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Vectra 1.9 CDTi oder 2.2 Benziner

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:27

Hallo Community,

ich habe vor mir einen Verctra C zuzulegen.

Ich bin mir jedoch noch nicht sicher welcher es genau werden soll.

Ich hätte gerne eure Meinungen, Erfahrung oder Empfehlungen zu dem 2.2er Benziner und dem 1.9 CDTi gewusst.

Welcher der Motoren zieht besser? Gibts es bekannte Mängel oder Problme der Baureihen?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten.

LG

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37 Antworten

Abgesehen von:

- Drallklappen

- AGR

- LiMa

- DPF

- abreißenden Stehbolzen

- ausfallenden Turbos (normal bei Turbomotoren)

ist der 1.9er (Z19DTH) recht sparsam unterwegs.

 

Aber der 2.2 soll auch seine Macken haben, wenn ich das Forum mal so überfliege.

 

Die Frage ist ja auch, ob du viel fährst und sich nen Diesel lohnt. (viel Kurzstrecke?, lange Strecken? usw)

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:51

Aktuell eher Kurzstrecke. 25km Anfahrtsweg zu Arbeit.

Fahre gerne auch etwas sportlicher, daher lege ich eher Wert auf eine entsprechende Beschleunigung.

25km reicht, damit der Motor warm ist. Aber wenn der DPF sich reinigt wirst du wohl mal noch ne Runde um den Block fahren müssen.

Der Z19DTH hat nen ganz guten Anzug, wobei mit alter Software auch mal ne Anfahrschwäche vorkommt, sofern du da keinen Chip drauf machen möchtest.

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:58

Sofern ich mich für den 1.9er entscheide hatte ich mich, aufgrund einiger Rezessionen, dazu entschlossen ggf. eine Zusatzelement von Steinbauer einzubauen. Was hälst du von einem solchen Gerät?

am 29. August 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von MasterP-18

Aktuell eher Kurzstrecke. 25km Anfahrtsweg zu Arbeit.

Fahre gerne auch etwas sportlicher, daher lege ich eher Wert auf eine entsprechende Beschleunigung.

Schau dich nach einem 2 Liter Turbo um, da gibts die wenigsten Probleme. Der Verbrauch liegt ebenfalls nur minimal über dem des Z22YH.

Gruß.....Andreas

Ich würde immer einen Benziner Empfehlen! würde auch gern einen fahren :(

Diesel Contra:

  • höherer Anschaffungspreis
  • Steuernachteil
  • höhere Wartungskosten
  • komplizierte Technik durch hochgezüchtete Turbodiesel
  • höhere Ausgabe von Schadstoffen

Diesel Pro:

  • soll länger halten
  • Kraftstoffpreis pro Liter idR billiger als beim Benziner
  • gute Verbrauchswerte durch die effiziente Energienutzung

leider hab ich mich Aufgrund von geschätzten 40000km/Jahr für die Diesel Variante entscheiden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von MasterP-18

Sofern ich mich für den 1.9er entscheide hatte ich mich, aufgrund einiger Rezessionen, dazu entschlossen ggf. eine Zusatzelement von Steinbauer einzubauen. Was hälst du von einem solchen Gerät?

Von solchen Boxen halte ich nicht viel, egal von welchem Hersteller.

Hier kannst du dich mal über den Vergleich Chiptuner und Box belesen.

Man darf auch nicht vergessen, wenn man beim Benziner aufn Pinsel latscht, saugt der den Tank nur so leer. Beim Diesel gehts. Mit Seriensoftware kommst du nur schwer über 9L/100km bei Vollgas.

 

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

 

leider hab ich mich Aufgrund von geschätzten 40000km/Jahr für die Diesel Variante entscheiden müssen.

Warum leider? Ich fahre im Jahr auch 40tkm...

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von MasterP-18

Aktuell eher Kurzstrecke. 25km Anfahrtsweg zu Arbeit.

Fahre gerne auch etwas sportlicher, daher lege ich eher Wert auf eine entsprechende Beschleunigung.

Schau dich nach einem 2 Liter Turbo um, da gibts die wenigsten Probleme. Der Verbrauch liegt ebenfalls nur minimal über dem des Z22YH.

Gruß.....Andreas

sry für die blöde Frage. Habe ich das richtig verstanden das du mir eher zum 2.2 DTi raten würdest?

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Zitat:

Original geschrieben von MasterP-18

Sofern ich mich für den 1.9er entscheide hatte ich mich, aufgrund einiger Rezessionen, dazu entschlossen ggf. eine Zusatzelement von Steinbauer einzubauen. Was hälst du von einem solchen Gerät?

Von solchen Boxen halte ich nicht viel, egal von welchem Hersteller.

