ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Interieur und Lenkrad wird getauscht: wie SRS-Fehler vermeiden

Interieur und Lenkrad wird getauscht: wie SRS-Fehler vermeiden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:11

Moin.

Ganz genau, ich hab eine englische Limousine aufgetan, wo der Zustand des Fahrersitzes (hier Beifahrer) fast neu ist.

Das Ganze für weniger, als nur der Sitzbezug kostet.

Nun zur Frage. SRS Fehler vermeiden.

Wie man die Sachen rausschraubt, ist klar.

Aber kann ich die Fehlermeldungen vermeiden, weil ich ja die gelben Stecker lösen werde und den Airbag im Lenkrad auch tausche

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinst du nicht das es reicht die Batterie abzuklemmen

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:24

Was ich meine, ist hier leider nicht von Bedeutung - deswegen frag ich ja.

Ich kann mich erinnern, das wir mal einen 164er beim Wickel hatten und die Öffnung der Stecker verursachte dann die Meldung

Ich weiß zwar nicht was der Airbag im Lenkrad mit dem Sitz zu tun hat bzw. warum man ein Airbag gegen ein ähnlich altes tauschen sollte , aber du wirst deine Gründe haben :)

 

Batterie ab ( beide ) dann kannst du dir sicher sein dass kein Steuergerät merkt ob du eine steckverbindung trennst oder nicht . Ohne Strom ausgeschlossen . Es sei denn die Tausch Airbags haben in GB andere Widerstands Werte und daher wird ein Fehler angezeigt , kann ich mir aber nicht denken

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:47

Zitat:

du wirst deine Gründe haben

Naja, das abgenutzte Lenkrad wird gegen ein anderes getauscht und der originale Airbag bleibt im Fahrzeug.

Um das "Drehding :)" zu wechseln muß der Airbag runter

Verstehe , dann gutes Gelingen , schon öfters so gemacht , keine Fehler gespeichert bei o.g Vorgehensweise :)

das kann ich bestätigen - wenn alles stromlos ist und du zusätzlich noch mal eine halbe Stunde wartest ist jegliche Gefahr gebannt.

Wirf das abgenutzte Lenkrad aber nicht einfach weg, das ist trotzdem interessant für Menschen die sich ein Lenkrad auf arbeiten wollen und dann Plug-and-Play austauschen um den Wagen permanent nutzen zu können.

Verkauf es doch dann einfach weiter

Also mit Abklemmen wird 100% keine Fehlermeldung kommen! Also klemme die Bat. ab. Ich habe bei meinem das Lenkrad getauscht und dabei nicht nach Richtlinien von Mercedes vorgegangen! Schande über mein Haupt! Also nur Zündung aus und Lenkrad ab, stecker von Airbag ab. In 2 Minuten alles wieder zurück. Zündung an..Motor an, kein Fehler. Nicht nachmachen...schleudersitz Gefahr!!!

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 13:39

hmm, das haben wir ja beim 164 durch - da hat zwar niemand am Lenkrad geschraubt, sondern wir haben die Stecker vom Gurtstraffer und Sitze lösen müssen, um verschiedene Teile zu wechseln.

Nun, ich denke ich werd einfach mal die Batterie - ähh beide? abklemmen und nach 'ner Weile losschrauben

Zitat:

@corrosion schrieb am 23. Januar 2021 um 14:39:22 Uhr:

- ähh beide? abklemmen und nach 'ner Weile losschrauben

Falls vormopf - stützbatterie vorne . Kenne ja dein Fahrzeug nicht . Ist für die vorsichtigen . Es soll auch welche geben die keine Batterie ab klemmen . Ist eben so vorgesehen . Und damit rechtlich auch alles vollständig ist . Privatpersonen dürfen an Airbags garnicht arbeiten , auch wenn sie zb beruflich die Qualifikation haben , gilt diese nur in Verbindung mit der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit . ( bevor der thread geschlossen wird )

Zitat:

@icebear20m schrieb am 23. Januar 2021 um 15:04:39 Uhr:

Zitat:

@corrosion schrieb am 23. Januar 2021 um 14:39:22 Uhr:

- ähh beide? abklemmen und nach 'ner Weile losschrauben

Falls vormopf - stützbatterie vorne . Kenne ja dein Fahrzeug nicht . Ist für die vorsichtigen . Es soll auch welche geben die keine Batterie ab klemmen . Ist eben so vorgesehen . Und damit rechtlich auch alles vollständig ist . Privatpersonen dürfen an Airbags garnicht arbeiten , auch wenn sie zb beruflich die Qualifikation haben , gilt diese nur in Verbindung mit der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit . ( bevor der thread geschlossen wird )

Hier schraubt niemand am Airbag, wir unterhalten uns ja nur über die Theorie. Und das ist nicht verboten:cool:

Genau :)

Also Jungs...die Airbags nicht zerlegen!!! Ist Verboten. Die Bullen können dann ein Aktenzeichen anlegen "Versuch Sprengstoffherstellung und so weiter...;)

Zitat:

@DerDrug schrieb am 23. Januar 2021 um 15:11:18 Uhr:

Also Jungs...die Airbags nicht zerlegen!!! Ist Verboten. Die Bullen können dann ein Aktenzeichen anlegen "Versuch Sprengstoffherstellung und so weiter...;)

Das nicht unbedingt, aber es gibt hier so manchen übereifrigen selbstherrlichen, sagen wir mal Forumswächter.

Ich Verstehe unter Vorbehalt...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Interieur und Lenkrad wird getauscht: wie SRS-Fehler vermeiden