ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Interesse an Motorrad, würde es gerne vorher ausprobieren

Interesse an Motorrad, würde es gerne vorher ausprobieren

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:04

Hallo liebe Motorradinteressierten,

kurz zu mir und zwar bin ich 21 und habe seit 2 Jahren meinen B Führerschein. Neuerdings seit 2-3 Monaten interessiere ich mich für Motorräder. Schaue mir Videos an und irgendwie habe ich selbst richtig Lust darauf und würde dann auch gerne den A2 Schein machen. Habe mich auch schon sehr viel Informiert über Motorräder, Führerschein und anschließend wegen Fahrsicherheitstraining.

Irgendwie begeistert es mich, obwohl ich noch nie irgendwas mit 2 Rädern zutun gehabt habe, außer Fahrrad fahren :D Dieser Gedanke über die Landstraße zu fahren (Freiheit, Gedanken frei zu bekommen) und dann auch diese schnellere Beschleunigung, reizt mich schon sehr. Natürlich meine ich jetzt nicht das übertreiben mit der Geschwindigkeit.

Daher die Frage gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ganze mal auszuprobieren ? Habe im Internet gelesen, dass es wohl Kurse gibt wo man noch kein Führerschein brauch und alles gestellt bekommt, um dann mal das Motorrad fahren auszuprobieren und um zu gucken ob es das für mich ist. Würde halt echt gerne bevor ich mir Schutzkleidung kaufe und mich bei der Fahrschule anmelde, dass irgendwie ausprobieren.

Ich wohne im Norden in der Nähe von der Nordsee. Um den Rahmen ein bisschen einzugrenzen: 20 Kilometer von Wilhelmshaven.

BTW: Honda bietet sowas ja schön an und habe auch schon viele positive Erfahrungsberichte gelesen, aber die bieten das nur in Hanau an und das ist von mir fast 5 Stunden entfernt :(

Danke im voraus :)

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 13. Juni 2018 um 12:39:48 Uhr:

Wo fährt man denn mit 120 im Begegnungsverkehr mit Traktoren? :confused:

In der Schweiz? :confused::confused::confused:

https://www.youtube.com/watch?v=TELNIG1_NR0

Wenn du Geisterfahrer bist -> "Begegnungsverkehr". :D

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:20

@cng-lpg

Ich habe mich halt schon bisschen über Textil und Leder informiert und teilweise schreiben die meisten, dass Leder halt nochmal ein besseren Schutz hat.

Man könnte ja auch die Textiljacke und Hose gegen Leder austauschen und dann bei den Handschuhen, Schuhe und Helm nicht so übertreiben mit den Preis am Anfang.

Wie teuer wäre denn eine Ausrüstung mit Leder ? Ich weiß ja nicht ob Kombi oder Jacke und Hose getrennt (wegen Preisunterschied) Am besten sollte ich doch eh im Herbst herum mal gucken wegen Sachen kaufen, wegen Auslaufmodelle und ähnliches.

 

@allgemeinheit

Ich bin mal vor mehreren Jahren auf einen Roller mitgefahren hinten drauf oder sogar auch mal selbst gefahren. Ich weiß das gar nicht mehr. Aber ich weiß nur das ich es sehr faszinierend fand, also so das Gefühl (das war ja vielleicht 30 Km/h oder so ).

Habe ich doch geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...vorher-ausprobieren-t6368815.html?...

Mit Leder kann man sich bei Nutzung von Angeboten, Hausmarken, Restposten u. ä. komplett zwischen 400 und 500 € ausstatten, nach oben gibt es aber (fast) keine Grenzen. Manche geben auch 1.000 oder 2.000 € aus.

Leder ist übrigens nicht so viel sicherer dass man deshalb kein Textil kaufen sollte, Leder kann im Gegensatz zu Textil auch größere Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen. Im Sommer werden Textiljacken schnell zur Sauna. Man schwitzt und ist binnen kürzester Zeit klatschnass. Das passiert mit Leder längst nicht so schnell. Im Sommer bleibt man in Leder kühler und trockener, bei kühlerer Witterung ist Leder dennoch nicht kälter als Textil. Im Sommer lohnt sich der Mehrpreis für Leder, das übrige Jahr kannman Leder und Textil gleichermaßen empfehlen.

