IntelliLink - Bitte um Hilfe zu Navigationseinstellungen
Hallo Zusammen,
habe seit Montag einen Opel Insignia Sportstourer in der Cosmo Variante mit einigen zusätzlichen Features und bin soweit einigermaßen glücklich.
Lediglich das IntelliLink kommt mir bisher sehr unausgereift vor. Mag allerdings auch an meiner Unkenntnis liegen.
Jedenfalls hab ich nun die Bedienungsanleitung sowie mehrere Themen hier gelesen und die Suchfunktion gequält - sollte ich die Lösung also einfach nicht gefunden haben obwohl direkt vor meinen Augen - bitte einfach nen Link schicken oder ne Referenz zum Manual und nicht gleich steinigen.
Folgendes würde ich gerne einstellen:
- während der Zielnavigation möchte ich dass beim Ansagen eines Manövers (bitte abbiegen...) der Radio auf stumm geschaltet wird, ich finde es unglaublich störend wenn sowohl der Radio als auch das Navi ansagt... Wie ich das für das Telefon gestalte habe ich gefunden, leider aber nicht für das Radio :-(
- wo kann ich mir die auf der aktuellen Straße geltende Höchstgeschwindigkeit einblenden lasse?
Ich habe keine Verkehrszeichenerkennung, daher soll er mir einfach die im Navi hinterlegte anzeigen, hatte das bei allen Navis davor, bei IntelliLink bisher aber leider nicht gefunden.
Fürs erste sind das mal meine "Hauptprobleme" die ich hier posten möchte, weitere Sorgenkinder wie den unfassbar schlechten Radioempfang werde ich meinem Händler nach den Feiertagen mal näher bringen...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flowmainz schrieb am 26. Dezember 2014 um 08:47:54 Uhr:
Servus zusammen.Kurze Frage. Ich habe seit drei Tagen einen Insi 2.0 Eco flex ST mit IL
Davor fuhr ich einen Astra Gtc j (Hier konnte ich bei dem Navi einen Home Adresse eingben. Gibt es die Möglichkeit beim IL auch )?
Danke
Ja die gibt es, Du kansst sie unter Favoriten speichern wie auch Telefonnummern, Radiosender usw.
Gruß Bernd
46 Antworten
Zitat:
@Stefan_G schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:34:26 Uhr:
Sollte vielleicht nochmal zur Verdeutlichung erwähnen, bei meinem IntelliLink läuft die Musik in normaler Lautstärke weiter während einer Ansage des Navis - dadurch verstehe ich die Ansagen aber leider nicht.
Muss gestehen, mir ist derartiges noch nie bei einem integrierten Navi untergekommen und finde es für ziemlich ungewöhnlich (um nicht zu sagen schwachsinnig) - für mich war eigentlich die Vermeidung dessen einer der Gründe warum ich beim PKW vor Jahren zum integrierten Navi gewechselt habe. Dachte das wäre eigentlich immer überall Standard - entweder Navi ODER Radio/CD/MP3 ODER Telefongespräch...
Das man nun beim Telefonat/Navi die Option hat, okay, fein, aber Musik/Navi - macht für mich keinen Sinn und ich empfinde es als störend.
Hallo,
vielleicht hilft es dir, wenn du die Naviansagen etwas lauter machst als das normale Radio. Einfach während einer Naviansage die Lautstärke erhöhen, dann wird die Ansage lauter und bleibt dann so, geht aber wirklich nur während der Ansage, sonst wird das Radio nur lauter.
Gruß
Zitat:
Hallo,
Einfach während einer Naviansage die Lautstärke erhöhen, dann wird die Ansage lauter und bleibt dann so, geht aber wirklich nur während der Ansage, sonst wird das Radio nur lauter.
Das war so praktisch beim VFL und geht jetzt beim FL glaub nicht mehr so einfach.
Zitat:
@zm63 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:06:58 Uhr:
Das war so praktisch beim VFL und geht jetzt beim FL glaub nicht mehr so einfach.Zitat:
Hallo,
Einfach während einer Naviansage die Lautstärke erhöhen, dann wird die Ansage lauter und bleibt dann so, geht aber wirklich nur während der Ansage, sonst wird das Radio nur lauter.
Geht beim FL genau so einfach. 😉
Zitat:
@Stefan_G schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:09:05 Uhr:
Wenn dem so ist empfinde ich es als einen gravierenden Rückschritt.
Das NAVI des FL ist, gegenüber dem NAVI des VFL, ein gravierender Rückschritt. 😠
Ähnliche Themen
Verzeiht meine Unwissenheit aber könnt ihr mich bitte aufklären - FL / VFL = ?
Und nur zur Sicherheit - soll das heissen das der Wagen der über 41T € kostet - nicht im Stande ist das Radio auf stumm zu schalten während einer Navi-Ansage???
Kann doch wohl eigentlich nicht wahr sein will ich hoffen...
Zitat:
@Stefan_G schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:35:44 Uhr:
Verzeiht meine Unwissenheit aber könnt ihr mich bitte aufklären - FL / VFL = ?Und nur zur Sicherheit - soll das heissen das der Wagen der über 41T € kostet - nicht im Stande ist das Radio auf stumm zu schalten während einer Navi-Ansage???
Kann doch wohl eigentlich nicht wahr sein will ich hoffen...
FL = FACELIFT
VFL = VORFACELIFT
Nimm dir die BA zur Hand und lies noch einmal nach.
