IntelliLink - Bitte um Hilfe zu Navigationseinstellungen
Hallo Zusammen,
habe seit Montag einen Opel Insignia Sportstourer in der Cosmo Variante mit einigen zusätzlichen Features und bin soweit einigermaßen glücklich.
Lediglich das IntelliLink kommt mir bisher sehr unausgereift vor. Mag allerdings auch an meiner Unkenntnis liegen.
Jedenfalls hab ich nun die Bedienungsanleitung sowie mehrere Themen hier gelesen und die Suchfunktion gequält - sollte ich die Lösung also einfach nicht gefunden haben obwohl direkt vor meinen Augen - bitte einfach nen Link schicken oder ne Referenz zum Manual und nicht gleich steinigen.
Folgendes würde ich gerne einstellen:
- während der Zielnavigation möchte ich dass beim Ansagen eines Manövers (bitte abbiegen...) der Radio auf stumm geschaltet wird, ich finde es unglaublich störend wenn sowohl der Radio als auch das Navi ansagt... Wie ich das für das Telefon gestalte habe ich gefunden, leider aber nicht für das Radio :-(
- wo kann ich mir die auf der aktuellen Straße geltende Höchstgeschwindigkeit einblenden lasse?
Ich habe keine Verkehrszeichenerkennung, daher soll er mir einfach die im Navi hinterlegte anzeigen, hatte das bei allen Navis davor, bei IntelliLink bisher aber leider nicht gefunden.
Fürs erste sind das mal meine "Hauptprobleme" die ich hier posten möchte, weitere Sorgenkinder wie den unfassbar schlechten Radioempfang werde ich meinem Händler nach den Feiertagen mal näher bringen...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flowmainz schrieb am 26. Dezember 2014 um 08:47:54 Uhr:
Servus zusammen.Kurze Frage. Ich habe seit drei Tagen einen Insi 2.0 Eco flex ST mit IL
Davor fuhr ich einen Astra Gtc j (Hier konnte ich bei dem Navi einen Home Adresse eingben. Gibt es die Möglichkeit beim IL auch )?
Danke
Ja die gibt es, Du kansst sie unter Favoriten speichern wie auch Telefonnummern, Radiosender usw.
Gruß Bernd
46 Antworten
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:45:32 Uhr:
FL = FACELIFTZitat:
@Stefan_G schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:35:44 Uhr:
Verzeiht meine Unwissenheit aber könnt ihr mich bitte aufklären - FL / VFL = ?Und nur zur Sicherheit - soll das heissen das der Wagen der über 41T € kostet - nicht im Stande ist das Radio auf stumm zu schalten während einer Navi-Ansage???
Kann doch wohl eigentlich nicht wahr sein will ich hoffen...
VFL = VORFACELIFTNimm dir die BA zur Hand und lies noch einmal nach.
Dein Problem ist mir nicht bekannt und meine Navi-Ansagen blenden mein Radio aus, in dem Verhältnis, wie ich es eingestellt habe. Das war auch schon beim VORFACELIFT so.
mich würde in dem Zusammenhang interessieren - WO stellst du das Verhältnis ein dass das Radio leiser werden soll wenn eine Navigationsansage erfolgt??? Das ist genau das was ich sowie zwei Fachverkäufer nicht finden, auch habe ich das Bedienhandbuch danach durchsucht und nichts gefunden.
Die einzige Einstellung ist die mir hierzu einfällt, die du meinen könntest - die proportionale Lautstärkenanpassung des Radios zur Geschwindigkeit - die hat damit aber nichts zu tun. Hab ich auch schon versucht.
Zu deiner Frage des Keyless-Go: Wie oben schon geschrieben wurde, lies noch mal die Bedienungsanleitung unter dem Thema "Schlüssel". Das lässt sich einstellen! (passive Verriegelung etc.) Die Navi-Ansagenlautstärke einstellen geht ganz einfach: Während das Navi eine Ansage macht, einfach am Lenkrad den Lautstärkeregler betätigen um die Ansage lauter oder leiser zu stellen. Diese Einstellung wird dann auch beibehalten.
Hallo Sandlerkönig,
danke für den Hinweis bzgl. Keyless-Go - werde ich mir nochmals ansehen.
Bzgl. Navigantionsansage - ich möchte sowohl das Radio als auch die Navigationsansage in normaler Lautstärke hören und nicht dass mir das Navi das Trommelfell einschreit nur weil IntelliLink nicht in der Lage ist das Radio zurück zu setzen - das ist für mich schlicht inakzeptabel bei einem Fahrzeug dieser Klasse.
1. meiner schlisst wenn ich rausgehe und die Türe zumache, also nicht abschließe oder Knopf drücke und gut 5 Sek. später wird der Insi automatisch verschlossen und die Blinker signalisieren das auch.
