Intelligenter Freilauf
Guten Abend zusammen,
habe heute meinen neuen A4 2.0 TDI 150 PS Automatik abgeholt.
Vor der Rückfahrt habe ich den Prädiktiven Effizienzassistenten und den Intelligenten Freilauf aktiviert.
Drive Select in Comfort geschaltet.
Leider Segelt der Audi nicht.
Habt ihr Erfahrung gesammelt warum er nicht segelt.
Muss sich das System erst ein paar Kilometer einlernen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
17 Antworten
Nein, nicht beim Wandler aber im Getriebe selbst, der Freilauf wird durch Öffnen der Kupplung D eingelegt. Beim wieder einkuppeln wird diese geschlossen. Wie bei jeder Kupplung kann dabei Verschleiß entstehen.
Das betrifft aber alle Bremsen und Kupplungen im Getriebe bei jedem Schaltvorgang, dafür ist da Getriebe auch ausgelegt.
Der Freilauf ist also quasi wie ein Schaltvorgang zu betrachten was den Verschleiß angeht. Es wird halt quasi ein Gang ohne durchtrieb geschalten, der Wandler arbeitet weiter.
Im 7. Gang wird übrigens auch kein Freilauf eingelegt, das Getriebe schaltet dann erst in den 6. oder 8. Gang und legt dann den Freilauf ein.
insgesamt sind im dem Getriebe 2 Bremsen und 3 Kupplungen verbaut welche die Gänge schalten.
Grüße
Alexander
PS: Das gilt natürlich alles nur für die 8-Gang TipTronic.
Zitat:
@thomas49 schrieb am 1. August 2019 um 21:53:12 Uhr:
Also bei meinem TFSI BJ 2019 habe ich den Freilauf manuell bis jetzt noch nicht aktivieren können.
Bei dem Vorgänger 3.0 TDI mit der Tipptronik habe ich es bei gleichem Streckenabschnitt und identischer Fahrweise mit dem + Paddel hinbekommen.
Hat sich bei der Stronic was geändert ?
Automatisch und auch mit ACC habe ich es jedoch öfters. Zudem, was ja wegen Mildhybrid jetzt neu ist, geht auch der Motor währende der Fahrt aus.
Same here.
Erster B9 war 252 PS quattro, jetziger 190 PS TFSI. Vorher habe ich, wenn die Voraussetzungen gegeben waren, den Freilauf, wann immer ich wollte, mit "+" aktivieren können. Jetzt geht das im MJ2019 offenbar nicht mehr. Dafür verfällt er umso häufiger ins Segeln und schaltet zusätzlich den Motor auch aus, was MJ2016 gar nicht getan hat.
Außerdem gibt es keinerlei Schlagen mehr aus dem Antriebsstrang beim Einkuppeln, was aber auch an dem fehlenden quattro liegen dürfte. 😁 😉
Also heute noch mal getestet. Bei meinen Stronic Bj2019 geht der Freilauf über die + Padel funktion nicht mehr.
Leicht abschüssige Strasse wo es bei meinem alten (TipTronic, Bj2016) immer ging. Da musste ich das + Paddel solang drücken bis ich bei M8 war und ein weiteres Drücken hat dann meistens den Freilauf aktiviert