Interessenabfrage Tausch Dein Benziner gegen meinen Diesel
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Signum 2.2DTi gegen einen Benziner zu tauschen.
Ich fahre im jahr etwa 14tkm und da lohnt sich der Diesel nicht so.
Folgenden Wagen könnte ich bieten:
Siggi 06/2003
2.2DTI, 125PS
6,8 bis 7 Liter
GRÜNE UMWELTPLAKETTE, da Twintec-Partikelfilter
aktuell 99800km
scheckheft
Handschaltung
starsilber 3, Lack ist top
COSMO-Aussattung (dürfte bekannt sein, autom. Spiegel, Regensensor, etc)
Leder mit Memory und Sitzheizung
NCDC2013, Lenkradfernbedienung, NAVI + Wechsler, Farbdisplay
schwarze Scheiben
original Opel Duplex-Endschalldämpfer
AHK abnehmbar, im abgebauten Zustand unsichtbar
alle Kinderkrankheiten sind behoben, Riemenscheibe erneuert, Federn gegen H&R ausgetauscht, Klimakühler neu gemacht
Wagen läuft 1a, nichts ist defekt. Das Leder ist auch im super Zustand.
Unfallfrei
Ich würde wieder nen Signum nehmen, wäre aber auch nem Vectra C Caravan nicht abgeneigt.
Eine Limosine kommt nicht in Frage.
Farbe geht nur silber, schwarz oder weiss.
Baujahr auch so 2003, nicht mehr als 100tkm auf der Uhr
Motor sollte entweder der 2.0T oder 3.2 sein, der 2.2 direct ist mir zu schwach.
Keine Automatik
Als Ausstattung muss Klimaautomatik, Regensensor, (Teil-)Leder mit Sitzheizung sein.
Navi muss nicht, Xenon wäre nett.
Ebenfalls unfallfrei und scheckheftgepflegt.
Die Sommerreifen sind bei mir erst 500km alt, die würde ich daher auch behalten wollen.
Falls zufällig jemand Interesse hat, kann er es ja mal posten.
Wie gesagt, dass ist erst einmal eine unverbindliche Interessenabfrage.
31 Antworten
Von den PS-Zahlen her ist der 2.2 Benziner sicher stärker, aber beim anfahren ist doch eher das Drehmoment entscheidend und da sieht der Benziner gegen den Diesel ziemlich alt aus.
Dazu kommt noch das der Diesel nen Turbo hat und der Benziner ein Sauger ist und damit das Drehmoment beim Diesel auch ziemlich früh anliegt. Auch sonst ist der Benziner ziemlich träge finde ich..
Ich bin den 2.2 direct gefahren und war davon nicht begeistert.
Zumal die Sache mit der Hochdruckpumpe mich abschreckt.
Der 2.0T und der 3.2 sind einfach zuverlässigerer Motoren
also ich habe mal den 2.2 Benziner mit 147Ps gefahren und kann sagen, dass er sowohl unten- als auch obenrum besser zieht als mein 2.2 Diesel mit 125 Ps - was mich ein wenig verwundert hat.
Ausserdem ist der Dieselirgendwie "schwerfälliger" als der Benziner.
Ich hätte es eigentlich genau andersrum erwartet.
Odi
Das mag wohl stimmen, aber mit ner guten Kennfeldoptimierung gleichst du das locker aus, Anfahrschwäche ist tabu, dreht gleichmässig ohne Loch bis 5.000 rpm.
lG
Chris
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von depdep37
also ich habe mal den 2.2 Benziner mit 147Ps gefahren und kann sagen, dass er sowohl unten- als auch obenrum besser zieht als mein 2.2 Diesel mit 125 Ps - was mich ein wenig verwundert hat.
Ausserdem ist der Dieselirgendwie "schwerfälliger" als der Benziner.
