ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. intelligent lightsystem - negative erfahrungen?

intelligent lightsystem - negative erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. September 2010 um 13:41

hi, ich schildere erst einmal was mir passiert ist (und das schon häufiger) :

ILS an - funktioniert auf der landstraße etc. sehr gut im regelfall, wunderbar.

allerdings: ich erkenne nie eine herabregelung des fernlichts bis zum "ausschalten" bei gegenverkehr,

das ding schaltet einfach sofort ab wenn irgendwas "ins visier" kommt (also in weiter(rer) entfernung) - normal?

größeres problem:

auf der autobahn soll ja normalerweise das autobahnlicht an sein, d.h. langezogene schmale sichtkegel.

das problem hierbei: ich habe das ganze nachts auf einigen kilometern getestet,

und bekam dabei mehrere male! die lichthupe von lkws im gegenverkehr (mittelleitplanke meistens mit allerhand grünzeug)

insgesamt erweist sich damit das ILS als völlig untauglich, zumindest auf der autobahn mit gegenverkehr.

trotz hoher geschwindigkeit werden die lkws auf der gegenfahrbahn augenscheinlich stark geblendet.

wie sieht's mit euch und euren erfahrungen bezüglich des themas aus?

mir bleibt nichts anderes übrig als ohne fernlicht bzw manuell-abblended zu fahren - schade.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Wenn sich LKW´s beschweren dann nicht aus Spaß!

Das beste Licht hat der W212 nicht, oder hat er ein dynamisches Fernlicht ala Touareg oder Voll-LED Scheinwerfer ala A8 ?

Wenn Du mir den Sinn deines Beitrags und die Logik darin erklären könntest, Dann würde ich mir auch diesen Beitrag ersparen. So bleibt es mir allerdings nichts anderes übrig als Dir recht zu geben. wahrscheinlich kommt es nicht an Dynamic Light Assist von Touareg und Voll LED in A8 ran aber es ist definitiv besser als beim 5er...

Außerdem erfasse ich es als Kompliment für die E-Klasse mit der Luxus SUV von VW und der Oberklasse von Audi verglichen zu werden.

So unnötig, dass mir die Augen jetzt wehtun aber echt...

Gute n8

LEE

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

bei mir hab ich das Gefühl, dass es zu spät abblendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen, habe auf der Landstraße das eine oder andere mal schon die Lichthupe bekommen.

Auf der Autobahn bekomme ich sie auch ab und zu einmal.

Deshalb schalte ich es manuell aus, wenn mir einer entgegenkommt.

Ganz ausgereift ist das noch nicht, macht aber trotzdem Spaß.

"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

 

Gruß

ich denke das die lkw fahrer nachts, sorry wenn es hart klingt, langeweile haben, ich bin schon öfters als beifahrer in einem lkw gesessen und es blendet einfach nicht wenn ein pkw mit fernlicht entgegenkommt, das bixenon der neueren autos ist einfach verdammt hell. es kommt schonmal vor das jemand aufblendet aber das machen die leute auch oft wenn ich nur abblendlicht anhabe

Ich verstehe garnicht warum man auf der Autobahn Fernlicht anmacht. Ich habe das nur auf Landstrassen an, da es dort Sinn macht um die Kurven und die Umgebung frühzeitig zu erkennen. Auf der Autobahn gehts doch nur geradeaus. Da brauche ich wenn überhaupt nur die Lichthupe !!!:)

Ich finde das ILS perfekt, auf der Autobahn finde ich das Fernlicht total überflüssig , da das Autobahnlicht schon sehr weit voraus scheint.

Was ich besonders mag beim Ils ist das Seitenlicht bei langsamer Fahrt in der Stadt. Es leuchtet sofort bei leichten Lenkradeinschlag in die entsprechende Richtung und man kann Kinder und Tiere sofort im Dunkeln erkennen. Super Sache das...

ILS, für mich das beste Lichtsystem auf dem Markt.

