ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 0:03

Hallo !

Sitze seit drei Tagen im dunkeln.

Audi A8 4,2 Quattro Bj. 96

Meine komplette Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen.

Habe Beifahrerseite unten rechts alle Sicherungen geprüft alle ok.

Kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht mehr

BITTE UM RAT

43 Antworten
am 13. Dezember 2006 um 6:32

gibt's da nicht noch einen zweiten Sicherungskasten?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 7:55

Ich sehe da nur einen.Im Kofferraum sind auch welche , aber die sind auch alle in ordnung.

Hallo,

mal ne dumme Frage: Hast Du den Hauptsicherungskasten im Motorraum überprüft?

Wenn nicht würde ich vorschlagen dort im Sicherungsträger 2 (rot) die dritte Sicherung von rechts (5A) mal zu überprüfen. Diese Sicherung ist nach meinen Unterlagen auch für die Kennzeichenbeleuchtung zuständig.

Am besten mit einem Meßgerät checken, ich hatte auch schon Sicherungen die sahen optisch noch ganz aus, waren aber doch defekt.

plaga8

Hi.

Das gleiche Phänomen hatte ich schon an meinem Audi 80 B4.

Tachobeleuchtung aus, Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls und da war noch was.. Glaube Handschuhfachbeleuchtung. Weiß ich aber nicht mehr genau. Ist jedenfalls auf einer Sicherung zusammengeklemmt.

Grund: Sicherung durchgefetzt. Der Grund dafür war der in den Kofferraum verlegte Kabelbaum. Dort waren einige Adern des 7- oder 8-adrigen Kabels dermaßen durchgeknickt (also im Endeffekt gebrochen), dass es wohl einen Kurzschluss gab und als Folge darauf eben die Sicherung kam. Das ganze resultierte logischerweise aus der Auf- und Zuklappbewegung der Kofferraumklappe.

Prüfe mal alle Sicherungen bei Dir und versuch eine neue, anstelle der wahrscheinlich noch auftauchenden defekten Sicherung, rein. Falls die dann nach ein paar mal Kofferraumklappe bewegen wieder durch ist, dann weißt Du schon mal weiter.

Bei Audi wollten Dir mir damals natürlich einen neuen Kabelbaum verkaufen, der auch noch über 100 € gekostet hätte.

Daraufhin bin ich in den Baumarkt gefahren und habe mir das entsprechende Material inkl. Werkzeug für ca. 15 € geholt.

Die Reparatur hat mich so ca. 2 Stunden gekostet. Ist jedenfalls beim 80'er kein großer Akt gewesen.

Weiß zwar nicht, ob es beim A8 ebenso ist, aber die Vermutung liegt doch nahe..

Gruß, Chris.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 17:10

Im Motorraum hab ich nur einen Kasten mit Steuergeräte gefunden es sind auch Sicherungen vorhanden , die alle in ordnung sind aber keins davon hat 5 A.

Morgen nehme ich mir den Kofferraum vor.

Meint Ihr eine Fehlerdiagnose würde was bringen ?

Sorry, das war mein mein Fehler. Die Sicherung die ich meine

ist im Beifahrerfußraum. Ich habe mal alle Sicherungen angezeichnet die laut Schaltplan was mit der Beleuchtung zutun haben, aber ich denke die hast du schon alle geprüft.

 

plaga8

Anhang:

Hi feldispat,

bist Du schon weiter bei Deinem Problem?

Gruß, Chris.

Würde mich auch interessieren....

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:08

Leider nicht freunde,aber habe mir fest vorgenommen es "selber" mit eurer hilfe natürlich das problem zu beweltigen.

Bin seit heute besitzer eines OBD 2 KKL Interface Kabels .

Auf gehts es ist learning by doing angesagt.

Melde mich.

Gruss

feldispat

Hallo,

so ein Diagnosekabel mit der richtigen Software ist schon eine prima Sache.

Ich glaube aber nicht das dir die Diagnose sagt warum die Beleuchtung nicht mehr klappt. Da wird wohl eher ein Kabel defekt sein.

 

plaga8

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 18:41

Man sollte zur seinem Fehler stehen

Ich habe den Fehler gemacht , die Sicherungen mit einer Prüflampe nur an einem ende zu prüfen.

Heute habe ich das ganze nochmal mit einem durchgangsprüfgerät geprüft und etwas dazugelernt.

Es war die Sicherung und zwar 2. Reihe 8. Sicherung ( von links nach rechts )

@ Plaga8 danke für die Zeichnung

Danke an alle

Hallo,

kein Problem, bin froh wenn ich helfen konnte. Wie gesagt am besten ist es die Sicherungen ausbauen und auf einer nicht leitenden Fläche mit einem Meßgerät nachmessen. Ich habe mir auch schon mal nen Wolf gesucht an einer defekten Sicherung.

Bis dann

plaga8

am 7. März 2007 um 16:46

Hi, habe seit vorhin ein ähnliches Problem mit der Tachobeleuchtung. Die Hintergrundbeleuchtung wurde auf einmal dunkler, so wie sie bei eingeschaltetem Licht leuchtet. Normalerweise ist sie am Tag richtig hell und wird dunkler wenn ich das Licht einschalte. Bei mir leuchtet es nur noch ganz schwach, so als wenn das Licht eingeschaltet wäre. Was kann das sein?

Hallo.

Wenn die Beleuchtung definitiv noch funktioniert, würde ich auf die automatische Dimmfunktion tippen..

Du hast am KI einen helligkeitsempfindlichen Sensor, genau, wie am Navi. Wenn da kaum Licht einstrahlt, werden die Anzeigen abgedimmt, bei viel Lichteinfall auf den Sensor, wird alles heller.

Zur Probe kannst Du ja mal eine Mini-MagLite nehmen und auf den Sesor scheinen, wenn dann die Instrumente heller werden, ist die Funktion schon mal nicht kaputt, also der Sensor ganz.

Chris.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Instrumentenbeleuchtung