ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Instrumentenbeleuchtung, Licht am Tag

Instrumentenbeleuchtung, Licht am Tag

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:54

Moin,

habe schon in den Beiträgen gesucht aber nichts für mich verständliches zur folgenden Frage gefunden.

Betrifft Tiguan , BJ 2014, EZ 11/2014

Kein Xenon, "Light Assist"

Hat ja Dauerfahrlicht, fahre ständig mit Lichtschalter auf Position " AUTO ".

Bei Stellung " AUTO " leuchten die Frontscheinwerfer, jedoch nicht wie in der Betriebsanleitung angegeben, die Kennzeichenbeleuchtung.

Ferner beleuchtet MFA, Drehzahlmesser, Tacho.

In der MFA kann ich diesbezüglich ja nichts anders einstellen.

Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen das tagsüber, wenn das Umfeld etwas dunkler wird, die Beleuchtung vom Drehzahlmesser und vom Tacho abgeschaltet wird, die MFA bleibt unverändert beleuchtet. Dumm wenn das Umfeld dunkler wird und im gleichen Moment fällt wie angegeben die Instrumentenbeleuchtung aus.

Hier bei uns in der Region gibt es mehrere Strassen mit dichtem Baumbestand auf beiden Seiten und dann fällt z.B. in diesem abgedunkelten Bereichen die Instrumentenbeleuchtung aus.

Wenn ich in diesem Moment "AUTO" ausschalte geht wieder die komplette Instrumentenbeleuchtung an.

War schon beim freundlichen vor Ort. Er sagte mir nur das er so etwas noch nicht gehört hätte und der Wagen müsse in die Werkstatt. Wie lange konnte er nicht sagen.

Kennt hier jemand das Problem bzw. ist es eventuell ein Bedienungsfehler ( das hätte aber sicherlich der freundliche erwähnt ) ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Man liest nicht jeden Tag so einen arroganten Scheiß in diesem Forum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 22. September 2015 um 20:31:55 Uhr:

Mein Tiguan ist Bj. 11/2008 und zu dieser Zeit hatte der Tiguan eine blaue Instrumentenbeleuchtung. Wenn sich das inzwischen geändert an, seid glücklich. Die blaue Beleuchtung ist eine Krankheit.

Die man aber mit einfachen Mitteln ändern kann. ;)

...wenn man es kann! :D

Zitat:

@Thodai schrieb am 23. September 2015 um 04:51:32 Uhr:

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 22. September 2015 um 20:31:55 Uhr:

Mein Tiguan ist Bj. 11/2008 und zu dieser Zeit hatte der Tiguan eine blaue Instrumentenbeleuchtung. Wenn sich das inzwischen geändert an, seid glücklich. Die blaue Beleuchtung ist eine Krankheit.

Die man aber mit einfachen Mitteln ändern kann. ;)

...wenn man es kann! :D

Was fängt man nun mit so einer klugscheißernden Antwort an?

Umlöten ist das Zauberwort ;)

Rückschlüsse ziehen, ...sich hinterfragen warum der das geschrieben hat, ...über den Tellerrand schauen und sich fragen wo die schlecht abzulesende blaue Beleuchtung im Konzern sonst noch zum Einsatz kam, ...neugierig werden und google Bildersuche starten...

 

Wahrscheinlich gehörst Du aber auch zu denjenigen die nur meckern, aber nicht handeln.

So what!

Die blaue Instrumentenbeleuchtung gab es serienmäßig nur bei Fahrzeugen, die vor Mai 2009 gebaut wurden. Die hatten auch noch die rote MFA und ein "Komfortsteuergerät 46".

Danach wurden ganz gravierende Änderungen, gerade an der Steuergeräte-Landschaft, vorgenommen, die meines Wissens bis heute noch aktuell ist (bis vielleicht auf die jeweiligen Software-Stände).

Gerade deswegen sollte man bei "Nachrüst-Angeboten" genau darauf achten, ob sie für ein Modell vor 05/09 gedacht sind, oder für ein Modell danach...

Denn sonst versuchen diese "Nachrüstlösungen" mit einem Steuergerät zu kommunizieren, das es ab 05/09 gar nicht mehr gibt. Das geht dann definitiv in die Hose!

So Long...

 

 

 

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 27. September 2015 um 04:50:48 Uhr:

Die blaue Instrumentenbeleuchtung gab es serienmäßig nur bei Fahrzeugen, die vor Mai 2009 gebaut wurden. Die hatten auch noch die rote MFA und ein "Komfortsteuergerät 46".

Genau, denn damals dachte man noch "blau macht glücklich".