Leider hatte mir das mein damaliger FOH nich erklären geschweige denn einstellen können und seine Aussage war das sei Stand der Technik damit man sich nicht daran gewöhnt das Auto zu verlassen ohne sich zu vergewissern das es abgeschlossen sei.
Bei meine Vorführung wollte er es nicht glauben .... ich auch nicht das so viel Halbwissen unter den VOH´s verbreitet ist (trifft aber nicht auf alle zu!)
Was die Ansage angeht so musst du wirklich den Moment abpassen wo dein Navi was sagt um die Lautstärke zu regeln sonst regelst du dein Radio und wunderst dich warum es nicht geht - also nur wenn dir eine Ansage gemacht wird - unter 25 kommst du aber nicht - keine gute Lösung aber ich komme zurecht versteh deine Lage aber völlig
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stefan_G schrieb am 9. Januar 2015 um 19:13:46 Uhr:
Hallo Zusammen,
nachdem ich heute bei meinem freundlichen Fachhänder war bei dem ich den Wagen auch gekauft habe ein kurzer Update .
Auch zwei der Verkäufer haben es nicht geschafft über irgendwelche Einstellungen das IntelliLink dazu zu bewegen den Radio leiser zu bekommen wenn das Navi eine Ansage macht.
Fakt ist mein Radio läuft mit unverminderter Lautstärke weiter während einer Navigationsansage :-(
wie weiter oben, bei einer Ansage mal aufdrehen und Gesamtlautstärke runterfahren, versuche es doch einmal
Zitat:
Der Händler versucht sich diesbezüglich schlau zu machen und wird mich kontaktieren.
Interessant dabei - auch bei zwei Insignias im Schauraum war das gleiche reproduzierbar - meiner ist also kein Einzelfall.Sollte jemand also eine Einstellung wissen über der man das steuern kann - bitte nach wie vor um Information an mich.
Das Keyless-Entry z.B. bei dem man immer an der Tür drücken muss damit der Wagen abschließt - bei meinem Renault davor hat das Fahrzeug automatisch abgeschlossen wenn ich mich vom Fahrzeug wegbewegt habe.
Ich laufe derzeit ständig zum Fahrzeug zurück weil ich vergesse abzuschließen :-(
wenn Du automatisches Verschliesen in den pers. Einstellungen aktiviert hast - ist das NICHT nötig
Zitat:
Hierzu eine Frage:
Das Fahrzeug ist verschlossen, ich komme zurück und öffne den Kofferraum um etwas einzuladen - die Türen bleiben dabei verschlossen wenn ich nur den Kofferraum öffne - wenn ich mich nun vom Fahrzeug wieder entferne - verschließt das Fahrzeug den Kofferraum wieder?
tut er
Zitat:
Gruß,
ein noch nicht restlos überzeugter Insignia-Fahrer
Tja, schade, ich immer mehr
Hallo Zusammen,
zunächst vielen Dank für Eure Hilfe! Ich weiß es sehr zu schätzen dass sich jemand in seiner Freizeit bemüht mir zu helfen.
Habe gestern und auch schon heute auf meinen Routen während der Ansage eines Navigationskommandos die Lautstärke verändert, dass einzige dass das jedoch bewirkt ist dass das Navi lauter/leiser wird - es hat aber keine Auswirkung auf das Radio und löst somit das Problem nicht 🙁
Ich möchte nicht mit dem Navi das Radio übertönen müssen, ich möchte beides in einer angenehmen Lautstärke, das sollte mit einem integrierten System doch möglich sein und konnte auch jedes andere Navi bisher.
Auch ist das verändern der Navi-Lautstärke im Navi Menü unter Navigationsstimme einfacher zu haben.
Also ganz ehrlich - ich hoffe wirklich sehr dass für das Navi bald ein vernünftiges Update rauskommt.
Unterm Strich ist das Navi für mich für den Preis völlig inakzeptabel.
Das 900'er Navi mit IntelliLink kostete 950€, dazu 8-Zoll Fahrerinstrument, nochmal rund 500 €, Touchpad, 125 € usw.
Das Teil ist nicht im Stande den Radio leiser zu drehen oder stumm zu schalten während einer Navi-Ansage?!
Ich fahre jährlich min. 55.000 km, davon viele im Ausland und auch laufend in mir unbekannten Gegenden, ich erhalte alle 3 Jahre einen Neuwagen und fahre seit vielen vielen Jahren mit Navigationssystemen, auch Reise ich privat mit dem Motorrad sehr viel und nutze auch hierfür oftmals ein Navi - aber das Navi im Insignia ist für mich maximal die erste Beta-Version und hätte so nicht an Kunden losgelassen werden dürfen.
