. Die Textauswahl kann sogar in unterschiedlichen Schrifttypen und Größen erfolgen.

Wichtig: Für Fahrer der GP2 und aufwärtz, die gerne die weißliche Hintergrundbeleuchtung beibehalten wollen ist ein Beschriften ohne Farbänderung natürlich auch kein Problem!

dsu

PS: In einem Probeausdruck hatte ich "Fättn" und "Projekt D1" versucht. Auch "15 Jahre V8" hatte was...... 😁😁
PS2: Auch "Edition 5" oder "Ferdis Meisterstück" oder "handmade DD" fände ich toll....

Noch was :
hier ein Bild wie es zu meiner Freude tagsüber aussieht. Meine Frau wusste von nichts und ihr ist es sofort aufgefallen.

Phaetonuhrtags

Hallo dsu

Ich wäre direkt dabei mit dem ätzen, aber meine Beleuchtung soll in weiß bleiben.

Sag Bescheid wenn es möglich ist

Gruß
Jan

Kein Problem !!

Bin neugierig: Was soll drauf auf die Uhr ?

gern als pn ..

dsu

Nachtrag: Den Text "GP3" willst du doch von mir nicht verlangen , oder ? 😰 ( sollte jetzt ein Spass sein )

Deine Antwort