Daß das Blau vom Auge aber in gewissen Situationen gar nicht genau zu fokussieren geht, bedachten die Herren in Wob damals nicht. Ich schaffte es damals zum Beispiel nicht, den Tachowert abzulesen, wenn ich am Tage in einen Tunnel fuhr. Durch den abrupten Entfall des Tageslichts brauchte ich gute 15 Sekunden bis ich die blauen Zahlen wieder richtig ablesen konnte.

Das Kombiinstrument kann sehr leicht ausgebaut und geöffnet werden. Jetzt kommt es eben auf die Lötfähigkeit des Einzelnen an. Bei VDO KIs sind es 14, bei Visteon 16 blaue LEDs, die es gilt auszulöten und gegen weiße LEDs zu ersetzen. Das Ergebnis kann dann so aussehen:

Jetzt darf man mich gerne wieder Klugscheißer oder Angeber nennen. Ist mir egal, denn erst jetzt fühle ich mich im VW Innenraum pudelwohl :cool:

 

Zitat:

Danach wurden ganz gravierende Änderungen, gerade an der Steuergeräte-Landschaft, vorgenommen, die meines Wissens bis heute noch aktuell ist (bis vielleicht auf die jeweiligen Software-Stände).

Gerade deswegen sollte man bei "Nachrüst-Angeboten" genau darauf achten, ob sie für ein Modell vor 05/09 gedacht sind, oder für ein Modell danach...

Denn sonst versuchen diese "Nachrüstlösungen" mit einem Steuergerät zu kommunizieren, das es ab 05/09 gar nicht mehr gibt. Das geht dann definitiv in die Hose!

Hier will doch niemand etwas Nachrüsten, und selbst wenn, geht das definitiv NICHT in die Hose (wenn man weiß was man macht!).

Mein Auto (Modelljahr 2006)

  • Climatronic aus 2014
  • Kombiinstrument aus 2010
  • Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CH (keine Ahnung von wann das ist)
  • Lenkrad 2010
  • Radio 2009
  • PFSE 2012
  • Gateway 2013

Funktioniert alles, weil das Zeug eben gut aufeinander abgestimmt ist.

Man liest nicht jeden Tag so einen arroganten Scheiß in diesem Forum.

Deshalb hab ich ja geantwortet. Würde ja sonst langweilig werden.

Naja, Nachrüstlösungen, die dieses, nicht mehr vorhandene, Steuergerät 46 ansprechen wollen, laufen da ab MJ 2010 einfach bestenfalls ins Leere.

Wollte da nur auf eine der gravierendsten Änderungen überhaupt in der Tiguan-Historie hinweisen.

Wer sich seine Steuergeräte jedoch selbst bauen, und die Software dazu auch selbst schreiben kann, ist da natürlich klar im Vorteil...

So Long...

Welche Nachrüstlösung soll denn das Komfortsteuergerät ansprechen wollen, und noch viel wichtiger: warum soll das Komfortsteuergerät nicht mehr vorhanden sein?

Im Falle eines ab MJ2010 gebauten VW ist das Komfortsteuergerät tatsächlich nicht mehr vorhanden, dafür ist aber auch ein KI mit weißer Beleuchtung verbaut. Hier kommt ja keiner auf die Idee etwas altes in sein neues Auto zu bauen - dann hätten wir diesen von Dir angesprochenen Fall.

Im Falle eines vor MJ2010 gebauten VW gibt es die Adresse46 noch.

Einziger Manko wäre hier (und vielleicht meinst Du ja das): das Komfort- und das Licht&Sicht-Menü sind nach dem Umbau auf das KI mit weißer Beleuchtung und schwarz/weißem Display nicht mehr vorhanden, da hier schlicht und ergreifend das BCM dazu fehlt. Gewiefte Leute bauen sich das dann kurzerhand auch mit ein....

Ich ging in diesem Thread eigentlich nur auf UlliB 1´s Problem mit der blauen Tacho-Beleuchtung ein, die man in Eigenregie, ohne ein Steuergerät tauschen zu müssen, umlöten kann.

Zeitaufwand: 1 Stunde; Kosten: 4 Euro.

 

@UlliB 1:

In einem anderen Thread empfiehlst Du einen User, der nicht das schreibt was Du lesen möchtest, zu ignorieren. Warum schaffst Du das hier nicht?

Du kennst die Ignoreliste? Setz mich drauf und Du mußt keinen arroganten Scheiß mehr lesen! Zumindest meinen arroganten Scheiß nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Instrumentenbeleuchtung, Licht am Tag