Integral Aktiv Lenkung und Kofferraum
Ich habe hier mehrfach gehoert, dass bei der Aktivlenkung der doppelte Boden anders ausfaellt. Hat hier jemand eine Bild davon wie es beim F11 unter der Bodenklappe aussieht, wenn man Aktivlenkung hat? Weiss jemand wieviele Liter man dadurch verliert?
Gruss,
vollgummi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BERLIN-BMW
"Für Fahrzeuge mit Integral-Aktivlenkung, S2VHA = Ja, Original BMW AGM-Batterie, AGM 12AH/200A, 61 21 7 586 977"
Laut BMW Katalog Batterie für Fahrzeuge mit Aktivlenkung. Benötigt diese eine extra Stromversorgung?
F10/F11 mit "schweren Motoren" und Integral-Aktivlenkung sind mit einer sog. Bordnetzerweiterung ausgestattet, die die elektrisch unterstützte Servolenkung mit 24V versorgt. Besteht aus Leistungselektronik und Zusatzbatterie.
Das Steuergerät der Hinterachslenkung sitzt in der Kofferraummulde rechts hinten im Eck (hochkant).
33 Antworten
Hallo BMWBERT
die Technik auf die Du schaust, ist die Elektronik und Batterie für Deine mitlenkende Hinterachse.
mfg
Oerl
Zitat:
Original geschrieben von oerl
Hallo BMWBERTdie Technik auf die Du schaust, ist die Elektronik und Batterie für Deine mitlenkende Hinterachse.
mfg
Oerl
Danke Oerl,
das habe ich schon verstanden!
Ich wüsste nur gerne, ob es auch andere F10-Fahrer gibt, die kein Ablagefach unter der Kofferraumbodenklappe
haben so wie ich. Bisher haben alle entweder eine kleine oder große Ablage, aber alle haben eine.
Bei mir ist keine Ablage unter der Klappe!
Grüße
BMWBert
Hallo BMWBert!
Bei mir ist keine Ablage unter dem Kofferraumboden! Es schaut genauso aus wie von dir beschrieben. Ich habe Integralaktivlenkung und RFT 18 Zoll ab Werk. Bautermin Juni 2010. Glaube nicht das hier etwas umgestellt wurde, eher das wir eine andere SA haben welche das so bestimmt. Aber du kannst ja bei BMW mal nachfragen.
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von muehlbam
Hallo BMWBert!Bei mir ist keine Ablage unter dem Kofferraumboden! Es schaut genauso aus wie von dir beschrieben. Ich habe Integralaktivlenkung und RFT 18 Zoll ab Werk. Bautermin Juni 2010. Glaube nicht das hier etwas umgestellt wurde, eher das wir eine andere SA haben welche das so bestimmt. Aber du kannst ja bei BMW mal nachfragen.
Gruss
Martin
Danke für die Info!
Dann bin ich doch nicht der Einzige ohne Ablage!
Ähnliche Themen
Seh ich das jetzt richtig dass es diese Ablagemulde beim F10 nur dann gibt wenn keine Aktivlenkung vorhanden ist?
Beim F11 gibt es sowas m.W. grundsätzlich nicht mehr, da ist wohl der der gesamte Stauraum der beim E61 für die Aufnahme des Notrades vorgesehen war (und den man mit RFT-Bereifung gut nutzen konnte) ersatzlos weggefallen.😠
...ein Bild meines F10 525D ohne Aktivlenkung
(Boden des Kofferraums kpl. entfernt, keine Zusatzbatterie,
dafür tiefe Ablagemulde an dieser Stelle )
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Seh ich das jetzt richtig dass es diese Ablagemulde beim F10 nur dann gibt wenn keine Aktivlenkung vorhanden ist?Beim F11 gibt es sowas m.W. grundsätzlich nicht mehr, da ist wohl der der gesamte Stauraum der beim E61 für die Aufnahme des Notrades vorgesehen war (und den man mit RFT-Bereifung gut nutzen konnte) ersatzlos weggefallen.😠
Ich habe einen 528i seit 5 Wochen. Bei mir gibt es diese tiefe ausgekleidete Ablagemulde trotz Aktivlenkung, die sehr nützlich zur Aufnahme von Kleinigkeiten ist. Kann dies jemand bestätigen oder muss ich befürchten, dass bei mir der Einbau der Aktivlenkung vergessen wurde?