Ich hätte es eigentlich genau andersrum erwartet.Odi
Das gleiche Gefühl hatte ich auch. Ich fuhr mal den 2.2 mit 147PS inkl. 2 Beifahrern anstelle meines 2.2 DTI (mit immerhin 140 PS) und war sehr erstaunt über den Vortrieb auch im unteren Drehzahlbereich. Da steckt schon Dampf dahinter. Zudem ist er wesentlich leiser.
Und der 2.2 direct packt ja noch mal 8 PS und eine Schippe Drehmoment obendrauf.
Ich muss schon sagen, dass ich den 2.2 Benziner besser / spritziger finde, als den Diesel.
Von daher wäre es sicherlich nicht schlecht, den in Deine Betrachtung mit einfließen zu lassen. Von der HD-Pumpe würde ich mich jetzt auch nicht abschrecken lassen. Alles kann, nichts muss. 😉
Steffen.
Zitat:
Original geschrieben von chris_u
Das mag wohl stimmen, aber mit ner guten Kennfeldoptimierung gleichst du das locker aus, Anfahrschwäche ist tabu, dreht gleichmässig ohne Loch bis 5.000 rpm.lG
Chris
- ist in dem Fall eigentlich "Kennfeldoptimierung" mit "Chiptuning" gleichzusetzen?
- Was genau ist mit "Anfahrschwäche ist tabu" gemeint?
Gruß
Odi
Der 2.2 Benziner geht oben raus auf alle Fälle besser, wie man an den nachfolgenden Fakten unschwer erkennen kann:
Fakten !!!
Diese Fakten enthalten zwar IMHO auch die ein oder andere Unschärfe, scheinen nicht alle bis auf die letzte Nachkommastelle genau aber als Diskussionsgrundlage sollte das erstmal reichen.
Der 2.2Diesel wird sich durch seinen Landstraßenbumms auf Kurz- und Mittelstrecken sicher lässig bewegen lassen, gegen einen 2.2 direct dürfte er aber keine Schnitte mehr haben, nicht mal anner Ampel!
Zusätzlich wurde der Diesel hier ja auf Euro4 umgebaut, was auch eher Leistung gekostet haben dürfte.
Ich stand auch mal vor der Wahl einen 2.2DTi oder einen 1.8 Benziner zu nehmen aber ich würde selbst einen 1.8er Benziner nicht gegen den 2.0 oder 2.2 Diesel tauschen wollen.
😁
Seit wann hat der 2.2DTI denn Euro 4?
Zitat:
Original geschrieben von customkingz
Seit der Wagen des TE durch einen Kat nachgerüstet wurde. Lesen bildet 😉
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Seit der Wagen des TE durch einen Kat nachgerüstet wurde. Lesen bildet 😉Zitat:
Ach ja stimmt da war ja was. Sorry hatte noch keinen Kaffee.^^
Zitat:
Ach ja stimmt da war ja was. Sorry hatte noch keinen Kaffee.^^Zitat:
Seit der Wagen des TE durch einen Kat nachgerüstet wurde. Lesen bildet 😉
Gut, dass Du mich da an was erinnerst....
Gut, dass Du mich da an was erinnerst....Da schliesse ich mich doch glatt an *ggg*
Na denn mal ran an die Kannen.😁😁😁
Aber nu lieber zurück zum Thema, bevor einer schimpft.^^
Ich schimpfe jetzt mal.
Und ausserdem hat mein Wagen kein Euro4, sondern nur Euro3.
Die grüne Plakette gibts aber auch mit Euro3 und DPF.
Es wäre gut, wenn wir jetzt die Diskussion Benziner/Diesel langsam ad acta legen könnten, wenn dies bezüglich Plauderbedarf besteht kann gerne ein anderer Thread dazu aufgemacht werden.
Zitat:
Seit der Wagen des TE durch einen Kat nachgerüstet wurde. Lesen bildet 😉Zitat:
Nö, erst seit er einen
Partikelfilternachgerüstet hat! 😉 Einen Kat hatte er schon vorher!
(hatten wir das nicht schon einmal?)