Für mich fehlen:
Wo sehe ich die Routen-Informationen wie - Gesamtkilometer; Alternativ-Routen; die lt. Navi aktuell maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit; stumm oder leiser (einstellbar?) schalten von Radio oder anderen Audio-Quellen
Das sind für mich eigentlich Standards bei einem Navi.
Wenn man bedenkt dass das Navi 1000 Euro kostet - da ist man mit dem derzeitigen Software-Stand mit einem externen Navi besser bedient und dreht den Radio einfach ab wenn man in eine stressige Situation kommt oder ähnliches.
Übrigens - bzgl. Open & Start-System:
Habe mit den Einstellungen gespielt - meiner signalisiert mir das abschließen nicht, wenn ich es über die Fernbedienung mache zeigt er es mir visuell über die Blinker wie eingestellt an, sonst nicht.
Das ein Wagen dieser Preiskategorie einigermaßen fährt und tut setze ich voraus, dass überzeugt mich aber noch nicht restlos.
Zitat:
Hallo Zusammen,Das Keyless-Entry z.B. bei dem man immer an der Tür drücken muss damit der Wagen abschließt - bei meinem Renault davor hat das Fahrzeug automatisch abgeschlossen wenn ich mich vom Fahrzeug wegbewegt habe.
Ich laufe derzeit ständig zum Fahrzeug zurück weil ich vergesse abzuschließen :-(Gruß,
ein noch nicht restlos überzeugter Insignia-Fahrer
Servus, also meiner macht den Laden dicht, dauert etwa 5 - 10 Schritte. Genau soweit, damit man noch mitbekommt ob der Wagner sich versperrt.
Gruß
Charly
AN Stefan_G:
Also bei deinen Navi-Sorgen geb ich dir vollkommen Recht. Der Vorgänger konnte das viel besser, sogar die Stummschaltung.
Die automatische Verriegelung funktioniert jedoch einwandfrei, wahlweise mit optischer (Blinker) oder akustischer (Hupen) Bestätigung.
Zitat:
@Stefan_G schrieb am 11. Januar 2015 um 09:40:11 Uhr:
Hallo Zusammen,[u. a. auch Schließprobleme]
Fahr doch einmal zum FOH und zeige ihm, dass Dein Fzg.
Nichtvon selber schließt; dies Problem scheint außer Dir wirklich keiner zu haben.
@Stefan_G
war am Wochenende ein wenig in Holland und habe für Dich kräftig am Navi gespielt! Also ich kann meine Lautstärke vom Navi bei den Ansagen perfekt ändern! Und das Radio oder sonst für Quellen passen sich immer einwandfrei an, das heißt das Radio wird automatisch Leiser bevor die Ansage vom Navi in der von mir eingestellten Lautstärke erfolgt!
Die Routeninfos bekommst Du im Display über dem rechten Info Feld mit den Fahrtrichtungen durch antippen erscheinen verschiedene Infos.
Vielleicht solltest du dein IL einmal auf die Werkseinstellungen zurück setzten, und dann alles in Ruhe einstellen und probieren ! Ich werde aber das Gefühl nicht los als wenn Du die Betriebsanleitung noch nicht einmal gelesen hast!
Sorry, aber da steht alles erklärt!
Ich habe es heute auch extra nochmals getestet und bei meinem geht die Lautstärke vom Radio auch automatisch zurück...
Zitat:
@sandlerkoenig schrieb am 12. Januar 2015 um 18:23:22 Uhr:
Ich habe es heute auch extra nochmals getestet und bei meinem geht die Lautstärke vom Radio auch automatisch zurück...
Hier im Menü (siehe Bild) vorjustieren, ein paar mal testen und gut ist.
Funktioniert bei mir auch problemlos.
Aber mit Lautstärke 39 schreit einem die Dame nicht beinahe an?
Ich hab das immer auf Minimum (23). Darunter geht ja nicht, warum auch immer 🙂
Zitat:
@zm63 schrieb am 14. Januar 2015 um 21:21:11 Uhr:
Aber mit Lautstärke 39 schreit einem die Dame nicht beinahe an?
Meine nicht. 😉
Ich glaube, dass dieser Wert 39 nicht gleichbedeutend mit dem Wert 39 der Lautstärkeregelung ist.
Mein Verhältnis von Ansagelautstärke und Radiolautstärke funktioniert eigentlich besten, wobei ich zweckmäßigerweise beide Einstellungen immer über den Volumeregler tätige.
Weiß einer wie ich dafür sorgen kann, dass bei NaviAnsagen die Musik NICHT leiser wird.... Im VFL bzw. mit dem alten Infotainment ging das, da konnte man die "Absenkung der Musiklautstärke" auf 0 stellen....