Interesse am 147er

Alfa Romeo 147 937

Hallo liebe Alfa Fahrer! Da ich meine Golf so langsam leid habe, habe ich mich in letzter Zeit mal so umgeguckt, und der 147er von Alfa gefällt mir einfach bombastisch gut! Kann mir jemand mal was zur Zuverlässigkeit des Wagens sagen??? Oder einfach mal Erfahrungsberichte? Wär nett....

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Der JTD 16v ist zwar etwas kultivierter, das streite ich auch gar nicht ab, vor allem das Aussengeräusch. Im Innenraum ist beim Audi aber auch nicht viel zu hören. D. h. im Endeffekt reden wir hier von Marginalitäten, die wohl kaum mehr ins Gewicht fallen. Ich meine halt, dass das Gesamtpaket Motor/Getriebe beim Audi einfach mehr Spass bringt und zudem alltagstauglicher ist. Zudem erfüllt er schon die Euro 4-Norm.
Das sollte aber jeder selbst erfahren und nicht nur irgendwelche Tests lesen und dann gross rumtönen, wie so manch anderer hier.

Hi Zodiac,

schön das Du mir unterstellst, ich würde "einfach nur groß rumtönen"... 😁
Ich wollte mir ursprünglich einen neuen A3 zulegen... Hab mich dann aber aus diversen Gründen für den Alfa entschieden. Ich kenne den TDI im alten A3, den neuen TDI im neuen A3 und hatte neulich erst das Vergnügen eines 175PS 5Zyl. TDIs in einem T5...
Ich finde einfach das sich der MultiJet JTD "benziniger" anhört und anfühlt als die TDIs. Ich habe ja auch niemals gesagt das die TDIs schlecht wären, aber der MultiJet JTD ist im Moment einfach technisch absolut an der Spitze.

@mcs83bo

Der "limited" ist ein schönes Sondermodell... 🙂
Wenn Du Dich noch weiter informieren möchtest, dann rate ich Dir, frag deine Fragen im Alfa-Forum, dort bekommst Du von sehr vielen Leuten ausführliche Antworten.

sparty2

@zodiac

Zitat:

Der JTD 16v ist zwar etwas kultivierter, das streite ich auch gar nicht ab, vor allem das Aussengeräusch. Im Innenraum ist beim Audi aber auch nicht viel zu hören. D. h. im Endeffekt reden wir hier von Marginalitäten, die wohl kaum mehr ins Gewicht fallen

tztztztztz,also bitte,der motorsound ist für einen alfisti niemals eine marginalität.

mfg
henrik

@ vekocity

Zitat:

tztztztztz,also bitte,der motorsound ist für einen alfisti niemals eine marginalität.

Du hast den Smiley vergessen.

Beim V6 würde ich zustimmen, aber die restlichen Motoren sind doch wirklich nichts Aussergewöhnliches. Die Diesel lassen wir lieber mal aussen vor.

mfg
zodiac

@zodiac

Zitat:

Du hast den Smiley vergessen.

danke für diesen sicherlich gut gemeinten hinweis;aber nach 73 beiträgen ohne smileys,bin ich durchaus zuversichtlich, auch weiterhin ohne diese weitverbreitete seuche auszukommen.

mfg
henrik

Ähnliche Themen

@zodiac:

Das Pumpe-Düse-System hat bei Audi auch schon ausgedient, die neuen Modelle (ab dem neuen Audi A6) bekommen ebenfalls Common-Rail-Diesel. So toll kann also der Audi-TDI-Motor nicht sein....

Persönlich bin ich den neuen Audi-A3 schon öfters gefahren, ein guter Freund hatte als einer der ersten den 2.0 TDI bei uns in Ö. Der Wagen ist übrigens schon 2x wegen elektronischen Problemen liegengeblieben, und musste abgeschleppt werden.

Rein von der Beschleunigung geht der Wagen sehr, sehr gut ab, jedoch vom Fahrfeeling finde ich ihn eher mau, trotz Sportfahrwerk. Allgemeines Handling, Kurvenverhalten etc. Da mein Freund aber mit dem Audi-Virus(?) infiziert ist, spricht er nur - trotz einiger Probleme - nur gut von dem Auto.

@ruffy_mike

Es spielt eigentlich für mich gar keine Rolle welches Einspritzsystem verwendet wird, Hauptsache der Motor stellt mich zufrieden. Mein jetziger 85 KW PD läuft seit 70tkm problemlos und macht immer noch sehr viel Spass.

Bei Audi hat das PD-System keineswegs ausgedient. Es ist zwar richtig, dass ab dem A6 (bzw. 6 Zyl.) das CR-System (Piezo) Verwendung findet, aber die 4-Zyl.-Diesel werden weiterhin mit dem PD-System gebaut und auch weiterenwickelt.
In Sachsen entsteht z.Z. ein neues Motorenwerk in dem auch die PD-Einheiten in Zusammenarbeit mit Siemens entwickelt und gefertigt werden. Ist bis dato einmalig.

mfg
zodiac

Moin ...

