ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2,2 Benzin auto, bj okt/2005,Motor out,da Kette Lose!Nur 75000km!!!!

Vectra C 2,2 Benzin auto, bj okt/2005,Motor out,da Kette Lose!Nur 75000km!!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. August 2012 um 12:20

Hallo, kann jemand mich mal beraten, zwar habe ich riesiges Problem.Nachdem die Mechaniker Motor öffneten, stellten diese fest dass die Kette nicht stramm,bzw lose und trocken war, anscheinend soll da an öl gefehlt haben. Komputer hat aber nie was gemeldet (ausser die Revisionen fälligkeit)

Nun, mein opel hat nur 75000 km und habe Ihn gebraucht gekauft...bis ich einmal normal damit wegfahren wollte, und da ging er einfach nicht an!!!

Kennt jemand das Problem???

Habe kein Scheckheft und deswegen will Opel Mutterhaus nichts beitragen, immerhin kostet mich Motor mit allem drum und dran 5300 eu. Revisionen wurden aber immer durchgeführt

Jeder Tipp ist willkommen,vielen Dank an alle

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Opel-Händler entscheidet nicht ob dir Opel Kullanz gewährt. Die müssen sich in solch einem Fall, wenn alle Wartungsintervalle eingehalten wurden an Rüsselheim wenden. Dort wird dann entschieden ob deinem Kulanzantrag statt gegeben wird.

Bei dem Fahrzeugalter wird es vermutlich schwierig, aber immer noch besser als die Kosten alleine tragen zu müssen. Also unbedingt versuchen!

Eine Steuerkette gilt eigentlich als Wartungsfrei,dem gegenüber stehen jedoch die Problemfälle beim 2.2er Motor mit defekter Steuerkette.

Kannst du nicht über den Vorbesitzer rausfinden , wo dein opel gewartet wurde? Meistens sind dann die Serviceaktionen im Computer der Werkstatt nachvollziehbar und es kann dann dort ein neues Wartungsheft ausgestellt werden. Im alten Fahrzeugbrief sind meistens die Vorbesitzer ersichtlich , ansonsten evtl. Händler fragen .........

Wenn alles klappt , dann einfach nochmal Kulanz beantragen!

am 23. August 2012 um 18:08

5300€ für den neuen Motor!!! Das ist ja gerade mal der "Restwert" der Kiste. Da würde ich keinen Euro mehr reinstecken.

Hat sich die Kette denn nicht vorher bemerkbar gemacht, sollte sie eigentlich.

 

Zitat:

Eine Steuerkette gilt eigentlich als Wartungsfrei,dem gegenüber stehen jedoch die Problemfälle beim 2.2er Motor mit defekter Steuerkette.

Sollte sie eigentlich, ist aber inzwischen ein Irrglaube. Problem mit Steuerketten sind Hersteller übergreifend. Im Prinzip kann man fast schon einen Wechselintervall wie beim Zahnriemen einfüren.

 

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Angiemax

Hallo, kann jemand mich mal beraten, zwar habe ich riesiges Problem.Nachdem die Mechaniker Motor öffneten, stellten diese fest dass die Kette nicht stramm,bzw lose und trocken war, anscheinend soll da an öl gefehlt haben. Komputer hat aber nie was gemeldet (ausser die Revisionen fälligkeit)

Nun, mein opel hat nur 75000 km und habe Ihn gebraucht gekauft...bis ich einmal normal damit wegfahren wollte, und da ging er einfach nicht an!!!

Kennt jemand das Problem???

Habe kein Scheckheft und deswegen will Opel Mutterhaus nichts beitragen, immerhin kostet mich Motor mit allem drum und dran 5300 eu. Revisionen wurden aber immer durchgeführt

Jeder Tipp ist willkommen,vielen Dank an alle

Und was ist denn jetzt genau kaputt?

Hat der Motor Kolbenfresser oder der gleichen?

Ventile krum?

Ansonsten neue Kette samt spanner rein und gut.

 

Zitat:

 

Sollte sie eigentlich, ist aber inzwischen ein Irrglaube. Problem mit Steuerketten sind Hersteller übergreifend. Im Prinzip kann man fast schon einen Wechselintervall wie beim Zahnriemen einfüren.

 

Gruß....Andi

Genau aus deisen Grund wäre mir ein Zahnriemen lieber. Feste Wechselintervalle und vom Arbeitsaufwand (meist) deutlich geringer, als eine Kette

MfG

W!ldsau

Daran ist auch imo hauptsächlich die Preistreiberei der Autobauer bei den Zulieferern schuld.

Immer günstiger, immer mehr dran/drin/drum am Teil etc.

Wie, zu dem Preis wollt ihr nicht liefern .. okay gibt ja noch andere Zulieferer auf der Welt die für +/- NULL den Artikel xyz bauen.

