Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Integral Aktiv Lenkung und Kofferraum

Integral Aktiv Lenkung und Kofferraum

BMW 5er
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 21:00

Ich habe hier mehrfach gehoert, dass bei der Aktivlenkung der doppelte Boden anders ausfaellt. Hat hier jemand eine Bild davon wie es beim F11 unter der Bodenklappe aussieht, wenn man Aktivlenkung hat? Weiss jemand wieviele Liter man dadurch verliert?

Gruss,

vollgummi

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2010 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von BERLIN-BMW

 

"Für Fahrzeuge mit Integral-Aktivlenkung, S2VHA = Ja, Original BMW AGM-Batterie, AGM 12AH/200A, 61 21 7 586 977"

Laut BMW Katalog Batterie für Fahrzeuge mit Aktivlenkung. Benötigt diese eine extra Stromversorgung?

F10/F11 mit "schweren Motoren" und Integral-Aktivlenkung sind mit einer sog. Bordnetzerweiterung ausgestattet, die die elektrisch unterstützte Servolenkung mit 24V versorgt. Besteht aus Leistungselektronik und Zusatzbatterie.

Das Steuergerät der Hinterachslenkung sitzt in der Kofferraummulde rechts hinten im Eck (hochkant).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Vollgummipilot,

anbei ein Bild vom doppelten Boden im Kofferraum. Keine Ahnung für was die Komponenten sind (ob Aktivlenkung oder irgend etwas anderes).

Sieht schon echt Sch**** aus, ich hätte mir gewünscht, das wenigstens ein kleinerer Stauraum vorhanden wäre.

Die Hälfte des Raumes wäre eigentlich noch nutzbar!

Kofferraum1

Beim F10 sieht es so aus...

Kora-2
Kora-3
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Hallo Vollgummipilot,

anbei ein Bild vom doppelten Boden im Kofferraum. Keine Ahnung für was die Komponenten sind (ob Aktivlenkung oder irgend etwas anderes).

Sieht schon echt Sch**** aus, ich hätte mir gewünscht, das wenigstens ein kleinerer Stauraum vorhanden wäre.

Die Hälfte des Raumes wäre eigentlich noch nutzbar!

Danke.

Da hast Du ja ziemlich tief gegraben? Sieht mir irgendwie nach Batterie aus.

Ist das von einem F11 oder einem F10?

Also bei den F11 die ich im Autohaus gesehen habe, da wir hinten im Kofferraum auf dem Boden eine Klappe.

Diese konnte man unterstützt durch einen ZYlinder aufklappen und darunter befand sich dann zunächst mal ein weiteres Staufach, welches zwar fast bis an die Rückbank heranreichte, aber nur ca 5-10 cm tief war, also nach meinem Geschmack sehr flach. im E91 hatte das FAch locher eine Tiefe von 30-40 cm.

Das was Du auf Deinem Bild zeigt könnt eventuell noch unter dem eigentlich Fach unter der Kallpe kommen.

Fragen über Fragen....

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Hallo Vollgummipilot,

anbei ein Bild vom doppelten Boden im Kofferraum. Keine Ahnung für was die Komponenten sind (ob Aktivlenkung oder irgend etwas anderes).

Sieht schon echt Sch**** aus, ich hätte mir gewünscht, das wenigstens ein kleinerer Stauraum vorhanden wäre.

Die Hälfte des Raumes wäre eigentlich noch nutzbar!

Ja wirklich ärgerlich wie verschwenderisch man da gegenüber dem guten alten E61;) mit dem Stauraum umgegangen ist.

Wobei auf dem Bild scheinbar sogar eine zweite Batterie eingebaut ist (leider schlecht zu erkennen), hast Du da eine Sonderversion?

 

@ ralfcoupe

Da wundere ich mich schon, das sieht so aus als hättest Du ein kleineres Fach, so wie ich es mir vorstellen würde.

Ich habe auch einen F10.

Wenn ich die Klappe aufmache, dann sieht man direkt das wie es auf dem Bild zu sehen ist (keine weitere Klappe oder Fach).

Das eine ist die Batterie (im Bild oben mit den roten Anschlüssen) und dahinter (im Bild unten)

sieht es aus wie irgend eine Leistungselektronik. Es sind zwei verschlossene Kästen mit einigen Anschlüssen.

Wofür es ist weis ich leider nicht. Ich habe Vollausstattung (ausser Aktivsitze und Sitzlüftung), daher

könnten es für viele Komponenten sein.

Sieht es bei anderen auch so aus, oder haben die im Werk evtl. vergessen das zus. Fach einzubauen?

Danke!

Ich habe nochmals nachgeschaut, und das in der Mitte (siehe Bild) ist wohl tatsächlich eine Batterie (sieht aus wie eine Motorradbatterie).

Ich könnte mir vorstellen, das die evtl. für die Standheizung ist!?

@ralfcoupe

Hast Du Standheizung?