Wo ist das Geheimnis ??? *g*

Also Audi entwickelt Konzernintern mittlerweile die großen Dieselmotoren und bevorzugt Common Rail, da es laufruhiger als PD und zusätzlich billiger ist.

VW entwickelt innerhalb des Konzern die "kleinen Diesel" und bevorzugt PD, da die Verbräuche von PD-Motoren etwas geringer ausfallen.

Beide Systeme haben Ihre Vorteile und Ihre Nachteile :-D

MFG Kester

Hi,

von welchem Geheimnis sprichst du ? 🙂

Es ist so wie du geschrieben hast. Beide Systeme habe ihre Vor-und Nachteile.

mfg
zodiac

Hagelschaden

Also zu dem Thema Beulen im Blech nach hagel kann ich nur im direkten Vergleich sagen, (selber betroffen und dadurch bei der Sammelbegutachtung viele verschiedene Marken gesehen) das erstens im direkten Vergleich die Audi/VW eher schlechter als besser weggekommen sind und auf einer Ebene mit alten Renault lagen (auch neuere) Alfa hab ich nur einen gesehen der sah mittelschlimm aus aber bei so einem Ereignis gibt es schon innerhalb weniger Hundertmeter Abstand bei den Standplätzen völlig andere Bedingungen so dass ein Vergleich sowieso recht schwierig ist. Der Ausmass des Schadens hängt übrigens nicht von der Blechdicke ab, die ist in der Regel bei modernen Fahrzeugen in der Aussenhaut(!!) gleich sondern von der Konstruktionsart der großen Blechflächen (Falze, Verstrebungen, eingebrachte Spannungen)

Hagelschauer

Habe da, wie ich schon geschrieben habe, ganz andere Erfahrung gemacht.
Es mag sein, dass die Blechstärke nicht unbedingt etwas mit der Beulenanfälligkeit zu tun hat, aber nachdem ich die Fahrzeuge direkt nebeneinander nach besagtem Hagelschauer gesehen habe, war schon offensichtlich, dass der 147 stärker betroffen war d.h. mehr Beulen hatte als die Autos in unmittelbarer Nähe.

mfg
zodiac

Hallo mcs83bo,

mmmh ersteinmal schwieriger Name! Aber ich sehe, dass Du aus Bochum kommst und daher denke ich, dass Du die Probefahrt bei Italia Automobili B...m gemacht hast. Dort hatte ich meinen auch gekauft (bei dem netten Herrn Voß). Der Verkäufer ist wirklich nett und auch die Werkstattmeister sind in Ordnung. Ich kenne Sie alle persönlich, sie mich übrigens auch von Weitem mit Namen, kein Wunder so oft wie ich da war. Die anderen Alfa-Händler im Ruhrgebiet gehen so, abraten würd ich von Centro in E...n. Es geht noch Strünkedepark in H..e. So viel zu Deiner Aussage "Nette Leute". Das der 147 den Du Probegefahren hast schon 55.000km drauf hatte, kann ich kaum glauben. Die ich gefahren hatte waren immer alle brandneu. Auch die Aussage, dass er nicht geklappert hat, hat mich erstaunt. Meiner, o.k. ich gebe es zu, er war aus der allerersten Serie (03.01) klapperte ohne Ende und hatte zum Schluß auch nur knapp 70.000kM drauf. Aber nun gut, denke auch, dass die 147 mit mehr Produktreife jetzt besser verarbeitet sind. Die Knarz- und Knackgeräusche bei meinem wurden übrigens NICHT auf Kulanz geändert bzw. weggemacht, die Aussage von Alfa war viel mehr, das war schon immer so und da können wir nichts dran machen. Aus reinen Entgegenkommen der Werkstatt wurde das Armaturenbrett unterfüttert, der Beifahrersitz xmal neu eingestellt und gefettet, die Türverkelidungen xmal justiert etc. Was soll, dreht man halt die Musik ein bißchen lauter, man gewöhnt sich an alles. Das Dir der Alfa bei der Probefahrt gut gefallen hat ist auch nachvollziehbar. Fährt sich gut, aber auch nicht spektakluär besser als andere Mitbewerber. Ein BMW mit Heckantreib fährt sich übrigens nochmal um Klassen besser. Das Du vom Sound angetan bist, kann ich eigentlich nicht verstehen. Der GTA mit dem 6Zylinder klingt einfach nur megagut, perfekt. Der Motor im 147 mit 105/120/150Ps klingt normal, obenrum wird er sogar dröhnig und laut. Aber Sound ist es nicht. Da wird meiner Meinung viel hereinfantasiert, wegen früher und so. Leih Dir mal nen alten Fastback-Spider, da merkst Du dann auch, was die Alfisti verstehen unter Sound im Vierzylinder. Kleiner Tipp für den 147: Mit dem CSC-Endtopf klingt er um Welten besser! Über Crashsicherheit kann man auch lange diskutieren, er ist sicherlich besser als ein GolfIII, aber auch viel schlechter (Frontalcrash) als die aktuellen Konkurrenten in seiner Klasse. Mein persönliches Erlebnis mit der Crashsicherheit will ich hier nicht wieder aufleben lassen, bei Bedarf hier in der Historie nachlesen. Ich möchte Dir auch um Himmelswillen den 147 nicht ausreden, nur zu Deinen Hoffnungen bzw. Erwartungen bezüglich der Werkstatt/ Ersatzteilsituation Alfa Romeo möchte ich einige Sätze sagen: Es gibt keine schlechtere Ersatzteilbeschaffung wie bei Alfa Romeo. Und da hilft auch die Freundlichkeit nicht viel weiter. Kulanz gibt es nicht, weil FIAT fast pleite und momentan in diesen Punkt kein Entgegenkommen zeigt. Ansonsten, wenn er Dir so gefällt, kauf Ihn Dir und mach Deine Erfahrungen selber.

