Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Leistung und Ölverbrauch 147er 1.6 ECO

Leistung und Ölverbrauch 147er 1.6 ECO

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 9. September 2011 um 10:49

Hallo!

Der 147er meiner Freundin will einfach nicht so richtig, Ölverbrauch ist auch relativ hoch (1 liter auf 1000km).

Leistung kommt mir auch etwas mager vor, Lambdaregelung der Nachkat Sonde ist irgendwo bei 0,6 - 0,7. Motorcheckkontrolle leuchtet nicht auf.

Hatte schonmal jemand so ein problem?`

Bin übrigends auch auf der Suche nach einen Sportendtopf für diesen, vielleicht hat ja jemand etwas herumliegen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Motori-Italiani

Ähnliche Themen
14 Antworten

In den Eco wird teilweise 5W30 eingefüllt, was definitiv zu dünn für den Motor ist, mindestens auf ein -W40 umsteigen, sollte den Ölverbrauch senken. Vollsynthetisch ist auch nicht schlecht.

Themenstarteram 10. September 2011 um 16:06

Hab 10W40 drinnen, in allen meinen Autos.

Er raucht komischerweise ja nicht einmal blau!

Hmm, meiner hat schon auch mal Öl verbraucht, da hatte ich noch minderwertiges Öl drin (Selenia 5W-30), das ist auch sehr schnell schwarz geworden (nach ca. 1000-2000 KM) wie man am Peilstab schön sehen konnte, während das Mobil1, das ich jetzt verwende, auch nach 5000 noch eher bräunlich/goldbraun ist und selbst nach 10.000 noch nicht pechschwarz ist sondern einen leichten Braunton hat.

Du kannst ihn ja zum Spaß auch mal auf ein sehr gutes Öl umstellen, Selenia 10W-60 oder Mobil1 5W-50, es bringt allerdings nicht sofort was, sondern dauert bis zu einem halben Jahr, weil der Motor erst mit der Zeit von dem besseren Öl saubergewaschen wird. Das Mobil1 kriegt man ab 8.50/Liter zB im Baumarkt oder auch überall sonst, ich finde, das kann man sich leisten. Der TS braucht ja nur knapp über 4 Liter Ölmenge. 5 Liter Kanister ist ideal, dann hat man gleich noch was zum Nachschütten auf Reserve, kostet wie gesagt um die 45 Euro.

Zur Lambdasonde und fehlender Leistung kann ich leider nichts sagen. Der Motor hat wenig Teile, die kaputt gehen können, vielleicht ist er einfach zugesetzt, eventuell auch LMM. Viel Leistung hat der Motor halt von Haus aus nicht und nur ~180 NM also auch kein Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Viel Leistung hat der Motor halt von Haus aus nicht und nur ~180 NM also auch kein Drehmoment.

Eher um die 140Nm. Knapp ueber 180Nm hat der 2L Ts.

Wie Ar147 sagt, der Motor will gedreht werden.

Ist nicht wie der 1.6er Vw 2 Ventiler der eher untenrum kommt

aber obenrum droehnt.

Und diese Auslegung macht den Alfa Motor so besonders :).

Themenstarteram 10. September 2011 um 20:18

Wie man das auto fahren muss kenn ich schon. :)

Fahre ja selber auch einen 145er QV, der will auch gedreht werden obwohl er kein schlechtes drehmoment hat.

Luftmassenmesser hab ich schon getauscht, hat nichts geholfen.

Er fühlt sich irgendwie so an wie wenn man einen hänger dran hat, wie wenn er etwas zurückgehalten wird.

Vielleicht ist der Auspuff irgendwie zu, keine Ahnung, schwer zu sagen von der Ferne. Wenn man das Auto jahrelang nur immer piano fährt ohne Langstrecke, kann es schon sein, dass der Motor mit der Zeit schwächer wird. Müsste man auf der Autobahn mal freiheizen.