MfG
wmb325
Zitat:
Original geschrieben von wmb325
Ich habe einen 528i seit 5 Wochen. Bei mir gibt es diese tiefe ausgekleidete Ablagemulde trotz Aktivlenkung, die sehr nützlich zur Aufnahme von Kleinigkeiten ist. Kann dies jemand bestätigen oder muss ich befürchten, dass bei mir der Einbau der Aktivlenkung vergessen wurde?Zitat:
Seh ich das jetzt richtig dass es diese Ablagemulde beim F10 nur dann gibt wenn keine Aktivlenkung vorhanden ist?Beim F11 gibt es sowas m.W. grundsätzlich nicht mehr, da ist wohl der der gesamte Stauraum der beim E61 für die Aufnahme des Notrades vorgesehen war (und den man mit RFT-Bereifung gut nutzen konnte) ersatzlos weggefallen.😠
MfG
wmb325
Ich denke das wäre Dir schon aufgefallen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von wmb325
Ich habe einen 528i seit 5 Wochen. Bei mir gibt es diese tiefe ausgekleidete Ablagemulde trotz Aktivlenkung, die sehr nützlich zur Aufnahme von Kleinigkeiten ist. Kann dies jemand bestätigen oder muss ich befürchten, dass bei mir der Einbau der Aktivlenkung vergessen wurde?Zitat:
MfG
wmb325
Jungs, ich habe doch schon Anfangs ein Foto eingestellt, wo das verkleidete Fach, trotz Aktivlenkung zu sehen ist. Ich habe übrigens M-FW und kein DD. Vieleicht gibt es da noch Unterschiede.
Gruss, Ralf
Hallo,
melde mich dann auch mal zu Wort.
...und werde zur totalen Verwirrung beitragen.
Hatte einen 550i aus Juni mit Vollausstattung incl. Aktiv-Lenkung und damit Hinterradlenkung. Dieser hatte kein Ablagefach unter dem Gepäckraumboden, es war die nackte Technik zu sehen incl. der kleinen Zusatzbatterie. Hatte dort jedoch Platz für einen Liter Öl, für Handschuhe und andere "Kleinigkeiten".
Habe nun noch einen neuen 550i aus November mit identischer Ausstattung. Dieser hat auch KEIN Ablagefach unter dem eigentlichen Gepäckraumboden und es ist wieder die nackte Technik zu sehen. Allerdings ist da diesmal "mehr" und in einer anderen Anordnung. Platz für Öl und andere Kleinigkeiten ist da jetzt nicht mehr.
Kann mir das jemand erklären ??? Wie gesagt, haben beide Autos die identische Ausstattung!!!
Gruss
64er
Zitat:
Original geschrieben von BMW-64er
Hallo,melde mich dann auch mal zu Wort.
Hatte einen 550i aus Juni mit Vollausstattung incl. Aktiv-Lenkung und damit Hinterradlenkung. Dieser hatte kein Ablagefach unter dem Gepäckraumboden, es war die nackte Technik zu sehen incl. der kleinen Zusatzbatterie. Hatte dort jedoch Platz für einen Liter Öl, für Handschuhe und andere "Kleinigkeiten".
Habe nun noch einen neuen 550i aus November mit identischer Ausstattung. Dieser hat auch KEIN Ablagefach unter dem eigentlichen Gepäckraumboden und es ist wieder die nackte Technik zu sehen. Allerdings ist da diesmal "mehr" und in einer anderen Anordnung. Platz für Öl und andere Kleinigkeiten ist da jetzt nicht mehr.
Kann mir das jemand erklären ??? Wie gesagt, haben beide Autos die identische Ausstattung!!!
Gruss
64er
Eventuell besteht hier eine Abhängigkeit von der Motorisierung und der damit verbauten Ausbuffanlage incl. Katalysatoren.
Eventuell besteht hier eine Abhängigkeit von der Motorisierung und der damit verbauten Ausbuffanlage incl. Katalysatoren.Nein, nein,
sagte doch: identische Autos, beides 550i mit der gleichen Ausstattung.
Daran kann es also nicht liegen.
Gruss
64er
Zitat:
Eventuell besteht hier eine Abhängigkeit von der Motorisierung und der damit verbauten Ausbuffanlage incl. Katalysatoren.
[/quoteNein, nein,
sagte doch: identische Autos, beides 550i mit der gleichen Ausstattung.
Daran kann es also nicht liegen.
Gruss
64er
Meine Aussage bezogt sich zunächst auf das zusätzliche Fach bzw. den zweiten Boden. Vielleicht ist dieser ja bei allen Fahrzeugen außer beim 550i verbaut. Das sich zusätzlich beim 550i die Anordnung noch verändert hat, wer weis warum ...
Gruß
Zitat:
Hallo,melde mich dann auch mal zu Wort.
Gruss
64er
Meiner ist auch ein 550i mit fast Vollausstattung!
Ein Bild wie das Fach aussieht habe ich in diesem Thread schon gepostet (zweiter Beitrag).
Dann könnte es evtl. beim 550i immer so sein, ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal den Freundlichen fragen.
Glaube aber nicht, das er etwas weiß!
...schaut doch mal in die Verkaufsbroschüre
(Ausgabe 2009, Seite 57)
Serienausstattung Zitat:
"Ablagefach unter dem Gepäckraumboden
bietet zusätzlichen Stauraum"
und in Klammern darunter:
"(in Verbindung mit der Ausstattung Räder
mit Notlaufeigenschaften)."
zumindest waren wohl 2 Versionen geplant
(für Pannen-Kit bei RunFlat allerdings ziemlich sinnfrei)...
Luke