Holly_CB

Sorry...die 55.000 war ein Tipfehler! Es waren 25.000!!! Na ja, also ich find den Wagen top. Allerdings werde ich auf das Facelift warten und dann mal schaun.
Ich bin echt VW gepeinigt, auch wenn ich meinen Golf wirklich gerne habe. Schlimmer kann es also aus meiner Sicht nicht mehr werden....

Mal ganz ehrlich, würdest du mir von dem Wagen abraten? Oder bist du zufrieden mit deinem, sprich würdest du ihn wieder kaufen?

Hallo mcs83bo,

wenn Du mich meinst, ob ich Ihn mir wieder kaufen würde, brauchst Du nur bei mir auf Website gucken. Dort steht was ich mir nach dem Alfa Romeo 147 gekauft habe. Habe fast alles Probegfahren und schlußendlich bin ich dann bei BMW gelandet. Bis jetzt nur Freude am Fahren in Reinkultur!

Es muß jeder im Endeffekt selber entscheiden. Deine negativen Erfahrungen mit dem Golf in puncto Zuverlässigkeit kann ich eigentlich nicht teilen. Meine Frau fährt einen Golf IV TDI. Jetzt gelaufen 70Tkm. Kaputt war elektr. Schalter Fahrertür (ca. 200Euro Reparatur) und vor kurzem der Luftmengenmesser (erweiterte Kulanz, 100 Euro). Natürlich wurde auch der obligatorische Zahnriemen für horrendes Geld schon gewechselt. Sonst nichts, fährt und fährt ....Es ist ein Highline, aber gegenüber dem 147 wirkt er wirklich wie eine Straßenbahn von Innen. Auch von Außen eher unspektakulär, sehr durchschnittlich halt. Es ist immer die Frage was Du möchtest. Mein neuer BMW ist z. B. ein absolutes Traumauto für mich, ich muß aber auch dazu sagen, dass er deutlich teurer als ein vergleichbarer 147 gekommen ist (ca. 5.000Euro).

Holly_CB

Kompliment Holly_CB ,, das was Du geschrieben hast trifft 100% zu.
Ich bin über einen Jahrzehnt BMW gefahren mit wirklich sehr wenigen Probleme und habe mich von der tollen Optik des Alfas Blenden lassen.
Ich fahre seit 5 Monaten einen Alfa 156 und muss sagen, dass ich den Kauf Bereue 🙁
Inzwischen kenne ich von AR durch die vielen Ausserplanmässigen Werkstattbesuche fast alle Mechaniker dort mit Namen und von 2 auch dessen Hobbys 🙂)

Ich habe das Auto im Juni 2003 gekauft und war 2 Jahre alt und hatte 45000 km drauf.
Inzwischen hat es 52000 km aufm Tacho und musste in keine 6 Monaten zichmal in die Werkstatt. 🙁

1. Zahnriemen gerissen ( Garantie )
2. Zylinderkopfdichtung Defekt ( Garantie )
3. Querlenker vorne Rechts Defekt ( selbst Bezahlt )
4. Tageskilometherzähler Digital Defekt
5. Linke Lenkstange Defekt ( Selbst Bezahlt )
6. Lenkgetriebe zuviel Spiel,Ausgetauscht ( Garantie )
7. Lack weggeplatzt und Rost ( wegen dieser Sache bin ich beim Anwalt )

Das Auto Knarzt von allen Ecken . So wie innen am Amaturen oder auch von den Querlenker oder weiss der Teufel woher das kommt.

Das Auto macht überhaupt keinen Spass mehr so das ich nun vor habe, es im Januar gegen einen SEAT LEON in Anzahlung zu geben . Ich hoffe doch das mir der Händler die olle Möhre auch abnimmt 🙂)
Auf jedenfall, war das mein letzter Alfa/Fiat...

@mcs83bo
Überlege es Dir wirklich gut.
Die Werkstattpreise bei AR sind zimmlich gesalzen.
Und die wirst Du auch zimmlich oft besuchen müssen ob Du willst oder nicht.

Deine Antwort