Interessante Motorkonzepte gesucht !!!
Hallo Leute,
ich möchte mal von euch wissen, was Ihr im Golf 1+2 schon für interessante Motorkonzepte gehabt habt bzw. gesehen habt, kein VR6 oder 16V Umbau oder so.Bitte keine Fantasiekonzepte. Ich fange mal an.
1) 1,6l 8V aufgemacht auf 1,9l mit Flachschiebervergaser + Komplettbearbeitung durch Sorg Motorsport (geht wohl bis 11.000 u/min, Bergcup Golf 1), Motor gehört jetzt meinem Kollegen
2) 1,6l 16V von Sorg auch komplett bearbeitet + Flachschiebervergaser (auch aus dem Bergcup)
3) 1,8l 16V auf 2 Liter aufgebaut mit Weber Alpha Einzeldrosseleinspritzanlage von Sorg, auch komplett bearbeitet, 210PS (Golf 2), gehört auch meinem Kollegen. Bin ich schon gefahren, Wahnsinn,
4) Golf 2 V6 4-motion Turbo in Golf 2 aus einem TT mit umprogrammierter Haldexkupplung 500PS (Turbo-Ole aus HH), durfte ich mal mitfahren, Mega!
5) Bi-G60, also 2 G-Lader an einem Motor
*edit:Merke grad das ich auf meinen Kollegen neidisch werde, der hat aber auch ein Glück gehabt mit dem 210 PS-er (3000€)
Also, lasst es die Gemeinschaft erfahren
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von polo86
😁
wobei das aber nicht nur ein Motorkonzept ist, sondern ein komplett umgebautes Fahrzeug.
Das ist der Artz.
mfg
micha
Genau deshalb hatte ich bei meinem ersten Post auch "Golf 1" V8 geschrieben , also in Anführungszeichen......
Aber das Motorbild vom A59 hatte ich noch nicht gesehen , interessante Schätze die da auf eurer Festplatte schlummern 😉
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Aber das Motorbild vom A59 hatte ich noch nicht gesehen , interessante Schätze die da auf eurer Festplatte schlummern 😉
Diese(s) Schätzchen kannst du dir
hierauch runterladen 😁
Und dass der 1.8 20V T auf dem R5 20V T basiert, ist ja gut möglich. Das gibt es ja immer wieder in der Motorenentwicklung, dass ein oder zwei Zylinder bei einem Basismotor dazu- oder wegkommen werden, um einen "neuen" zu schaffen.
Der gekürzte Krümmer vom 5ender passt ja auch bei den Turboumbauten am 1.8er.
Der 1.4er 3 Zylinder TDI ist auch ein gekürzter 1.9er.
1.6er (T)D -> 2.4 (T)D etc...
Ein Bild vom Golf mit 5 Zylinder wurde schon gepostet. Der grüne, der ihn längs 😰 eingebaut hat.
Dann gibt es noch einen der ihn quer drin hat, was auch schon eine ziemliche Arbeit gewesen sein muss.
Das ist klang- und leistungstechnisch sicherlich sehr interessant.
Gabs ja auch schon zwei, drei Threads zu.
Von (Standard)-16V- und VR6-Umbauten wolltest du (SHA-TW69) ja nichts hören.
Aber wo wir schon beim Thema VR6 (RV6), 5 Zylinder und "gekürzte" Motoren sind, dann ist der VR5 im G2 doch auch was Feines. Und im Gegensatz zu VR6-Umbauten auch weitaus seltener 😉
Zitat:
Original geschrieben von Giona
Diese(s) Schätzchen kannst du dir hier
auch runterladen 😁
Danke 😉 , die Bilder habe ich soweit auch , hast du aber schön "zusammengeschnippelt" 🙂
Finde ist wirklich ein sehr interessantes Thema!
Lob ist zwar immer nett, aber das habe ich nicht gemacht. Ich habe dir nur mal den Link von hier gepostet: http://www.doppel-wobber.de/g3_a59.html
Interessant ist es auf jeden Fall!