Instrumentenbeleuchtung

BMW X1 F48

Hallo liebe X1 Gemeinde
Ich hab mal eine Frage zur Instrumentenbeleuchtung. Wird der Tacho und der Drehzahlmesser bei Tageslicht weiss hinterleuchtet?? Das beim Einschalten zur Dämmerung die Instrumente rot beleuchtet werden weiss ich, aber wie ist das am Tag? Die Tankanzeige und das zusätzliche Display unten rechts sind am Tag weiß hinterleuchtet. Nicht so die beiden Rundinstrumente??! Ist mir erst heute aufgefallen, deshalb meine Frage. Bin mir nicht mehr sicher ob das Anfangs anders war?. Danke für Euer Feedback. Übrigens der Freundliche ist sich nicht ganz sicher....hatte aber kein vergleichbares Fahrzeug da. Meiner hat LED un Navi Plus mit zusätzlichem Display.. LG aus der Pfalz

Beste Antwort im Thema

LOL das wird immer besser hier !über was für Sachen sich manche Zeitgenossen aufregen .

36 weitere Antworten
36 Antworten

Weil da wahrscheinlich nur ein oranges Lämpchen (oder LED) dahinter ist? :-)

Zitat:

@33666 schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:20:04 Uhr:

Warum kann man eigentlich nicht die Farbe (Orange) ändern????

Kannst es dir ja in blau codieren lassen,sieht dann allerdings aus wie ein VW
🙂🙂

Nee, nicht in blau. Ist doch kein VW 😉. Aber evtl in weiß, so ein bisschen wie Audi 🙂

Hallo ihr Lieben , Eure Vorschläge sind ja ganz interessant, leider nicht hilfreich. Die orangefarbene Nachtbeleuchtung ist ja OK, das soll auch so sein. Tagsüber weiße Beleuchtung des Tachos plus Drehzahlmessers ........das wäre mein Vorschlag! Denn dann würde man auch was erkennen wenns diesig wird draußen. Hab jetzt mal die Herren in München angeschrieben.......ich bleib bei meiner Auffassung, LEDs welche orangefarben leuchten können das auch in weiss. LG an alle

Zitat:

@Haro50 schrieb am 14. Dez. 2016 um 20:1:13 Uhr:

.....ich bleib bei meiner Auffassung, LEDs welche orangefarben leuchten können das auch in weiss.

Zumal es ja im Head Up Display auch geht (2farbig).

Das Head Up Display hat aber nichts mit der Tachobeleuchtung zu tun. Hier ist ein LCD Display eingebaut (Vollfarb-LCD), welches sich in der Windschutzscheibe spiegelt.
Natürlich könnte man jegliche bunte LED hinter der Instrumententafel verbauen, gibt ja auch Fahrzeuge (Ford Mustang zB), wo man die Farben einfach einstellen kann. BMW hat dies aber offensichtlich nicht vorgesehen. Leider kann eine nur für orange ausgelegte LED kein weißes Licht emitieren. Bei veränderbaren LED Farben wird weiß aus drei LEDs zusammengemixt (RGB), die mit höchster Helligkeit dann als weiß erscheinen. Wer zB bei den Philips LED Stripes oder ähnliches schaut, sieht diesen Effekt genau.

Hallo im Forum.

Hab jetzt auch vom E84 auf F48 gewechselt.
Super Auto!!!
Mich stört allerdings auch der dunkle Tacho und Drehzahlmesser bei der Dämmerung, beim fahren mit Automatischer Fahrlichtsteuerung.
Wenn man auf das Abblendlicht schaltet, oder die Nebelscheinwerfer dazu schaltet funktioniert es ja!!!
Gibt es schon eine Lösung dafür???

Mfg
Peter

Deine Antwort