 

Gruß Michael

Lederkombi auf jeden Fall 2-teilig.

Einteiler machen nur auf der Rennstrecke Sinn.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 13. Juni 2018 um 16:22:08 Uhr:

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 13. Juni 2018 um 12:39:48 Uhr:

Wo fährt man denn mit 120 im Begegnungsverkehr mit Traktoren? :confused:

In der Schweiz? :confused::confused::confused:

https://www.youtube.com/watch?v=TELNIG1_NR0

Wenn mich so ein Teil mal überholen sollte, dann schaue ich, ob mein Getränk gegärt hat! :)

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. Juni 2018 um 15:02:51 Uhr:

Aber im Ernst, 120 auf der Landstraße ist doch für ein Motorrad nicht unbedingt ungewöhnlich.

In der Schweiz wären das 40 über dem Erlaubten.

Da wäre sogar im "toleranten" Deutschland der Lappen zeitweise eingezogen!

am 14. Juni 2018 um 23:49

Die Frage vom TE ist ungefähr so, wie "Interesse an einer Partnerschaft, aber was mache ich damit dann?"

:D :D

Es wird immer schlimmer mit der unbeholfenen Unselbständigkeit. Der Erfolg einer total verkorksten Erziehung und Generation.

am 15. Juni 2018 um 5:59

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 14. Juni 2018 um 21:23:33 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. Juni 2018 um 15:02:51 Uhr:

Aber im Ernst, 120 auf der Landstraße ist doch für ein Motorrad nicht unbedingt ungewöhnlich.

In der Schweiz wären das 40 über dem Erlaubten.

Da wäre sogar im "toleranten" Deutschland der Lappen zeitweise eingezogen!

Zur Erinnerung: Der TE fährt in Ostfriesland herum. Da gilt 100 auf Landstrassen.

Hier in der Schweiz gilt korrekterweise 80, allerdings kann man auf vielen Strassen hier selbst 80 nicht fahren, weil die Kurven zu eng dafür sind. Zumindest wo ich unterwegs bin.

Tempo 80 und viele enge Kurven wird der TE aber nicht vorfinden. Es sein denn, er möchte Motorradtouren machen, die weit von Ostfriesland wegführen.

Aber wie ich schon bemerkt habe, wirst Du das mit Absicht nicht verstehen wollen, um einen blöden Spruch rauszuhauen.

Du kannst jetzt wieder einen Satz hieraus zitieren und irgendeinen Quark dazu schreiben, Hauptsache Du hast zu irgendwas widersprochen.

Da must Du mal bei Dir drauf achten. Gefühlt 90% Deiner Beiträge bestehen aus einem Widerspruch zu einer Aussage eines anderen Users hier. Meistens aus dem Zusammenhang gerissen oder krampfhaft auf Missverständlichkeit abgeklopft. Diese ist aber meistens im ursprünglichen Kontext nicht vorhanden, sondern nur wenn Du den Satz einzeln zitierst.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:43

@cng-lpg

Und da ich ja auch nur im Sommer fahren möchte, wäre also der Aufpreis aufjedenfall das Wert. Und ich finde 4-500€ gehen dann ja auch. Aber wenn das so weit ist werde ich selbst nochmal geanauer gucken und mir vielleicht Empfehlungen einholen.

@WorldEater666

Echt also wenn dann 2 Teiler Leder ? Die sind ja auch preiswerter als ein Einteiler oder ? Das würde natürlich auch nochmal mir entgegen kommen.

Was sagt denn die Allgemeinheit zu WorldEater666 Aussage von wegen Einteiler nur Rennstrecke sinnvoll ?