Themenstarteram 23. August 2012 um 19:03

erst vielen Dank vorab mal für die infos !

der motor ist eigentlich gar nicht mehr angesprungen, am vorabend fuhr ich noch normal damit, kein Mucks, allez lief normal und hat die Nacht wie immer, in der Garage verbracht...und dann morgens....nix mehr :-(

Laut Werkstatt ist die kette ganz aber nicht gespannt(sie ist schlapp)zylinderkopf ist tot(weil wir ja versucht haben das Auto zu starten)Kolben Tot...ventile auch..also motorblock muss raus.

die haben so eine kette noch nie gesehen und verstehen auch nicht von wo das kommt...

morgen ruf ich mal die zentrale an....mal sehen was die meinen.

Zitat:

Original geschrieben von Angiemax

zylinderkopf ist tot(weil wir ja versucht haben das Auto zu starten)Kolben Tot...ventile auch..also motorblock muss raus.

Bitte präziser...? :confused::rolleyes:

MfG

W!ldsau

So ähnlich erging es mir auch.

Beim Vorbesitzer mit 69TKM Kettenschaden, wurde über Car Garantie ein neuer Motorblock verbaut und der Zylinderkopf überholt.

Nach weiteren 61TKM wieder Kettenschaden, ist nach 1,5 Stunden nicht mehr angesprungen.

Geräusche hatte ich vorher definitiv keine, war durch MT schon auf das Thema Steuerkette sensibiliesiert.

Zylinderkopf überholt weil die Einlass-Ventile krumm waren, der Motorblock war nicht ernsthaft beschädigt.

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:34

der mechaniker hat nur gesagt dass die kette ungespannt und trocken sei, dass zylinderkopf gerissen ist...das war gestern.ich selbst war noch nicht vorort...mich haut das um !

weiterhin haben die nicht tiefer/weiter reingeschaut.für die ist klar dass der ganze motor hin ist...muss ich wohl glauben..

ich weiss nur nicht wieso fährt ein auto von heute auf morgen nicht mehr an...war kurz davor noch in urlaub damit(2200km) und 15tage danach...

:-((. kein geräusch,keine fehleranzeige....hab den ja knapp vor 2 monaten privat gekauft..und der vorbesitzer hat anscheinend die wartung von einem opelmechaniker -freund machen lassen...after work...

nun suche ich vergebens nach dem ersten besitzer

am 23. August 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Angiemax

erst vielen Dank vorab mal für die infos !

der motor ist eigentlich gar nicht mehr angesprungen, am vorabend fuhr ich noch normal damit, kein Mucks, allez lief normal und hat die Nacht wie immer, in der Garage verbracht...und dann morgens....nix mehr :-(

Laut Werkstatt ist die kette ganz aber nicht gespannt(sie ist schlapp)zylinderkopf ist tot(weil wir ja versucht haben das Auto zu starten)Kolben Tot...ventile auch..also motorblock muss raus.

die haben so eine kette noch nie gesehen und verstehen auch nicht von wo das kommt...

morgen ruf ich mal die zentrale an....mal sehen was die meinen.

Das ist ja mal eine seltsame Diagnose. Das Steuerkettenproblem des Z22YH sollte wohl jeder "OH Werkstatt" bekannt sein.

Zitat:

also motorblock muss raus.

Warum muß der Motor raus? Als erstes sollte mal der Zylinderkopf runter und dann kann man das gesamte Ausmaß einschätzen.

Andi

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:49

danke Andi,

morgen fahr ich mal rüber zur Werkstatt und schau mir das mal an...bis jetzt hat mich die Geschichte seit 48stunden nur geärgert...da ich nur telefonisch benachrichtigt wurde..war schon stark genug.

wenn Opel 2,2 ein Kettenproblem hat...werd ich morgen sehen was die dazu sagen!!! sachen gibts...

am 23. August 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Genau aus deisen Grund wäre mir ein Zahnriemen lieber. Feste Wechselintervalle und vom Arbeitsaufwand (meist) deutlich geringer, als eine Kette

Mir eigentlich auch. Als wir den Wagen in 2005 bestellt haben, wusste ich nicht mal das der ne Steuerkette hat. Mein damals fast 15 Jahre alter 525i E34 hatte gut über 200Tsd. Km. gelaufen und von Steuerkettenproblemen genauso wenig Ahnung wie von der Chinesischen Sprache.

Allerdings waren die damaligen Duplex Ketten, in keiner Weise mit den heutigen besseren Fahradketten vergleichbar.

Gruß.....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Angiemax

hab den ja knapp vor 2 monaten privat gekauft..und der vorbesitzer hat anscheinend die wartung von einem opelmechaniker -freund machen lassen...after work...

nun suche ich vergebens nach dem ersten besitzer

Dann wird er wahrscheinlich keinen Stempel ins Serviceheft eintragen können und sobald ein Stempel fehlt - Kulanz Null. So traurig die Realität auch ist, aber hier ist Opel rigoros.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2,2 Benzin auto, bj okt/2005,Motor out,da Kette Lose!Nur 75000km!!!!