ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Diesel ab BJ 2006 kaufen, auf was sollte man dringlichst achten?

Opel Signum Diesel ab BJ 2006 kaufen, auf was sollte man dringlichst achten?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 20:55

Hallo, ich habe ähnliche Fragen bereits gesehen, möchte diese aber trotzdem persönlich stellen.

ich möchte mir einen Signum ab Baujahr 2006 als Diesel 150 oder 184 PS zulegen. Wenn möglich sollte es ein Schalter sein.

Werde mir diese Woche zwei Ansehen.

Auf was muss man besonders achten, "Kinderkrankheiten", Eigenheiten, Problemzonen?

Will endlich weg von meinen verrosteten Benz W202 ;)

Danke schon für eure Antworten.

Ähnliche Themen
74 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-beim-kauf-t4242792.html

Da hättest du dich auch gerne einklinken können.

Bei 3.0CDTI solltest du die Folgekosten beachten, wie höherer Verbrauch, höhere Steuern etc.

Also wenn es ein Schalter sein soll würde ich Dir unbedingt zum 3.0CDTI raten. Bis auf eine einzige bekannte Baustelle ist das ein sehr robuster Motor. Wenn man sich dagegen die Horrorthemen zum 1.9er mit 150PS hier mal so ansieht.....da kann einem schlecht werden. Und DAS sind dann erhebliche Folgekosten.

Einfach zuerst beide Motoren mal fahren. Als Schalter kann der 3.0er auch recht sparsam bewegt werden - und das auch ohne zu schleichen.

Gruß!

Ich habe Signum mit dem Z19DTH BJ2008 150.000 km und Zafira B mit Z19DTH BJ 2008 95.000 km und kann mich nicht beschwerren

Hatte am Motor nur einmal die Drallklappen. Vermutlich ist das auch billiger als die Laufbuchenabsenkung beim 3.0 machen zu lassen.

Außerdem fast die gleiche Leistung (mit Chip sogar die gleiche oder mehr möglich) und dabei gut 200Euro weniger Steuer.

wichtig ist:

regelmäßiger Ölwechsel

Turbolader langsam warmfahren

Turbolader mit laufendem Motor noch nach laufen lassen (Nach Autobahnfahrt)

Kurzstrecken vermeiden

Dieselpartikelfilter reinigung nicht unterbrechen

 

in den 3 Jahren und gute 120.000 gefahrenen Kilometern (Stand: 172.000) durfte ich bisjetzt nur das AGR, die Lichtmaschine, das Thermostat und den Ansaugkrümmer (Drallklappen) wechseln.

Andere haben schon Turbo, Krümmer, Ölkühler, Injektoren...etc wechseln dürfen

Ersatz oder Verschleissteile kosten beim Opel Händler meist das Doppelt oder Dreifache als bei Ebay..etc!

 

Die Elektronik Probleme mit Tacho, Klimabedienteil, Tempomatschalter... kommen wohl auch Motor unabhängig vor.

Glück oder Nicht, dass ist hier die Frage!

Und da sind wieder die Aussagen :)

Klar ist der 1.9er leistungsmäßig gleichauf wenn nicht sogar mit Chip deutlich über dem V6! ;)

Ich staune immer wieder.....Fahrkomfort zählt zumindest für mich auch, und da kann man den

kleinen 1.9er aufblasen wie man will, an den Lauf des V6 kommt der nie ran.

Laufbuchsenabsenkung ist übrigens bei den FL-Modellen kein Thema mehr.

Hab ich nicht gerade erst was über Risse im Zylinderkopf eines 1.9er gelesen?

Generell solltest Du mit dem zukünftigen Wagen, egal welcher es wird, Kurzstrecken vermeiden.

Damit können zumindest die Opel-Diesel nicht umgehen.

Teste beide Maschinen und rechne einfach Alles mal durch.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:12

ein vernünftiger 3.0er ist leider nicht in meiner Umgebung (radius200km)

einen 120PS Diesel bin ich bereits gefahren, war für mich schon fast zufriedenstellend. deswegen würde ich 150PS nehmen wollen.

Und angeblich solle der 150PS Diesel eine größere Anhängelast haben als alle andern?

Nach Möglichkeit einen 1,9DTH ab Baujahr 03/2007 nehmen, da sollten die bekannten Baustellen weitgehend behoben sein.

Ich würde meinen 2008er 1,9DTH jederzeit wieder kaufen! Ist zwar ein Vectra-C Caravan, der teilt sich ja aber die Plattform mit dem Signum.

Der 3l Diesel fährt sich schon deutlich angenehmer. Da kommt der 1,9DTH nicht ran... Mag sein, dass ein 1,9DTH mit Chip oben raus gleich gut geht, aber vom Stand weg ist der 3l eine andere Welt. Genauso wie beim Geräusch, die Laufruhe ist eine der großen Stärken des 3l V6 Diesel! Leider hat auch der seine bekannten und sehr teueren "Baustellen". Aber auch da gilt, ab Baujahr 03/2007 deutlich zuverlässiger...