Hier kannst du dich mal über den Vergleich Chiptuner und Box belesen.

Man darf auch nicht vergessen, wenn man beim Benziner aufn Pinsel latscht, saugt der den Tank nur so leer. Beim Diesel gehts. Mit Seriensoftware kommst du nur schwer über 9L/100km bei Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

 

leider hab ich mich Aufgrund von geschätzten 40000km/Jahr für die Diesel Variante entscheiden müssen.

Warum leider? Ich fahre im Jahr auch 40tkm...

Ohne Arbeit kein Geld

Ohne Geld kein Auto

Ohne Auto keine Arbeit

Ohne Arbeit brauchst du kein Auto

Ohne Auto brauchst du kein Geld

Und brauchst du kein Geld musste auch nicht arbeiten

40tkm/Jahr = Dieselmotorisierung + Opel Modell = 1,9 CDTi = Den Rest lassen wir mal :D

am 29. August 2012 um 11:42

Auch wenn es hier jetzt nur um 1,9 cdti oder 2,2 direkt geht.

Ich würde dir trotzdem zum 2,2 DTI raten.

Meiner Meinung nach ist der 2,2 dti weniger Fehleranfällig als der 1,9 cdti und obwohl er 25 ps weniger hat

geht er ziemlich genau gleich gut. Und außerdem braucht er nur 6L im Schnitt. Ich fahr selbst einen und ebenfalls jeden Tag

25Km hin und 25 wieder retour. Und ich steig auch gern mal drauf und blas ihn so richtig durch. Mit eingebauter steinbauer chipbox

kann der 1,9 cdti auf jeden fall nicht mehr mithalten. Das haben wir schon getestet!

Vielleicht schaust du dir den 2,2dti ja mal an ;)

MfG

am 29. August 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von MasterP-18

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Schau dich nach einem 2 Liter Turbo um, da gibts die wenigsten Probleme. Der Verbrauch liegt ebenfalls nur minimal über dem des Z22YH.

Gruß.....Andreas

sry für die blöde Frage. Habe ich das richtig verstanden das du mir eher zum 2.2 DTi raten würdest?

Nein zum 2 Liter Turbo (Z20 NET), anstatt 2,2 direct (Z22YH). Der "Direct" ist zwar von der Fahrbarkeit ein wirklich guter Motor, mit m.M.n. ausreichender Leistung bei angemessenen Verbrauch, aaaber....

Die Hochdruckpumpe läuft unter Verschleisteil alle 30Tsd. km und um länger etwas vom Motor zu haben, sollte die Steuerkette ab 100 Tsd. km gewechselt werden.

Allerdings im Vergleich zum Z19DTH, ist er ein Waisenknabe:D

Gruß....Andi

am 29. August 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von AnonymPM

Auch wenn es hier jetzt nur um 1,9 cdti oder 2,2 direkt geht.

Ich würde dir trotzdem zum 2,2 DTI raten.

Meiner Meinung nach ist der 2,2 dti weniger Fehleranfällig als der 1,9 cdti und obwohl er 25 ps weniger hat

geht er ziemlich genau gleich gut. Und außerdem braucht er nur 6L im Schnitt. Ich fahr selbst einen und ebenfalls jeden Tag

25Km hin und 25 wieder retour. Und ich steig auch gern mal drauf und blas ihn so richtig durch. Mit eingebauter steinbauer chipbox

kann der 1,9 cdti auf jeden fall nicht mehr mithalten. Das haben wir schon getestet!

Vielleicht schaust du dir den 2,2dti ja mal an ;)

MfG

Ein Fahrzeug mit dem alten DTI ist inzwischen auch viel zu alt (8 Jahre)

am 29. August 2012 um 11:58

Wo gehts hier ums alter?

am 29. August 2012 um 12:04

Pro 2.0Turbo.

Fahre selber einen und habe jetzt erst nen neuen Rekord im Verbrauch aufgestellt 7,5l/100km.

Bevor einer Schreit, es war keine AB dabei, nur Land und Stadt.

Der Tempomat leistet gute Dienste um den Spritverbrauch zu kontrollieren.

Auch hilft es nur ein kleines bißchen defensiver und vorausschauend zu fahren und nicht bei der kleinsten Möglichkeit auf den Pinsel zu steigen ( Ausnahme Schlaftablette, die zügig überholt werden will ).

Wenn du den Dicken jedoch auf der AB richtig die Sporen gibst kommste locker in zweistellige Bereiche was den Verbrauch angeht.

PS: Wegstrecke auf Arbeit 17km einfach, da bekommste nen Diesel nicht wirklich warm und selbst bei 25 km wie bei dir hätte ich so meine Bedenken ( wenn kein Zuheizer verbaut ist ), gerade im Winterbetrieb ist das recht heikel.

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