Gruss Manni

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Auf der Autobahn gehts doch nur geradeaus

Uiiiii da bin ich nicht einverstanden :-) aber im Prinzip richtig. Macht mehr sinn auf Landstraße

Zitat:

Original geschrieben von manni512

 

Was ich besonders mag beim Ils ist das Seitenlicht bei langsamer Fahrt in der Stadt. Es leuchtet sofort bei leichten Lenkradeinschlag in die entsprechende Richtung und man kann Kinder und Tiere sofort im Dunkeln erkennen. Super Sache das...

ILS, für mich das beste Lichtsystem auf dem Markt.

Gruss Manni

Hier bin ich absolut komplett mit Dir einverstanden. Das beste auf dem Markt verfügbare System...

Viele Grüße,

LEE

"Das Beste ...." ? Das beim Opel Insignia ist bestimmt ebenbürtig, (aber das übrige Auto nicht).

Aber ich finde das schon auch seeehr gut. Ok, das Kurvenlicht dürfte ruhig etwas heller leuchten, aber das ist dann "schimpfen"/"monieren" auf sehr hohem Niveau.

Nur: wenn da mal was kaputt geht, vor DEER Rechnung graust's mir heute schon ....

Das ILS in verbindung mit dem ferlichtassistenten ist das momentan beste lichsystem an einem serienfahrzeug welteit! Das ist ne Tatsache die ich gelesen habe, und das nicht hier! Und ich rede hier von der E-Klasse W212 :)

Moin,

 

zunächst mal scheinen einzelne Poster noch gar nicht verstanden zu haben was ILS bedeutet und wie es eigentlich funktioniert. Tipp: Bedienungsanleitung mal lesen. :cool:

 

ILS und Fernlichtassistent sind zwei verschiedene Dinge und werden erst seit MJ 2011 zusammen verkauft. Das Autobahnlicht funktioniert unabhängig vom Fernlichtassistenten über die gefahrene Geschwindigkeit, d.h. das System erkennt "Autobahn" bzw. autobahnähnliche Straße mit baulich getrennten Fahrbahnen an der gefahrenen Geschwindkeit. Auf Landstraßen darf man bekanntlich nur 100km/hm fahren. Dann wird die Leuchtweite angepasst und vergrößert. Das blendet nie und nimmer LKW auf der Gegenseite, wenn es eine Mittelleitplanke gibt.

 

Beim Fernlichtassistenten sieht es schon anders aus. Der ist träger als die Reaktion der meisten Autofahrer und nicht 100%ig so gut wie das menschliche Auge. Wenn die Scheinwerfer des entgegenkommenden LKW durch die Leitplanke verdeckt werden und die kleinen Dachbegrenzungsleuchten sichtbar sind, kann es sein, dass der Fahrer geblendet wird. Genauso kann es auf Landstraßen passieren, dass man den hinter der Kurve entgegenkommenden PKW schon sieht, dass aber das ILS etwas zu spät runter schaltet.

 

Insgesamt bin ich mit beiden Assistenten sehr zufrieden und würde sie wieder bestellen und weiterempfehlen. Die letzten 2% zur Perfektion muss halt der Mensch noch selbst leisten. Im Vergleich zum unsäglichen Geschwindigkeitslimitassistenten ist er sein Geld aber wert.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Moin,

zunächst mal scheinen einzelne Poster noch gar nicht verstanden zu haben was ILS bedeutet und wie es eigentlich funktioniert. Tipp: Bedienungsanleitung mal lesen. :cool:

ILS und Fernlichtassistent sind zwei verschiedene Dinge und werden erst seit MJ 2011 zusammen verkauft.

....DAS ist aber jetzt blöd:D:D:D, WER hat dann in meinen W212 EZ 06/2009 das ILS und den Fernlichtassi eingebaut:rolleyes:

Ich find beide Sys genial, habe zwar keinen Vergleich, aber ich glaube auch nicht das s da besseres gibt:p

LG

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

 

...DAS ist aber jetzt blöd:D:D:D, WER hat dann in meinen W212 EZ 06/2009 das ILS und den Fernlichtassi eingebaut:rolleyes:

Die Bemerkung verstehe ich jetzt nicht. Früher musste man den Fernlichtassistenten extra bestellten, ab Modelljahr 2011 ist er automatisch im Lichtpaket mit dabei.

