ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Intellilink 4.0 SW Update

Intellilink 4.0 SW Update

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. September 2016 um 17:31

Hallo,

an alle, die ein Intellilink 4.0 im Auto haben. Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass ab nächster Woche beim FOH ein SW Update zur Verfügung stehen soll, welches Verbesserungen enthält & viele Probleme löst. Allen voran Fehler in Verbindung mit Android Auto. ;)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zaffi02 schrieb am 3. November 2016 um 21:40:39 Uhr:

Also ist die Version 42554503 aufzuspielen ? ... mein Händler hat mich vor paar Tagen nämlich abgewiesen, die Version 42452235 sei die Aktuellste. Mir geht das ständige Hin und Her langsam auf den Kilometerstand.

Hi, ja ist Sie. Der Meister hat Sie auf seinem privaten Corsa gestern ohne Probleme aufgespielt.

Hab heute Morgen mit Ihm telefoniert.

Ich selbst werde wohl erst nächste Woche dazu kommen.

Schaffe es leider zeitlich nicht mehr zum Autohaus.

Ich denke viele können/wollen sich nicht mit dem Thema auseinander setzen, da es von Opel auch keine Info an die Autohäuser gegeben hat. Die ganze Sache kostet Arbeitszeit und kommt nix bei rum

(private Meinung). Ferner ist das Update nur für Android Nutzer interessant (zum Glück hat mein Meister auch eins :) ) .

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit dem SW-Update des Intellilink 4.0? Ich habe ein Samsung S6 und die Nutzung von Android Auto ist bei mir (Corsa E Baujahr 2/2016) nicht möglich (schwarzer Bildschirm). Einige hatten ja berichtet, dass das Problem "schwarzer Bildschirm" bei Android Auto durch ein Update der Intellilink-Software behoben wurde.

Kann ich noch irgendetwas ausprobieren, um das Samsung S6 vielleicht auch ohne SW-Update mit Android Auto ans Laufen zu bekommen?

Ab und zu lese ich auch, dass nur wenige Kabel wirklich funktionieren. So schreibt jemand in den USA, dass er mit dem Originalkabel auch einen schwarzen Bildschirm hatte und sein Problem durch ein Belkin Kabel behoben wurde. Mich würde daher besonders interessieren, welche Kabel diejenigen verwenden, bei denen das S6 mit Android Auto läuft.

am 2. Januar 2018 um 9:47

Also ich habe seit dem Update keine Probleme mehr. Hab auch samsung s6. Mein corsa e ist auch baujahr 2/16

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 2. Januar 2018 um 10:47:55 Uhr:

Also ich habe seit dem Update keine Probleme mehr. Hab auch samsung s6. Mein corsa e ist auch baujahr 2/16

Update des Intellilink, nehme ich an. Ich habe noch kein Update. Weißt Du zufällig, wie die aktuelle Version heißt? Hast Du auch ein S6 mit Android 7? Welches Kabel (Hersteller) benutzt Du?

Nach einigem Suchen bin ich auf dieses Video gestoßen. Damit kommt man offenbar ins Entwickler-Menü und kann z.B. die aktuelle Softwareversion auslesen.

Anleitung_Entwickler-Menü

Falls das schon mal irgendwo hier beschrieben wurde, sorry. Ich kannte es jedenfalls nicht.

Wie funktioniert das denn mit den Updates? Als ich bei der letzten Inspektion meinen FOH darauf ansprach, meine er nur, dass es automatisch passiert, sobald der Wagen an den PC angeschlossen wird und er keinen Einfluss hat.

Ich bin recht sicher, dass man über das Entwicklermenü auch die Software manuell updaten kann. Das Problem beim Opelhändler ist eher, dass es dort oft nur wenig Kompetenz bei solchen Themen gibt. Ich muss z.B. bei meinem FOH bis nächste Woche warten, weil da der Mitarbeiter aus dem Urlaub kommt, der sich (vielleicht) damit auskennt.

Ich bezweifele, dass ein Update quasi automatisch erfolgt. Das wäre auch nicht klug, denn jeder, der mit der Funktionalität zufrieden ist, sollte tunlichst auf ein Update verzichten.

Wir haben ja auch das Problem, dass sich das IntelliLink unseres Corsas nur ab und zu korrekt mit Handys koppeln lässt. Sowohl mit meinem Handy, als auch mit dem meiner Frau (auch mit verschiedenen USB-Kabeln). Daher habe ich gerade mit dem Entwicklermenü nach dem Softwarestand geschaut, der ist entsprechend dem Fahrzeugalter aus Juni 2016 (SW version: IP25.1.2(1.25.1.13). Werde also mal zum Opelhändler und nach einem Update fragen, sind ja noch in der Garantiezeit. Ist, wie kürzlich von @ToniCorsaC geschrieben, 10/2017: 1.34.5.6 die aktuellste?