Zitat:

@KamikazeOli schrieb am 15. Juni 2018 um 09:43:22 Uhr:

Was sagt denn die Allgemeinheit zu WorldEater666 Aussage von wegen Einteiler nur Rennstrecke sinnvoll?

Auf der Rennstrecke gehst du nicht mal eben ins Cafe, in die Eisdiele oder zu McDoof. Ebenfalls willst du nicht auf deiner Tagestour mal zwischendurch "groß machen" und fragst dich dann wie du das bei McDoof einfach hinbekommst ohne das die ganze Kombi im Siff liegt.

Daher: Zweiteiler kaufen. Praktischer im Alltag "Straßennutzung".

Grüße, Martin

Hose und Jacke einzeln sind praktischer. Du kannst bei einer Pause die Jacke ausziehen und getrennte Kleidungsstücke sitzen meist besser. Die Kombi sitzt nur in einer Position richtig, Jacke und Hose können sich aber gegeneinander verschieben. Damit der Nierenbereich zuverlässig dicht bleibt sollte der Hosenbund hoch und die Jacke lang sein.

Das ist natürlich alles immer eine individuelle Sache und die Ansprüche der Fahrer sind so unterschiedlich wie ihre Haarfarben, aber den oberen Absatz würden wohl recht viele Leute unterschreiben. Trotzdem gibt es viele, die sich in Kombis wohler fühlen.

Was für Dich gilt musst Du selber herausfinden.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:50

@cng-lpg @X_FISH

Ganz ehrlich genau diesen Gedanken habe ich mir auch schon gefragt^^ Wie geht das denn alles mit der Kombi wegen Pause etc.

Aber dann würde ich mir das auch einzeln holen, denn das ist aufjedenfall Praktischer und erleichtert mir bestimmt einiges :D

Aber als Ausrüstung brauch man dann quasi: Helm,Lederjacke, Lederhose, Stiefel, Handschuhe und Nierengürtel oder wie das heißt brauch man auch ? Brauch man eigentlich auch noch zusätzlich Protektoren (Glaube alle Jacken haben ja Protektoren an Ellenbogen und Schultern, aber optional wird immernoch angeboten ein Rückenprotektor zu kaufen. Sollte man auch bestimmt machen oder ?) ? Und wegen Regen ja noch so ein Überzieher, aber das wars ja dann oder habe ich was vergessen ?

Das gilt auch für Regenkombis. Einteiler sind unpraktischer, dafür aber meist dichter auf langen Strecken.

Du brauchst ganichts.

Du kannst auch in kurzer Hose und Badeschlappen fahren.

Empfehlenswert ist das natürlich nicht.

Ich fahre mit Helm, Halskrause (ich mag keinen Zug am Hals, Halstuch tut es auch), Textilkombi (zweiteilig), Handschuhen und Motorradstiefeln.

Je nach Temperatur habe ich das Thermofutter in der Jacke oder nicht. Wenn es stärker oder länger regnet, ziehe ich die Regenkombi (Einteiler) über.

In der Kombi habe ich Rücken-, Ellbogen, Hüft- und Knieprotektoren.

Unter der Kombi trage ich bei längeren Touren je nach Temperatur Funktionswäsche. Die trocknet einfach viel schneller, wenn man schwitzt.

Oft habe ich unter der Kombi aber auch nur Boxershorts und ein normales T-Shirt. Wenn ich irgendwo bin, wo ich die Kombi ausziehen will, ziehe ich teilweise auch einfach Jeans darunter. Letzteres geht unter einer Lederkombi natürlich in der Regel nicht.

am 15. Juni 2018 um 9:38

Ob ein Einteiler unpraktischer als eine separate Regenjacke und Regenhose ist, hängt auch von der eigenen Beweglichkeit ab. Auf Motorradtouren mit mehreren Leuten habe ich festgestellt, dass ich meinen Einteiler meistens schneller anhabe, als viele andere ihre separaten Klamotten.

Aber zwei einzelne Sachen sind grundsätzlich einfacher anzuziehen, das stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Interesse an Motorrad, würde es gerne vorher ausprobieren