Batterie

"Für Fahrzeuge mit Integral-Aktivlenkung, S2VHA = Ja, Original BMW AGM-Batterie, AGM 12AH/200A, 61 21 7 586 977"

Laut BMW Katalog Batterie für Fahrzeuge mit Aktivlenkung. Benötigt diese eine extra Stromversorgung?

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Ich habe nochmals nachgeschaut, und das in der Mitte (siehe Bild) ist wohl tatsächlich eine Batterie (sieht aus wie eine Motorradbatterie).

Ich könnte mir vorstellen, das die evtl. für die Standheizung ist!?

@ralfcoupe

Hast Du Standheizung?

Nein, ich habe keine Standheizung. Ich habe vom Werk die Serienräder geordert (die vom Händler getauscht wurden), um das Pannenset vom Werk zu haben. Der Grund, fahre Sommer wie Winter non RFT-Reifen. Wenn TireFit vom Werk geordert wird, dann ist das verkleidete Fach unter dem Kofferraumboden.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von BMWBert

Ich habe nochmals nachgeschaut, und das in der Mitte (siehe Bild) ist wohl tatsächlich eine Batterie (sieht aus wie eine Motorradbatterie).

Ich könnte mir vorstellen, das die evtl. für die Standheizung ist!?

@ralfcoupe

Hast Du Standheizung?

Nein, ich habe keine Standheizung. Ich habe vom Werk die Serienräder geordert (die vom Händler getauscht wurden), um das Pannenset vom Werk zu haben. Der Grund, fahre Sommer wie Winter non RFT-Reifen. Wenn TireFit vom Werk geordert wird, dann ist das verkleidete Fach unter dem Kofferraumboden.

Gruss, Ralf

Ralf,

Ich habe kein TireFit vom Werk geordert, doch ist der Kofferraum in meinem Auto genau wie in deinem Auto...

MfG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Nein, ich habe keine Standheizung. Ich habe vom Werk die Serienräder geordert (die vom Händler getauscht wurden), um das Pannenset vom Werk zu haben. Der Grund, fahre Sommer wie Winter non RFT-Reifen. Wenn TireFit vom Werk geordert wird, dann ist das verkleidete Fach unter dem Kofferraumboden.

Gruss, Ralf

Ralf,

Ich habe kein TireFit vom Werk geordert, doch ist der Kofferraum in meinem Auto genau wie in deinem Auto...

MfG

Jukka

Ich fahre RFT-Reifen und mein Kofferraum sieht auch aus wie bei ralfcoupe (auch bei mir ist die Aktivlenkung verbaut). Vielleicht liegt es ja am Produktionsdatum, meiner ist vom April diesen Jahres.

am 5. November 2010 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von BERLIN-BMW

 

"Für Fahrzeuge mit Integral-Aktivlenkung, S2VHA = Ja, Original BMW AGM-Batterie, AGM 12AH/200A, 61 21 7 586 977"

Laut BMW Katalog Batterie für Fahrzeuge mit Aktivlenkung. Benötigt diese eine extra Stromversorgung?

F10/F11 mit "schweren Motoren" und Integral-Aktivlenkung sind mit einer sog. Bordnetzerweiterung ausgestattet, die die elektrisch unterstützte Servolenkung mit 24V versorgt. Besteht aus Leistungselektronik und Zusatzbatterie.

Das Steuergerät der Hinterachslenkung sitzt in der Kofferraummulde rechts hinten im Eck (hochkant).

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Zitat:

Original geschrieben von BERLIN-BMW

 

"Für Fahrzeuge mit Integral-Aktivlenkung, S2VHA = Ja, Original BMW AGM-Batterie, AGM 12AH/200A, 61 21 7 586 977"

Laut BMW Katalog Batterie für Fahrzeuge mit Aktivlenkung. Benötigt diese eine extra Stromversorgung?

F10/F11 mit "schweren Motoren" und Integral-Aktivlenkung sind mit einer sog. Bordnetzerweiterung ausgestattet, die die elektrisch unterstützte Servolenkung mit 24V versorgt. Besteht aus Leistungselektronik und Zusatzbatterie.

Das Steuergerät der Hinterachslenkung sitzt in der Kofferraummulde rechts hinten im Eck (hochkant).

Danke, Du kennst Dich anscheinend gut aus!

Weißt Du auch, ob diese Komponenten in der Kofferraummulde immer sichtbar sind

oder ob sie mit einem doppelten Boden abgedeckt sind?

Danke im Voraus!

am 5. November 2010 um 7:57

Nein.

Ich wollte nochmals wegen des doppelten Bodens unter der Klappe im Kofferraum nachfragen!

Bei mir gibt es kein zus. Fach unter dem Kofferraumboden (Klappe) sondern die Technik ist frei sichtbar!

Gibt es noch andere bei denen das auch so ist? :confused: Bisher haben wohl alle ein zus. Fach.

Bevor ich beim :) nachfrage wollte ich wissen, ob es etwas mit der Ausstattung zu tun hat!

Für eine Info wäre ich sehr dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Integral Aktiv Lenkung und Kofferraum