Klimaanlage bremst bei dem kleinen Motor auch spürbar. Hab sie daher meistens aus. Kostet gefühlte 20% Leistung, vor allem beim losfahren. Das fühlt sich durchaus an, als hätte man einen Hänger dran.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Vielleicht ist der Auspuff irgendwie zu, keine Ahnung, schwer zu sagen von der Ferne. Wenn man das Auto jahrelang nur immer piano fährt ohne Langstrecke, kann es schon sein, dass der Motor mit der Zeit schwächer wird. Müsste man auf der Autobahn mal freiheizen.

Klimaanlage bremst bei dem kleinen Motor auch spürbar. Hab sie daher meistens aus. Kostet gefühlte 20% Leistung, vor allem beim losfahren. Das fühlt sich durchaus an, als hätte man einen Hänger dran.

und das soll ich glauben?

mein 2.0TS geht auf gerader strecke, ohne rückenwind so um die 220KMH

das dürften gut und gerne die versprochenen 208KMH sein.

und jetzt OHNE Klima 240?

das macht ereigentlich nur bei negativ ausgestalteter fahrtroute.

z.B. vor Leverkusen, da läuft er zur hochform auf.

wie ich auch glaube (man glaubt ja gerne an sein eigenes fahrzeug)

dass ihm lange volgasfahrte gut tun.

danach läuft er einfach "runder"

glaube ich

 

Klimakompressor kostet halt nochmal Drehmoment, ich kann es dir wirklich bestätigen, wenn du die Klima an hast trittst du bei dem 1.6 TS in ein bodenloses Loch, da kommt Beschleunigung bei kleinen Drehzahlen gleich NULL. Das Anfahren ist wirklich eine Qual, außer man dreht auf 3000 hoch und lässt dann erst die Kupplung kommen, aber so fährt wohl niemand Auto...

Auf die Endgeschwindigkeit hat es nicht so große Auswirkungen, vielleicht 5 km/h oder so.

Ein Klimakompressor kostet zwischen 5 und 25 PS Leistung. Bei einem Firmen-A2 hat es ~ 10kmh ausgemacht.

Meine persönliche Meinung ist ja: In einem Auto unter 3l und 250PS ist eine Klimaanlage absoluter Käse. Eine enorme Energieverschwendung ist sie so oder so.

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:34

Mit der Klima muss ich dir vollkommen recht geben.

Glaube das mit der Autobahnfahrt würde ihm sicher ganz gut tun.

So verallgemeinern darf man das dann auch nicht mit der klima, bei meinem 2.4td kappa is echt komplett egal ob sie läuft oder nicht läuft.

TE, zum Leistungsproblem:

Scheppert es im Auspuff (Kat zerbröselt-schlechterer Gasdurchfluss)?

Ruckelnde Gasannahme (Zündkerzen/Kabel)?

Ohne Fehlermeldung und reproduzierbare Anormalitäten ist so eine suche meist langwierig und betrifft wie du schon sagtest Gemischaufbereitung (Lambda/LMM etc).

Ja, fahr einfach mal eine bissl schärfere Runde.

Das musste ich mit meinem 2.0 auch mal machen, nachdem ich ne ganze Weile nur geschlichen bin.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Meine persönliche Meinung ist ja: In einem Auto unter 3l und 250PS ist eine Klimaanlage absoluter Käse.

Was heißt hier Käse? Bist Du Masochist? Bei einem Cabrio ist eine Klimaanlage durchaus eine (unnötige) Option (wenn man denn überhaupt noch die Wahl hat), aber im Hochsommer bei 30°C im Schatten möchte ich kein geschlossenes Auto ohne KA mehr fahren. ;)

 

 

Themenstarteram 12. September 2011 um 9:49

Auspuff scheppert nicht, bin sogar schon eine runde gefahren wo nur der kat drauf wahr.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das sich durch den Ölverbrauch der Kat zusetzt und dann nicht mehr genug durchlässt.

Was noch seltsam ist, wenn man ihn richtig hochdreht hört man so ein "klingeln" wie wenn man die kupplung am stand kommen lässt und man ihn fast abwürgt.

Zündaussetzer oder ähnliches hat er nicht.

Im kalten Zustand kommt es öfter vor das er ein leichtes leistungsloch hat, aber wirklich nur die erste minute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen