ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Instrumentenbeleuchtung - Farbe ändern?

Instrumentenbeleuchtung - Farbe ändern?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. September 2013 um 10:34

Hallo liebe Foristi,

 

eine Frage, die mich bereits vor fünf Jahren beim Kauf meines (noch-)A4 beschäftigt hatte, wird nun anlässlich meiner gestrigen Bestellung eines 4G 3,0 TDI (180 kw) Avant quattro S tronic wieder hochaktuell:

Die Schalter und sonstigen Bedienungseinrichtungen sind mit roter Beleuchtung ausgestattet, was ich persönlich sehr ansprechend finde. Nicht dazu passt nach meiner Meinung die weiße Beleuchtung der Rundinstrumente sowie der Tank- und Wassertemperaturanzeige - auch diese sollten rot beleuchtet werden, da dies viel stimmiger ist .

 

Für meinen A4 gab es vor fünf Jahren leider keine technische Lösungsmöglichkeit. Daher hatte ich mein kleines Problem letztlich mittels einer passend geschnittenen roten Bühnenscheinwerferfolie gelöst, welche ich vor den Instrumenten reversibel anbrachte.

 

Kennt nun - fünf Jahre später - jemand stattdessen eine technische Lösung für meinen kleinen Wunsch?

 

Danke und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Klar, du musst nur das komplette KI zerlegen und neue LEDs hinter den Rundinstrumenten, sowie hinter Tank- und Kühlmitteltempanzeige verbauen.

 

...... wie verschieden die Geschmäcker doch sein können :eek:

 

Übrigens ist die Tempanzeige der Klimaanlage auch weiß (bei der 4-Zonen-Klimaautomatik).

Auch gibt es kein monochromes Mitteldisplay mehr und der ausfahrbare Monitor zeigt ebenfalls nicht nur rote Zeichen .......

 

Gruß Olli

 

P.S. Wenn du Brillenträger bist, dann kannst du dir ja eine rote Folie auf die Gläser kleben. Sind ja vielleicht noch Reste vom A4 da :-/

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klar, du musst nur das komplette KI zerlegen und neue LEDs hinter den Rundinstrumenten, sowie hinter Tank- und Kühlmitteltempanzeige verbauen.

 

...... wie verschieden die Geschmäcker doch sein können :eek:

 

Übrigens ist die Tempanzeige der Klimaanlage auch weiß (bei der 4-Zonen-Klimaautomatik).

Auch gibt es kein monochromes Mitteldisplay mehr und der ausfahrbare Monitor zeigt ebenfalls nicht nur rote Zeichen .......

 

Gruß Olli

 

P.S. Wenn du Brillenträger bist, dann kannst du dir ja eine rote Folie auf die Gläser kleben. Sind ja vielleicht noch Reste vom A4 da :-/

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

... P.S. Wenn du Brillenträger bist ...

boah, das war hart ... :D

Man könnte mit 'nem roten Edding die gewünschten Stellen übermalen oder - viiieel eleganter und reversibel - eine transparente rote Klarfolie passgenau ausschneiden und per Elektrostatik (etwas reiben) einfach aufs FIS drauflegen :D

es war im Forum schon zu lesen, dass bspw. die Ambientebeleuchtung durch Umpolung zwischen rot und weiß wechseln kann.

evtl. gilt ja Entsprechendes für die Instrumentenbeleuchtung.

 

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

es war im Forum schon zu lesen, dass bspw. die Ambientebeleuchtung durch Umpolung zwischen rot und weiß wechseln kann.

evtl. gilt ja Entsprechendes für die Instrumentenbeleuchtung.

Na dann "verpolt" mal schön :p... Combat kann ja schon mal Teilenummern und Ersatzteilpreise fürs KI raussuchen :D (Ich ginge lieber zum Schreibwaren- bzw. Geschenkfolienhändler ;))

mag ja sein, dass mein Ansatz technisch nicht realisierbar ist - war ein gut gemeinter Hinweis.

warum genau wird die Anfrage des TEs eigentlich ins Lächerliche gezogen?

vielleicht findest Du hier ja etwas

http://www.blauertacho4u.de/

nicht durch blau....erschrecken lassen;)

Gruß Wolfgang

Also, das mit den Polen dem Verpolen geht m. M. nicht, da (ich hatte mal Physik in der Hauptschule...) bei LED, also DIODEN, wohl verpolen nicht geht, da geht dann wohl gar nix mehr ...

...und aus eigener (VW-)Erfahrung darf ich berichten, dass es wohl (für mich) derzeit kein schöneres Instrumenten-Beleuchtungs-Ambiente gibt als bei AUDI (ok, Du darfst mir ´nen Scheck schicken für diese Marketing-Massnahme, Rupert...)

Das gibts die Firma in U´türkheim, die Unaussprechlichen, die haben doch tatsächlich so eine aufgeblasene Klein-Hitler-Kaputtmaschine* namens ESSKlasse mit blau leuchtender Innenbeleuchtung ausgestattet - das ist es ja im Pascha in Köln nicht puffiger beleuchtet ...

Fazit: freu Dich an dieser Art von stilvoller Beleuchtung, schweig stille und genieße ;-)

 

*) ok, den Spot der Nachwuchsfilmer MUSS man gesehen haben ...

Zitat:

Original geschrieben von mrvodafone

das ist es ja im Pascha in Köln nicht puffiger beleuchtet ...

Wo Du Dich überall rumtreibst...

... ist nur ´ne kurze Strecke von D´dorf nach Kölle...bin oft beruflich dort...nein, wegen meinem, nicht denen ihrem Beruf...

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von mrvodafone

das ist es ja im Pascha in Köln nicht puffiger beleuchtet ...

Wo Du Dich überall rumtreibst...

Ich dachte, dort ist eher Rotlicht angesagt - so wie es der TE gern hätte... :D

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Auch gibt es kein monochromes Mitteldisplay mehr

Na klar gibt es das noch. Ist zwar nicht mehr rot, aber trotzdem monochrom.

Zitat:

Original geschrieben von mrvodafone

Also, das mit den Polen dem Verpolen geht m. M. nicht, da (ich hatte mal Physik in der Hauptschule...) bei LED, also DIODEN, wohl verpolen nicht geht, da geht dann wohl gar nix mehr ...

Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Ambientebeleuchtung, bekanntlich in LED ausgeführt, lässt sich durch Umpolen dazu bringen, rot zu leuchten. Daher der Vorschlag. Allerdings wird das beim KI nicht funktionieren.

Echt? So´n Steinzeit-Display wird im aktuellen A6 noch angeboten?

 

....... tztz Sachen gibt´s ;)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Echt? So´n Steinzeit-Display wird im aktuellen A6 noch angeboten?

....... tztz Sachen gibt´s ;)

Wobei einem nach einem IAA-Besuch selbst das große FIS ein wenig gestrig erscheint (ich saß heute im Tesla und der S-Klasse ... ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Instrumentenbeleuchtung - Farbe ändern?