Instrumentenpanel Grand - Scenic II, Bj. 2004 Totalausfall
Hallo Zusammen,
habe seit einigen Tagen einen Totalausfall des Instrumentenpanels / Displays. Alle Sicherungen im Armaturenbrett u. unter dem Fahrersitz habe ich geprüft, ebenso den Drehschalter zur Dimmung der Anzeigen => Alles ohne Erfolg.
Von meinem Renault-Händler hatte ich den Tip bekommen, die Batterie für mehrere Stunden abzuklammen damit sich die eingebauten Kondensatoren wieder neutralisieren, brachte auch nichts.
Hat jemand den Gleichen Fehler bzw. kann mir einen Tip geben ?
Wäre echt hilfreich, da ohne Tachoanzeige, Tankanzeige, etc. jede Fahrt zum Abenteuer wird.
Vielen Dank vorab... Gruß, Phillip008
19 Antworten
Hallo ,hatte das selbe Problem mit dem Tacho hab aber den ersten Stecker raus genommen vom Tacho und hab in angeschmiert (kleine löcher im Stecker) mit Lötpasta und funktioniert einwandfrei
Nochmal zu Ergänzung für alle die hier auch basteln wollen, bei dem hier Beschriebenen Seltsamen Bauteil neben dem grauen Stecker handelt es sich um eine Sicherung von 6.3 Ampere im SMD Fromat, die muss auch da rein da das Display nach längerer Standzeit dann doch im Einschaltmoment schon knapp 5 Ampere für die Ladung der Kondensatoren kurzfristig zieht, die Sicherung gibt es auch bei Conrad Reichelt % Co.
Bei dem beschrieben MosFet handelt es sich um einen IRF3710S (in der SMD Ausführung), die Kühlung wird über das richtige Verlöten mit der Leiterplatte hergestellt, der Transistor geht durch Kondensatoren auf der Sekundärseite des Wandlers kaputt, diese verlieren im laufe der Jahre etwas Kapazität wodurch der Primärkreis (mit dem Mosfet) etwas mehr belastet wird, irgentwann stribt er dann den Halbleiter Tod, die Kondensatoren sollte man dann gleich mit wechslen sonst gehts irgenwann wieder Kaputt,
Ich hab zu dem Thema bei Youtube ein Video hinterlegt mit Anleitung zum Reparieren. Biete auch Reparatur und Austausch an. Bei mir könnt ihr auch den CAN Bus Simulator zum testen ausleihen.
Gruss auch aus Krefeld
Zitat:
@Wumpie schrieb am 25. Oktober 2017 um 22:06:04 Uhr:
Ich hab zu dem Thema bei Youtube ein Video hinterlegt mit Anleitung zum Reparieren. Biete auch Reparatur und Austausch an. Bei mir könnt ihr auch den CAN Bus Simulator zum testen ausleihen.
Gruss auch aus Krefeld
Moin, hast du evtl ein Link zu deinem Video?
Ich habe meiner Frau auch ein Scenic 2 (07/2004) gekauft und Tacho komplett Ausfall.
Geht es denn hier direkt in die Feinelektronik? Hat der/das Tacho nicht eine Sicherung in einem der Sicherungskästen, falls ja, in welchem und wie viel Ampere?
Danke im Voraus
LG aus Hamburg