Gruß

MW1980

Ganz ehrlich? Ich hab damals einen dunkelblauen Vectra mit dem V6 CDTI und meinen GTS mit dem 1.9CDTI Probefefahren.

Ich konnte nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Weder bei Laufruhe, Durchzug... noch sonst irgendwo.

Und ganz Wichtig für alle Vectra C & Signum:

Xenonlicht oder noch besser Bi-Xenon mit Kurvenlicht! lass dir dass bei der Anschaffung nicht entgehen, wenn du viel bei Dunkelheit Unterwegs bist möchtest du es nicht mehr missen!!

Die Austattung im Signum kann ja viel bieten aber auf das Xenonlicht würde ich nicht verzichten wollen.

Xenon-afl

Da stimmte ich RydeOrDie vollkommen zu.

Habe es auch und bin oft wenn ich Frühdienst hab schon um 5 im Auto und vorallem um die Jahreszeit ist das Bi-Xenon AFL Gold wert!

Mir kommt nichts anderes mehr ins Auto!

Eine Frage muss man sich als Vectra C Käufer allerdings stellen: Wie lange will ich das Fahrzeug fahren? Die meisten Modelle stehen überteuert beim Händler, denn auf dem Markt bekommt man eigentlich gar nichts mehr für einen Vectra C. Also "nur mal 5 Jahre fahren" ist nicht, die Autos bekommst du in 2 Jahren geschenkt :eek:

Ok, meiner ist Mj.03, hat aber erst 83.000km drauf und da pendeln sich die Gebote bei 2-2.500€ ein. Realen Schwacke Wert zahlt keiner mehr, bei weitem nicht. Ist denke ich mal bei der Preiverhandlng mit dem Händler eine nützliche Info ;)

Ansonsten auf die empfindliche Elektrik achten, dort spinnen gerne mal diverse Steuergeräte... unter anderem hatte ich oft Probleme mit dem hier so gelobten Xenon. CIM ist immer wieder ein Thema, genauso wie Verarbeitungsmängel im Innenraum (betrifft aber eher die englischen GTS. Fahrwerk neigt gerne mal zum ausbrechenden Heck, wenn hinten Spur/ Sturz nicht 1.000% stimmen und die Einstellung hat nicht jeder FOH drauf. Insgesamt muss man schon einen Händler an der Hand haben, der sich mit den Fahrzeugen auskennt, ich habe mittlerweile 5 FOH durch, die sagen: "Vectra C? Kennen wir uns nicht mit aus, machen wir nichts dran!" :rolleyes: Selbst mit meinem fehlerhaften TPMS sind die überfordert, deswegen ist das System deaktiviert und keiner weiß warum :confused:

Naja bei Mj 03... kein Wunder das die Preise da im Keller sind. Ist immerhin auch schon fast 10 Jahre alt dann.

Meiner ist BJ Dezember/2012 GTS mit beinah Vollausstattung - durfte 10k dafür löhnen mit 130Tkm.

Dann schau mal bei Mobile und Co. nach, selbst Mj.06 gibt es durchaus als 1.9er Diesel mit Laufleistungen um die 150tkm öfter mal unter 2.000€. Ich wollte es bis vor Kurzem selbst nicht glauben, weil ich eine Schwacke Bewertung für meinen vorliegen habe und da steht ein VK von 8.800€ drauf. Im Moment steht er für 6.000€ bei mobile drin, nach dem Motto: "Wenn die jemand zahlt ist gut, wenn nicht, dann wird er geschlachtet!" Hatte ihn letztes Wochenende zum Kampfpreis von 3.000€ angeboten und keiner wollte ihn. Somit ist schlachten wohl für mich die lukrativere Variante...

Wegen der Opel Krise sind die Preise im Keller, erst recht bei den Mittelklassewagen, sei es Vectra C, Signum oder auch Insignia bzw. Astra. Deswegen mein Einwurf immer den Preis zu checken und nicht blind beim Händler den geforderten Preis zu zahlen. Die Verkäufer wissen selbst, dass sich die Fahrzeuge die Räder platt stehen. Ich kenne einen Händler, der hat einen Vectra C Caravan 1.9CDTi schon seit einem Jahr stehen und bekommt ihn nicht los... ist ein 2006er mit guter Ausstattung und 120tkm, soll 8k€ kosten und keiner will ihn haben :confused: Allerdings geht er auch mit dem Preis nicht runter, weil er schon am Limit ist und ihn für seinen damaligen EK anbietet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Diesel ab BJ 2006 kaufen, auf was sollte man dringlichst achten?