Intellilink und TMC Verkehrsmeldungen
Hallo, habe in meinem Insignia das Intellilink Navi und bekomme trotz "massig" Stau in der Umgebung und auf der Route und aktiviertem TMC keine Staumeldungen. Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem ?
Beste Antwort im Thema
Mein FOH hat jetzt eine Nachricht ans ETAC gesendet samt meiner zweiseitigen nunja nennen wir sie mal Liste mit "Verbesserungsvorschlägen" ...
Bin gespannt ob/was dabei rauskommt ...
277 Antworten
Moin
habe mein Intellink jetzt auf Staumeldung eingestellt. Keine Probleme
bei Staus. Ca 5-6km vor einer Ausweichmöglichkeit fängt die Software
an, eine neue Route zu berechnen. Vor der Einstellung bekam ich nur die
Information, dass die Route eine Verkehrsbehinderung hat.
Bis auf das TP alle super
Schöne Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von UPP1210
Moinhabe mein Intellink jetzt auf Staumeldung eingestellt. Keine Probleme
Information, dass die Route eine Verkehrsbehinderung hat.Bis auf das TP alle super
Schöne Grüße
Uwe
alles eine Sache des "Könnens", - System ist für Leute die sich mit dem
System befassen, gibt es in der heutigen Zeit etwas, das sofort klappt,
Üüüüüben !
auch mal eine Stunde vor dem Haus im Stand testen!!
Zitat:
Original geschrieben von soin
Üüüüüben !auch mal eine Stunde vor dem Haus im Stand testen!!
Und wenn dort weit und breit kein Stau ist? 🙄
@UPP1210:
Wie wird dir der Stau optisch gemeldet? So wie im VFL?
Wo hast du konkret jetzt was eingestellt bzw. aktiviert?
Zitat:
alles eine Sache des "Könnens", - System ist für Leute die sich mit demZitat:
Original geschrieben von UPP1210
Moinhabe mein Intellink jetzt auf Staumeldung eingestellt. Keine Probleme
Information, dass die Route eine Verkehrsbehinderung hat.Bis auf das TP alle super
Schöne Grüße
Uwe
Üüüüüben !
Habe mich intensiv damit beschäftigt, auch mein FOH bestätigt die richtige Einstellung.
TMC funktioniert in Deutschland bei mir, jedoch nicht in Österreich oder Italien.
TMC Sender z. Bsp. Ö3 wird angezeigt, bekommt jedoch keine Meldungen herein obwohl Stau auch lt. vorhanden ist. Das Radio meldet diesen auch.
Ist auch bei meinem Kollegen gleich. Wir haben die neuen Autos Ende Oktober bekommen.
Wann hast du deinen bekommen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hklien
Habe mich intensiv damit beschäftigt, auch mein FOH bestätigt die richtige Einstellung.Zitat:
alles eine Sache des "Könnens", - System ist für Leute die sich mit dem
Üüüüüben !
TMC funktioniert in Deutschland bei mir, jedoch nicht in Österreich oder Italien.
TMC Sender z. Bsp. Ö3 wird angezeigt, bekommt jedoch keine Meldungen herein obwohl Stau auch lt. vorhanden ist. Das Radio meldet diesen auch.
Ist auch bei meinem Kollegen gleich. Wir haben die neuen Autos Ende Oktober bekommen.
am 27.02.2014, cpl. getestet, außer Ausland, evtl. Österreich über Ostern.
Zitat:
am 27.02.2014, cpl. getestet, außer Ausland, evtl. Österreich über Ostern.Zitat:
Original geschrieben von hklien
Habe mich intensiv damit beschäftigt, auch mein FOH bestätigt die richtige Einstellung.
Ok, dann hast ja schon die aktuelle Software drauf. Bekomme das Update nächste Woche aufgespielt, welches es seit Mitte Jänner gibt, der FOH wurde darüber nicht informiert
Hab in der Woche ab dem 10. auch nen Termin beim FOH und bin gespannt was es denn dann so an Updates gibt ...
Habe immer gemeint dass das iL die Updates per USB-Stick bekommt und man die Updates als Kunde sogar irgendwann mal selbst downloaden und einspielen kann ...
Zitat:
Original geschrieben von lordmike
Hab in der Woche ab dem 10. auch nen Termin beim FOH und bin gespannt was es denn dann so an Updates gibt ...Habe immer gemeint dass das iL die Updates per USB-Stick bekommt und man die Updates als Kunde sogar irgendwann mal selbst downloaden und einspielen kann ...
ach wäre das einfach in unserem so komplizierten Germany,
ich denke nur an die elektr. Spiegeleinklappung, Tür verriegeln, Piegel rein, Tür öffnen, spiegel raus,
mit der Technik von heute wäre es möglich.
in Verbindung mit Sitzmemory ist für mich cpl. Humbug.
Hi,
schön ist es ja wenn TP funktioniert und die Verkehrsmeldungen durchgesagt werden.
ABER
Versucht mal ob ihr irgendwas machen könnt wenn die Verkehrsmeldung läuft !
--> man kann sie nicht unterbrechen
es fehlt einfach der Button wo man die Meldungen abbrechen kann (früher hat man dann einfach kurz auf TP gedrückt)
MfG
RallyBaer
Zitat:
Original geschrieben von rally-baer
schön ist es ja wenn TP funktioniert und die Verkehrsmeldungen durchgesagt werden.