 

Du wirst ihn also auf deiner aufpreispflichten Extraliste in der Bestellung mit drauf gehabt haben.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

 

...DAS ist aber jetzt blöd:D:D:D, WER hat dann in meinen W212 EZ 06/2009 das ILS und den Fernlichtassi eingebaut:rolleyes:

Die Bemerkung verstehe ich jetzt nicht. Früher musste man den Fernlichtassistenten extra bestellten, ab Modelljahr 2011 ist er automatisch im Lichtpaket mit dabei.

Du wirst ihn also auf deiner aufpreispflichten Extraliste in der Bestellung mit drauf gehabt haben.

Gruß

FilderSLK

Beim Lichtpaket war der Fernlichtassi afaik schon immer dabei. Geändert hat sich die Ausstattung des Avantgarde-Pakets, das bis MJ2011 nur ILS vorsah (Fernlichtassi musste als SA geordert werden). Seit MJ 2011 ist im Avantgarde-Paket neben dem ILS auch der Fernlichtassi enthalten.

Mag aber durchaus sein, dass ich das nicht mehr richtig im Kopf habe.

Zitat:

Original geschrieben von BeÄmWe

Beim Lichtpaket war der Fernlichtassi afaik schon immer dabei. Geändert hat sich die Ausstattung des Avantgarde-Pakets, das bis MJ2011 nur ILS vorsah (Fernlichtassi musste als SA geordert werden). Seit MJ 2011 ist im Avantgarde-Paket neben dem ILS auch der Fernlichtassi enthalten.

Mag aber durchaus sein, dass ich das nicht mehr richtig im Kopf habe.

Genau, beim Avantgarde war das ILS serienmäßig nur der FA musste für wenige EUR noch zubestellt werden. Das wurde ab MJ 2011 geändert. Für die anderen Modelle musste das ILS komplett zusätzlich bestellt werden und das ist meiner IMHO auch im MJ 2011 so.

Gruß

Adam68

Zitat:

Original geschrieben von BeÄmWe

Beim Lichtpaket war der Fernlichtassi afaik schon immer dabei. Geändert hat sich die Ausstattung des Avantgarde-Pakets, das bis MJ2011 nur ILS vorsah (Fernlichtassi musste als SA geordert werden). Seit MJ 2011 ist im Avantgarde-Paket neben dem ILS auch der Fernlichtassi enthalten.

 

Mag aber durchaus sein, dass ich das nicht mehr richtig im Kopf habe.

N'abend,

 

nee, passt schon. Das stimmt so. Ich habe ihn beim Avantgarde MJ 2010 dazu bestellen müssen. Falls der Vorposter einen Classic oder Elegance mit LP fährt, ist er im Lichtpaket dabei gewesen.

 

Gruß

FilderSLK

Also ich bin mit dem ILS und mit dem Fernlichtassistenten SEHR zufrieden.

Wenn man Nachts sehr schnell fährt, ist das Fernlich eine grosse Hilfe und bisher hat mich kein LKW deshalb angeblinkt...

Zwei Möglichkeiten:

- Durch das Xenonlicht in Verbindung mit ILS (Autobahnlicht) fühlt sich ein LKW Fahrer gestört, weil er meint, Fernlicht sei an, ist es aber nicht.

- Wahrscheinlich (Vermutung) kann man mit der Stardiagnose die Empfindlichkeit des Fernlichtassistenten einstellen. Sicher gibt es hier auch eine minimale Streuung (Elektronik, Scheibe, Sensor usw.).

Gruss

Daniel

Wenn sich LKW´s beschweren dann nicht aus Spaß!

Das beste Licht hat der W212 nicht, oder hat er ein dynamisches Fernlicht ala Touareg oder Voll-LED Scheinwerfer ala A8 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. intelligent lightsystem - negative erfahrungen?