Frage zum Entwicklermenü: Ich habe das IntelliLink dann ausgeschaltet und neu gestartet, und das Menü war noch immer anwählbar. Muss man das manuell wieder ausschalten, oder "verschwindet" das erst nach einiger Zeit, einigen Neustarts oder wie?

So, Opelwerkstatt hier vor Ort meint, dass wir die Kosten des Updates tragen müssen, auch in der Garantiezeit. Laut Mitarbeiter müssten wir mit mindestens 50 Euro rechnen. Können diejenigen, die das Update bekommen haben, sagen ob sie auch selbst zahlen mussten?

Und damit die anderen Fragen nicht untergehen:

Ist, wie kürzlich von @ToniCorsaC geschrieben, 10/2017: 1.34.5.6 die aktuellste?

Frage zum Entwicklermenü: Ich habe das IntelliLink dann ausgeschaltet und neu gestartet, und das Menü war noch immer anwählbar. Muss man das manuell wieder ausschalten, oder "verschwindet" das erst nach einiger Zeit, einigen Neustarts oder wie?

am 8. Januar 2018 um 13:46

Ich habe nichts dafür gezahlt. Habe es machen lassen als er etwas über 1jahr alt war

Zitat:

@ricco68 schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:11:38 Uhr:

Opel / PSA beschliesst beim Vertrieb einige Änderungen:

- Wegfall des Volumenbonus, dafür Einführung von Boni bei Verkauf höherer Ausstattungsvarianten

- Reduzierung der preisaggressiven Vermarktung von Jung-Opel-Kontingenten

- Zurückfahren der weniger rentablen Kanäle wie das Mitarbeitergeschäft, Direktgeschäfte aller Art und sonstige Werkszulassungen

- mehr Freiheiten bei der Werbung für den Händler

- Berechnung einer Pauschale von 50 Euro pro verkauftem Fahrzeug für Marketingleistungen wie diverse Online-Services, Marketing-Materialien oder zentral aufgelaufene Leads

- Berechnung einer Pauschale von 30 Euro für jedes Steuergeräte-Update

- Erreichung von 90 % des geplanten Ziels schon innerhalb eines Quartals

- zentrale Verkaufsschulungsmaßnahmen werden seltener und teurer

- Vorgabe zur Steigerung des Marktanteils um 1 %

Gerade erst beschlossen und schon erhöht?

Quelle

War mit meinem Adam im Dez. 16 zur Inspektion und bat um Kontrolle / Update der Intellilink Software für das IL4.0, wegen Kopplungsproblemen. Angeblich gab es für meinen keine Änderung, sollte erst rund 20€ bezahlen, haben sie dann auf meinen Protest hin fallen gelassen.

Dagegen bei meinem Astra bei der Inspektion nix bezahlt und ein Softwareupdate bekommen, seitdem läuft es einwandfrei frei, lief gleich auf Garantie.

Hallo,

komme eigentlich aus dem Passat Forum, aber meine Heimleitung (Ehefrau) bekommt im Februar ihren neuen Corsa ON.

Unter anderem mit Intellilink 4.0.

Darf ich davon ausgehen, dass hier die SW auf dem neuesten Stand ist?

Weiß das jemand?

LG

Bernd

Niemand?

Hallo!

möchte mich nicht zu weit hier aus dem Fenster lehnen (wie man so sagt) und vielleicht etwas falsches schreiben. Das Fahrzeug wird den Stand der Software haben, der am Fertigungtag aktuelll war. In der Zwischenzeit eventuell angefallene Updates wird er nicht haben. So "alt" sind ja die ON Modelle noch nicht. Das müsste dann vor Ablieferung an den Kunden nochmals überprüft werden, aber das wird kein Händler machen. Letzte Aussage meines FOH, wir machen da nur etwas wenn direkt ein Mangel festzustellen ist.

Unser Corsa mit EZ 03/2017 hatte die Software von 06/2016 drauf. Allerdings weiß ich nicht, ob es dazwischen überhaupt ein Update gab. Keine Ahnung, wie regelmäßig die sind. Reicht es nicht, wenn du bei der Abholung des Autos direkt selbst nach dem Stand schaust? geht ja ganz einfach, wie hier ToniCorsaC verlinkt hat:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 2. Januar 2018 um 12:11:20 Uhr:

Nach einigem Suchen bin ich auf dieses Video gestoßen. Damit kommt man offenbar ins Entwickler-Menü und kann z.B. die aktuelle Softwareversion auslesen.

Anleitung_Entwickler-Menü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Intellilink 4.0 SW Update