Instrumentenbeleuchtung einstellen - nicht verfügbar

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo zusammen,

gibt es beim Arona einen Trick die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung einzustellen? Mein Händler ist überfordert und weiß nicht weiter. Den Eintrag im Menü / Setup haben wir gefunden, aber sobald man einen von 100% abweichenden Wert einstellen will, kommt nur die Meldung "Funktion nicht verfügbar".

Muss man irgendwo vorher noch etwas aktivieren? Danke für Tipps!

Menü: "Car"=>"Setup"=>"Licht"=>"Innenraumbeleuchtung"

40 Antworten

Du musst auch nicht immer zum Händler. Eine Seat vertragswerkstatt in deiner nähe kann dir auch helfen und ein softwareupdate behebt dieses sicherlich.

Hallo tanzbar... Das ist auch eine Möglichkeit.. 10 Mängel.... Ich hoffe dass ich die nicht hab... Ich hab das vorige Auto nur nach 4 Monaten wieder hergegeben, weil sich das Lenkrad immer nach rechts gedreht hat beim anfahren. Ich hab andere Gefahren, die hatten das auch, aber nur Schalter...
Ich fahr bei meinem Händler jeden Tag 2x vorbei, da kann ich leicht mal reingehen.

Hallo Leute.. Wieder was neues von der instrumentenbeleuchtung...
Ich hab nicht nachgegen. Auto war nun 3 Tage in der Werkstatt... Fehler auslesen.. Das ganze blabla... Nun das neuste ist nun, dass ein neues Steuergerät drin ist. Soll 1800€ kosten, mir aber egal.. Garantie..
Also der Button ist wieder da, Nachteil ist im Moment eine Verstellung wegen nicht verfügbar nicht möglich. Seat arbeitet an einem neuen Update das der Händler aufspielen muss. Und dann soll das funktionieren. Update soll nächste oder über nächste Woche kommen

Hallo... Ich mal wieder..
Das neuste... Meine Instrumentenbeleuchtung funkt wieder. Das neue Steuergerät und das neue Update hatte das erwünschte Resultat erbracht. Endlich weniger Blendung vom cockpit aus. Bin mit der Beleuchtung schon ganz unten, nach meinem Geschmack könnte es noch dunkler sein, aber egal.. Besser als zuvor.
Nur spinnt das Navi seit das neue Steuergerät drin ist. Bei seat schon bekannt und erarbeiten ein neues Update, das in ca 3 bis 4 Wochen kommen soll. ( Aussage vom Händler) Wird aber vom Auto her upgedatet, brauch nicht zum Händler.
Grüße an alle...

Ähnliche Themen

Ich habe morgen meinen update Termin , bin gespannt , aber ein Steuergerät wurde nicht getauscht

Zitat:

@Haju schrieb am 20. März 2022 um 10:10:59 Uhr:

Hallo... Ich mal wieder..
Das neuste... Meine Instrumentenbeleuchtung funkt wieder. Das neue Steuergerät und das neue Update hatte das erwünschte Resultat erbracht. Endlich weniger Blendung vom cockpit aus. Bin mit der Beleuchtung schon ganz unten, nach meinem Geschmack könnte es noch dunkler sein, aber egal.. Besser als zuvor.
Nur spinnt das Navi seit das neue Steuergerät drin ist. Bei seat schon bekannt und erarbeiten ein neues Update, das in ca 3 bis 4 Wochen kommen soll. ( Aussage vom Händler) Wird aber vom Auto her upgedatet, brauch nicht zum Händler.
Grüße an alle...

Ich hatte heute ein Update , komischerweise funktioniert ua diese Funktion immer noch nicht . Meine Softwareversion ist auch noch 0804 , welche ist deine ? Unter Einstellungen - Softwareversion
Ich habe immer mehr das Gefühl dass gar nichts gemacht wurde .

Eine Frage mal in die Runde, was hat dieses Problem denn nun gelöst? SW Update reicht oder gibt es da andere Erkenntnisse?
Wir haben einen Seat Ibiza FR Modelljahr 22 mit genau diesem Problem, Ambientebeleuchtung konnte ich einmal ändern auf weiss und nun steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung.

Hallöchen, ich hatte das gleiche Problem. Habe es durch einne neucodierung gelöst!
Laut Verkäufer hat der Vorbesitzer da nichts geändert und ich wollte nicht 3 Wochenn auf meinen Werkstatttermin warten.
Jetzt geht es wieder weil einige Einstellung falsch codiert waren!

LG
CmC

Zitat:

@CoolmcCool schrieb am 27. Dezember 2022 um 01:20:40 Uhr:

Was wurde genau codiert? Hast du das selbst gemacht oder die Werkstatt?
Ich habe in der Zwischenzeit die Werkstatt gewechselt und nun ein hochmotiviertes Service-Team. Die konnten vor zwei Monaten allerdings, trotz Anruf bei SEAT und massiver Recherche, die Instrumentenbeleuchtung nicht flott bekommen. Denen würde ich gerne auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
MacDeal

Ganz ehrlich die müssen seitens Seat doch eine Lösung haben.
Es kommt ja häufiger vor und scheint ja ein Softwarefehler zu sein.

Moin. Habe das selbe Problem. Update beim Händler aufgespielt und keine Besserung. Der Händler hat eine Anfrage bei Seat gestellt. Mal schauen was kommt. Habe im Rahmen der Selbsthilfe folgendes codiert.
Stg 09 (31347) -> Anpassung -> Kanal 2660 Suchbeleuchtung-> Suchbeleuchtung Festwert Punkt 11 auf 70% gesetzt.
Eine Einstellung von 0 bis 100% ist möglich.
Interessant ist das der Regler in den Radio Einstellungen für die Beleuchtung sich entsprechend verändert, aber die Einstellung darüber nicht möglich ist.
Scheint ein Kommunikationsproblem zwischen diesen beiden Stg zu sein.

Mir ist heute durch Zufall der Datenbus von meinem Ibiza abgestürzt. XD
Nachdem ich alle Fehlercodes gelöscht habe ging alles und auch die Lichteinstellung funktionierte wieder. Ich kann sogar seperat die Instrumentenbeleuchtung, die Fußraumbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung (Mittelkonsole) einstellen.

Ich denke der gleiche Effekt könnte eintreten wenn man die Fahrzeugbatterie für 30 min abklemmt und wieder anschließt damit der Datenbus komplett neu starten muss. Manchmal ist die Lösung wohl zu leicht zu finden :-)

Das klingt gut, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren…!

Es waren einige Änderungen eincodiert die das Fahrzeug gar nicht besitzt.
Habe es mit OBDeleven nachcodiert. Müsste mal nach den Änderungen schauen!

LG
CmC

Zitat:

@MacDeal schrieb am 2. Januar 2023 um 09:32:13 Uhr:

Zitat:

@CoolmcCool schrieb am 27. Dezember 2022 um 01:20:40 Uhr:

Was wurde genau codiert? Hast du das selbst gemacht oder die Werkstatt?
Ich habe in der Zwischenzeit die Werkstatt gewechselt und nun ein hochmotiviertes Service-Team. Die konnten vor zwei Monaten allerdings, trotz Anruf bei SEAT und massiver Recherche, die Instrumentenbeleuchtung nicht flott bekommen. Denen würde ich gerne auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
MacDeal

Seat Ibiza von 2020: Fahrzeugbatterie für 30 min abklemmen war die Lösung bei mir, danke @Haraldinho93

Deine Antwort