Dein Problem ist mir nicht bekannt und meine Navi-Ansagen blenden mein Radio aus, in dem Verhältnis, wie ich es eingestellt habe. Das war auch schon beim VORFACELIFT so.
Soweit mir bekannt heißt es FL Facelift und VFL vor Facelift und natürlich schaltet das Radio Stumm bei einer Navidurchsage zumindestens bei mir!
Bei mir nicht aber das werde ich mal genauer in der Bordtiefe nachsehen - sollte aber machbar sein :-)
Also sollte jemand den Menüpunkt finden in dem ich einstellen kann dass das Radio auf stumm geschaltet wird bei Navi-Ansagen, so würde ich mich freuen wenn mir jemand nen Tipp schickt, ich finde es leider nicht. Ich gehe eigentlich auch davon aus das es möglich ist und irgendwo eine Einstellung hierfür gibt.
Sollte ich heute noch dazu kommen werde ich meinen Fachhändler besuchen, hoffentlich ist es für ihn nur eine Kleinigkeit.
Zitat:
@Stefan_G schrieb am 29. Dezember 2014 um 08:30:35 Uhr:
Also sollte jemand den Menüpunkt finden in dem ich einstellen kann dass das Radio auf stumm geschaltet wird bei Navi-Ansagen, so würde ich mich freuen wenn mir jemand nen Tipp schickt, ich finde es leider nicht. Ich gehe eigentlich auch davon aus das es möglich ist und irgendwo eine Einstellung hierfür gibt.
Sollte ich heute noch dazu kommen werde ich meinen Fachhändler besuchen, hoffentlich ist es für ihn nur eine Kleinigkeit.
Da wäre ich wirklich froh, wenn dein Fachhändler da weiterhelfen kann. Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Falls doch wäre es sehr nett diesen Hinweis hier bekanntzugeben.
Bei mir =stumm wenn Navigationshinweise kommen, alternativ, wie meine Vorredner beschrieben haben, Lautstärken anpassen.
Habe heute nochmals geschaut, außer beim Telefonieren habe ich nichts gefunden was man ausschalten kann !
So habe jetzt extra mal mein Navi benutzt, also wenn die Ansage vom Navi kommt geht das Radio, CD usw nicht aus aber deutlich leiser so das sich die Ansage vom Navi deutlich verstehen lässt! So kenn ich es auch von BMW oder Ford. Würde auch Nerven wenn es laufend an aus an aus gehen würde. Manche Navis labern ja auch mehr wie meine ....... Dabei ist die alte aus dem Auto die einzige auf die ich fast immer höre :-)
Zitat:
@BernieHF schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:39:11 Uhr:
So habe jetzt extra mal mein Navi benutzt, also wenn die Ansage vom Navi kommt geht das Radio, CD usw nicht aus aber deutlich leiser so das sich die Ansage vom Navi deutlich verstehen lässt! So kenn ich es auch von BMW oder Ford. Würde auch Nerven wenn es laufend an aus an aus gehen würde. Manche Navis labern ja auch mehr wie meine ....... Dabei ist die alte aus dem Auto die einzige auf die ich fast immer höre :-)
Ich höre nicht mal auf die. 😁 Das ewige Gelaber nervt mich. Habe das (auch schon in den vorigen Autos) immer auf stumm geschaltet.
Hallo Zusammen,
nachdem ich heute bei meinem freundlichen Fachhänder war bei dem ich den Wagen auch gekauft habe ein kurzer Update .
Auch zwei der Verkäufer haben es nicht geschafft über irgendwelche Einstellungen das IntelliLink dazu zu bewegen den Radio leiser zu bekommen wenn das Navi eine Ansage macht.
Fakt ist mein Radio läuft mit unverminderter Lautstärke weiter während einer Navigationsansage :-(
Der Händler versucht sich diesbezüglich schlau zu machen und wird mich kontaktieren.
Interessant dabei - auch bei zwei Insignias im Schauraum war das gleiche reproduzierbar - meiner ist also kein Einzelfall.
Sollte jemand also eine Einstellung wissen über der man das steuern kann - bitte nach wie vor um Information an mich.
Bzgl. Anzeige der lt. Navigationssystem maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit - lt. Händler ist IntelliLink hierzu nicht fähig.
Offen gestanden empfinde ich das als einen Rückschritt um Jahrzehnte. Jedes billigst Navi aus dem Supermarkt kann das seit jeher.
Mein Insignia kostete über 41.000 Euro!? Ernsthaft, das kann es doch nicht sein.
Auch wenn man Käufer dazu bewegen möchte die Verkehrszeichenerkennung zu kaufen, das ist für mich ein dickes fettes Minus.
Generell sind es für mich bisher die "Kleinigkeiten" die einen faden Beigeschmack hinterlassen.
Das Keyless-Entry z.B. bei dem man immer an der Tür drücken muss damit der Wagen abschließt - bei meinem Renault davor hat das Fahrzeug automatisch abgeschlossen wenn ich mich vom Fahrzeug wegbewegt habe.
Ich laufe derzeit ständig zum Fahrzeug zurück weil ich vergesse abzuschließen :-(
Hierzu eine Frage:
Das Fahrzeug ist verschlossen, ich komme zurück und öffne den Kofferraum um etwas einzuladen - die Türen bleiben dabei verschlossen wenn ich nur den Kofferraum öffne - wenn ich mich nun vom Fahrzeug wieder entferne - verschließt das Fahrzeug den Kofferraum wieder?
Gruß,
ein noch nicht restlos überzeugter Insignia-Fahrer