ABER
es fehlt einfach der Button wo man die Meldungen abbrechen kann (früher hat man dann einfach kurz auf TP gedrückt)
Aus dem Handbuch, Seite 53:
Zitat:
Wenn der betreffende Verkehrsfunk-
sender eine Verkehrsdurchsage aus-
strahlt, wird eine Meldung angezeigt.
Um die Ansage zu unterbrechen und
zur zuvor aktiven Funktion zurückzu-
kehren, die Meldung schließen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von pacecar3
habe ich auch wenn ich auf YouFM bin, schalte ich auf FFH oder HR3 kommen die Meldungen sofort rein.
Ich glaube nicht alle Sender bieten TMC an.
Die TMC-Funktion im Auto ist nur so gut wie die Meldungen, die Liste der TMC-fähigen Sender findet man im Untermenü Verkehr. Dort kann man auch automatisch Sender nutzen die es aussenden ohne viel zu konfigurieren. Das ist auch unabhängig vom eingestellten Sender, denn das Radio verfügt ja über einen Doppeltuner für genau den Zweck.
Da man als Fahrer gewissermassen am Ende der Kette sitzt, ist es knifflig herauszufinden ob tatsächlich ein Fehler vorliegt oder nicht ohne eine Referenz am bestimmten Ort und Moment. Wenn Ereignisse generell im entsprechenden Menü angezeigt werden ist das ja schon mal ein gutes Zeichen dafür das die Anlage funktioniert wie sie soll.
Die Routenführung muss wohl auch aktiv sein, sonst gibts keine alternative Route.
Es muss nicht jede Fehlbedienung seitens des Fahrers gleich ein schlimmer Bug sein.
MfG BlackTM
Du musst den Button auf dem Touchscreen drücken. Dann klappts wie unten beschrieben. Mit der Lenkradfernbedienung kann man die TP Meldungen nicht wegdrücken.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Aus dem Handbuch, Seite 53:Zitat:
Original geschrieben von rally-baer
ABER
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
MfG BlackTMZitat:
Wenn der betreffende Verkehrsfunk-
sender eine Verkehrsdurchsage aus-
strahlt, wird eine Meldung angezeigt.
Um die Ansage zu unterbrechen und
zur zuvor aktiven Funktion zurückzu-
kehren, die Meldung schließen.
Zitat:
Original geschrieben von bondi-beach
Du musst den Button auf dem Touchscreen drücken. Dann klappts wie unten beschrieben.
Mit der Lenkradfernbedienung kann man die TP Meldungen nicht wegdrücken.
Kannst du überhaupt irgendeine Meldung auf dem Touchscreen mit der Lenkradfernbedienung wegdrücken?
Wenn man die Verkehrsmeldung unterbrechen will (und den OK-Knopf "verpasst" hat weil man z.B. versehentlich etwas anderes hergeschalten hat) kann man auch die Sprachsteuerung am Lenkrad aktivieren (obere Taste) und dann gleich wieder abbrechen (untere Taste).
Hallo Zusammen,
bei mir tritt das hier schon beschriebene Problem in besonderer Weise auf. Seit Dezember 2013 fahre ich den Insignia mit Intellilink Navi 900. Meine Heimatstadt ist Dresden und ich arbeite in Leipzig, pendele also fleißig innerhalb Sachsens. Durch Weihnachten etc. habe ich die regelmäßige Nutzung erst im Januar begonnen. Dabei fiel mir zunächst gar nicht auf, dass das TMC keine Verkehrsmeldungen bringt. Zuvor nutzte ich das Vorgängermodell, da war immer was los im TMC. Zunächst dachte ich, dass einfach auf meiner Strecke nix los sei, denn ich habe gar nicht bemerkt, dass auch keine Meldungen in der Nähe angezeigt werden. Nachdem ich aber von einem Stau im Radio hörte, den das Intellilink nicht zeigte, wurde ich stutzig. Habe im Februar den Fehler beim Händler (Opel-Autohaus) gemeldet.
Dann - oh Wunder - auf einer Fahrt nach Hamburg schaltete sich zwischen Magdeburg du Braunschweig das System plötzlich zu. Inzwischen weiß ich, es funktioniert überall außerhalb des Sendegebietes vom MDR (Niedersachsen, Brandenburg, Hessen etc. - da werden dann auch Meldungen im Sachsen etc. angezeigt), nur nicht in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt. Ein technischer Fehler am Auto scheint demnach ausgeschlossen.
Ich habe dies natürlich dem Händler gemeldet, der mit Opel in Verbindung steht. Lösungsansätze: Fehlanzeige. Außer mir hat diesen Fehler offenbar noch niemand bemerkt bzw. gemeldet. So viele Fahrzeuge mit dem neuen Navi wurden hier auch noch nicht ausgeliefert.
Nun steht ein weiterer Neuwagen mit baugleichem Navi im Autohaus und wie zu erwarten funktioniert TMC da auch nicht bzw. zeigt nix an. Daneben steht ein gebrauchter Insignia mit dem Vorgänger Navi-Modell. Beim Vergleichstest brachte dieses Gerät innerhalt von 2 - 3 Minuten eine ganze Liste von Meldungen, nur eben Intellilink bleibt leer. Es kann also auch nicht grundsätzlich an den lokalen Sendern liegen, denn das Vorgängermodell (wie auch alle anderen Hersteller, die ich gefahren habe, wie Audi, VW, BMW) bringen selbstverständlich die Meldungen.
Mein Opelpartner wartet nun schon einige Wochen auf ein Feedback von Opel. Denen geht es offenbar nicht besser, als vielen Endkunden beim KIC (wie andere Blogs so verraten). Hat von Euch irgendjemand eine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar.